Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

chartprofi

:unsure:

Mal eine ganz bescheidene Frage. Warum hast du gerade jetzt die Wacker verkauft, wo sie doch auf eine starke Unterstützung trifft und wieder nach oben abprallen könnte? Die Indikatoren sehen kurzfristig völlig ausgebombt aus....

 

manche verkäufe haben bei mir nicht nur mit der aktie selbst zu tun. In der jetzigen Situation war für meinen Geschmack einfach zu viel Geld investiert (über 80%). Um die bargeldquote zu erhöhen mußte ich ja irgendwas verkaufen.

 

wenn du mir sagst was du anstatt wacker verkauft hättest, dann können wir gern darüber diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

:unsure:

Mal eine ganz bescheidene Frage. Warum hast du gerade jetzt die Wacker verkauft, wo sie doch auf eine starke Unterstützung trifft und wieder nach oben abprallen könnte? Die Indikatoren sehen kurzfristig völlig ausgebombt aus....

 

manche verkäufe haben bei mir nicht nur mit der aktie selbst zu tun. In der jetzigen Situation war für meinen Geschmack einfach zu viel Geld investiert (über 80%). Um die bargeldquote zu erhöhen mußte ich ja irgendwas verkaufen.

 

wenn du mir sagst was du anstatt wacker verkauft hättest, dann können wir gern darüber diskutieren.

 

Daß du deine Bargeldquote herabsetzen möchtest, ist vernüftig. Hab ich selber auch getan. Halte mich selbst auch zurück, obwohl einige Werte verführerisch aussehen.

 

Ich setzte hier einfach mal einen Chart rein, hoffe das ist für dich in Ordnung! Auch wenn die Abwärtsdynamik recht hoch und somit riskant ist, kann man hier jetzt auf eine Bodenbildung hoffen ( mehrere Unterstützungen). Zumindest ist hier ein Rebound drin. Die Indikatoren zeigen auch erste Erholungstendenzen. Das hätt ich noch abgewartet. Durchbricht das teil doch diese Linie, kann man die immer noch verkloppen.

 

post-6413-1264956675,95.png

 

 

Eine Phoenix Solar bastelt ebenso nach einem starken Absturz am Boden, vielleicht kann man hier charttechnisch Parallelen ziehen....

 

Die MTU gefällt mir nicht so. Könnte kippen, auch wenn der Aufwärtstrend noch intakt ist..... :unsure:

 

Ansonsten können sich die Werte im Depot von ihrer bisherigen Performance her sehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

vielen dank

 

wacker hat zwar die unterstützung, aber ist auch im vergleich zum m-dax sehr viel schlechter gelaufen ... schon im jahr 2008 ist sie stärker gefallen als der index und jetzt ist sie entscheidend schwächer gestiegen als der index ... das deutet auf relative schwäche hin und ein grund zu verkaufen

 

außerdem hatte die position ca. 10% nasse ... ich habe zwar kein festes %uales stopsystem, aber verluste müssen begrenzt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@markymark: phoenix solar ist doch im tec dax oder? charti macht ja nur in mdax, ne^^

@charti: ich würde konsequent bankenaktien raushaun, sprich aareal un poba, um cashbestand zu erhöhn.

was mir noch auffällt: hast ja die krones gar nich drin. mag ich einiges lieber als gea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Krones ist im letzten Jahr ca. 40% gestiegen ... und das auch nur wegen dem anstieg der letzten tage

 

der m-dax ist über 50% gestiegen ... krones ist also relativ schwach

 

wenn krones ein neues 2-jahreshoch hat schau ich mir das nochmal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

@markymark: phoenix solar ist doch im tec dax oder? charti macht ja nur in mdax, ne^^

Sollte nur ein Vergleich sein, ging ums Boden basteln :thumbsup:

 

 

Chartprofi, ist schon richtig, Verluste zu begrenzen. Das ist leider mein Manko. Manche Werte halte ich zu lange.

