Zum Inhalt springen
Onassis

C.A.T. Oil AG

Empfohlene Beiträge

Pascal1984
hallo,

 

die eigenkapitalausstattung ist nur deshalb so hoch, weil das unternehmen vor drei jahren an die börse gebracht wurde. so wurden alleine 120 mio. von dem 209 mio. eigenkapital (stand: 31.12.08) herbeigezaubert. das eigenkapital hat sogar eine rückläufige tendenz, was an der währungsrücklage liegt. der derzeitige abschlag an den börsen wird diesen umstand wohl eingepriesen haben, schliesslich ist die eigenkapitalrendite eher mager, bzw droht bei der aktuellen lage in sachen wirtschaft und ölpreis sogar dauerhaft rückläufig zu werden.

 

dummerweise hat catoil das viele geld aus dem börsengang schon in sachanlagen und der entschuldung von kurzfristigen bankverbindlchkeiten investiert, ich vermute der damalige ölpreis galt in etwa als investitionsgrundlage. sollte der ölpreis und die weltwirtschaft nicht bald ordentlich anziehen, so wird es hier zu erheblichen abschreibungen kommen. das unternehmen kann froh sein überhaupt dann in der gewinnzone zu gelangen.

 

kurz vor dem börsengang hat sich die catoil ltd. auf zypern (hält heute noch rund 60% der anteile) eine ordentliche dividende von 8 mio euro gegönnt. das entsprach ganze 10 % des damaligen eigenkapitals. warum diese gesellschaft auf zypern in form einer englischen limited sitzt, kann sich jeder selber ausmahlen. hierbei handelt es sich wohl um eine reine kapitalanlagegesellschaft, die nur steuern sparen will. übrigens kommt der bisherige ceo aus der selben branche, ist zum ölgeschäft gekommen wie die jungfrau zum kind. seine vita ist höchst zweifelhaft, sieht eher aus nach oftmals versucht und noch öfter gescheitert. insgesamt halte ich das management für link, dieser eindruck bestätigte sich mir auch, als ich den ceo anfang des jahres in hamburg persönlich antraf und referieren hörte.

 

aus der guv lässt sich eine geringe bruttomarge erkennen, hier drohen kostenpositionen, die das management nicht so einfach beeinflussen kann. zum beispiel die wareneinstandskosten, damit verbundene kosten sowie löhne und gehälter. hierbei hat das management bereits einsparungen angekündigt. zum einen bei den zulieferern neue verträge ausgehandelt und zum anderen die gehälter mal eben um bis zu 25 % gekürzt. mit der begründung die gehälter seien im vorjahr zu stark gestiegen. so etwas kommt bei der belegschaft bestimmt super an. mit hilfe der natürlichen fluktuation sollen mitarbeiter entlassen werden. bei dieser personalpolitik werden die sich vor kündigungen kaum retten können. die umsatzrendite ist mager, so präsentiert sich kein führender anbieter von öldienstleistungen.

 

auch die cashflow rechnung ist dürftig. hier wird nur mit der hilfe von bankdarlehen expandiert. insgesamt betreibt dieses unternehmen keine wertschöpfung für seine aktionäre. das ganze geschäftsmodel ist auf hohlen stelzen gebaut, da helfen auch die phrasen des vorstandes nicht. das papier ist nur was für zocker mit guten nerven.

 

meiner meinung hat dieses 1991 gegründete unternemung von der liberalisierung des russischen marktes profitiert und sich mit kleinen aufträgen bis zum jahr 2000 irgendwie durchgewuschelt. als dann die aufträge von gazprom etc kamen und das geschäft anfing zu laufen, da der kremmel nicht gerade mit einer sanften wirtschaftspolitik trumpfen kann. wurde das unternehmen in eine ag gewandelt und schnell an die börse gebracht. einige firmengründer sitzen nun mit dicken cashhaufen auf zypern und machen sich ein schönes leben.

