Zum Inhalt springen
MarcelRamon

Danke Flatex

Empfohlene Beiträge

MarcelRamon
· bearbeitet von MarcelRamon

... dass ihr die iShares Produkte aus dem kostenfreien Sortiment nehmt und gegen sinnfreie DBX Trackers ersetzt.

Und danke auch daß die Kunden über den Wechsel nirgends informiert werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Stunde schrieb MarcelRamon:

... dass ihr die iShares Produkte aus dem kostenfreien Sortiment nehmt 

 

Woher weißt du, dass Flatex die iShares Aktion beendet hat? Vielleicht war es iShares? Wenn wir schon bei Mutmaßungen sind: für mich sieht es eher danach aus, als ob iShares immer mal wieder eine Aktion bei der einen oder anderen Onlinebank laufen lässt und diese dann nach einiger Zeit wieder einstellt. So als Werbemaßnahme, um die Kunden an iShares Produkte heran zu führen oder weil man darauf setzt, dass dann die Kunden dabei bleiben, wenn sie durch das Aktionsangebot zu iShares gekommen sind.

 

vor 1 Stunde schrieb MarcelRamon:

sinnfreie DBX Trackers

 

Kläre das Forum doch mal auf, was an db x-trackers so "sinnfrei" ist. Ich sehe da einen m. E. sehr soliden Anbieter, der sein Angebot stetig weiterentwickelt. Die db-x Produkte sind seit Jahren hier im Forum beliebt und werden regelmäßig empfohlen.

 

vor 1 Stunde schrieb MarcelRamon:

Und danke auch daß die Kunden über den Wechsel nirgends informiert werden

 

Das ist falsch. Du wurdest aktiv darüber per Kundenanschreiben https://www.wertpapier-forum.de/topic/5314-flatex/?page=51#comment-1088794 informiert. Wenn du deine Post nicht liest ist das deine eigene Schuld.

 

Zudem wurde die Änderung einige Wochen vorher auf der Website von Flatex im ETF-Sparplanbereich angezeigt. Eine Pflicht, dort ständig vorbei zu schauen hast du nicht. Wenn du aber das aktive Anschreiben deines Brokers ignorierst ist das deine eigene Angelegenheit, dann brauchst du nicht behaupten, dass du "nirgends" informiert wurdest.

 

Zudem ist gar nichts schlimmes passiert. Subventioniert wurden die 90 Cent Sparplangebühr pro Ausführung. Die zahlt man jetzt bei iShares-Sparplänen bei Flatex. Das ist bei Mini-Sparplänen im Bereich von 50 Euro unschön, da so die Kaufkosten z. B. ungefähr 2% betragen können. In dem Bereich sind dann ab andere ebenfalls subventionierte ETFs wie db-x oder von mir aus Comstage bei den Kaufkosten zu bevorzugen. Umgekehrt sorgen unterschiedliche ATC-Höhen dafür, dass iShares bei hohen Sparplanhöhen trotzdem im Kauf günstiger sein können. Hier beispielhaft vorgerechnet: https://www.wertpapier-forum.de/topic/5314-flatex/?page=52#comment-1093479

 

 

Du solltest immer damit rechnen, dass ein Aktionsangebot für kostenlose ETF-Käufe jederzeit eingestellt werden kann. Das gab es bisher schon öfter und ich behaupte, dass das in Zukunft so bleiben wird.

 

Weniger meckern, mehr lesen, nachrechnen, nachdenken und schauen, ob es anderswo besser ist (real nach Fakten, nicht gefühlt).

 

Schönen Samstag!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
· bearbeitet von MarcelRamon

Hallo tyr,

Woher weißt du, dass Flatex die iShares Aktion beendet hat? Vielleicht war es iShares? Wenn wir schon bei Mutmaßungen sind: für mich sieht es eher danach aus, als ob iShares immer mal wieder eine Aktion bei der einen oder anderen Onlinebank laufen lässt und diese dann nach einiger Zeit wieder einstellt. So als Werbemaßnahme, um die Kunden an iShares Produkte heran zu führen oder weil man darauf setzt, dass dann die Kunden dabei bleiben, wenn sie durch das Aktionsangebot zu iShares gekommen sind.



