Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

lowcut

Ärgerlich bei Adidas ist, das die positive Welle der letzten Monate an einem Tag verpufft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

das war wirklich ein turbulenter Start in die zweite Jahreshälfte und hätte ich so nicht erwartet. Egal, auf geht's zu den nächsten Quartalsergebnissen und hoffentlich besseren Marktreaktionen. :)

Nachfolgend die Portfolio-Transaktionen vom Juli 2026.

REDDIT

2026-07-31         $6.613,03

Folie1.thumb.JPG.294e5dbd4ad614768448c0ed72ad2e75.JPG

Folie2.thumb.JPG.6b29dd585a3b3ea8558d4057c6252a96.JPG

Folie3.thumb.JPG.3dd9bc262cf6726d01bc2a35bf8e7e57.JPG

Folie4.thumb.JPG.b74200f001d41466dc56a3c99774f667.JPG

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Hi,

es wird Zeit für eine Trendwende meines Depots. Kann übermorgen Nacht um 01:00 Uhr GRAB, eine Mischung aus Uber, Paypal und Sofi, hier das Ruder umreißen?

Beste Grüße

Edit:

@lowcut

Absolut nachvollziehbar. Wenigstens läuft SentinelOne richtig ordentlich - stark min Jung! :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

na NU nana, morgen kurz vor Mitternacht um 23:35 Uhr wird wieder die lateinamerikanische Geldpresse angeworfen.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 12.8.2026 um 06:10 von Ecke908090:

NU nana

Gesundes Quartal! Und gesündere Kredite als StoneCo..

Viel Erfolg mit Deinem Foodtruck! Überraschend - finde es aber gut, dass Du Deine Träume verfolgst. 

Bin gespannt, wie Du Dein Portfolio umbaust / Positionen reduzierst, um das Business mit zu finanzieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
vor 11 Stunden von Lever-H:

Gesundes Quartal! Und gesündere Kredite als StoneCo..

Viel Erfolg mit Deinem Foodtruck! Überraschend - finde es aber gut, dass Du Deine Träume verfolgst. 

Bin gespannt, wie Du Dein Portfolio umbaust / Positionen reduzierst, um das Business mit zu finanzieren. 

Wow, das war mal eine zeitnahe Reaktion auf meinen Call, stark!

Danke dir, dass du mich in meinem Vorhaben bestärkst. Es ist von außen betrachtet kein Rationales, vor allem wenn ich berücksichtige, welche Jobanfragen aus der freien Wirtschaft derzeit bei mir eintrudeln - nun wäre es regulär Zeit meine Berufserfahrungen zu versilbern, aber ich bin nun mal nicht glücklich mit dem Ist und habe diesen langjährigen Traum.

Ich ebenfalls. Es wird mit Sicherheit der größte Teil meines Depots abwandern, was glücklicherweise auch dazu führen wird, dass ich diesbezüglich nach vielen Jahren schuldenfrei sein sollte. Auch nicht ganz schlecht.

Ab September stürze ich mich mit vollem Fokus in das neue Abenteuer und werde dann zeitnah herausfinden, inwieweit die Inanspruchnahme von Krediten für die Existenzgründung angebracht ist und ob ich hier Zugang erhalte oder ob ich primär mit Eigenkapital agiere und dieses für eine gewisse Sicherheit im Kopf vollständig aus dem Depot abziehe.

Gratulation an dich für die zuletzt starken Ergebnisse und den Turnaround, den du hingelegt hast. Selbst Gambling.com hat gestern Abend nochmal dazu beigetragen! Und das Tool wirkt sehr spannend, hatte den Screenshot schon genau unter die Lupe genommen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 4 Stunden von Ecke908090:

Danke dir, dass du mich in meinem Vorhaben bestärkst. Es ist von außen betrachtet kein Rationales, vor allem wenn ich berücksichtige, welche Jobanfragen aus der freien Wirtschaft derzeit bei mir eintrudeln - nun wäre es regulär Zeit meine Berufserfahrungen zu versilbern, aber ich bin nun mal nicht glücklich mit dem Ist und habe diesen langjährigen Traum.

