Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

chartprofi

der m-dax ist rasant nach oben geschossen und ich konnte nicht daran teilnehmen, weil ich lieber abgewartet habe. nun bin ich mit mehr als der hälfte des depots investiert und hoffe auf einen aufwärtstrend :)

 

die depotübersicht

post-40-1251718788_thumb.jpg

 

52-Wochen-Performance des Depot

post-40-1251718796_thumb.jpg

 

52-Wochen-Performance des M-Dax

post-40-1251718802_thumb.jpg

 

Der Vergleichschart

post-40-1251718819_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

kleines update

 

verändert wird am depot nichts

 

post-40-1252687775_thumb.jpg

post-40-1252687856_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hi profi ;)

bei klöckner musst du noch die bezugsrechte berücksichtigen...da war diese woche glaub ich ne kapitalerhöhung.

lg maddin711

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

danke maddin

 

da das depot beim faz-boersenspiel geführt wird wurde die kapitalerhöhung automatisch von faz durchgeführt. aus 170 wurden 196 aktien

 

ich darf also davon ausgehen daß du auch klöckner im depot hast :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

kauforder für conti ist raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

aareal-bank wird gekauft ... hätte ich schon eher gekauft , aber da se erst seit gestern wieder im mdax ist konnte ich das ja nicht :) ... im frühjahr raus aus dem index jetzt wieder rein ... im halben jahr wieder raus???

post-40-1253611337_thumb.jpg

post-40-1253611355_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

kurzes update ...

 

post-40-1255362425,34_thumb.jpg

 

post-40-1255362468,94_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

der M-dax ist in den letzten 52 wochen um satte 32% gestiegen während das musterdepot nur um 11% gestiegen ist ... allerdings ist das depot ja auch längst nicht so tief gefallen wie der m-dax ...

 

hier die m-dax-performance

post-40-1255363737,18.jpg

 

und hier die des depots

post-40-1255363744,04.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

am depot wird nix geändert

 

hier mal das Depot und im ANhang die abgeschlossenen Transaktionen ...

post-40-1256063781,01_thumb.jpg

post-40-1256063817,42_thumb.jpg

post-40-1256063853,82.jpg

post-40-1256063888,13.jpg

post-40-1256063943,74.jpg

post-40-1256064046,78.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Es gibt ein paar veränderungen ...

 

leoni fliegt raus ... dieses rumgedümpel hab ich mir nun lange genug angeschaut

 

ivg wird gekauft, denn ich hoffe dass die mit dem geld der kapitalerhöhung vernünftig umgehen

 

gildemeister wird gekauft, weil ich mit folgender chartanalyse übereinstimme

link hier

 

DAs Musterdepot konnte etwas besser performen als der m-dax und somit konnte der vorsprung im vergleichschart ausgebaut werden ... obwohl das musterdepot (im Gegensatz zum m-dax) nicht zu 100% investiert ist

 

hier die depotübersicht

post-40-1256291221,6_thumb.jpg

 

hier die offenen (ver)käufe

post-40-1256291261,39.jpg

 

hier der vergleichschart

post-40-1256291404,71_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

ivg ist gestern rausgeflogen ... ein ganz fatales investment ... siehe folgende grafik

post-40-1256910567,89.jpg

 

Das depot sieht jetzt so aus:

post-40-1256910662,79_thumb.jpg

 

 

Das depot hat im zuge der konsolidierung abgeben müssen, aber der m-dax auch und hier kommt der vergleichschart:

post-40-1256910708,8_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

für klöckner gab es eine verkaufsorder und ich hoffe die wird morgen ausgeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

habe folgende kauforders platziert:

post-40-1258116009,77.jpg

 

so sieht das depot z.Z. aus:

post-40-1258116041,53_thumb.jpg

 

edit: der performancechart wird hier nachgereicht, denn gerstern hatte ich die tabelle nicht zur hand :)

post-40-1258204244,32_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

ich möchte hier kurz etwas zu trendfolgesystemen sagen:

 

ich sehe immer wieder, dass man versucht einen einzelnen wert, insbesondere den dax, mit einem trendfolgesystem zu handeln ... das ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

 

Das notwendige Übel eines Trendfolgers sind die vielen kleinen verluste und minigewinne ... wenn man nur einen wert handelt, evtl sogar noch einen durchschnittswert wie den dax, dann hat man es schwer die wenigen großen gewinne zu machen um die vielen kleinen verluste auszugleichen.

