Zum Inhalt springen
sleeve

140.000€; Vorstellung & Bewertung Langzeitdepot

Empfohlene Beiträge

sleeve

Hallo Zusammen,
 

nach etwas WPF-Abstinenz möchte ich mein finales Depot vorstellen & freue mich über konstruktive Kritik!
 

A. Obligatorisch

A1. Erfahrungen mit Geldanlagen

keine; außer Holzmeier, Ramstein, ETF-Handbuch Börse Frankfurt, viel WPF-Diskussion. + google
 

A2. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Grundsätzlich soll es eine Langzeitstrategie sein, aber werde sicherlich aus purer Neugier irgendwas zwischen 1-5h pro Woche investieren, um Charts & Nachrichten zu verfolgen. In gewissen Abständen aktives Rebalancing.
 

A3. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Aufgrund meiner allgemeinen Finanz-Situation bin ich generell bereit ein gewisses Maß an Risiko einzugehen, was sich wohl auch in meiner AA widerspiegelt. Das generelle Kursverlust-Risiko ist mir bewusst und vom Typ her kann ich größere Einbußen auch ohne die Nerven zu verlieren aussitzen.
 

Optionale Angaben:

„jung“, BU & HPV vorhanden, Angestellter
 

B. Fondsanlage

B1. Anlagehorizont

15-25 Jahre.
 

B2. Anlagekapital & Asset Allokation
Vermögensaufteilung.png
140.000€ vorhanden. Davon 15.000€ auf Tagesgeldkonto als Liquiditätsreserve.
Depotbetrag somit 125.000€, angelegt in
72% Aktien-ETFs,
10% "RK2/3"-Anleihen EM-GBs & HY,
8% Gold + 10% „AAA“-Anlage in Form von Tagesgeld (anstatt Staatsanleihen o.ä.) als Stabilisator.

 

B3. Zweck der Anlage | Einmalanlage und/oder Sparplan?

125.000€ Einmalanlage für vorerst 10-15 Jahre als Vermögensaufbau, da keine größeren Investitionen geplant sind.

Sparplan ca. 250-500€ Euro für den Anfang. Wird dann ~halbjährlich mit den Dividenden rebalancierend investiert.

Broker: flatex (wird zugunsten 2,0% Consors TG aufgelöst) + vorhandenes TargobankDepot mit 2,5%-TG.
 

B4. Vorstellung Depot

Depot.png

 

Aktien-ETFs-Depot ISINs copypaste: LU0490618542; IE00B2QWCY14; DE0002635307; LU0392496344; LU0480132876; LU0392495023

"RK123"-Depot ISINs copypaste: DE000A0S9GB0; IE00B2NPKV68; IE00B74DQ490
 

4.1 Kurzgedanken zum Depot
1. Ja ich habe krumme Prozentzahlen in der Depot-AA. Na und? ;-)
2. Ich weiß, dass 9 Positionen für 125.000€ manch einem zu viele sind. Ggf übertrage ich die 30/30/30/10 auch in die 50/20/30 oder gänzlich 70/30-Variante. Möchte aber nur ungern auf die Chancen von SCs verzichten; einen World SC ETF gibt es nicht in steuerschön.
3. Noch etwas Magenschmerzen bereitet mir die Tatsache, dass von 9 Positionen 7 in USD-Fondswährung gehalten sind.


 

Ich bin schwer gespannt, was ihr Experten aus dem WPF dazu zu sagen habt. Das Depot ist zweiteilig in Diskussion & Absprache in dem Forum entstanden, siehe Orientierungshilfe für Anleihen? & Vorstellung & Bewertung 4-ETF Weltdepot. Zwischendurch hat sich im Zuge der Informationssammlung natürlich ein bisschen was geändert, insbesondere bezogen auf SCs und genaue %-AA. Aber rein grundsätzlich hoffe ich darauf, dass man mir ein „das kannst du so machen. ist nachvollziehbar. ist sinnvoll.“ – bescheinigen kann. ;-)

Freundliche Grüße und schönes Restwochenende wünsche ich
sleeve

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

World SC gibt's in ziemlich genau einem halben Jahr in steuerschön. Wenn du dich also ein wenig gedulden kannst, ist ein Depot mit bedeutend weniger Positionen möglich. Anregungen dazu findest du auch in meinem Musterdepot.