 

Trotz des vergangen Abgabedrucks hab ich mir heute ein paar Wacker kurz nach Handelseröffnung geschnappt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

alles klaro, ihr beiden ;)

krones hat halt meiner meinung noch nachholpotenzial, sieht man ja heute z.b....btw, ich bin kein hellseher^^

is bissl home bias...neutraubling is ja gleich um die ecke ;) es ist eben ein gut geführtes familienunternehmen,

hat seit der gründung 1951 erst einmal rote zahlen geschrieben, nämlich letztes jahr und das hat die märkte wohl sehr verunsichert.

sowas kann sich aber, wie man heute sah, schnell drehen. außerdem ist man praktisch nicht verschuldet und marktführer

im bereich abfüll- und verpackungsanlagen. für mich einer der solidesten maschinenbauer im mdax ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Durch mein festhalten an aareal-bank mußte das depot mehr federn lassen als der index ... das depot hat einen stärkeren ausschlag nach unten (höhere volatilität trotz weniger investitionsquote = schlecht ) ... ich hoffe das sich das wieder gibt

 

Ich bin immernoch der meinung, dass banktitel eine der besten investments dieses jahres sein werden, aber an der realität kann man nun mal nicht vorbeisehen ... daher wird aareal verkauft

 

 

es werden folgende käufe / verkäufe getätigt

 

post-40-1265796775,06.jpg

 

 

so sieht das depot z.Z. aus

 

post-40-1265796803,09.jpg

 

 

der vergleichschart

 

post-40-1265796829,91_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Sauber :thumbsup:

 

Rheinmetall, Rational, Pro7, Stada, Fuchs, Elring...sehen von Chart alle super aus!

 

Symrise könnte kippen....

 

Die besten Buden findet man eben meist im Nebenwertesegment!

 

Ich glaub, ich muß hier mal öfters reinschauen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Sauber :thumbsup:

 

Rheinmetall, Rational, Pro7, Stada, Fuchs, Elring...sehen von Chart alle super aus!

 

Symrise könnte kippen....

 

Die besten Buden findet man eben meist im Nebenwertesegment!

 

Ich glaub, ich muß hier mal öfters reinschauen! ;)

 

 

Ich auch :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Update:

hier das depot:

 

post-40-1266755711,82_thumb.jpg

 

 

hier der performancechart:

 

post-40-1266755731,04_thumb.jpg

 

 

hier die 52-wochen-performance des M-dax:

 

post-40-1266755762,39.jpg

 

 

hier die 52-wochen-oerformance des Depots:

 

post-40-1266755873,96.jpg

 

 

hier der gesamtüberblich des depots im vergleich mit allen anderen depots beim FAZ-Börsenspiel :

 

post-40-1266755888,69.jpg

 

 

die Cash-Quote beträgt 21,58%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

verkauft wird:

Bilfinger

Heidelberg zement

gea group

gildemeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

juuuu, gut chartprofi ;) bb muss man sofort reagieren, die ist jetzt unhaltbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

folgende kauforder soeben eingegeben:

3000 Fielmann

3000 Tognum

3000 tui

3000 Aurubis - ehemals norddeutsche affinirie

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Bilfinger und aareal haben mich ordentlich Prozente gekostet.

 

Wahrscheinlich bin ich der Typ den ein value-investor als "zittrige Hände" bezeichnen würde, aber mein Sicherheitsbedürfnis ist größer als meine Gier ... meistens jedenfalls :) ... denoch würde ich meine Strategie als langfristig bezeichnen.

 

Die zuletzt realisierten Gewinne sehen nicht so prickelnd aus ... siehe hier

 

post-40-1267792746,96.jpg

 

 

hier ist das Depot ...leider sind die neuen positionen alle im minus

 

post-40-1267792833,71_thumb.jpg

 

 

hier ist der Vergleichschart

 

post-40-1267792854,34_thumb.jpg

 

 

52-wochen-perf des m-dax

 

post-40-1267792904,94.jpg

 

 

52-wochen-perf des depots

 

post-40-1267792989,26.jpg

 

 

im vergleich zu den anderen boersenspiel-depots

 

post-40-1267793000,66.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

es werden die üblichen verdächtigen gekauft :)

 

post-40-1269456386,81.jpg

 

 

so sieht der chart aus

 

post-40-1269456416,92_thumb.jpg

 

 

hier die positionen im Depot

 

post-40-1269456452,57_thumb.jpg

 

52-wochen-performance des Depot

 

post-40-1269456498,85.jpg

 

 

52-wochen-performance des M-Dax

 

post-40-1269456519,33.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

ich schaue in mein depot und finde aurubis nicht ... wie kann das denn sein??? Da hab ich schon den wiederanstieg von aareal-bank verpasst und nun soll ich auch noch aurubis nicht gesehen haben ... eigenartig ... aber nach längenem suchen findet sich ja die norddeutsche affinerie im depot ... :)

 

hier das depot:

post-40-1271337010,94_thumb.jpg

 

 

hier der chart:

post-40-1271337043,59_thumb.jpg

 

 

hier die 52-wochen-performance des m-dax:

 

post-40-1271337225,11.jpg

 