Das ist eine sehr spannende Entwicklung, die mich deutlich mehr interessieren würde als der Rubrik-Call. Zumal es bei mir im Bekanntenkreis auch jemanden gibt, der von einem ähnlichen Schritt träumt. 

Ich vermute mal, du hast dir da schon einiges an Gedanken gemacht. Den Gedanken, mit dem Versilbern der Berufserfahrung kann ich verstehen. Es fühlt sich an, als würde man Geld verschenken. Die Gehaltsverluste sind (vermeintlich) sicher und schwarz auf weiß.

Die Hoffnungen und Träume nicht. Allerdings übersieht man dann gerne auch, was man die letzten Jahre im Beruf ggf. verschenkt hat. Disclaimer: Keine Lebensberatung, ich kenne dich nicht gut genug um zu irgendetwas zu raten, hab aber auch nicht das Gefühl du brauchst das.

Alles Gute auch von meiner Seite!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Auch aufgrund der vielen derzeitigen Ungewissheiten, bereitet mir aktuell der Umgang mit dem Aktiendepot in den kommenden Quartalen das größte Kopfzerbrechen. Was ich gleich niederschreiben werde, klingt für einige hier, wie so vieles bei mir, nach Harakiri, aber ich möchte trotzdem meine Gedanken teilen und wäre über Feedback sehr dankbar.

- Ab September bin ich nicht mehr in einem Angestelltenverhältnis. Im März/April 2027 möchte ich gerne den Imbisswagen eröffnen. Die knapp 6 Monate dazwischen werde ich intensiv in die Planung und Realisierung des Vorhabens investieren.

- Der Kapitalbedarf bzw. das daraus resultierende ideale Budget, ohne jegliche Finanzierungsmöglichkeiten sowie steuerliche Aspekte zu berücksichtigen, schaut in etwa wie folgt aus: 

95K € tilgbare Schulden (Lombard und Familienkredit)

185K € Imbissrücklagen (85K € für Wagen, 20K für Zugfahrzeug, 5K € für Sonstiges, ca. 75K € für 3K € pro Monat über 2 Jahre)

= 280K €

- mein Depotwert beträgt derzeit ~ 284K €, wobei bei einem vollständigen Verkauf aktuell 25K € an Steuern anfallen würden

= 259K €

- das bedeutet es besteht eine Finanzierungslücke von -21K €

Da ich meine Unternehmen gerne weiterhin arbeiten lassen möchte und das Unterfangen wohlmöglich auch mit weniger Budget umsetzbar wäre, habe ich mir den folgenden Plan aufgestellt (ich hoffe, es ist halbwegs nachvollziehbar (die Zielkurse orientieren sich primär an den zuletzt erreichten ATHs)):

1.
bei Erreichen der Untergrenze des minimalen Zielkurses+10% stop loss auf Untergrenze setzen (absolute Zahl) = Sicherung des aufgeführten Budgets

Grab: $5,15 stop loss bei $5,67 setzen

NU: $15,40 stop loss bei $16,94 setzen

Reddit: $220 stop loss bei $242 setzen

Rubrik: $83 stop loss bei $91,3 setzen

2.
bei Erreichen des idealen Zielkurses trailing stop loss nach Volatilität setzen (prozentual) = Sicherung des aufgeführten Budgets und weitere Gewinne

Grab: 17,5% trailing stop loss bei $6,55 setzen

NU: 15% trailing stop loss bei $19,65 setzen

Reddit: 22,5% trailing stop loss bei $280 setzen

Rubrik: 20% trailing stop loss bei $105 setzen

3.
auszahlen nach Bedarf

bspw. bei Imbisswagen- oder KFZ-Kauf und je nach Unternehmensbewertung und -potenzial dort die Verkäufe ansetzen

Durch das Vorgehen erhoffe ich mir, dass ich noch mindestens eine, teilweise eher zwei Veröffentlichungen von Quartalsergebnissen voll mitnehmen kann, bevor ich irgendwas auszahle und selbst mit einem operativen Imbiss kann ich so weiterhin Aktien laufen lassen. Offensichtlich besteht darin das Risiko, dass die Kurse, um die stop loss zu setzen, wohlmöglich niemals erreicht werden, wobei ich grundsätzlich bullish bin.