 

hmm ähnliches hatte ich schonmal im zusammenhang mit dem namen Brinkmann gehört :thumbsup:

 

Nunja nerven hab ich gute, war schon 3mal drauf und dran die aktien zu verkloppen, vor allen als sie unter 1,90 gerauscht sind, dafür hätte ich mich allerdings ordentlich geärgert...

 

danke auf jeden fall für deine detaillierte Antwort, hatte tatsächlich nicht den einblick in die firma, dachte bisher nur, gute EK-Basis, sehr niedrige Bewertung und dank steigender rohstoffpreise gute Aussichten, danach hatte ich die Aktie gekauft... vielleicht sind die 4 Euro aktuell kein schlechter ausstiegspunkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Starfox nochmals danke für deine Infos, ich bin heute für 3,75 raus, grade noch rechtzeitig vor dem heutigen rücksetzer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hier sehe ich eine mögliche Tradingchance bei catoil! Sie hat vom Hoch gut abgegeben und ist im 7 gut unterstützt. Abnehmendes Handelsvolumen in den letzten Wochen, das deutet auf keinen Verkaufsdruck hin. MACD könnte auch wieder hochdrehen. Versucht, aus dem kurzfristigen Abwärttrend auszubrechen....

 

post-6413-1259188817,96.png

 

Sollte klar sein, daß es sehr spekulativ ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

:blink:

Glückwunsch an diejenigen, die heut morgen ihren Fuß in der Tür hatten! Jetzt wieder im Unterstützungsbereich....

 

post-6413-1259337386,94.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sieht ganz gut aus für die nächste Zeit. Nach der Übernahme des US-Konkurrenten Smith durch den Ölfeld-Dienstleister Schlumberger kommt hier, wenn auch nur indirekt, etwas Phantasie rein. Der Chart schaut für wieder steigende Kurzse ganz ordentlich aus.

 

post-6413-1267956675,4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Die Lebensläufe des Vorstandsvorsitzenden und des Vorstandsmitglieds Nr. 2 passen nicht zum Geschäftsfeld des Unternehmens. Das Geschäftsfeld ist an für sich schon sehr komplex, hinzu kommt ein kaum durchschaubares regulatives politisches Umfeld und undurchsichtige Beziehungsverhältnisse. Wenn man mit der Lufthansa in den Urlaub fliegt, möchte man einen Pilot im Cockpit sitzen haben und keinen Finanzjongleur. Die Wahrscheinlichkeit, dass Herr Kastner und Herr Harder das Unternehmen nicht führen und nichts zu sagen haben, sollte man in Erwägung ziehen, die Fäden werden wohl woanders gezogen, vielleicht liege ich auch falsch.

 

http://www.catoilag.com/de/unternehmen.aspx?id=133

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Lebensläufe des Vorstandsvorsitzenden und des Vorstandsmitglieds Nr. 2 passen nicht zum Geschäftsfeld des Unternehmens. Das Geschäftsfeld ist an für sich schon sehr komplex, hinzu kommt ein kaum durchschaubares regulatives politisches Umfeld und undurchsichtige Beziehungsverhältnisse. Wenn man mit der Lufthansa in den Urlaub fliegt, möchte man einen Pilot im Cockpit sitzen haben und keinen Finanzjongleur. Die Wahrscheinlichkeit, dass Herr Kastner und Herr Harder das Unternehmen nicht führen und nichts zu sagen haben, sollte man in Erwägung ziehen, die Fäden werden wohl woanders gezogen, vielleicht liege ich auch falsch.

 

http://www.catoilag.com/de/unternehmen.aspx?id=133

 

Sicher, das osteuropäische Engagement birgt bestimmt Risiken. Hier können nicht zuletzt durch politische Szenarien Unsicherheiten entstehen. Aber nur, weil zwei Finanzfuzzis da ganz oben im Vorstand sitzen, wäre für mich noch kein Grund, das Unternehmen zu meiden. Zudem gehören dem Vorstand nun auch Mitglieder mit Erfahrungen im Osteuropageschäft an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Ab 2012 soll der Gewinn so richtig sprudeln

 

Die Weltwirtschaft nimmt nach der Finanzkrise wieder Fahrt auf und damit auch die Nachfrage nach Öl und Gas. Daher investieren russische Öl- und Gasproduzenten mehr Geld in ihre bereits erschlossenen Vorkommen und suchen nach neuen Quellen, z. B. in der Arktis. Ergo steigt auch die Nachfrage nach Bohr-Dienstleistungen, wie sie die österreichische Catoil AG als Marktführer in Russland und Kasachstan anbietet. Dieser positive Trend sollte sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen.

