Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

chartprofi

Verkäufe:

symrise

gea (mg tech)

 

wer das depot ansehen will klickt hier

 

hier die Depotübersicht vor den Verkäufen

post-40-0-84847300-1379926308_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

hier mal der Vergleichschart zum Monatsende

 

post-40-0-86744000-1380475898_thumb.png

 

wer das depot ansehen will klickt hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

ich baue dieses Depot jetzt auch bei Wikifolio nach. Das gute ist, dass man dort die Dividende ausgezahlt bekommt, was beim derzeitigen Depotanbieter nicht der falll ist.

 

Wer wikifolio nicht kennt schaut hier nach https://www.wertpapier-forum.de/topic/38669-wikifoliocom/?do=findComment&comment=757571__hl__wikifolio

 

Mein Depot auf Wikifolio findet Ihr hier http://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO-CHARTPROFI-AKTIENHANDEL-Germany

es ist noch nicht ganz bestückt, weil ich nie alles an einem Tag kaufe

 

wer mir helfen will dieses Depot als Zertifikat an die Börse zu bringen ... rechts im Fenster einstellen wie viel du in mein Depot investieren würdest und dann auf vormerken klicken

 

natürlich bin ich gierig und möchte die höchstmögliche Performancegebühr von 30% ... von dieser Gebühr bekomme ich aber nur die Hälfte, weil die andere Hälfte an Wikifolio geht ... ob das gerecht ist??? naja

 

Würd mich freuen, wenn der eine oder andere dieses Depot vormerkt :)

 

Ich veröffentliche das Depot natürlich weiterhin hier beim WPF :)

 

und nicht vergessen ... hier auf vormerken klicken :)http://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO-CHARTPROFI-AKTIENHANDEL-Germany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

wincor nixdorf wird verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

aber ich würde das gold nur verkaufen, wenn ich dafür Aktien kaufen könnte ... das ist derzeit nicht in Sicht und auch nicht gewollt ... Ich könnte rein theoretisch pro Position 5% investieren, aber ich nehme nur 4% um 20% Bar / Gold zu haben ... im Prinzip bin ich jetzt schon überinvestiert ...

Nach welchen Kriterien würdest du Gold gegen Aktien tauschen? Hast du da eine bestimmte Strategie oder machst du das aus dem Bauch heraus? Und warum würdest du bei einem Crash alle Aktien verkaufen und nicht noch einen kleinen Bestand an zusätzlichen Sachwerten halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Nach welchen Kriterien würdest du Gold gegen Aktien tauschen? Hast du da eine bestimmte Strategie oder machst du das aus dem Bauch heraus? Und warum würdest du bei einem Crash alle Aktien verkaufen und nicht noch einen kleinen Bestand an zusätzlichen Sachwerten halten?

 

Ich möchte das Gold nicht gegen Aktien tauschen. Gold (in der Realität auch Silber) ist der von dir angesprochene kleine Bestand an Sachwerten, der als Absicherung gegen Währungsreformen, Hyperinflation etc im Depot bleibt.

Aktien sind in meinen Augen keine guten Sachanlagen, weil alle "Sachen" der Aktiengesellschaft schon verpfändet wurden ... Wenn eine AG insolvent wird, dann hat der AKtionär das nachsehen ... und auch wenn man sich auf eine Rettung einigt, wiel letztens bei Solasrworld ... dann hat der Aktionär das Nachsehen ...

 

Wenn ich eine Aktie kaufe, dann ist es im Prinzip so, als ob ich einer Wohnungsgesellschaft so viel Geld für eine Wohnung gebe, wie die Wohnung wert ist.

Dafür kann ich die Rendite einstreichen ... aber die Wohnungsgesellschaft nimmt einen Kredit auf die Wohnung auf um das Geld in die verpfändete Wohnung zu stecken.

Das ist gut für mich, weil die Wohnung teurer vermietet werden kann und ich so mehr Rendite bekomme.

 

Sollte es aber mal eine Krise geben, weil der Wohnungsmarkt zusammengebrochen ist, dann kann die Wohnungsgesellschaft die Rate nicht mehr zahlen und die Wohnung wird verpfändet.