Die aktuellen Kurse schauen wie folgt aus:

Grab: $3,62 <- noch 57% bis zum Minimum, 81% bis zum idealen Zielkurs

NU: $15,23 <- noch 11% bis zum Minimum, 29% bis zum idealen Zielkurs

Reddit: $178,09 <- noch 36% bis zum Minimum, 57% bis zum idealen Zielkurs

Rubrik: $102,23 <- bereits 11% über Minimum, 3% bis zum idealen Zielkurs

Dementsprechend könnte ich RUBRIK sofort und NU wahrscheinlich zeitnah absichern (bedeutet knapp 150K Depotwert bzw. mehr als 50% des Depots wären fixiert), bei REDDIT und vor allem GRAB braucht es noch deutlich, wobei konkrete Potenziale und Szenarien hierfür gegeben sind.

Was sagt ihr?

vor 17 Stunden von PapaPecunia:

Das ist eine sehr spannende Entwicklung, die mich deutlich mehr interessieren würde als der Rubrik-Call. Zumal es bei mir im Bekanntenkreis auch jemanden gibt, der von einem ähnlichen Schritt träumt. 

Ich vermute mal, du hast dir da schon einiges an Gedanken gemacht. Den Gedanken, mit dem Versilbern der Berufserfahrung kann ich verstehen. Es fühlt sich an, als würde man Geld verschenken. Die Gehaltsverluste sind (vermeintlich) sicher und schwarz auf weiß.

Die Hoffnungen und Träume nicht. Allerdings übersieht man dann gerne auch, was man die letzten Jahre im Beruf ggf. verschenkt hat. Disclaimer: Keine Lebensberatung, ich kenne dich nicht gut genug um zu irgendetwas zu raten, hab aber auch nicht das Gefühl du brauchst das.

Alles Gute auch von meiner Seite!

Aus meiner Sicht ist es absolut richtig, was du sagst und spannend, dass es deinem Bekannten ähnlich ergeht. Ehrlich gesagt vermute ich, dass sehr viele Träume und Leidenschaft abseits ihres beruflichen Daseins haben, die mitunter auch erfolgreich umsetzbar wären, "das Leben" dann aber doch dafür sorgt, dass diese außer Acht gelassen werden. Bei mir ist es ein Gedanke und ein Bedürfnis, was mich seit meiner Jugend nicht loslässt und seit dem ich in der Arbeitswelt aktiv bin, was ja erst knapp 6 Jahre der Fall ist, immer präsenter wird. Genauso zieht es mich immer mehr aus der klassischen Unternehmenswelt und dem Arbeitnehmertum raus. Vielleicht muss ich mir hier auch einfach die Hörner abstoßen und bin zukünftig wieder motivierter, in ein Angestelltenverhältnis zu wechseln. Ich erwarte nicht, dass die kommenden Jahre ein Zuckerschlecken werden (darüber hinaus steht auch ein Kinderwunsch auf der Agenda) und trotzdem hoffe ich, dass ich mehr Erfüllung finde. Ich lebe nur einmal und ich möchte meine Vorstellungen von meinem Dasein nicht völlig der Gesellschaft überlassen, sondern selbst bestimmt agieren und stolz zurückblicken können. Im Nachhinein kann die Entscheidung eine falsche sein, aber überhaupt eine bewusst zu treffen, wird die Richtige gewesen sein.

Aber auch guter Anreiz, ich denke mal über einen Livestream diesbezüglich nach.

In jedem Fall vielen Dank und dir maximal viel Gesundheit und ein (neues Allzeit-) Hoch auf NU und GRAB!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Welche Berufserfahrung hast Du in der Gastronomie? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
vor 25 Minuten von Bast:

Welche Berufserfahrung hast Du in der Gastronomie? 

Über 5 Jahre Hinweg, mal mehr, mal weniger, bri Joeys und Dominis Pizza ausgeliefert.

Ich verstehe deine Fragestellung, möchte dieses Grundsatzthema hier jedoch nicht zur Debatte stellen, weil es faktisch zu nichts führt und mir Anforderungen, Rahmenbedingungen und Risiken bewusst sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Interessante Entwicklung. Da kann ich nur eins sagen: Mach es Ecke. Egal wie es läuft, die Erfahrung wird dir bei zukünftigen Entscheidungen im Leben einen anderen Blick auf die Dinge geben.