Damit könntest du vielleicht Recht haben. Es ist nur schade daß diese Aktion nun ausgelaufen ist, weil ich zufällig 3 ETFs von Blackrock in meinem Portfolio habe, zudem noch die größten Positionen (30/30/30). Der Comstage Pacific ETF ist mit 10% zu vernachlässigen und eh thesaurierer, die anderen ausschütter. Und damit kommen wir auch gleich zu Punkt 2...
 

Zitat

Kläre das Forum doch mal auf, was an db x-trackers so "sinnfrei" ist. Ich sehe da einen m. E. sehr soliden Anbieter, der sein Angebot stetig weiterentwickelt. Die db-x Produkte sind seit Jahren hier im Forum beliebt und werden regelmäßig empfohlen.



Sinnfrei im Sinne von sinnfrei für mich, da dbx-trackers kaum ausschüttende Fonds hat auf Indizes, die ich persönlich in mein Portfolio nehmen würde. Mag sein daß sich das ändert, aber zum Status Quo leider uninteressant. Für Leute die thesauerierer mögen, stimmt deine Aussage allerdings.
 

Zitat

Das ist falsch. Du wurdest aktiv darüber per Kundenanschreiben https://www.wertpapier-forum.de/topic/5314-flatex/?page=51#comment-1088794 informiert. Wenn du deine Post nicht liest ist das deine eigene Schuld.



U got me. Da ist wohl genau diese eine PN untergegangen, denn normal checke ich mind. alle 3 Tage mein Porfolio.

Mit der Kostenfrage hast du mich auf eine interessante Idee gebracht, die ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe tatsächlich nicht nachgerechnet, inwieweit da Unterschiede bestehen zwischen kostenfreiem Sparplan, ATC Gebühr und Investitionssumme x bei nicht sparplanfähig. Danke dafür! :)
 

Zitat

Weniger meckern, mehr lesen, nachrechnen, nachdenken und schauen, ob es anderswo besser ist (real nach Fakten, nicht gefühlt).


Stimmt ebenfalls. Typisch deutsche Eigenschaft wohl...
 

Zitat

Schönen Samstag!


Danke, den wünsche ich dir ebenfalls! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei der comdirect z.B. war der iShares stoxx 600 auch schon mal im kostenlosen Angebot und nach einem Jahr ist er wieder aus der Aktion raus geflogen. Da ging auch ein ordentlicher Aufschrei los und als er dann bei Flatex verfügbar war, gab es Jubelstürme. und wenn Du in dem Flatex Thread liest, bist Du nicht der einzige, der der ausgelaufenen Aktion hinterher weint.

Das ist das Problem mit AktionsETF und einer möglichen nur geringen Sparrate. Da musst Du halt flexibel bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 48 Minuten schrieb MarcelRamon:

Es ist nur schade daß diese Aktion nun ausgelaufen ist

 

Das sehe ich auch so: schade, dass die Aktion ausgelaufen ist. Ich gehe davon aus, dass auch zukünftig Aktionsangebote kommen und gehen werden. Was man haben will ist meiner Meinung nach ein dauerhaft günstiges Depot, niedrige Kauf- und Verkaufskosten. Und selbst mit den -0,04% Einlagezinsen auf dem Verrechnungskonto bei Flatex sehe ich keine Angebote am deutschen Markt, die ähnlich viel bieten und ähnlich günstig sind. Also weiter sparen und bei Bedarf ggf. umschichten.

 

vor 48 Minuten schrieb MarcelRamon:

Damit könntest du vielleicht Recht haben. Es ist nur schade (...), weil ich zufällig 3 ETFs von Blackrock in meinem Portfolio habe, zudem noch die größten Positionen (30/30/30). Der Comstage Pacific ETF ist mit 10% zu vernachlässigen und eh thesaurierer, die anderen ausschütter.