Wenn ich nun dachte, dass diese Wohnung eine Super-SAchanlage war, dann habe ich mich kräftig geirrt ... Es war eine Geldanlage ... eine Sachanlage war es nicht wirklich, weil ich ein Nachrang-Gläubiger bin

 

Wäre es eine Gute SAchanlage, dann hätte ich am Ende entweder das Geld oder die Sache ... In meinem Wohnungsbeispiel habe ich am Ende weder die Wohnung noch das Geld

 

Der Witz ist ja, dass das Geld für den Aktienkauf meistens vorhanden ist ... man könnte dieses Geld also in Acker stecken und hätte ein schuldenfreies Stück Land das Rendite abwirft ... eine echte Sachanlage ... statt dessen steckt man das selbe Geld in eine Aktie :) ... ein verpfändetes Gut, dass mehr Rendite abwirft, weil der Hebeleffekt des Kredits ja auch seine positiven Effekte hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Es gibt Bewegung in den Depots

 

Bei Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO kommt Stada, Telekom und Gildemeister (mir diesem eigenartigen neuen Namen) ins Depot ... weil ich hier auf die Goldposition verzichte kommt eine Positionsgröße von ca. 5000€ zum Einsatz. Dass ich bei Wikifolio auf das Gold verzichte, heißt nicht, dass ich Gold nicht mehr als haltenswert ansehe. Jeder sollte 10% seines Anlagekapitals in Gold und Silber halten ... als Versicherung

 

Da bei Wikifolio die Dividenden in die Performance einfließen ist es für mich das sinnvollere Musterdepot. Daher werde ich das Faz-Börsenspiel-Depot aufgeben, sobald das Wikifolio-Depot auf dem gleichen Stand ist wie das Faz-Depot. Den Vergleichschart werde ich so gewichten, dass die Performance der Vergangenheit gleich bleibt.

 

---

 

Im Faz-Depot wurde Celesio, telekom und Gildemeister gekauft. Trotz der Verluste der Goldposition ist das Depot auf einem neuen Allzeithoch.

Und was viel wichtiger ist ... hauchdünn über dem MDAX ... Also hat mich die Gold-Versicherung auch gegenüber einem MDAX-ETF bis jetzt nichts gekostet :)

Und ich muss sagen, dass der Mdax einfach eine wahnsinnige Performance hinlegt ... es ist einfach nicht zu fassen wie das Teil seit Jahren performt. Einfach schön anzusehen.

--- edit --- jetzt seh ich grad, dass der MDAX doch besser ist als meine Equity ... ich schmeiß mich hinter´n Zug --- edit ende ---

 

Der Vergleichschart des Faz-Depots sieht so aus.

post-40-0-57914300-1381922311_thumb.jpg

 

Das FAZ-Depot kann man hier einsehen

http://boersenspiel....4NWE4OWQwOTc0OQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Und ich muss sagen, dass der Mdax einfach eine wahnsinnige Performance hinlegt ... es ist einfach nicht zu fassen wie das Teil seit Jahren performt. Einfach schön anzusehen.

 

Das kann man nur ganz, ganz dick unterstreichen. :)

Wer meint, nur auf Blue Chips und hochdividendige Titel setzen zu müssen, begeht meiner Meinung nach langfristig einen großen Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
Und ich muss sagen, dass der Mdax einfach eine wahnsinnige Performance hinlegt ... es ist einfach nicht zu fassen wie das Teil seit Jahren performt. Einfach schön anzusehen.

 

Das kann man nur ganz, ganz dick unterstreichen. :)

Wer meint, nur auf Blue Chips und hochdividendige Titel setzen zu müssen, begeht meiner Meinung nach langfristig einen großen Fehler.

 

Ja ... der Dax dümpelt da unten ganz schön rum ... da bricht man nicht grad in jubelstürme aus ... in meinem Vergleichschart kommt ja der kursindex zum einsatz ... der dow ist auch ein kursindex .... aber der dow hat längst neue höchststände erreicht und der dax-kursindes nicht ... diesen fakt verdrängen viele ... der standard-dax ist mit dem dow eigentlich nicht vergleichbar ... augenwischerei

 

bei Wikifolio gab es käufe

Metro, hochtief und elringklinger

https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO

 

demnächst ist die Ausgewogenheit zwischen faz-depot und wikifolio-depot erreicht und dann wird der Vergleichschart auf das neue Depot umgestellt

 

Eigentlich habe ich keine lust 2 Musterdepots mit den gleichen aktionen zu führen. leider wird dann die Goldposition auch nicht weitergeführt ... die war mir aber irgendwie wichtig, weil man als Goldkäufer und Fiatwährungskritiker schnell als realitätsferner Spinner abgetan wird ... ich habe hoffentlich gezeigt, dass auch realitätsferne Spinner eine gute Rendite erwirtschaften können ohne auf ihre krisenvorsorge zu verzichten.

 

Ich denke, dass Papiergold nicht die richtige Wahl ist ... man sollte 2% seines Einkommens in physisches Gold oder besser noch Silber stecken ... das sind für einen Durchschnittsverdiener 1-2 Silbermünzen im Monat ... da kann man dann auch die verschiedenen, jährlich wechselnden Motive kaufen und es bei der Frau als Hobby tarnen :)

 

hier der vergleichschart .... meine Equity hat sich wieder etwas an den mdax herangekämpft ...

 

post-40-0-73553900-1382081156_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Also der Vergleichschart wurde auf des Niveau von Wikifolio heruntergesetzt ... aus den 115.000€ sind nun nur knapp 100.000€ geworden, aber die le Performance ist die gleiche geblieben.

 

Die DAx und mdax-Becnchmark wurde vom Kursindex auf den Performanceindex umgestellt, weil im wikifolio-Depot auch die Dividenden berücksichtigt werden.

 

hier noch ein letztes mal die FAZ-Depotübersicht ... nach knapp 9 Jahren kann man den Depotanbieter schon mal ändern

 

post-40-0-51565200-1382343965_thumb.png

 

hier das neue Wikifolio-Depot

 

post-40-0-31960600-1382344180_thumb.png

 

und hier der neu gewichtete Vergleichschart ... faz ist blau gestrichelt und das neue ist komplett blau

 

post-40-0-76390600-1382344113_thumb.png

 

https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Fraport wurde eben gekauft ...

 

https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Danke für deine Arbeit.

Gestern habe ich alle 35 Seiten mal angesehen, aber nicht alles gelesen.

Das schwierigste ist halt die richtigen Titel auszuwählen.

Nun wollte ich mal wissen, wie es mit einem MDAX ETF und einer Trendfolgestrategie gewesen wäre.

Am 24.01.2005 wurde der erste Kauf mit 50000€ Startkapital getätigt. Durch die starken Kurseinbrüche ist das Ergebnis natürlich gut.

Ich weiß nun nicht ob ich hier Grafiken, Bilder reinstellen darf.

Darum kann man sich hier das Ergebnis ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Danke für deine Arbeit.

Gestern habe ich alle 35 Seiten mal angesehen, aber nicht alles gelesen.

Das schwierigste ist halt die richtigen Titel auszuwählen.

Nun wollte ich mal wissen, wie es mit einem MDAX ETF und einer Trendfolgestrategie gewesen wäre.

Am 24.01.2005 wurde der erste Kauf mit 50000€ Startkapital getätigt. Durch die starken Kurseinbrüche ist das Ergebnis natürlich gut.

Ich weiß nun nicht ob ich hier Grafiken, Bilder reinstellen darf.

Darum kann man sich hier das Ergebnis ansehen.