Halt uns auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Eine äußerst interessante Frage wäre allerdings. Was gibt es denn eigentlich in dem Food Truck?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Ich habe nun für mich ein kleines Excel-Tool erstellt, um das Depot strukturierter mit Trailing Stop Loss abzusichern. Bei NU und RUBRIK habe ich bereits Order hinterlegt, weshalb knapp 125K € oder 44% des Kapitalbedarfs in Höhe von 283K € abgesichert sind.

Es hat einiges an Gehirnschmalz gekostet, aber nun fühlt sich das Vorgehen gut an, auch wenn bei GRAB (+60%) und REDDIT (+32%) noch deutlich höhere Kurse erreicht werden müssen, um die beiden Positionen abzusichern.

vor 22 Stunden von lowcut:

Interessante Entwicklung. Da kann ich nur eins sagen: Mach es Ecke. Egal wie es läuft, die Erfahrung wird dir bei zukünftigen Entscheidungen im Leben einen anderen Blick auf die Dinge geben.

Halt uns auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt. :)

Vielen lieben Dank, wird definitiv gemacht und das Investieren selbst möchte ich ja idealerweise weiter verfolgen und dementsprechend hier auch berichten. :prost:

vor 8 Stunden von Funkadelic:

Eine äußerst interessante Frage wäre allerdings. Was gibt es denn eigentlich in dem Food Truck?

Endlich mal guter Input... :P

Poke Bowl und Kumpir, damit ich zumindest eine Portion je Tag (an mich selbst) garantiert loswerde. :vintage::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von Ecke908090:

Poke Bowl und Kumpir,

Beides mir unbekannt.

Aber google sagt mir, dass es im Nachbar Ort einen Laden gibt, der Poke Bowl anbietet. Der hat noch im August Urlaub, aber danach werde ich es mal probieren.

Danke, ich probiere immer mal wieder gern was neues. Fußläufig entfernt steht seit neustem einen Schaschlik Ford Truck. Der wird nächste Woche probiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82
Am 15.8.2026 um 13:46 von Ecke908090:

Was sagt ihr?

Was soll ich sagen. Hört sich reflektiert an, inkl. Totalverlust-Szenario. Also nicht anders als an der Börse (überspitzt). Wenn Dir das klar ist (kein Zuckerschlecken + Geld weg), aber es Dein Wunsch ist. Go for it. Die Erfahrung hast du auf jeden Fall und sowas hat auch einen Wert.

vor 59 Minuten von Ecke908090:

Poke Bowl und Kumpir, damit ich zumindest eine Portion je Tag (an mich selbst) garantiert loswerde. :vintage::lol:

Fusion :) “Inhalt” ist bekannt. Wo wird der Truck stehen (Vote for Truck Locator). Garantiert nicht eine Bowl am Tag an extern aber vielleicht einmal pro Woche oder Monat aus dem WPF :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Finde es gut und richtig seinen Träumen nachzugehen.

Aus meiner Sicht erhöhst Du Dein Risiko weiter, wenn du a) Deinen Job aufgibst bevor das Business zumindest halbwegs etabliert oder zumindest startbereit ist und Du direkt mit einem großen Investment mit Blick auf Dein Nettovermögen einsteigst - ist es nicht möglich zunächst mit einem gemieteten Food-Truck loszulegen? Außerdem sollten die Rücklagen für Lebenhaltung sicher angelegt sein. 

Rein mathematisch und strategisch ist es ein extrem riskantes Manöver. Du tauschst dein gesamtes liquides Vermögen (das an der Börse für dich arbeitet) gegen ein illiquides, arbeitsintensives Gastro-Investment und stehst am Tag 1 der Eröffnung bei exakt Null Euro Puffer. Wie stehst du zu dem Gedanken, die Investition für den Wagen (105K €) durch Mieten im ersten halben Jahr zu drücken, um deine Finanzierungslücke sofort zu schließen? Und wie stark drückt die Zinslast des aktuellen Lombardkredits derzeit auf deine Stimmung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
vor einer Stunde von west263:

Beides mir unbekannt.

Aber google sagt mir, dass es im Nachbar Ort einen Laden gibt, der Poke Bowl anbietet. Der hat noch im August Urlaub, aber danach werde ich es mal probieren.