 

Fondswährung ist egal, siehe "ETF-Depot aufbauen" oder dieser Beitrag von chemstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wann geht's denn los? Hier ist einer deiner älteren Threads, gestartet 29. Dezember 2016, lief bis März 2017: 

 

 

 

Geht's jetzt los oder möchtest du noch weitere Monate zögern und im Forum Anlagetheorie betreiben? Ich habe dir im verlinkten Thread versucht, deine Einstiegsängste etwas zu nehmen. Jetzt haben wir Juli und du hast laut deiner Aussage immer noch nicht angefangen.

 

Ich würde mal bei dem Thema bleiben, warum du nicht beginnst. Das scheint hier eine sehr große Hürde zu sein. Verlustangst? Wenn ja: Asset Allocation darauf anpassen. Steht alles in den älteren Threads drin. Die hättest du fortsetzen können.

 

Bevor jemand nörgelt, warum ich nicht beim Thema bleibe: lest mal die älteren Threads von sleeve.

 

Edit: hier, im August 2016 wolltest du schon "demnächst" einsteigen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49756-der-etf-fragenkiste-thread/

Edit #2: Dezember 2015: du wolltest damals schon einsteigen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/48014-etf-sparplan-für-anfänger-auf-was-muss-ich-achten/

 

Da tut sich nichts. Ich würde dieses Zögern und die übermäßige ewig dauernde Planung diskutieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333

6 k Positionen wäre mir zu kleinkariert.

 

 

 

Zitat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben schrieb Nasenwasser:

World SC gibt's in ziemlich genau einem halben Jahr in steuerschön....

Eventuell könnte man die Steuerhässlichkeit bis zum Jahresende ja auch einfach hinnehmen.

 

vor 34 Minuten schrieb sleeve:

...
3. Noch etwas Magenschmerzen bereitet mir die Tatsache, dass von 9 Positionen 7 in USD-Fondswährung gehalten sind.

Das ist so egal wie die Zahl "88". Die kann man auch drehen und wenden wie man will. Entscheidend ist die Währung der Aktien, die im Fonds enthalten sind bzw. die der Fonds abbildet. Und wenn man in einen US-Fonds investiert sind das nun einmal US-Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333

Warum nimmst Du bei EM keine SC dazu, wo die doch so toll sind und Du das bei Europe und USA auch machst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 1 Minute schrieb papaschlumpf333:

Warum nimmst Du bei EM keine SC dazu, wo die doch so toll sind und Du das bei Europe und USA auch machst?

 

Warte doch mal die Diskussion ab, warum er seit Dezember 2015 zögert... Die ETF-Auswahlfrage noch einmal in epischer Breite zu diskutieren bringt nichts! Wurde schon mehrmals gemacht mit ihm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ohne es noch mal verifiziert zu haben glaube ich, dass deine HY-Bond-Fonds extrem US$-lastig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

In steigenden Märkten ist das Depot natürlich mit vorn dabei. Wenn der Markt nach Süden abdreht, braucht man sicherlich ausreichend cojones, um die Vola abzuhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve
vor 23 Stunden schrieb tyr:

Geht's jetzt los oder möchtest du noch weitere Monate zögern und im Forum Anlagetheorie betreiben? Ich habe dir im verlinkten Thread versucht, deine Einstiegsängste etwas zu nehmen. Jetzt haben wir Juli und du hast laut deiner Aussage immer noch nicht angefangen.

Ich würde mal bei dem Thema bleiben, warum du nicht beginnst. Das scheint hier eine sehr große Hürde zu sein. Verlustangst? Wenn ja: Asset Allocation darauf anpassen. Steht alles in den älteren Threads drin. Die hättest du fortsetzen können.

