Zum Inhalt springen
pi^2

Aufbau Altersvorsorge 40k € + 500-700 €/Monat

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 3 Minuten schrieb pi^2:

Kann man abschätzen, wie groß der Einfluss der, wegen des TG, verpassten Anleihe- und Festgeld-Teile wäre? Da ich mich mit Anleihen noch nicht beschäftig habe, tue ich mich schwer, hier sinnvolle Annahmen zu machen.  

 

Die Frage verstehe ich nicht wirklich.

Meinst Du einen Verlust an Rendite durch die Anlage in TG statt in Anleihen?

Solltest Du in wirklich sichere Anleihen investieren, so verlierst Du bei einer Anlage in TG sicher nicht viel, denn die Verzinsung dieser Anleihen ist gering ... bei ansteigenden Zinsen gehst Du aber bei länger laufenden Anleihen das Risiko sinkender Kurse ein. Nicht schlimm, wenn Du die Anleihen bis zur Endfälligkeit hälst - aber dann hast Du für die gesamte Zeit eine niedrige Rendite. 

Solltest Du höher verzinsliche Anleihen wählen (Argentinien), dann gehst Du auch mit Anleihen ein Risiko ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pi^2
vor 6 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Die Frage verstehe ich nicht wirklich.

Meinst Du einen Verlust an Rendite durch die Anlage in TG statt in Anleihen?

 

Exakt. Du hast die Frage auch dahingehend beantwortet, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
· bearbeitet von BlackHog

Es gibt aber auch noch vieles zwischen Argentinien und AAA. Schau Dich bei Interesse mal im Anleihen-Unterforum um, lies den Sticky von Ramstein und ein bisschen den Transaktionsthread. Würde aber eines nach dem anderen machen, Anleihen brauchen (zumindest wenn Du in Einzelanleihen investieren willst) Liebe und Zeit bei der Auswahl. Für mich ein prima Kontrast zum "langweiligen" Indexing in RK3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 8 Stunden schrieb pi^2:

... im Prinzip ist es Rebalancing... auf etwas extreme Art und Weise.

Siehe Re-Balancing versus Over-Balancing

 

vor 18 Minuten schrieb BlackHog:

Für mich ein prima Kontrast zum "langweiligen" Indexing in RK3.

Wobei die wirklich interessanten Anleihen auch RK3 sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 9 Minuten schrieb xfklu:

Wobei die wirklich interessanten Anleihen auch RK3 sind.

Ja, stimmt. Habe seinerzeit Ramstein mit "RK 1,5" gegen mich aufgebracht ^_^. Aber mehr als Tages/Festgeld ist schon mit (für mich) vertretbarem Risiko drin. Man sollte aber definitiv verstehen was man tut. Und die Kurse laufen immer weiter davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pi^2
vor 13 Stunden schrieb xfklu:

Siehe Re-Balancing versus Over-Balancing

 

Wobei die wirklich interessanten Anleihen auch RK3 sind.

Interessanter Thread, allerdings ist mir das beschriebene Vorgehen schon wieder zu kompliziert. Wenn ich das richtig sehe, dann sollte das tatsächlich funktionieren, sofern man es schafft sinnvolle Kriterien zu definieren. Da bin ich mit meinem "Wenn es kracht, dann overbalancing" gar net so schlecht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pi^2

Nochmal kurz zum Verständnis bezüglich der 2018er Besteuerung von Swappern und der Teilfreistellung: Kann mir, solange ich unter dem Freibetrag bleibe doch egal sein, da mich dann die 15 % auf Fonds-Ebene eh vollständig treffen, egal bei welchem Fond, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
· bearbeitet von BlackHog

 

vor 10 Stunden schrieb pi^2:

Nochmal kurz zum Verständnis bezüglich der 2018er Besteuerung von Swappern und der Teilfreistellung: Kann mir, solange ich unter dem Freibetrag bleibe doch egal sein, da mich dann die 15 % auf Fonds-Ebene eh vollständig treffen, egal bei welchem Fond, oder? 

 

Falls die Swapper keine Teilfreistellung bekommen würde Dich das (auch) beim Verkauf beißen. Insofern ist es unerheblich, ob Du jetzt Deinen Freibetrag noch nicht ausschöpfst, es kommt darauf an, wie es zum Verkaufszeitpunkt aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...