Danke, ich probiere immer mal wieder gern was neues. Fußläufig entfernt steht seit neustem einen Schaschlik Ford Truck. Der wird nächste Woche probiert.

Gerne. Ich bin definitiv daran interessiert, ob es dir gemundet hat, wobei es dir scheinbar an Auswahl, trotz ländlicher Region (?), nicht mangelt. 

vor einer Stunde von paradox82:

Was soll ich sagen. Hört sich reflektiert an, inkl. Totalverlust-Szenario. Also nicht anders als an der Börse (überspitzt). Wenn Dir das klar ist (kein Zuckerschlecken + Geld weg), aber es Dein Wunsch ist. Go for it. Die Erfahrung hast du auf jeden Fall und sowas hat auch einen Wert.

...

Fusion :) “Inhalt” ist bekannt. Wo wird der Truck stehen (Vote for Truck Locator). Garantiert nicht eine Bowl am Tag an extern aber vielleicht einmal pro Woche oder Monat aus dem WPF :)

Auch danke dir für dein Feedback!

In Hessen in der Nähe von Frankfurt/Hanau. Bei Zeiten werde ich sicherlich weitere Informationen im WPF teilen und dann kann jeder für sich entscheiden, ob er das Unterfangen digital begleiten möchte. Aber bei der Kaufkraft hier erwarte ich schon mehr als ein Gericht pro Woche oder Monat... :D

vor 36 Minuten von LongtermInvestor:

Finde es gut und richtig seinen Träumen nachzugehen.

Aus meiner Sicht erhöhst Du Dein Risiko weiter, wenn du a) Deinen Job aufgibst bevor das Business zumindest halbwegs etabliert oder zumindest startbereit ist und Du direkt mit einem großen Investment mit Blick auf Dein Nettovermögen einsteigst - ist es nicht möglich zunächst mit einem gemieteten Food-Truck loszulegen? Außerdem sollten die Rücklagen für Lebenhaltung sicher angelegt sein. 

Rein mathematisch und strategisch ist es ein extrem riskantes Manöver. Du tauschst dein gesamtes liquides Vermögen (das an der Börse für dich arbeitet) gegen ein illiquides, arbeitsintensives Gastro-Investment und stehst am Tag 1 der Eröffnung bei exakt Null Euro Puffer. Wie stehst du zu dem Gedanken, die Investition für den Wagen (105K €) durch Mieten im ersten halben Jahr zu drücken, um deine Finanzierungslücke sofort zu schließen? Und wie stark drückt die Zinslast des aktuellen Lombardkredits derzeit auf deine Stimmung?

Vielen Dank auch an dich für deine Rückmeldung.

Deine Überlegung ist absolut sinnig und wahrscheinlich am rationalsten, passt jedoch nicht zu mir und meiner Sicht auf das Vorhaben. Einerseits habe ich keine Ambitionen weiter als Angestellter zu arbeiten, sämtliche Jobanfragen und mögliche ausgeschriebene Stellen haben das Gegenteil von Interesse bei mir geweckt, wobei auf dem Papier allein bei den Anfragen sehr viel Spannendes dabei war (Cyber Security (Fortinet), Verteidigungsbranche, Ebay, aussichtsreicher deutscher Mittelstand, global-tätige Windkraftanlagenhersteller und Energieversorger, ...). Darüber hinaus glaube ich, dass zumindest für mich es nicht möglich sein wird, eine Existenzgründung auf Halbgas umzusetzen und wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie das überhaupt realistisch gehen soll - letztlich vermute ich, dass das Angestelltenverhältnis als auch die Existenzgründung darunter leiden würden, sodass im Worst Case beides den Bach hinunter geht.