Da tut sich nichts. Ich würde dieses Zögern und die übermäßige ewig dauernde Planung diskutieren...

tyr, 2015/2016 waren es private Lebensumstände die das Ganze verzögert haben; jetzt kürzlich haben sich alternative Investitionsmöglichkeiten im/mit dem Bekanntenkreis (Stichwort Selbstständigkeit) fernab der Börse ergeben – die ich aber nach reichlich Überlegung letztendlich verworfen habe und jetzt wieder im WPF gelandet bin. Beides muss ich aber hier nicht weiter offen darlegen oder zur Diskussion bereitstellen, weil beides NICHTS mit meiner Anlagephilosphie (/ Verlustangst) zu tun hat und mich auch in der Zukunft nicht weiter beeinträchtigen wird. Fakt ist ich stehe jetzt und hier mit meinem Geld in der Hand und werde es auch jetzt in Wertpapiere investieren. Fertig.
Insofern lieb gemeint, aber sämtliche Diskussionen über meine Verzögerungen, Spekulationen über Verlustängste / fehlendes Risikoprofil sind einfach nicht zielführend und bitte darum, das einfach zu vernachlässigen. Mir sind Kommentare oder Feedback rein neutral auf das Depot bezogen gerade wichtig, nichts anderes. Ich bitte dich also auch, den anderen Mitgliedern hier nicht vorzuschreiben was sie zu beachten / zu beantworten haben und was nicht.

vor 23 Stunden schrieb tyr:

Die ETF-Auswahlfrage noch einmal in epischer Breite zu diskutieren bringt nichts! Wurde schon mehrmals gemacht mit ihm!

richtig, aber beide Male nur in getrennter Form, also nie im "Gesamten" betrachtet + ohne die individuelle Anpassung prozentuale AA & SCs.
Daher final das Enddepot als eine Einheit hier vorgestellt. :thumbsup:


 

vor 23 Stunden schrieb Nasenwasser:

World SC gibt's in ziemlich genau einem halben Jahr in steuerschön. Wenn du dich also ein wenig gedulden kannst, ist ein Depot mit bedeutend weniger Positionen möglich. Anregungen dazu findest du auch in meinem Musterdepot.

Zitat aus deinem Depotthread: "Konkret hatte ich auf den dann steuereinfachen SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE) (WKN A1W56P) und den SPDR MSCI EM Small Cap UCITS ETF (WKN A1JJTF) geschielt."
- du schreibst am 8. April es gibt den World SC bereits schon steuereinfach; hier erst in einem halben Jahr. Bin jetzt etwas verwirrt ;-). Mein Kenntnisstand war aber auch der, dass der steuereinfache World-SC erst 2018 kommt.
World SC anstatt EU SC und USA SC spart mir aber auch "nur" eine Position im Extremfall..
 

 

vor 23 Stunden schrieb papaschlumpf333:

6 k Positionen wäre mir zu kleinkariert.
Warum nimmst Du bei EM keine SC dazu, wo die doch so toll sind und Du das bei Europe und USA auch machst?

naja, wirtschaftlich betrieben werden können sie in der Höhe aber. Ich weiß nicht mit welchen Summen du unterwegs bist, aber für mich ist das O.K.
- EM ist im Vergleich zu den restlichen Aktien-ETFs vom Risiko-Rendite-Volalitätsprofil schon extrem genug, da brauch ich nicht die EM SCs dazu. Und irgendwo muss ich ja auch Positionen einsparen. ;-)
 

 

vor 23 Stunden schrieb Ramstein:

Ohne es noch mal verifiziert zu haben glaube ich, dass deine HY-Bond-Fonds extrem US$-lastig sind.

Worauf willst du hinaus? Dass ich im Depot die USA dann übergewichte? Die schlechten Konjukturprognosen kürzlich? Zinsanstieg Fed? Was davon ist das größte "Problem" in deinen Augen?
 

