Zum Inhalt springen
Onassis

C.A.T. Oil AG

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

 

hier ist eine interessante Neuemission:

 

Firma: C.A.T. Oil AG, Östereich (Austria)

Zeichnugsfrist: 20.04 - 03.05

Preisspanne: 12,50 - 15,-- EUR

erster Handelstag: 04.05.06

 

Aktueller Graumarktkurs (per 21.4): 20,50 EUR (+36%)

 

Website: www.catoilag.com

 

Haupttätigkeit:

C.A.T.oil AG ist spezialisiert auf Dienstleistungen zur Produktivitätssteigerung von Öl- und Gasvorkommen.

Ihr Kerngeschäft ist Hydraulic Fracturing, ein Verfahren, mit dessen Hilfe Gesteinsformationen in Öl- und Gasvorkommen aufgebrochen werden,

um den Durchfluss der Rohstoffe zu verbessern.

Zu diesem Zweck leiten C.A.T.oil-Teams hydrochemische Verbindungen unter Hochdruck in die jeweilige Quelle.

Im Gestein bilden sich Risse, durch die das Öl oder Gas schneller und in größerer Menge zur Fördersonde fließen kann.

Insbesondere bei schwer zu erschließenden Vorkommen oder bei Quellen mit niedriger Produktion lässt sich auf diese Weise die Förderung stimulieren.

Darüber hinaus können mit Hilfe des Hydraulic Fracturing auch zuvor stillgelegte Quellen wieder revitalisiert werden.

Die Finanzzahlen sehen recht gut aus (als ehemaliger Bilanzbuchhalter hab ich ein bißchen Ahnung davon :D )

Nur das die Investitionen im Jahr 2005 um 50% gesenkt wurden stimmt trübe.

Vielleicht war das strategisch, um einen höheren Jahresüberschuss auszuweisen!?

 

Hier die Zahlen direkt von der CAT Oil HP:

 

post-1350-1145664402_thumb.jpg

 

Ein Zeichnung verspricht Zeichnungsgewinne :thumbsup:

Ich persönlich werde auf jeden Fall versuchen Aktien zu erhalten!

 

Desweiteren ist es interessant, das der Energiesektor alle anderen Sektoren in den letzten 1,5 Jahren extrem outperformed hat.

Insofern ist diese Firma in einem "aktuell" boomenden Markt tätig

 

post-1350-1145665106_thumb.jpg

PS: Ein Dank an desesperado für den Link zu dieser Grafik - thanks!

 

Onassis

 

EDIT: AT0000A00Y78 A0JKWU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kmst

Ich würde auch gerne CAT Oil Zeichnen aber leider gibt es (bei der Comdirect?) eine

Mindestzeichnugsstückzahl von 100 Stück. So viel (freies) Geld hab ich da leider nicht

rumliegen und bis Geld zur Comdirect überwiesen ist, ist der IPO vorbei. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq

Hab auch vor mir die ins Depot zu legen, wie komm ichdenn jetzt schon an aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Hab auch vor mir die ins Depot zu legen, wie komm ichdenn jetzt schon an aktien?

 

Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 3.Mai 2006.

Die Bookbuildingspanne liegt zwischen 12,50 und 15,00.

 

Du hast die Möglichkeit die Aktie über deinen Broker zu zeichnen, wenn er es anbietet. Anders kommst du vorher nicht an Aktien.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kmst

@niq

 

Bei deinem Broker zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Eine Frage:

 

Bei der Preisspanne (das ist doch das Bookbuilding-Verfahren oder???) ist es egal welchen Wert ich wähle, da aus dem Durschnitt ein Einheitskurs für die Emission gebildet wird und die Zuteilung davon nicht abhängt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fips

ich hab bei consors mal welche gezeichnet..

dort kann man aber auch kleinere pakete als 100 zeichnen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Eine Frage:

 

Bei der Preisspanne (das ist doch das Bookbuilding-Verfahren oder???) ist es egal welchen Wert ich wähle, da aus dem Durschnitt ein Einheitskurs für die Emission gebildet wird und die Zuteilung davon nicht abhängt oder?

Bei einer Neuemission gibst Du immer "billigst" an.

Meistens wird sowieso der Endwert der Bookbuildingspanne, hier also 15 EUR gernommen (bei Überzeichnung).