Auch wenn der Wagen selbst dabei nur ein Aspekt ist, versuche ich das kurz anhand von zwei zutreffenden Parametern zu konkretisieren:

- ich möchte mich mit dem Fahrzeug identifizieren wollen und habe eine genaue Vorstellung vom Design (der Absatz wird auch hiervon abhängig sein und bereits bei Verhandlungen um möglichste Stellplätze mit Grundstückseigentümern mit reinspielen, aber bspw. kommt damit auch Funktionalität mit einher wie bspw. hinsichtlich Folierung, die auf Social Media aufmerksam macht, QR-Code zur Weiterleitung auf das Menü und Möglichkeit zur Bestellung / Bezahlung als auch die Darstellung des Menüs selbst)

- die Ausstattung, Materialqualität und Gerätschaften sollen möglichst gut auf die Prozesse passen, eine verhältnismäßige "angenehme" Arbeit ermöglichen und gleichzeitig dafür sorgen, dass ich Nachfrage generiere und dieser nachkommen kann

--> der Wagen wird meiner Ansicht nach deutlichst Einfluss auf meine Performance haben, auf meine Zufriedenheit und Identifikation mit dem Geschäft, aber auch auch vor allem auf die Nachfrage; sollte ich nun ein halbes Jahr ein Fahrzeug mieten und es okay gelaufen ist, aber nicht wirklich gut, dann blieben stets Zweifel bestehen, ob und inwieweit dies am Imbisswagen selbst lag (und diese Denke spiegelt sich im Grunde auf alle Aspekte wieder, wenn ich mit angezogener Handbremse agiere; es ist nun mal eine echte Existenzgründung und gerade Gastronomie ist nicht dafür bekannt, das erfolgreich als Nebengeschäft bewerkstelligen zu können, weil Vorbereitungszeit, Nachbereitungszeit, Öffnungszeiten, mögliches Catering, Netzwerken und Promotion, Social Media und Marketing, Ausprobieren von Gerichten, Buchhaltung, Steuern, ...)

Geplant ist Schulden zu tilgen, Anfangsinvestitionen zu tätigen und Zugriff auf Rücklagen für zwei Jahre Betrieb zu haben. Falls die Märkte nicht in den kommenden Monaten völlig implodieren sollten, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es dazu kommt.

Die Zinslast drückt in den vergangenen Wochen, seit dem ich hier verkündet hatte, dass ich nicht mehr Hyper Monitore, absolut gar nicht auf mein Gemüt. Kürzlich hatte ich Druck verspürt in der Hinsicht, dass ich nun konkret Kapitalbedarf hatte. Ich glaube aber auch, dass das daran lag, das mein Depot nicht abgesichert war, ich keine konkrete Strategie für eine Absicherung hatte und es gleichzeitig sehr stark eingebrochen ist. All das hat sich nun gebessert, auch wenn wie gesagt noch längst keine finale Sicherheit besteht, dass ich Zugriff auf die idealen 283K € haben werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von Ecke908090:

wobei es dir scheinbar an Auswahl, trotz ländlicher Region (?), nicht mangelt. 

ländlich ist nicht. Rand Stuttgart, ich vermeide es so gut als möglich da reinzufahren.

Da würde es genügend Läden geben. 

Von daher eher ein Ortsnahe andere Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von Alles Aktien

Sehr cool @Ecke908090 dass du deine Träume verfolgst. Wenn ich Mal in der "Ecke" (haha) bin, komme ich gerne vorbei :D

Mir fehlt eindeutig der Mut für solche Aktionen, ich hänge einfach zu sehr an meinem Depot bzw. Vermögen. Wahrscheinlich identifiziere ich mich auch zu viel damit und es beruhigt mein unverhältnismäßig großes Bedürfnis nach Sicherheit.

Longterminvestor hat aus rationale Sicht natürlich viele valide Punkte mitgegeben, aber du scheinst dir deiner Sache sicher zu sein und ich finde deinen Ansatz, dass der Wagen deine Identität haben muss, absolut nachvollziehbar. 

Ich glaube die wenigsten Foodtruck-Inhaber gehen das so durchdacht und strukturiert an wie du. Solange also dein Essen schmeckt bin ich absolut überzeugt, dass du erfolgreich sein wirst.

Drei Inputs habe ich noch:

1)  Ein Stop Loss garantiert dir keinen Verkauf zum angegeben Kurs. Insbesondere bei negativen Unternehmens-News oder starken Marktverwerfungen kann es ja zu einem Gap-Down im Opening kommen und der Verkauf wird zu einem deutlich schlechteren Kurs ausgeführt. Genauso schon oft in der Praxis bei Kunden erlebt, dass er Kurs ganz kurz nach unten taucht, den Stop Loss triggert, und sich innerhalb Minuten wieder komplett erholt.