 







 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333
vor 2 Minuten schrieb sleeve:

Worauf willst du hinaus? Dass ich im Depot die USA dann übergewichte? Die schlechten Konjukturprognosen kürzlich? Zinsanstieg Fed? Was davon ist das größte "Problem" in deinen Augen?

 

Du gehst ein Währungsrisiko ein, für das Du kein risk premium bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333
Am 2.7.2017 um 16:53 schrieb sleeve:

Möchte aber nur ungern auf die Chancen von SCs verzichten


 

vor 5 Minuten schrieb sleeve:

 

- EM ist im Vergleich zu den restlichen Aktien-ETFs vom Risiko-Rendite-Volalitätsprofil schon extrem genug, da brauch ich nicht die EM SCs dazu. Und irgendwo muss ich ja auch Positionen einsparen. ;-)
 


 

 







 

 

 

Warum dann nicht ACWI + World SC + EM SC? Noch weniger Positionen, Du hast eine breitere Abdeckung (z.B. incl. Kanada) und Du kannst - Deinem Wunsch gemäß - SC berücksichtigen / übergewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
Warum dann nicht ACWI + World SC + EM SC? Noch weniger Positionen, Du hast eine breitere Abdeckung (z.B. incl. Kanada) und Du kannst - Deinem Wunsch gemäß - SC berücksichtigen / übergewichten.

Nur am Rande: enthält der msci acwi imi bereits die EM SC ?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb sleeve:

tyr, 2015/2016 waren es private Lebensumstände die das Ganze verzögert haben; jetzt kürzlich haben sich alternative Investitionsmöglichkeiten im/mit dem Bekanntenkreis (Stichwort Selbstständigkeit) fernab der Börse ergeben – die ich aber nach reichlich Überlegung letztendlich verworfen habe und jetzt wieder im WPF gelandet bin. Beides muss ich aber hier nicht weiter offen darlegen oder zur Diskussion bereitstellen, weil beides NICHTS mit meiner Anlagephilosphie (/ Verlustangst) zu tun hat und mich auch in der Zukunft nicht weiter beeinträchtigen wird. Fakt ist ich stehe jetzt und hier mit meinem Geld in der Hand und werde es auch jetzt in Wertpapiere investieren. Fertig.
Insofern lieb gemeint, aber sämtliche Diskussionen über meine Verzögerungen, Spekulationen über Verlustängste / fehlendes Risikoprofil sind einfach nicht zielführend und bitte darum, das einfach zu vernachlässigen. Mir sind Kommentare oder Feedback rein neutral auf das Depot bezogen gerade wichtig, nichts anderes. Ich bitte dich also auch, den anderen Mitgliedern hier nicht vorzuschreiben was sie zu beachten / zu beantworten haben und was nicht.

richtig, aber beide Male nur in getrennter Form, also nie im "Gesamten" betrachtet + ohne die individuelle Anpassung prozentuale AA & SCs.

 

Mein Posting sollte auch die anderen hier im Forum darüber informieren, dass dein Vorhaben schon seit 2,5 Jahren besteht und du es immer mal wieder diskutiert, aber noch nicht um gesetzt hast. Es hieß schon im Dezember 2015, dass du demnächst investieren willst.

 

Angesichts des Zögerns war das ein Hilfsangebot an dich, den Grund für das Zögern heraus zu finden und dich dabei zu unterstützen, statt weitere Runden in der Theorie zu verbringen und viel Zeit dafür zu verwenden, ohne dass dich das und das Forum weiterbringt.

 

Wir werden dann sehen, ob du in einem weiteren halben Jahr den nächsten Thread mit "ich möchte demnächst anfangen" startest oder dann berichten kannst, wie es gelaufen ist.

 

Ich würde an deiner Stelle bei so langem und wiederholten Zögern darüber nachdenken, ob du mit 72% Aktienquote wirklich in deinem Wohlfühl-Risikobereich unterwegs bist. Die 90.000 Euro Aktien können in kurzer Zeit zu 45.000 Euro Aktien werden. Ich hoffe dir ist das klar und du kannst damit entspannt umgehen und in diesem Fall zum nächsten Rebalancing dann entsprechend Aktien nachkaufen.