 

Wie groß ist denn dein Portfolio aktuell? Ich würde das 4er Musterportfolio erst ab mindestens 50.000 Euro Aktienvolumen einsetzen. Warum: der kleinste Anteil (hier: Pazifik) mit 10% sollte niedrige Handelskosten erzeugen, wenn Umschichtungsbedarf besteht. Bei 50.000 Euro Aktienvolumen wären dann 5.000 Euro im MSCI Pacific ETF. So eine Position lässt sich günstig umschichten: 6 Euro Handelsgebühr bei 5.000 Euro macht 0,1% Handelskosten. Das ist m. E. okay.

 

Wenn du eine Asset Allocation von z. B. 50% Aktien RK3 und 50% konservativen Zinsanlagen RK1 hast müsstest du demnach 100.000 Euro Portfoliowert haben. Hast du das? Das ist nach Statistik der deutschen Bundesbank https://www.wertpapier-forum.de/topic/51641-passives-etf-depot-als-privatier/#comment-1093751 eher bei älteren Personen der Altersklasse 55+ der Fall.

 

Schaue dir doch mal das 3er, 2er oder 1er Musterdepot an, wenn dein Portfolio-Aktienteil deutlich kleiner als die genannten 50.000 Euro ist... Dann stellen sich zudem weniger Fragen zu ausschüttend vs. thesaurierend, da World, EM und Europa in steuereinfach, günstig und ausschüttend zu bekommen sind.

 

vor 48 Minuten schrieb MarcelRamon:

Sinnfrei im Sinne von sinnfrei für mich, da dbx-trackers kaum ausschüttende Fonds hat auf Indizes, die ich persönlich in mein Portfolio nehmen würde. Mag sein daß sich das ändert, aber zum Status Quo leider uninteressant. Für Leute die thesauerierer mögen, stimmt deine Aussage allerdings.

 

db Xtrackers hat sowohl für MSCI World als auch für MSCI Europe ausschüttende günstige ETF im Angebot, die nun bei Flatex im Aktionsangebot kostenlos besparbar sind: https://www.wertpapier-forum.de/topic/5314-flatex/?page=52#comment-1090131

 

 

Die Situation sieht nur bei Schwellenländern dünn aus. Das hängt m. E. mit dem illiquideren und schwerer zugänglichen EM-Markt zusammen, deshalb gibt es auch nur zwei ausschüttende physisch replizierende ETF, die wirklich in Frage kommen: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=Emerging%2BMarkets&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing&sector=none&equityStrategy=none

 

UBS MSCI EM UB42AA

iShares MSCI EM A0HGWC

und der HSBC A1JXC9, der letztes Jahr überraschend steuerhässlich war

 

Da bleibt bei Flatex im Sparplan nur der iShares, der aber leider dieses Jahr steuerhässlich sein wird voraussichtlich. Oder man kauft den UBS per Einzelorder, z. B. halbjährlich oder jährlich, je nach Sparrate.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden schrieb tyr:

 

 

Wie groß ist denn dein Portfolio aktuell? Ich würde das 4er Musterportfolio erst ab mindestens 50.000 Euro Aktienvolumen einsetzen. Warum: der kleinste Anteil (hier: Pazifik) mit 10% sollte niedrige Handelskosten erzeugen, wenn Umschichtungsbedarf besteht. Bei 50.000 Euro Aktienvolumen wären dann 5.000 Euro im MSCI Pacific ETF. So eine Position lässt sich günstig umschichten: 6 Euro Handelsgebühr bei 5.000 Euro macht 0,1% Handelskosten. Das ist m. E. okay.

 

Wenn du eine Asset Allocation von z. B. 50% Aktien RK3 und 50% konservativen Zinsanlagen RK1 hast müsstest du demnach 100.000 Euro Portfoliowert haben. Hast du das? Das ist nach Statistik der deutschen Bundesbank https://www.wertpapier-forum.de/topic/51641-passives-etf-depot-als-privatier/#comment-1093751 eher bei älteren Personen der Altersklasse 55+ der Fall.