 

in diesem musterdepot habe ich mir ja (dummerweise) die Aktien-Auswahl eingeschränkt indem ich mich auf den m-dax konzentrieren wollte ... auch aus zeitgründen

 

wer das verfolgt hat, der sieht dass massenhaft kleine verluste gemacht wurden und nur wenige trades über 50% rendite brachte

52% sgl carbon

55% vossloh

804% salzgitter

131% ivg

189% schwarz pharma

66% heidelbarg zement

52% wincor nixdorf

55% leoni

60% fraport

71% postbank

56% fresenius

 

also 11 ordentiche trades über die man sich freuen kann und mit salzgitter fast einen tenbagger :) ... 11 von 107 ... das sind also 10% aller trades

 

von solchen trades kann man doch nur träumen wenn man den dax handelt, aber die verlusttrades sind doch genausogroß wie bei mir, denn man muß dem gekauftem wert nach dem kauf ja eine gewisse schwankungsbreite zugestehen ... wenn sich dann herausstellt, dass man falsch lag kommt der gleiche kleine verlust raus wie bei mir ... mit dem unterschied dass die wahrscheinlichkeit einen guten trade zu landen sehr viel geringer ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

nu ja so is das halt^^ im prinzip is das mit deim mdax-depot n ziemlicher selbstläufer, oder?

in schlechten zeiten fährst du die aktienquote auf 0 wie n guter mischfond, dann wählst du

tendenziell eher die guten aktien aus und kannst dir somit leisten etwas spät wieder einzusteigen.

was ich nur anders machn würde, ich würd mir die positionsgröße ned so sehr begrenzen.

vielleicht wäre 10% angebracht...

die aktien, über die wir heuer so gesprochen haben, ham sie ja auch alle ausgezeichnet entwickelt,

ich denk da jetz an die fuchs oder auch die hochtief z.b. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

nu ja so is das halt^^ im prinzip is das mit deim mdax-depot n ziemlicher selbstläufer, oder?

in schlechten zeiten fährst du die aktienquote auf 0 wie n guter mischfond, dann wählst du

tendenziell eher die guten aktien aus und kannst dir somit leisten etwas spät wieder einzusteigen.

was ich nur anders machn würde, ich würd mir die positionsgröße ned so sehr begrenzen.

vielleicht wäre 10% angebracht...

die aktien, über die wir heuer so gesprochen haben, ham sie ja auch alle ausgezeichnet entwickelt,

ich denk da jetz an die fuchs oder auch die hochtief z.b. ;)

 

es war das ziel des depots ... die outperformance in der baisse zu erreichen ... gespartes geld ist verdientes geld :) ... für mich ist die risikominimierung wichtiger als die "überrendite" ... die positionsgröße ärgert mich auch manchmal, denn ich weiß natürlich dass es mehr rendite geben kann ... aber dafür würde ich das bargeldpolster, welches ich im realem leben nie missen möchte, entfernen und das ist eben nicht realitätsgetreu

 

zur posigröße habe ich hier etwas gesagt:

Hab versucht n System für einen "Wochenend-Börsianer" zu basteln. alles nach dem Motto "KISS".

 

Die Posigrößen kommen daher daß ich anfangs immer 2000 € einsetzen wollte um mindestens 50% der Indexwerte ins Depot nehmen zu können.

Werte im Index / 2 / Kapital = Wert pro Posi (KISS) :)

 

Ich schau nur am WE ins Depot und im letzten Jahr war nicht viel falsch zu machen. 52mal im Jahr das Depot checken schafft jeder.

Die Performance ist nicht so toll wenn man sich den M-Dax ansieht, aber das ändert sich sobald der M-Dax fällt. Hoffe mein Depot fällt dann nicht mit :)

edit: manomann ... was für eine formel :) meine natürlich kapital/(werte in index/2)=posigröße ...

deine beiden werte haben sich sehr gut entwickelt ... danke, aber deine medienaversion hat dich auch geld gekostet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hja, man kann ja nich mit allem recht haben :) dafür hab ich einige gute werte wie puma, fuchs und rheinmetall im märz, bzw. bilfinger un hochtief im juli ne ganze ecke billiger gekauft^^ viele wege führn nach rom bzw. zur knete

so is dat eben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hast ma wieder n update parat, profi ;) ?

was noch nett wäre: gib doch wenn möglich die cashquote in % an. merci :thumbsup:

btw, hast du mittlerweile rational drin? sollte rein, glaub ich ;) wincor nixdorf evtl au...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

Hallo Chartprofi,

 

interessantes Portfolio - zwei kurze Fragen falls erlaubt :rolleyes:

 

Nach welchem System und welcher Zielvorgabe suchst Du dir die MDAX Werte raus ?

 

PS: Mit echtem Geld wäre mir die Anzahl der MDAX Aktien (15 bis 20) doch recht viel und der Einzelinvest zwischen 2.500 & 5.000 zu gering oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Hallo Chartprofi,

 

interessantes Portfolio - zwei kurze Fragen falls erlaubt :rolleyes:

 

Nach welchem System und welcher Zielvorgabe suchst Du dir die MDAX Werte raus ?

 

PS: Mit echtem Geld wäre mir die Anzahl der MDAX Aktien (15 bis 20) doch recht viel und der Einzelinvest zwischen 2.500 & 5.000 zu gering oder ?