 

Und ja, doch, diese Diskussion hilft. Mehr schreibe ich dann nicht mehr dazu. Wenns in einem halben jahr wieder einen Thread von "ich will demnächst anfangen" gibt und ich den sehe kann es aber sein, dass ich dir wieder anbiete, die Gründe für das mehrjährige Zögern an zu gehen.

 

Und nun wieder weiter zum beliebten Thema ETF-Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
vor einer Stunde schrieb sleeve:

Zitat aus deinem Depotthread: "Konkret hatte ich auf den dann steuereinfachen SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE) (WKN A1W56P) und den SPDR MSCI EM Small Cap UCITS ETF (WKN A1JJTF) geschielt."
- du schreibst am 8. April es gibt den World SC bereits schon steuereinfach; hier erst in einem halben Jahr. Bin jetzt etwas verwirrt ;-). Mein Kenntnisstand war aber auch der, dass der steuereinfache World-SC erst 2018 kommt.

Danke für den Input. Als ich das damals geschrieben habe gingen Teile des Forums (und auch ich) davon aus, dass ETFs ohne weitere Thesaurierung in diesem Jahr bereits in jedem Fall steuereinfach seien. Diese Ansicht muss etwas revidiert werden (v.a. bei Geschäftsjahresende ungleich 31.12.). Siehe dazu den Reform-Thread im Steuer-Forum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde schrieb roller123:

Nur am Rande: enthält der msci acwi imi bereits die EM SC ?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk


Jupp!

Gesendet von meinem 0815-Computer ohne Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Hallo sleeve,

 

ich halte nichts davon, es zu kompliziert und zu wissenschaftlich zu machen.

Mein Ratschlag wäre: Fang mit dem Sparplan an, z.B. 100 Euro S&P, 100 Euro Europa und 100 Euro Emerging Markets.

Und wenn du dich traust, dann nimm ein Drittel von deinem Einmal-Anlagekapital und investiere es in die gleichen Fonds. Dann wartest du ein bisschen und schießt dann in ein paar Monaten nochmal Geld nach.

 

Auf diese Weise kannst du dann immer noch ein bisschen Small Caps nachrüsten... Und wenn es demnächst abwärts geht, kannst du noch billig nachkaufen.

So würd ich persönlich das machen, und so in der Art hab ich immer investiert. Hat bei mir auch immer viel mit Bauchgefühl zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 14 Minuten schrieb Fondsinvestor:

Hallo sleeve,

 

ich halte nichts davon, es zu kompliziert und zu wissenschaftlich zu machen.

Mein Ratschlag wäre: Fang mit dem Sparplan an, z.B. 100 Euro S&P, 100 Euro Europa und 100 Euro Emerging Markets.

Und wenn du dich traust, dann nimm ein Drittel von deinem Einmal-Anlagekapital und investiere es in die gleichen Fonds. Dann wartest du ein bisschen und schießt dann in ein paar Monaten nochmal Geld nach.

 

Auf diese Weise kannst du dann immer noch ein bisschen Small Caps nachrüsten... Und wenn es demnächst abwärts geht, kannst du noch billig nachkaufen.

So würd ich persönlich das machen, und so in der Art hab ich immer investiert. Hat bei mir auch immer viel mit Bauchgefühl zu tun.

 

Sehe ich genauso. Wenn er wirklich seit  zweieinhalb Jahren nicht aus den Blöcken kommt hat er ein generelles Problem. So wird das nie was. :ermm:

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 2.7.2017 um 17:45 schrieb Ramstein:

Ohne es noch mal verifiziert zu haben glaube ich, dass deine HY-Bond-Fonds extrem US$-lastig sind.

 

69.6% USD
29.0% EUR
 1.2% GBP
 0.2% CAD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
Am 2.7.2017 um 16:53 schrieb sleeve:

ein gewisses Maß an Risiko

scheint mir dein Portfolio zu übersteigen.