 

Schaue dir doch mal das 3er, 2er oder 1er Musterdepot an, wenn dein Portfolio-Aktienteil deutlich kleiner als die genannten 50.000 Euro ist... Dann stellen sich zudem weniger Fragen zu ausschüttend vs. thesaurierend, da World, EM und Europa in steuereinfach, günstig und ausschüttend zu bekommen sind.

 

 

Würdest du persönlich wirklich ab 50k die 4er Aufteilung nehmen?

Aus meiner Sicht spricht auch bei einer Million oder mehr nichts gegen das 1er oder 2er Depot.

Statistiken sind ja nett, aber sollten sich für ein Wertpapierforum nicht vor allem Leute interessieren, die deutlich mehr Vermögen als der Durchschnittsbürger ihr eigen nennen?

Genauso wie sich in einem Surf-Forum mehr Surfer tummeln (und zwar reale Wellenreiter und nicht Internet- und Couchsurfer), als der Bevölkerungsdurchschnitt es erwarten lässt. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 15 Minuten schrieb pillendreher:

Würdest du persönlich wirklich ab 50k die 4er Aufteilung nehmen?

 

Ich würde die 4er-Aufteilung erst ab mindestens 50k in Betracht ziehen. Grund: damit jede Position mindestens 5k groß ist, wegen Handelskosten. Das ist das, was ich dem TE empfehlen möchte.

 

Ich persönlich würde bei 50k+ Aktienvolumen kein 4er Depot haben wollen. Ich kann mich mit der Comstage swap-ETF Konstruktion aus nur 25 europäischen Aktien und zusätzlich Wertpapierleihe für den Comstage MSCI Pacific immer noch nicht wirklich anfreunden. Zudem würde ich bei 50k+ Aktienvolumen SC haben wollen: nicht nur 85% der Marktkapitalisierung, sondern gerne 99%.

 

vor 21 Minuten schrieb pillendreher:

Aus meiner Sicht spricht auch bei einer Million oder mehr nichts gegen das 1er oder 2er Depot.

 

Das sehe ich ebenfalls so. Wobei man bei sechs- oder siebenstelligen Aktienvolumina die Frage der Anbieterdiversifizierung stellen könnte. Fühlt man sich wohl dabei, hunderttausende oder gar Millionen Euro in einem Anbieter zu konzentrieren, oder sollten es dann lieber zwei oder drei sein?

 

vor 23 Minuten schrieb pillendreher:

Statistiken sind ja nett, aber sollten sich für ein Wertpapierforum nicht vor allem Leute interessieren, die deutlich mehr Vermögen als der Durchschnittsbürger ihr eigen nennen?

Genauso wie sich in einem Surf-Forum mehr Surfer tummeln (und zwar reale Wellenreiter und nicht Internet- und Couchsurfer), als der Bevölkerungsdurchschnitt es erwarten lässt. 

 

Völlig richtig ... nur: stört sich jemand mit einem 6-stelligen Depotwert noch daran, dass ETF-Sparplanausführungen 90 Cent pro Ausführung teurer werden? Ich nehme mal an, dass sich vor allem diejenigen darüber beschweren, die überschaubare Sparraten und ein überschaubares Vermögen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
· bearbeitet von MarcelRamon

Mein Depot habe ich lange und wohl überlegt zusammengestellt und daran werde ich auch nichts mehr verändern. Die Sparrate pro Monat betrug bisher (seit Januar 2017) minimum 1000 Euro pro Monat; in manchen Monaten auch mal 1500 oder 2000 Euro.
Bislang ist der Wert meines Portfolios bei 15.000 Euro, was aber bei den momentanen Sparraten recht schnell größer werden sollte. Geplant sind weiterhin Sparraten von mind. 1000 Euro pro Monat.

Ich habe lange überlegt ob ich ein 3er Depot aus World, Europe und EM nehmen soll, oder doch lieber das 4er Forumstandarddepot und mich schlussendlich (hat ewig gedauert) für das 4er entschieden, damit ich direkt sehe welcher Bereich gut lief und welcher weniger gut, um so gezielt mit Rebalancing eingreifen zu können.