 

http://www.nebenwerte-journal.de/newsletter/Titel_Catoil.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ab 2012 soll der Gewinn so richtig sprudeln

 

Die Weltwirtschaft nimmt nach der Finanzkrise wieder Fahrt auf und damit auch die Nachfrage nach Öl und Gas. Daher investieren russische Öl- und Gasproduzenten mehr Geld in ihre bereits erschlossenen Vorkommen und suchen nach neuen Quellen, z. B. in der Arktis. Ergo steigt auch die Nachfrage nach Bohr-Dienstleistungen, wie sie die österreichische Catoil AG als Marktführer in Russland und Kasachstan anbietet. Dieser positive Trend sollte sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen.

 

http://www.nebenwert...itel_Catoil.pdf

 

Na dann hoffe mal, dass es mit C.A.T. Oil bald besser läuft. So doll ist das bislang nicht.

 

Gruß Padua

 

post-4156-0-19919300-1296672191_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ab 2012 soll der Gewinn so richtig sprudeln

 

http://www.nebenwert...itel_Catoil.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lockheed

Soll man das Abfindungsangebot von Joma Industrial Source Corp. zu 15,23 Euro annehmen? Ich bitte um Meinungen! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Ganz einfach, wenn jemand 47% der Anteile aufeinmal verkauft, z.Bsp.: C.A.T. Holding (Cyprus) Ltd.: 48 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Soll man das Abfindungsangebot von Joma Industrial Source Corp. zu 15,23 Euro annehmen? Ich bitte um Meinungen! Danke!

eine Entscheidung wird dir mit Sicherheit keiner abnehmen, aber wenn du jetzt bloß einen Einzeiler in den Raum stellst wie hast du dich vor dem Kauf mit der Firma beschäftigt!

 

Hatte sich auch mal kurz für 2 Wochen im Depot aber mir wurde in der Zeit das ganze schon zu undurchsichtig obwohl Cat in meinen Augen ein Top Unternehmen ist, aber ich würde das Angebot annehmen, bei einem dicken Plus oder +/- 0 ... oder auch bei einem dicken - einer großen Position.

 

Eine kleine Position im Minus würde ich nur halten, wenn du sehr Zockerfreudig bist und du letztere Konzernaussagen ignorierst und dich selbst worst case z.b. delisting nicht abschrecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Vielleicht lohnt da ein vergleichender Blick herüber zu SDRL/NADL. Die Sanktionen der EU gegen Rußland Ölindustrie können anscheinend auch in vor Sanktionsverkündung geschlossene Verträge eingreifen.

 

CAT Oil scheint mir von der Eigentümerstruktur her russischen Oligarchen sehr nah zu sein.

 

Das sollte man sich genau anschauen. Ich habe das (noch) nicht getan, aber wenn jemand eine substantiierte Meinung dazu hat, welche Szenarien sich für den Auftragsbestand von CAT Oil ergeben, bitte gerne beitragen. Meiner vagen Vermutung nach, würden die worst & bad case sceanrios eher Kursabschläge rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Tja nun, deutlich über dem 52-Wochen-Tief, aber auch deutlich unter dem Preis des Pflichtangebots. Sowohl der neue Mehrheitseigner als auch diejenigen, die abgelehnt haben, müssen in C.A.T. Oil etwas sehen, das deutlich mehr wert ist.

 

Der neue Mehrheitseigner versteht etwas von dem Geschäft und die Marktpositionierung in den beiden Hauptmärkten stimmt.

 

Der Gewinn konnte im Krisenjahr 2014 gehalten bzw. leicht gesteigert werden.

 

Lohnt derzeit meines Erachtens einen zweiten Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...