Hallo fw1962

 

Ziel nr. 1 ist es mehr zu verdienen als es mit dem index möglich wäre Ziel Nr. 2 ist es Ziel Nr.1 mit weniger Risiko zu erreichen als im (hoffentlich schlechter perfomenden) Index. Ein Ziel für sich ist für viele sicherlich schon erstrebenswert, aber beide gleichzeitig ist das nonplusultra.

 

Viele wollen die Performance des Index erhöhen und nehmen dazu dann ein hebelprodukt, aber der hebel steigert ja nur die schwankungsbreite ... und zwar nach oben wie nach unten. Man muß die schwankungen nach oben vergrößern und die schwankungen nach unten ausschalten ... das geht nur mit stockpicking und timing ... wie ich das mache ist irrelevant ... es gibt genug fundamentale und charttechnische möglichkeiten sich gute aktien rauszupicken und den markt einzuschätzen.

 

Die größe der Position hängt bei mir von der Anzahl der einzelwerte in einem markt ab. wenn der markt zu groß wird und man zu kleine positionen eingehen müßte um den markt abzudecken, dann kann man auf brachen anstatt auf einzelwerte setzen.

 

Vom logischem her ist bei einem Seitwärtstrend zweierlei möglich. Entweder alle Aktien bewegen sich überhaupt nicht ... das ist höchst unwahrscheinlich ... oder es gibt einen teil mit positiver und einen teil mit negativer performance ... Im zweiten Fall würden wir trotz seitwärtstrend gewinn machen wenn wir alle gut laufenden aktien kaufen würden oder wenn wir weniger abwärtsaktien als aufwärtsaktien im depot haben ... da braucht man eben etwas stockpicking und timing

falls alle aktien gleichviel verlieren/gewinnen, dann müßte man die eine hälfte des index kaufen die steigt und man hätte gewinn ... der seitwärtstrend ist für mich der dreh und angelpunkt meines ansatzes, denn im übergang vobaisse zu hausse ist für kurze zeit die gleiche situation vorhanden ... und da muß man einsteigen obwohl man noch nicht so recht weiß was daraus wird ... daher muß in diesem stadium diversifiziert werden und daher habe ich diese (für dich zu geringe) positionsgröße ... ich kann die hälfte des gehandelten marktes kaufen :) ... also beim m-dax 25 Werte á 3000 = 75000 ... wahrscheinlich ist die hälfte etwas zu viel, aber ich habe nicht den nerv mir für dieses system übelste berechnungen anzustellen

 

update:

praktiker und gagfah werden verkauft ... haben die performance ganz schön belastet, aber ich hatte keine zeit und nerven mich darum zu kümmern

 

post-40-1261299326,77_thumb.jpg

 

 

post-40-1261299411,02_thumb.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

nun mal das Jahresend-update

 

die cash-quote beträgt z.Z. 26,64%

 

die 52-wochen performance des M-dax beträgt genau 40% ... siehe hier:

 

post-40-1262002773,46.jpg

 

die 52-wochen-performance des musterdepots beträgt nur 10% ... siehe hier

 

post-40-1262002880,34.jpg

 

aber der vergleichschart zeigt dass das depot noch einen vorsprung hat ... siehe hier

 

post-40-1262002680,7_thumb.jpg

 

so sieht das depot zur zeit aus:

 

post-40-1262003028,6.jpg

 

@ maddin 711

du hast recht ... rational hat sich gemausert ohne dass ich es gesehen hätte :( werde es jetzt kaufen ... zusammen mit stada und gea group (bei der faz heißen se moch mg tech) ... siehe hier:

 

post-40-1262003625,86.jpg

 

wünsche einen guten rutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

update

 

keine Käufe / Verkäufe

 

so sieht das depot aus:

 

post-40-1263241001,81_thumb.jpg

 

und so der vergleichs-chart:

 

post-40-1263241031,96_thumb.jpg

 

Die 52-wochen-performance des Depots seht ihr hier:

 

post-40-1263241171,34.jpg

 

und die des m-dax hier:

 

post-40-1263241234,64.jpg

 

die cash-quote beträgt zur Zeit ca. 15%

 

edit:

wenn es jetzt wieder abwärts geht, dann habe ich einen superwiderstand in meiner eqitykurve :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

habe folgende verkaufsorder platziert:

 

post-40-1264443638,74.jpg

 

 

so sieht das depot jetzt aus:

 

 

post-40-1264443622,63_thumb.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Wacker Chemie wird verkauft

 

hier noch der Vergleichschart zum Monatsende:

 

post-40-1264693124,48_thumb.jpg

 

 

52-wochen-performance des Musterdepots: 10,78%

 

52-wochen-performance des M-Dax: 52,66%

 

Bargeldquote: 23,05%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

:unsure:

Mal eine ganz bescheidene Frage. Warum hast du gerade jetzt die Wacker verkauft, wo sie doch auf eine starke Unterstützung trifft und wieder nach oben abprallen könnte? Die Indikatoren sehen kurzfristig völlig ausgebombt aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...