 

hi chart,

na wenn du dir schon diese lektüre angetan hast, dann darfst du hier Bilder einstellen :) ... evtl. machst du es ja noch

 

ich verstehe nicht wie du die Trendfolge errechnet hast. kannst du das bitte erklären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo Chartprofi,

 

ich habe Envelopes und den EMA verwendet, also recht simpel. Immer wenn der EMA und der Kurs am Wochenende unter der unteren Envelopes Linie ist, wird verkauft und wenn der EMA und der Kurs über der mittleren Envelopes Linie ist, wird gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Pro Sieben wurde mit dem letzten bischen Geld dazugenommen

 

Wacker muss jetzt langsam mal mit der Konsolidierung aufhören und weiter steigen

 

post-40-0-12238800-1383768159_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Pro SIeben hat gute Zahlen vorgelegt und ist dann abgeschmiert :) ... kann mal passieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

keine änderungen im Depot

Der MDAX und die Equity liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

 

post-40-0-81166300-1384340367_thumb.png

 

post-40-0-54691900-1384340405_thumb.png

 

https://www.wikifolio.com/de/profile/chartprofi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
torbenm

ein vorschlag: du könntest den performancechart ja vlt auch über kürzere Zeitperioden darstellen, also z.B. laufendes jahr, letzte 12 Monate, letzte 3 Jahre oder so was. so ist schwer zu erkennen, welche strategie wie in letzter Zeit gelaufen ist, weil alles durch die Anfangszeit beeinflusst scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@chartprofi:

 

Meine mich zu erinnern, dass du vor einiger Zeit mal meintest, die DAX und MDAX Darstellung bei dir wäre jetzt auf Performanceindizes.Laut Chart sind es aber noch Kursindizes oder? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

ein vorschlag: du könntest den performancechart ja vlt auch über kürzere Zeitperioden darstellen, also z.B. laufendes jahr, letzte 12 Monate, letzte 3 Jahre oder so was. so ist schwer zu erkennen, welche strategie wie in letzter Zeit gelaufen ist, weil alles durch die Anfangszeit beeinflusst scheint.

Die Strategie ist von Anfang an die selbe ... habe aber irgendwann den Anlagehorizont auf Daxwerte erweitert und zwischenzeitlich Bargeld in Gold getauscht ... das mit dem Gold mache ich bei wikifolio nicht mehr

den Kutzfristigen chart, seit ich auf den neen Depotanbieter umgestellt habe, sieht man ja im anderen Bild

 

@chartprofi:

 

Meine mich zu erinnern, dass du vor einiger Zeit mal meintest, die DAX und MDAX Darstellung bei dir wäre jetzt auf Performanceindizes.Laut Chart sind es aber noch Kursindizes oder? :)

Seit ich auf wikifolio umgestellt habe ist auch die benchmark auf Performanceindex umgestellt um die Vergleichbarkeit zu wahren ... havbe aber auf die sichtbarmachung der FAZ-Zeit verzichtet, weil es neue Leser nur verwirrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Alles klar. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

elringklinger wird mit 10% verlust verkauft

 

rhön klinikum kommt dazu

 

https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO-CHARTPROFI-AKTIENHANDEL-Germany

 

post-40-0-83748000-1385023230_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wieviel muss man denn aktuell noch für Gold hinzurechnen, um den Wert mit dem alten FAZ-Depot vergleichen zu können,@charti?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Wieviel muss man denn aktuell noch für Gold hinzurechnen, um den Wert mit dem alten FAZ-Depot vergleichen zu können,@charti?

 

na das wäre ja nur hypothetisch möglich ... ich finde dass sich jeder etwas gold unter das kopfkissen legen sollte, aber da ich das gold hier jetzt nicht mehr im depot habe kann ich auch nicht sagen wie ich wann was gekauft hätte

 

gold kauft und verkauft man ja auch nicht wie wild ... man hat es oder man hat es nicht ... in diesem depot habe ich es nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

So wie ich das verstanden hab, hast du doch kürzlich Aktien und Cash 1:1 von FAZ auf wikifolio umgebucht und die Goldpositionen ersatzlos gestrichen, da es in wikifolio nicht darstellbar ist.

Ergo muss ich doch jetzt die alten 210 Lyxor Gold Bullions dazurechnen, um die korrekte Performance seit Start des Depot 2005 zu erhalten.

 

Startwert war doch 50.000€, aktueller Wert der Aktien plus Cash ist knapp 100.400€ und die 210 alten ETCs sind derzeit ca. 18.650€ wert.

Macht um die 119.000€ bzw. +138% seit Beginn. Verstehst du, was ich meinte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...