 

und hier die des musterdepots:

 

post-40-1271337240,02.jpg

 

 

zur zeit ist 88% des depotwertes in AKtien angelegt ... nach frühjahr 2006 der zweithöchste wert seit bestehen des depots ... ob das ein gutes oder schlechtes omen ist wird sich evtl. bald herausstellen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Schöner Threat, werde ich aufjedenfall im Auge behalten :thumbsup: Sag mal wie siehts mit Boss aus, schon überlegt Gewinne absichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

wenn ich hugo boss noch nicht hätte, dann würde ich jetzt sogar noch kaufen ... verkauft wird wenn der trend der Aktie nachhaltig gebrochen ist und/oder der Gesamtmarkt abschmiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Liebe Leser,

 

ich habe soeben einen Fehler in dem Vergleichschart entdeckt ... da beim FAZ-Börsenspiel keine Dividenden gezahlt/eingerechnet werden muß man auch beim Vergleichschart dem Kursindex und nicht den Performanceindex nehmen ... das habe ich nicht beachtet ... und wird hiermit geändert.

 

Nebenbei bemerkt wird die Dividende ja sowieso durch die Gebühren ad absurdum geführt.

 

hier der neue vergleichschart

 

post-40-1271786326,95_thumb.jpg

 

Das sieht doch schon sehr viel besser aus biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Fielmann wird verkauft. Zum Kaufzeitpunkt kamen diese Meldung: http://www.fazfinance.net/Aktuell/Fielmann-baut-seine-Stellung-aus-3701.html ... wie es aussieht hat das aber keine Fantasie ausgelöst.

 

ansonsten bleibt das depot unverändert (gut).

 

Um dieses Musterdepot zu abonnieren klick hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Liebe Leser,

 

dieses Musterdepot wird etwas umstrukturiert um es für eine breitere Masse interessant zu machen.

 

1.) Es werden demnächst auch Dax-Werte ins Depot aufgenommen

2.) Es wird auch angegeben wie ich einen Aktiensparplan besparen würde.

 

Da ich für die zusätzliche Anlage in Dax-Titel Geld brauche werde ich jetzt für jede Position ein paar aktien verkaufen. Normalerweise würde ich die verkäufe nicht durchführen ... das ist nur wegen der depoterweiterung auf den Dax

 

bei der letzten positionsgrößenanpassung ging ich von 75.000 kapital aus ... mit diesem kapital wollte ich mindestens die hälfte aller mdax-werte kaufen können ... 50 mdax-werte / 2 = 25 ... also 75.000 / 25 werte macht eine positionsgröße von 3000

 

wenn nun die daxwerte dazukommen muss ich wieder von 70.000 ausgehen, denn ich rechne nicht mit unrealisiertem geld.

80 dax&mdax-werte /2 = 40 ... also 75.000 / 40 Werte macht eine neue Positionsgröße von1875

 

es mus also bei jeder position so viel verkauft werden um eine einstiegssumme von ca. 1875 zu bekommen.

 

hier sind die geplanten verkäufe ... gleichzeitig wird der tagesgeld-etf verkauft damit es wieder bei bargeld auftaucht

post-40-1272107407,15_thumb.jpg

 

hier die kauforders für den Dax

post-40-1272108752,95.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

vielleicht könntest du nochmal ziel und zweck der übung erläutern, profi :thumbsup:

für mich sieht das im prinzip aus wie n aktiv gemanagter charttechnisch orientierter fonds mit aktien aus dem dax und mdax sowie cash, wobei die anfangspositionsgrößen ne gewisse beschränkung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

so kann man es beschreiben ... es ist zwar ca. 60% charttechnik bei der entscheidungsfindung, aber eben auch fundamentals

 

Die Entscheidungsfindung ist aber nicht wirklich wichtig ... wichtig ist das Risiko und Geldmanagement ... wichtig ist es das Risiko einzuschätzen und danach die Investitionsquote zu regeln.

 

Es soll aber nicht zu kompliziert sein ... eben für Wochenend-Börsianer. Dennoch soll eine Art Moneymanagement betrieben werden. Es wird die Gesamtwirtschaft / Weltwirtschaft bewertet und in einer Investitionsquote ausgedrückt.

 

Wenn sich die Aussichten verschlechtern soll nicht bei jeder position etwas weggenommen werden, sondern eine ganze Position wird aufgelöst. Um die Investitionsquote in den Griff zu bekommen wird eine Positionsgröße festgelegt die dann indirekt die Investitionsqoute steuert.