 

Ich für meinen Teil habe die gleichen Fragen mit einer ähnlichen Ausgangssituation anders beantwortet. Siehe hier.

 

Probier mal den Mannheimer Simulator aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve
Am 3.7.2017 um 17:10 schrieb papaschlumpf333:

Du gehst ein Währungsrisiko ein, für das Du kein risk premium bekommst.

.. und dieses fehlende risk premium verbunden mit dem Währungsrisiko ist vornehmlich begründet durch die voraussichtlichen Zinsanstiege in den nächsten 18 Monaten; richtig? Ich bin unsicher, ob ich den Knackpunkt der Aussage richtig nachvollziehen kann.

 

Am 3.7.2017 um 17:16 schrieb papaschlumpf333:

Warum dann nicht ACWI + World SC + EM SC? Noch weniger Positionen, Du hast eine breitere Abdeckung (z.B. incl. Kanada) und Du kannst - Deinem Wunsch gemäß - SC berücksichtigen / übergewichten.

Ist zu der abgewandelten 30/30/30/10-Version definitiv eine Alternative, um Positionen zu sparen. Werde es zumindest in Betracht ziehen, Danke für den Vorschlag.


Am Rande dazu: Es gab in der Vergangenheit einen Thread, wo die historischen Renditen von 70/30 | 50/30/20 | 30/30/30/10 gegenübergestellt wurden. Ich finde diesen aber per SuFu/Google nicht mehr; hat den jemand vielleicht parat?
 

Am 3.7.2017 um 18:09 schrieb tyr:

[...]

tyr: ich danke dir ehrlich für dein Hilfsangebot und schätze es, dass du mich quasi über diese „Umwege“ zum Ziel führen willst. Aber ich betone nochmal, dass die Verzögerungen nichts mit meinem Wohlfühl-Risikobereich/oä  zutun hatten. Ich schicke dir dann gerne eine PN mit Ankündigung, wenn ich dann irgendwann mal Zwischenergebnisse von dem Depot liefere, dass ich jetzt umsetze. ;-)

 

Am 4.7.2017 um 19:22 schrieb Sucher:

scheint mir dein Portfolio zu übersteigen.

Ich für meinen Teil habe die gleichen Fragen mit einer ähnlichen Ausgangssituation anders beantwortet. Siehe hier.

Probier mal den Mannheimer Simulator aus.

sucher, ich kenne deinen Depot-Thread und auch viele Forenbeiträge von dir, habe mich davon teilweise auch „inspirieren“ lassen. Aber gewisse Dinge passen mir da nicht, ich mag bspw. keine Immobilienfonds & deine Anleihen bilde ich lieber über 2,0% bzw. 2,5% TG-Konditionen ab. Der Simulator hat mir jetzt nichts Neues offenbart.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 2 Minuten schrieb sleeve:

..... deine Anleihen bilde ich lieber über 2,0% bzw. 2,5% TG-Konditionen ab.

 

 

Interessant!

Wo?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten schrieb sleeve:

Am Rande dazu: Es gab in der Vergangenheit einen Thread, wo die historischen Renditen von 70/30 | 50/30/20 | 30/30/30/10 gegenübergestellt wurden. Ich finde diesen aber per SuFu/Google nicht mehr; hat den jemand vielleicht parat?

Im Musterdepot von otto03.

 

vor 24 Minuten schrieb otto03:

Interessant!

Wo?

Depotwechselaktionen zur Consorsbank und zur Targobank vermute ich. Falls es andere Angebote sind: @sleeve bitte nähere Infos :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333
vor 3 Stunden schrieb sleeve:

.. und dieses fehlende risk premium verbunden mit dem Währungsrisiko ist vornehmlich begründet durch die voraussichtlichen Zinsanstiege in den nächsten 18 Monaten; richtig? Ich bin unsicher, ob ich den Knackpunkt der Aussage richtig nachvollziehen kann.