Hier die Aufteilung:
30% HSBC S&P500: WKN: A1C22M

30% iShares Stoxx Europe 600: WKN: 263530
30% iShares Emerging Markets: WKN: A0HGWC
10% MSCI Pacific: WKN: ETF114

Nachdem iShares aus dem kostenfreien Programm geflogen ist würde ich wenn ich wechseln sollte, den iShares ETF auf die Emerging Markets gegen den UBS tauschen; weniger TD und TER und geringere ATC, jedoch etwas kleiner. Ob sich das umschichten jedoch lohnt.... keine Ahnung. Kann sein, kann nicht sein. Habe leider keine Glaskugel. Was dabei dann jedoch ein Vorteil wäre, ist die Anbieterdiversifikation. Mit dem UBS EM ETF hätte ich dann 4 ETFs von 4 versch. Anbietern im Boot.
Was allerdings etwas gegen den UBS sprechen würde ist die ausschüttungshäufigkeit. Der iShares schüttet quartalsweise aus, der UBS "nur" halbjährlich.

Irgendwann (wann weiß ich noch nicht genau) kommt dann noch ein MSCI World Small Cap dazu.

Gruß
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten schrieb MarcelRamon:

Mein Depot habe ich lange und wohl überlegt zusammengestellt und daran werde ich auch nichts mehr verändern. Die Sparrate pro Monat betrug bisher (seit Januar 2017) minimum 1000 Euro pro Monat; in manchen Monaten auch mal 1500 oder 2000 Euro..


Gruß
 

bei der Höhe der Sparrate, wäre die ING meine erste Wahl gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 10 Stunden schrieb MarcelRamon:



Nachdem iShares aus dem kostenfreien Programm geflogen ist würde ich wenn ich wechseln sollte, den iShares ETF auf die Emerging Markets gegen den UBS tauschen; weniger TD und TER und geringere ATC, jedoch etwas kleiner. Ob sich das umschichten jedoch lohnt.... keine Ahnung. Kann sein, kann nicht sein. Habe leider keine Glaskugel. Was dabei dann jedoch ein Vorteil wäre, ist die Anbieterdiversifikation. Mit dem UBS EM ETF hätte ich dann 4 ETFs von 4 versch. Anbietern im Boot.
Was allerdings etwas gegen den UBS sprechen würde ist die ausschüttungshäufigkeit. Der iShares schüttet quartalsweise aus, der UBS "nur" halbjährlich.
 

 

 

Welchen UBS EM ETF meinst du? Ich kenne nur den LU0480132876. Diese ISIN ist laut https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/fonds-etfs/ nicht bei Flatex sparplanfähig.

 

Manuell per Einzelorder kaufen geht immer. Dazu braucht es dann aber größere Summen, damit die Handelskosten günstig bleiben. Zudem muss man sich dann selber um die Käufe kümmern, statt einen Sparplan laufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon

@west263: Die ING ist aus dem Grund nicht meine erste Wahl, da die Aktion zwar sinnvoll ist, aber wenn ich doch mal verkaufen oder umschichten möchte, die Summen dafür viel zu hoch sind bei der ING. Daher war Flatex meine erste Wahl, da sie generell günstige Konditionen bietet.

@tyr: Genau den "UB42AA" meine ich. Er ist zwar nicht bei der Flatex als Sparplan besparbar, aber mit Glück nehmen sie ihn mit auf, wenn man sich per Mail mit dem Wunsch der Sparplanaufnahme des ETF an sie wendet. Dann wäre er eine gute Wahl.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 14 Minuten schrieb MarcelRamon:

@west263
@tyr: Genau den "UB42AA" meine ich. Er ist zwar nicht bei der Flatex als Sparplan besparbar, aber mit Glück nehmen sie ihn mit auf, wenn man sich per Mail mit dem Wunsch der Sparplanaufnahme des ETF an sie wendet. Dann wäre er eine gute Wahl.
 

 

Ab 2018 sollten die ausländischen Thesaurierer nicht mehr steuerlich benachteiligt sein. Dadurch wird dann die Auswahl an Flatex EM-Sparplänen ohnehin größer:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=Emerging%2BMarkets&sector=none&equityStrategy=none&spc=5

 

Der SPDR z.B. repliziert ebenfalls physisch. Oder man wechselt ab 2018 auf den thesaurierenden iShares. Wenn die Swapper Teilfreistellung erhalten wird die Auswahl noch größer. Dann kommt z. B. der DBX1EM wieder in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Gibt es momentan überhaupt einen thesaurierenden MSCI World, der replizierend und steuereinfach ist? Habe bisher nur welche mit Geschäftsjahresende ungleich 31.12.2017 gefunden, sprich für 2017 steuerhässlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 50 Minuten schrieb Relich:

Gibt es momentan überhaupt einen thesaurierenden MSCI World, der replizierend und steuereinfach ist? Habe bisher nur welche mit Geschäftsjahresende ungleich 31.12.2017 gefunden, sprich für 2017 steuerhässlich. 

 

Thesaurierend und physisch replizierend kann in 2017 nur mit Fondsdomizil Deutschland steuereinfach sein. Irgendwo müssen die Dividendenzahlungen der physisch repliziert gehaltenen Aktien ja hin.

 

Edit: oder schaue dir mal die Wertpapierkörbe der synthetischen Swapper DBX1MW und DBX1EM genauer an. Diese beiden ETF kommen deiner Anforderung vielleicht noch am nächsten. Oder einfach bis Januar 2018 warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Es ging mir eher darum, jetzt schon einen ETF zu finden, der die Kriterien für den höheren Freibetrag gegenüber Swappern erfüllt und thesaurierend ist. Es wäre Eine Möglichkeit bis Jahresende einen thesaurierenden Swapper zu nehmen, und dann ggf. vor Jahresende verkaufen und Anfang 2018 einen Replizierer kaufen, der ab dann steuereinfach ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 26 Minuten schrieb Relich:

Es ging mir eher darum, jetzt schon einen ETF zu finden, der die Kriterien für den höheren Freibetrag gegenüber Swappern erfüllt und thesaurierend ist.

 

Wie oben geschrieben: das geht nur mit Fondsdomizil Deutschland. Was soll denn die KAG im Ausland machen, wenn auf Fondsebene bei einem physisch replizierenden ETF Dividenden anfallen? Die müssen thesauriert werden und dadurch fallen dann ausschüttungsgleiche Erträge an, die nicht durch Ausschüttungen versteuert werden -> steuerhässlich, da nicht Fondsdomizil Deutschland.

 

Das was du schreibst ist in 2017 noch nicht möglich, außer mit Fondsdomizil Deutschland.

 

vor 28 Minuten schrieb Relich:

Es wäre Eine Möglichkeit bis Jahresende einen thesaurierenden Swapper zu nehmen, und dann ggf. vor Jahresende verkaufen und Anfang 2018 einen Replizierer kaufen, der ab dann steuereinfach ist. 

 

Steuereinfach gibt es m. E. ab 2018 nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten schrieb tyr:

Steuereinfach gibt es m. E. ab 2018 nicht mehr.

Wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 20 Minuten schrieb odensee:

Wie meinst du das?

 

Ich meine das so wie sparfux:

 

Am 19.6.2016 um 00:19 schrieb sparfux:

Na ja, nichts mehr oder alles steuerhässlich ab 2018, das hängt ja davon ab, von welcher seite man es betrachtet. Allgemein wird ja darunter verstanden, dass man

a) nicht jährlich endfällig besteuern kann und so über ggf. Jahrzente die Unterlagen, inkl. der schon jährlich gezahlten Steuern, aufheben und am Ende ggf. nachweisen muss und

b) dass man jährlich Kapitalerträge in der Anlage KAP erklären muss.

 

Punkt a) wird wohl ab 2018 die meisten Fonds betreffen. Ergo fast alles wird steuerhässlich.

 

Punkt b) wird dann wohl generell wegfallen. In dem Sinne wären die Fonds dann in der Tat nicht mehr steuerhässlich.

 

Wahrscheinlich kann man sagen, die ETFs mutieren von steuerhässlich in steuerunschön. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...