2) Gibt es keine Bank, die dir das Vorhaben Mitfinanzieren möchte? Du könntest dein Depot dann zumindest in einem kleineren Ausmaß weiterlaufen lassen und am Kapitalmarkt profitieren. Oder denkst du, dass du dafür dann eh keine Zeit mehr hast?

3) Da du bereits Erfahrung mit Youtube hast: ich glaube es wäre extrem spannend für viele, wenn du deine Entwicklung vom Angestellten zum Foodtruck-Inhaber aufzeichnen würdest. Kostet zwar zusätzliche Ressourcen aber das würde dir Reichweite und ein zweites Standbein parallel aufbauen. Könntest dann auch Live Streamen usw.

Wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

die Data Security and Management Platform RUBRIK hat morgen Abend um 22:30 Uhr die Chance, ein Novum zu schaffen: Die erste Earnings Season, in der ich alle Quartalsergebnisse meiner gehaltenen Unternehmen als positiv bewerte.

Bei einem derart an KI-, Cloud- und Cyber Security-Wachstum partizipierenden Unternehmen wie RUBRIK ist ein Beat & Raise grundsätzlich eingepreist, wobei die Frage ist, wie stark dass der Fall ist.

@Alles Aktien

Danke dir vielmals und du bist natürlich jederzeit herzlich willkommen! Und ob das Essen schmeckt, wird sich zeigen. :vintage: :P

Bzgl. der "Versklavung" gegenüber dem eigenen Depot, was ja eigentlich Freiheit erzeugen sollte, hatte ich ebenfalls für mich irrationale Gedankengänge, die ich abschalten musste. Letztlich soll das Depot mir Möglichkeiten schaffen und mich nicht von diesen abbringen, auch wenn ich persönlich damit nie ein spezifisches Ziel wie finanzielle Freiheit oder einen Immobilienkauf verfolgt habe. Ich glaube, dass Investieren mit viel Positivem einhergeht, wobei das Identifizieren mit bzw. Definieren über ein Depot nicht dazu gehört und letztlich ungesund ist. Die Sicherheit ist meiner Ansicht nach auch ein Stück weit trügerisch:

Ich war bis vor zwei Tagen erst wieder bei einem guten Freund zu Gast, der im Ausland als "Aussteiger" mit seiner Familie auf einem Berg wohnt. Nach den Maßstäben des WPFs hat seine Familie nichts, real betrachtet sind sie die zufriedensten/glücklichsten Menschen, die ich kenne und haben darüber hinaus Fähigkeiten, die im Falle von Blackouts, Kriegen, Wirtschaftskrisen etc. so ziemlich jeden Schreibtischtäter dominieren sollten bei gleichzeitiger geringerer fachspezifischer beruflicher Abhängigkeit, falls es doch mal wieder in die Zivilisation zurück gehen sollte. Sprich für mich genießen meine Freunde nicht nur mehr ihren wirklich individuellen Lebensentwurf, sondern sind auch final sicherer. In unserem System schafft meiner Ansicht nach fälschlicherweise viel zu schnell Geld das Gefühl von Sicherheit, aber das führt zu weit an dieser Stelle. 

Vielen Dank für den Hinweis bei 1), ich muss mich hier scheinbar nochmal etwas tiefer mit der Materie auseinanderstzen.

Bzgl. 2) werde ich in jedem Fall Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten in Betracht ziehen, bspw. auch über die KfW. Wenn es finanziell sowie zeitlich passt und sich gut anfühlt, möchte ich definitiv weiter investiert bleiben, weshalb ich zunächst mit den Trailing Stop Loss arbeiten möchte.

Zu 3): Inwieweit ich das Vorhaben medial aufziehen werde muss ich schauen, wobei Social Media garantiert nicht zu kurz kommen wird. Spezifisch gilt es zum Beispiel herauszufinden, wie sehr sich meine bisherigen Aktivitäten in Online-Communities, auch abseits der Investment-Welt, wertschöpfend nutzen lassen.

Ich befinde mich derzeit noch im Urlaub und ab September geht der Fokus 100% auf die Existenzgründung.

Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag