Zum Inhalt springen
geldautomat

Kauft ihr bei diesen Kursständen noch Aktien?

Empfohlene Beiträge

tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor 4 Stunden schrieb Ramstein:

Wem die geistige Stabilität fehlt, der sollte sich von den Aktienmärkten fern halten.

Das meine ich allerdings auch. Wenn man manches hier so liest ... Ob da der Buddhismus die Lösung sein kann ?

 

Mich würde interessieren, wie hier im WPF die Stimmung ist, wenn es an den Börsen mal richtig geklingelt hat. Wenn ich z. B. an 2000/2001 denke, wie sich da manche in meinem Umfeld geschüttelt haben, als das Depot um sechs- oder siebenstellige Beträge geschrumpft war. Und die Jungs waren eher hardboiled ... 

 

Wenn ich alt genug werden sollte (also den nächsten Crash noch erlebe), schau ich dann mal hier rein, um ein Stimmungsbild zu bekommen ...

 

PS: Mir ist gerade noch ein passender Spruch aus der Boxwelt dazu eingefallen. Du hast einen perfekten Plan - bis Du das erste Mal voll getroffen wirst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten schrieb marcel:

So schlimm, daß ich mich vertippt habe? Pardonnez moi.

 

Nö, aber mich schaudert, für was der Buddhismus alles herhalten muss.

Ist der Kern des Buddhismus nicht, der Verzicht auch jeglichen Konsum, also kein Eigentum und kein Vermögen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Vipassana

>Aus eigener Erfahrung, denn ganzen Tag von morgens bis abends schmerzhaft verrenkt dasitzen und auf seinen Atem hören, hat nix mit rationaler Geldanlage zu tun.< :-* 

Nachtrag:

Oder vielleicht doch, man wird dadurch gestärkt in der Leidensfähigkeit, falls die Kurse mal massiv gen Süden gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 9 Minuten schrieb pillendreher:

 

Ist der Kern des Buddhismus nicht, der Verzicht auch jeglichen Konsum, also kein Eigentum und kein Vermögen?

Nein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten schrieb marcel:

Nein.

 

 

Danke, ich werde es an die Mönche in Nepal, Laos und Sri Lanka so weiterleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 19 Minuten schrieb tom1956:

Mich würde interessieren, wie hier im WPF die Stimmung ist, wenn es an den Börsen mal richtig geklingelt hat. Wenn ich z. B. an 2000/2001 denke, wie sich da manche in meinem Umfeld geschüttelt haben, als das Depot um sechs- oder siebenstellige Beträge geschrumpft war. Und die Jungs waren eher hardboiled ...

Bei einer längeren Baisse wie 2000-2003, wirds hier sicher ruhiger, wobei ich 2007-2009 schlimmer empfand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 1 Minute schrieb dev:

Bei einer längeren Baisse wie 2000-2003, wirds hier sicher ruhiger, wobei ich 2007-2009 schlimmer empfand.

Nicht ganz zu unrecht, da inzwischen systemisch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 7 Minuten schrieb pillendreher:

 

Danke, ich werde es an die Mönche in Nepal, Laos und Sri Lanka so weiterleiten.

Mach das.

Ist es der Kern des Christentums, 40 Tage in der Wüste zu fasten und sich dann ans Kreuz schlagen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 32 Minuten schrieb tom1956:

 

Mich würde interessieren, wie hier im WPF die Stimmung ist, wenn es an den Börsen mal richtig geklingelt hat.

 

Die Suchfunktion hilft dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 38 Minuten schrieb tom1956:

Mich würde interessieren, wie hier im WPF die Stimmung ist, wenn es an den Börsen mal richtig geklingelt hat.

schau dir mal die Beiträge im Jahr 2008 / 2009 an. Da kann man bei so einigen die pure Panik heraus lesen.

Wenn man sowas mal mitgemacht hat, weiß man, das die eigene Risiko Einschätzung wichtig ist und nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 34 Minuten schrieb marcel:

Mach das.

Ist es der Kern des Christentums, 40 Tage in der Wüste zu fasten und sich dann ans Kreuz schlagen zu lassen?