Also wieso dann ein Limit eingeben? Dann bekommst Du wahrscheinlich nie eine Aktie aus einer Neuemission.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Ich dachte so funktioniert das. Die Leute geben an welchen Preis sie zahlen würden und daraus ergibt sich die Preisspanne. Wenn man billigst wählt, hieße dass doch, dass jeder 15 angeben würde. Online kann ich die nicht zeichnen - oder ich weiß noch nicht wie. Erkundige mich Montag mal, wenn es geht guck ich mir die FIrma mal an. Sieht ja interessant aus. Was mich aber ein wenig wundert, ist eine so hohe EK-Quote in der Branche üblich? Sowas sieht man ja eher selten. Die geringen Investitionen liegen wohl eher daran, dass die Mitarbeiterzahl recht stark abgebaut wurde und daher wahrscheinlich weniger neues Gerät gebraucht wird. So würde ich mir das erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sador

Ist die Zeichnung nur bei bestimmten Brokern möglich?

Ich hab zwar 3 verschiedene, aber bei keinem von dem hab ich die Möglichkeit der Zeichnung dieser Aktie.

Oder mach ich einfach nur was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Schätze unsere Broker/deren Verbandsinstitute gehöre nicht zum Konsortium, dass die Emission betreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avanti_core

glaubt ihr das dieser wert an den ölpreis gekoppelt ist ? oder wird der ölpreis nebensache sein ?

Schließlich konzentrieren sie sich auf die exploration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Auf jedenfall eine interessante Firma. Wie immer zeichnet Diba nicht, wodurch mir schon bei Wacker Gewinne entgangen sind. :'(

Ich würde nicht sage, dass die Investitionen halbiert worden sind. Wenn man die durchschnittliche Investitionssumme anschaut, dann wurden sie eher normalisiert, nachdem sie letztes Jahr sehr hoch waren.

Die hohen Investition von 2004 beruhen wahrscheinlich vor allem hierauf:

"[..]Das Unternehmen erweiterte die Kapazitäten durch den Erwerb einer weiteren Fracturing-Flotte in 2004, Maschinen und Geräte wurden auf den neuesten Stand gebracht.[...]"

 

Das das Unternehmen die Absicht hat, die Investitionen zurückzuschrauben scheint auch nicht der Fall zu sein:

"[...]Für das Jahr 2006 steht bereits ein Investitionsvolumen von weiteren EUR 35,0 Mio. zur Verfügung, von dem allein EUR 29,0 Mio. in den Ausbau der Fracturing-Kapazitäten fließen sollen."

 

Was mich etwas besorgt ist das relativ hohe KUV von 1,86. :blink:

Unglaublich ist auch, dass der Gewinn 23% vom Umsatz entspricht, das deutet doch auf eine Monopolstellung hin, sonst könnte man so eine hohe Gewinnspanne ja wohl kaum halten. Bleibt nur zu hoffen, dass keine Konkurrenz aufspringt, wobei die langjährigen Geschäftsbeziehungen und das Know-How dafür sprechen. Bei der Knappheit an Ölvorräten und der Parnterschaft mit Gasprom, welches die Preise für Europa gewaltig erhöhen wird, sobald ihre Anlagen betriebsbereit sind, wird das sicher eine rentable Investition. :)

 

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Ist die Zeichnung nur bei bestimmten Brokern möglich?

Ich hab zwar 3 verschiedene, aber bei keinem von dem hab ich die Möglichkeit der Zeichnung dieser Aktie.

Oder mach ich einfach nur was falsch?

Bei der comdirect-Bank ist eine Zeichnung möglich :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1

Hi

 

schaut recht solide aus, werde auch welche ordern

 

Grüsse

 

esgt1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Ach, ihr habt es gut.

Bei der comdirect zeichnet es sich immer ganz gut bei Neuemissionen, was?