 

 

 

Na ja, für Dich als Anleger im Euroraum ist ja vornehmlich die Kaufkraft Deiner Anlagen in Euro interessant (außer Du fährst häufig zum Skifahren in die Schweiz, zum Shopping nach New York oder ernährst Dich ausschließlich von kanadischem Lachs). Die Rendite von Fremdwährungsanleihen sollte - gegeben Du gehst das gleiche Ausmaß an (Kredit-)risiko ein - genauso hoch sein wie die Rendite von Euroanleihen. Wenn Dollaranleihen höhere Coupons zahlen, wird das eben durch die Wechselkursänderung wieder aufgefressen. [guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsparitätentheorie] Das gilt aber nur für den Erwartungswert, bei Fremdwährungsanleihen hast Du zusätzlich zum Zinsänderungsrisiko auch das Risiko, dass sich der Wechselkurs ändert. Die Volatilität ist also größer, ohne dass die erwartete Rendite höher wird.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

- Aktienteil: hedging etc. kostet Geld --> nicht machen

- Anleihen: Euroanleihen nehmen (oder gleich auf Tages-/Festgeld ausweichen); nur Fremdwährungen nehmen, wenn Du in der Währung auch regelmäßig Ausgaben hast

 

P.S.: Für die Schlaumeier, die jetzt gleich über mich herfallen werden: Ich weiß schon auch, dass

- der Preis des Warenkorbes des durschnittlichen Kleinanlegers sehr wohl auch vom Wechselkurs abhängt, aber der TO hat sich durch den hohen Aktienteil ja eh schon kräftig Fremdwährungsexposure aufgeladen

- die gedeckte Zinsparität empirisch schon länger nicht mehr ganz so toll funktioniert, wie in den VWL-Lehrbüchern behauptet

- es z.B. Dollaranleihen mit bestimmten Risikoprofil (Venezuela, ...) gibt, für die es kein Euro-Pendant gibt. Darum geht es aber hier ja gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve
Am 10.7.2017 um 16:33 schrieb odensee:

Depotwechselaktionen zur Consorsbank und zur Targobank vermute ich. Falls es andere Angebote sind: @sleeve bitte nähere Infos :rolleyes:

Danke für den Hinweis zu dem Thread mit den Benchmarks von otto!
& richtig erkannt, Depotwechselangebot von Consorsbank & Targobank.

Targobank war unkompliziert, das kostenlose Vermögensberatungs-/Depotanalysegespräch dazu war auch ganz nett. ;)
consors folgt in Kürze.
 

Am 10.7.2017 um 19:58 schrieb papaschlumpf333:

[...]

- Anleihen: Euroanleihen nehmen (oder gleich auf Tages-/Festgeld ausweichen); nur Fremdwährungen nehmen, wenn Du in der Währung auch regelmäßig Ausgaben hast

papaschlumpf, vielen Dank für deine Ausführung!  Absolut sinnig, die Betrachtung der global HY im Kontext meines hohen Aktienanteils im Depot hatte ich selbst so nicht wahrgenommen.  
Im Anleihenteil mich eher auf den Euroraum zu beschränken (oder zumindest zu hedgen) hatte witzigerweise so schon die Quirinbank vorgeschlagen..

Dann bleiben auf den ersten Blick ein paar Alternativen zum Global HY zur Auswahl:

1.       db x-trackers iBoxx EUR High Yield Bond 1-3 - LU1109939865

2.       iShares Euro High Yield Corporate Bond - IE00B66F4759

3.       iShares Euro Corporate Bond BBB-BB - IE00BSKRK281

Soweit ich mich erinnere, hat(te) otto03 zumindest 2) & 3) im Depot.
Genauere Betrachtungen der Fonds im Hinblick auf steuereinfach usw. muss ich noch nachholen, dazu fehlt mir gerade die Zeit. Aber auf den ersten Eindruck sind zumindest die geringen Laufzeiten im Hinblick auf die Zinssteigerungen schon mal positiv. Wobei die beiden €-HYs maximal 3 Jahre vorweisen; der BBB-BB ist mir mit 5,2 Jahren fast schon zu langläufig..
Muss mich mit den Fonds noch genauer beschäftigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...