@marcel

Schau einfach mit buddhistischer Gelassenheit auf mein trollen, gilt doch:

"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Heinz Erhardt

 

Meiner Meinung nach sind die erfolgreichsten Geldanleger folgende Menschen:

"Bei manchen Menschen geht alles schnell zum einen Ohr rein und zum anderen raus – die haben auch nicht viel dazwischen."

Heinz Erhardt

 

Und noch ein drauf, zum erwähnten Eckhart Tolle/Trolle (auf den vorheriges Zitat zutreffen könnte)

https://de.wikipedia.org/wiki/Eckhart_Tolle

 

"Eckhart Tolle wurde in Deutschland geboren, verbrachte allerdings ab dem 13. Lebensjahr seine Jugend bei seinem Vater in Spanien. Mit 19 zog er nach England. Nach eigenen Angaben schloss er ein Studium an der Universität London ab und war an der University of Cambridge in Forschung und Supervision tätig.[2]

Im Alter von neunundzwanzig Jahren erlebte er, nach eigenen Angaben, ein plötzliches und radikales spirituelles Erwachen. Von diesem Augenblick an fühlte er sich zum spirituellen Lehrer berufen.

Zu seiner Namensänderung sagte Eckhart Tolle in einem Interview Folgendes: In einem Traum sah er einen Stapel Bücher vor sich, die den Namen Eckhart trugen. Dabei spürte er, dass er diese Bücher geschrieben hatte, obwohl er zu diesem Zeitpunkt nicht einmal daran dachte, ein Buch zu schreiben. Einige Zeit nach dem Traum begegnete er einer Psychic, also einer Person, die angibt, außersinnliche Wahrnehmungen zu haben. Diese nannte ihn Eckhart. Als er fragte, wieso sie ihn so nannte, antwortete sie, sie hätte gar nicht darüber nachgedacht. Daraufhin ließ er sich Eckhart nennen, denn sein alter Name trug zu viele alte Erinnerung, sein trauriges Ego.[3] Viele halten die Namensänderung auch für eine Anspielung auf den deutschen Mystiker Meister Eckhart."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Also ich hab vor 6 Monaten Infineon für 18€ gekauft,  jetzt +30%.  Man kann schon noch gute Renditen mit etwas Glück natürlich machen ^^

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 29 Minuten schrieb Mkoll:

Also ich hab vor 6 Monaten Infineon für 18€ gekauft,  jetzt +30%.  Man kann schon noch gute Renditen mit etwas Glück natürlich machen ^^

 

 

Also mein Zahnarzt hat Infineon 2002 gekauft - ist scheinbar von Fortuna verlassen - ca. 75% Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor einer Stunde schrieb west263:

schau dir mal die Beiträge im Jahr 2008 / 2009 an. Da kann man bei so einigen die pure Panik heraus lesen.

Panik habe ich teilweise auch in meinem Umfeld erlebt und zwar live - und die Jungs hielten sich (vorher) für abgebrüht ...

vor einer Stunde schrieb west263:

Wenn man sowas mal mitgemacht hat, weiß man, das die eigene Risiko Einschätzung wichtig ist und nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Alter hat nur wenige Vorteile. Erfahrung und sich selbst realistisch einschätzen zu können gehören dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Anekdotische Evidenz: possierlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Naja muss er eben noch etwas aushalten.  Die Zukunft der Märkte wo sie ihre Treiber und ICs anbieten sieht ja blendend aus. Zudem gehts hier ja grad um die aktuellen Stände und nicht 2002.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2
· bearbeitet von Beobachter2
Am ‎04‎.‎11‎.‎2017 um 00:39 schrieb ThomasInvestiert:

Grundsätzlich würde ich es ja gerne richtig machen, aber das ist gar nicht so einfach. Wenn man Warren Buffett und Benjamin Graham folgt, würden die doch jetzt sagen: "Warte mit dem Einstieg, bis Mr. Market dir einen besseren Preis macht."