Hatte auch schon ein Auge auf C.A.T. geworfen. Schade :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seicon

bei meiner hausbank kann ich ohne probleme zeichnen ???????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Bin ma gespannt wie sich die ersten Kurse entwickeln, weil das KUV ist jetzt schon derb hoch, hoffe mal das wird keine Sindarella. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hier in Österreich wird stänidg in den Zeitungen (Presse) über Cat-Oil berichtet, dabei hört man nur das beste. Gute Zahlen, großartige Zukunfstperspektiven und ein beinahe Monopol, Kooperationen mit Gazprom usw usw. Ich wüsste nicht warum man da nicht zeichnen sollte :thumbsup:

Möchte die Aktie nicht pushen sondern nur mal meine meinung abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Meine Frage an Onassis und die anderen:

 

Geht es euch um kurzfristige Zeichnungsgewinne oder habt ihr vor mittelfristig zu investieren, weil das Unternehmen aussichtsreich ist? Da es bei Neuemissionen noch kein Chart gibt, tue ich mich als TA-Fetischist ziemlich schwer mit der Beurteilung eines solchen Unternehmens :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Fundamental gesehen sicher ein Top Unternehmen, aber wie gesagt durch das KUV- welches sicher noch weiter steigen wird bzw. steigen muss, wenn man Kursgewinne haben will - stark überteuert.

 

Bei einem Kurs von sagen wir mal 20 Euro ist das KUV schon bei knapp 2,5 - was alles andere als gesund ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Meine Frage an Onassis und die anderen:

 

Geht es euch um kurzfristige Zeichnungsgewinne oder habt ihr vor mittelfristig zu investieren, weil das Unternehmen aussichtsreich ist? Da es bei Neuemissionen noch kein Chart gibt, tue ich mich als TA-Fetischist ziemlich schwer mit der Beurteilung eines solchen Unternehmens :)

Zum größten Teil bin ich nur an Zeichnungsgewinnen interessiert (falls ich überhaupt Aktien erhalte :w00t: ).

Aber bei diesem Unternehmen, könnte ich mir vorstellen längerfristig investiert zu bleiben.

Es hat eine interessante Tätigkeit und ich wollte schon immer im Ölgeschäft mitmischen :D

 

Kommt drauf an, wieviel Aktien ich bekomme - wenn mir welche ins Depot gelegt werden, bleibe ich wohl mit 1 - 2 TEUR längerfristig investiert.

 

----

Hat übrigens mal einer gemerkt, wann er Aktien bei einer Zeichnung bekommt und wann nicht?

Also ich versuche immer so früh wie möglich zu zeichnen, habe aber von 5 Zeichnungen nur 1x Aktien erhalten.

Ist das reiner Zufall, werden Kleinanleger benachteiligt oder sollte man kurz vor Zeichnungsende erst mitmischen?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerSteeefan
· bearbeitet von DerSteeefan

hallo onassis!

 

also ich habe mir das letztens auch mal bei der comdirect nachgefragt und eine sehr nette servicemitarbeiterin hat mir das ganz gut erklärt.

 

also, WANN du die aktie zeichnest, spielt eigentlich niemals eine rolle. hauptsache ist, du hast gezeichnet.

 

danach gibt es mehrere variationen, wie die aktien auf die zeichner verteilt werden.

 

sie sagte, zunächst kommen natürlich die großinvestoren, fonds etc.

 

die quote der privatanleger ist ja meistens relativ klein. diese bestimmte aktienanzahl muss nun auf alle privaten zeichner verteilt werden. dabei werden teilweise losverfahren angewandt, teilweise bekommt jeder 3. zeichner nur aktien, oder alle bekommen nur einen teil der gezeichneten aktien, oder letzteres auch nur, wenn sie eine bestimmte menge gezeichnet haben...

 

sie sagte, da gibt es viele verschiedene möglichkeiten.... nur wann du gezeichnet hast, ist völlig nebensächlich.

 

 

ich bin mir dezeit noch nicht ganz sicher, ob ich CAT oder AIR BERLIN zeichnen werde oder beides. denke, bei CAT wird man eher eine zuteilung erwarten können, da AIR BERLIN sozusagen spektakulärer ist medienmäßig.

 

schnigge zeigt ja ganz gute werte an, aber wie der börsengang von MAGIX letztens gezeigt hat, kann man sich da ja auch nicht unbedingt drauf verlassen. die wurde PRE-IPO auch weit über ausgabekurs gehandelt und was nach der börseneinführung mit magix passiert ist, wissen wir ja....

 

ich werde noch ein paar tage warten und sehr wahrscheinlich beides zeichnen mit jeweils rd. 2 T.... denke ich im moment....

 

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq

möchte auch auf jeden fall 300 Stück von CAT haben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

So habe auch noch ein paar gezeichnet, mal gucken obs was gibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...