 

Indem man Gewinner laufen lässt gewichtet sich das Depot automatisch mehr zu den Gewinnern hin und man nimmt überproportional an deren Gewinnen teil ... das ist gewollt und wichtig ... Im Bullenmarkt ist Volatilität das schönste was es gibt :)

 

Die Beschränkung der Positionsgröße ist eine Hilfe für den Anleger, denn es ist nicht leicht im Bullenmarkt auf Bargeld zu sitzen :)

 

Man könnte natürlich auch den DAx kaufen und dann durch käufe/verkäufe in dieser Position die Quote regeln, aber man würde eine Durchschnitt (DAX) handeln ... und wer möchte schon eine durchschnittliche rendite wenn er eine überdurchschnittliche haben kann ... zumal manche Indexfonds ihren index nichteinmal erreichen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Liebe Leser, es folgt ein Update

post-40-1272284506,07_thumb.jpg

 

post-40-1272285103,98.jpg

reale Bargeldquote dieses Depots: 25,5%

Verkäufe: keine

Käufe:

post-40-1272285434,82.jpg

 

Depotgröße & Positionsgröße

Wenn ein Depot weniger als 15.000€ beträgt, dann würde ich mich an die Sparplanregeln halten (siehe unten

Mit Depots ab 15.000€ würde ich in die DAX-Werte des Musterdepots (Pfeile rechts) investieren und dies bei einer Positionsgröße von 6,6% des Fiktiv-Kapitals.

Mit Depots ab 25.000€ würde ich in die MDAX-Werte (Pfeile links) investieren und zwar mit einer Positionsgröße von 4% des Fiktiv-Kapitals.

Mit Depots ab 40.000€ würde ich in die DAX & MDAX-Werte (beide Pfeile) investieren und zwar mit einer Positionsgröße von 2,5% des Fiktiv-Kapitals.

Unter Fiktiv-Kapital verstehe ich Anfangskapital+realisierte Gewinne/Verluste … nicht realisierte G/V werden also nicht berücksichtigt …

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Sparplan

Um auch mit kleineren Summen nach diesem Depot anlegen zu können, wird die Positionsgrößenregelung aus oberem Depot in einer Sparplan-Bargeldquote ausgedrückt. Daher ist die Depotführung etwas komplizierter, aber der Effekt ist der gleiche ...

 

Die Anfangseinlage beim Sparplan

Von einer eventuellen Anfangseinlage wird die Sparplan-Bargeldquote abgezogen und der Rest dann auf die Positionen mit Pfeil verteilt, aber so, dass mindestens 250€ pro Position investiert werden ...

 

Das monatliche sparen

Beim monatlichem Ansparen würde ich mindestens 250€ (am besten aber 500€) pro Monat sparen und dabei folgendermaßen Vorgehen:

1.)Check ob etwas verkauft werden muss → alle Aktien, die im oberen Depot verkauft werden, die werden auch im Sparplan verkauft

 

2.)Bargeldquote checken ... Bargeld * 100 / (Anfangskapital + realisierte Gewinne/Verluste)

Sparplan-Bargeldqoute: ca. 38%

  1. ist meine Quote viel größer als oben = Kaufen
     
    ist meine Quote viel kleiner als oben = Verkaufen (am besten Positionen ohne Pfeil)
     
    - man muß selbst abschätzen ob der kauf einen näher an die quote heranbringt oder nicht … das ist vom Gesamtkapital abhängig und bei jedem anders

  1. die reale Bargeldquote weicht von der Sparplan-Bargeldqoute ab, weil unrealisierte Gewinne / Verluste nicht berücksichtigt werden

3.) Falls die Bargeldquote kaufen ergibt, dann würde ich die ganze Summe in diejenige kaufenswerte Aktie investieren, in die ich bis jetzt am wenigsten investiert habe. (Pfeil = kaufenswert)

 

Performance-Informationen

Über die letzten 5 ½ Jahre hatte dieses Depot eine durchschnittliche Jahresrendite von 12,9% … und das trotz Finanzkrise und ohne Dividenden zu berücksichtigen. Wenn das über die nächsten Jahre so bleibt, dann ist man mit einem 250€-Sparplan in ca. 30 Jahren Millionär :) ... bei 500€ ist man das schon in 25 Jahren

 

Änderungen am Depot werden sofort mitgeteilt

klick hier und abonniere dieses Depot um auf dem laufendem zu bleiben

 

Zum Schluss noch der Vergleichschart

 

post-40-1272287689,05_thumb.jpg

 

falls ich mich unklar ausgedrückt habe, dann einfach fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...