Ich bin mir nicht sicher, ob du bei einer Marktlage mit "besseren Preisen" investieren würdest. Meine Investitionshistorie begann Mitte 2001. Die Dot-Com-Blase war da schon am Platzen, dann kam der Terroranschlag am 11.9.2001, in Folge die Afghanistan- und Irak-Kriege. Und da Deutschland als der kranke Mann Europas galt, wurde die Agenda 2010 ausgearbeitet. Bis Mitte 2003 fielen die Kurse. Obwohl es mir schwer fiel, habe ich in dieser Zeit immer weiter in einen internationalen Aktienfonds investiert. Und siehe da: Die Kurse stiegen wieder. Durch diese Erfahrung habe ich auch in der Finanzkrise weiter investiert, obwohl da bereits viel mehr Geld im Feuer stand. Banken gingen Pleite, das Finanzsystem stand am Abgrund, ARD-Brennpunkte befaßten sich mit dem Thema, Politiker mußten gehen, Staaten standen vor der Pleite. Hättest du bei den damaligen "günstigen" Kursen investiert? Oder würdest du dich wie der "typische Investor" verhalten? Diese Frage mußt du dir selber für deine gewählte Asset Allocation ehrlich beantworten. Ansonsten wirst du wahrscheinlich nur dein Geld verbrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten schrieb Ramstein:

Anekdotische Evidenz: possierlich!

 

Und dazu auch noch frei erfunden, viel besser als Fakten, Fakten, Fakten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 13 Minuten schrieb Ramstein:

Anekdotische Evidenz: possierlich!

Possierlich ist eine schöne, altmodische Formulierung. Gefällt mir sehr gut. Ob es aber die damals "Betroffenen" auch so "spaßig" fanden, wage ich zu bezweifeln. Den Eindruck hatte ich eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten schrieb ThomasInvestiert:

 

Selbst Thoreau hatte damals in 1854, das ist immerhin schon 163 Jahre her, seine Schwierigkeiten mit Eigentum. Wenn er die Welt heute sehen würde, würde er sich wohl im Grabe umdrehen.

 

Wenn du ihm nacheifern willst, ist dies das falsche Forum und Geld der falsche Weg.

"Er führte ein Leben voller Entsagungen wie nur wenige Menschen. Er hatte keinen Beruf erlernt und lebte allein. Von einem schönen Haus, Kleidung, Sitten und Gesprächen höchst kultivierter Menschen hielt er nichts. Er traf sich lieber mit einem „guten Indianer“. Alles was mit Indianern zusammenhing war für ihn wichtig. Zeitlebens hatte er kein einziges Laster."

 

Mein Rat: Flugticket nach Indien, und an den Ghats in Varanasi sitzen, bei so manchem kehrt dann schlagartig Ernüchterung ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667

@ThomasInvestiert: Ich würde eine separates Depot bei einer anderen Bank anlegen. Mich würde es verrückt machen, wenn ich trotz Sparleistung aufgrund von Kursschwankungen am Ende des Monats weniger Vermögen angezeigt bekomme. Bei einem ausgelagerten Depot ist das nicht so offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Könnten wir die Lebensberatung vielleicht in einen anderen Thread verlagern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden schrieb pillendreher:

Also mein Zahnarzt hat Infineon 2002 gekauft - ist scheinbar von Fortuna verlassen - ca. 75% Verlust.

und ich gehörte zu den Glücklichen, die beim IPO die Dinger für 35 Euro bekommen haben. Ein paar Tage später habe ich dann zu ca. 70 verkauft (genauen Kurs weiß ich nicht mehr). Beim Versuch, die Rendite p.a. auszurechnen, streikt Excel. :o Was sagt das jetzt dem TO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cl9
· bearbeitet von cl9

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldautomat
· bearbeitet von geldautomat

Dow 25000. Fürs Erste haben diejenigen, die zum sturen Nachkaufen gemäß Asset Allocation rieten, Recht behalten. Ich habe mich im Dezember durchgerungen, doch ein kleines bisschen nachzukaufen, zum Glück noch vor der Jahresendrallye (obwohl ich vor allem EU gekauft hab und die Rallye ja vor allem US und EM betraf).

Eine US-Zeitung titelte gerade "The Party Will End One Day, but When?"

Langsam weicht die wall of worry einer Euphorie an den Märkten, dazu die Bitcoin-Blase...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Na da hat die Zeitung ja mal wirklich investigativ recherchiert... es wird eines Tages wieder Abwärts gehen.

Dafür muss ja wohl mindestens der Purlitzerpreis her.

 

Mal im Ernst... war das ernst gemeint-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...