Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

chartprofi

symrise wird verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Charti,..

die neuen Kaufpositionen gefallen mir,Bayer und Lufthansa halte ich,wollte LH vor einigen Wochen nachkaufen,immerhin bei 9 ,..hätte ich tun sollen aber na ja.. :(

Eine weitere Position hab`ich gehabt und da hätte ich die Langfristtheorie besser befolgen sollen,..VW VZ im April 1998 zu 22,60 gekauft ! 2007 als VW stark zurückkam nervös geworden und letztlich doch noch mit 243 % Gewinn verkauft...und doch,wenn man den Kurs heute sieht,hat man die Zähne schon am Hintern. :blushing: ..

Was hälst du von BASF ??

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Das Depot besteht nun 8 Jahre ... es verwundert mich selbst, dass ich in dieser Zeit sehr regelmäßig ein update hier rein gestellt habe. In diesen 8 Jahren wurden hier gerade mal 576 Beiträge geschrieben, welche 64.887-mal aufgerufen wurden ... Wahrscheinlich waren 10.000 Aufrufe von mir ;)

 

Das Depot erklimmt ein neues Hoch nach dem Anderen und der M-Dax (und erst recht der Dax) haben noch nicht einmal die Werte von 2007 erreicht. Ich bin zufrieden mit dem Verlauf und ich bin verblüfft wie gut das System funktioniert und genau das macht, was es soll ... Volatilität entfernen und Cash/Gold vorhalten ... Es läuft genau so wie ich es mir vorgestellt habe und ich finde kein Verbesserungspunkt mehr. Die letzte Verbesserung war ja die Goldposition aufgrund der Finanzkrise ... allerdings ist Gold nicht aus Performancegründen im Depot ... Die Performance soll und wird hauptsächlich mit Aktien gemacht werden.

Natürlich ist abzuwarten, ob die nächste Baisse auch wieder "entfernt" werden kann und wann wieder eine Verbesserung machbar ist.

 

In diesen 8 Jahren hat das Depot eine durchschnittliche Bargeld-/Goldquote von 61,24% erreicht, was im Umkehrschluss eine durchschnittliche Investitionsquote von grade mal 38% bedeutet .... Mit diesen 38% wurde der Dax und der M-Dax, welche ja zu 100% investiert sind, um Längen geschlagen, wobei man noch ruhiger schlafen kann.

Natürlich ist eine regelmäßige Depotbeobachtung und eine wirkliche Geduld unabdingbar.

 

Derzeit hat das Depot mit ca. 48% einen relativ geringen Bar- und Goldanteil, was mich immer etwas nervös werden lässt, weil Abweichungen ja immer wieder ausgeglichen werden ... dann bitte aber nicht auf meine Kosten :)

 

Hier mal die Depotübersicht

post-40-0-95912600-1355069242_thumb.png

 

und hier der Vergleichschart

post-40-0-33731400-1355069259_thumb.png

 

Hallo Charti,..

die neuen Kaufpositionen gefallen mir,Bayer und Lufthansa halte ich,wollte LH vor einigen Wochen nachkaufen,immerhin bei 9 ,..hätte ich tun sollen aber na ja.. :(

Eine weitere Position hab`ich gehabt und da hätte ich die Langfristtheorie besser befolgen sollen,..VW VZ im April 1998 zu 22,60 gekauft ! 2007 als VW stark zurückkam nervös geworden und letztlich doch noch mit 243 % Gewinn verkauft...und doch,wenn man den Kurs heute sieht,hat man die Zähne schon am Hintern. :blushing: ..

Was hälst du von BASF ??

Gruß

Günter Paul

 

BASF ist immer einen Kauf wert ... ich habe BASF auf der watchlist aber konnte mich bisher nicht dazu entschließen zu kaufen ... als ein Zwitter zwischen früh- und Spätzykliker ist basf irgendwie schwer einzuordnen ... aus technischer Sicht solte erst mal der Widerstand von 2011 nachhaltig durchbrochen werden ... Evtl werde ich auf einen Durchbruch zocken ...mal sehen ... danke für den ti

 

edit: sich über verkäufe oder nichtkäufe zu ärgern bringt nichts ... ein tenbagger ist natürlich mal schön, aber es zählt nur die gesamtperformance ... durch meine radikale diversifizierung gehe ich im übrigen auch solchen ärgernissen aus dem weg ... ein tenbagger hat bei mir nicht die auswirkungen wie in den meisten anderen depots

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ach, @charti, wo sind nur die Jahre hin...war es 2009, als ich hier das erste mal in deinem wunderschönen Thread aufgekreuzt bin?

Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, hier mitzulesen, zu schreiben und zu scherzen. :thumbsup:

 

Eine Frage kam mir grad in den Sinn aufgrund deines MDax (der ja offensichtlich der Kursindex ohne Dividenden ist, weil der performende

ja mittlerweile bei knapp 11900 auf ATH steht...). Dividenden hast du in all den Jahren keine berechnet, real lässt sich das aber nicht immer

vermeiden. Hast du eine ungefähre Idee, wieviel da im Schnitt angefallen ist?

 

Schönen zweiten Advent noch und LG,

maddin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Ach, @charti, wo sind nur die Jahre hin...war es 2009, als ich hier das erste mal in deinem wunderschönen Thread aufgekreuzt bin?

Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, hier mitzulesen, zu schreiben und zu scherzen. :thumbsup:

 

Eine Frage kam mir grad in den Sinn aufgrund deines MDax (der ja offensichtlich der Kursindex ohne Dividenden ist, weil der performende

ja mittlerweile bei knapp 11900 auf ATH steht...). Dividenden hast du in all den Jahren keine berechnet, real lässt sich das aber nicht immer

vermeiden. Hast du eine ungefähre Idee, wieviel da im Schnitt angefallen ist?

 

Schönen zweiten Advent noch und LG,

maddin ;)

 

Bitte streu mir salz in die wunde ... :angry:

 

das depot hat ohne dividenden in den 8 Jahren 123% Rendite erwirtschaftet ... also ca. 10,5 % Jahresrendite

 

ich gehe davon aus, dass es mit Dividenden ca 180% wären ... also ca. 13,5% Jahresrendite ... die 3 prozent dividende sind absolut realistisch ... wahrscheinlich wäre es sogar mehr ... wer weiß es schon

 

und allen lesern eine schöne vorweihnachtszeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bitte streu mir salz in die wunde ... :angry:

 

In welche denn? :unsure:

Ich ruf morgen gleich mal bei K+S an, meine Vorräte sind aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse erschöpft. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
post-40-0-10437000-1355724844_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

habe soeben einige order zur umstrukturierung des depots aufgegeben

 

bayer wurde erst vor kurzem gekauft, aber hat sich nicht wie erwartet verhalten und fliegt wieder raus

 

verkaufsaufträge

bayer - beiersdorf - conti - deutsche wohnen - gagfah - hannover rück - lanxess - pro sieben

 

käufe

gildemeister - aurubis (ehem. norddeutsche affinerie) - allianz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

börsenspiel hat die optik geändert, so dass ein screenshot viel zu groß wäre ... also setze ich hier immer die E-Mail-Übersicht rein .... das ist übersichtlicher

 

post-40-0-43877700-1356357602_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

börsenspiel hat die optik geändert, so dass ein screenshot viel zu groß wäre ... also setze ich hier immer die E-Mail-Übersicht rein .... das ist übersichtlicher

Oh, ich habe die ganze Zeit gedacht, das ist Dein reales Depot... :blushing:

Edit: Ist ja auch im Bereich Musterdepots... :boxed:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

börsenspiel hat die optik geändert, so dass ein screenshot viel zu groß wäre ... also setze ich hier immer die E-Mail-Übersicht rein .... das ist übersichtlicher

Oh, ich habe die ganze Zeit gedacht, das ist Dein reales Depot... :blushing:

Edit: Ist ja auch im Bereich Musterdepots... :boxed:

 

Onassis

 

das Depot ist "nur" ein Spieldepot beim FAZ-Börsenspiel

 

und das reale depot steht weitaus besser da, weil ich da auch in small-caps investiere ... und deren volatilität ist weitaus höher, was mit diesem system zu sehr annahmbaren renditen führt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
post-40-0-27892200-1357233886_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

soeben verkäufe geordert

tui mit ca. 30% +

sap mit 15% +

merck mit 10% +

henkel mit 9% +

gerry weber mit 10% +

südzucker mit 8% +

 

kauforder für

bmw

heidel zement

hochtief

salzgitter

infineon

deutz

und wacker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

und hier mal wieder ein Update des Depots.

 

das depot sieht jetzt so aus:

post-40-0-48420800-1357578940_thumb.png

 

alle Änderungen aus dem letzte beitrag sind ausgeführt worden

im chart sieht man deutlich, dass die schwarze linie nach oben geht ... das bedeutet, dass ich die cashquote über die letzten monate etwas erhöht habe ... ich habe ein ungutes gefühl im bauch ... kann es nicht erklären, aber optimismus sieht anders aus

 

post-40-0-28342000-1357579273_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

ich habe für morgen folgende verkaufsorder aufgegeben

dürr mit ca. 30% +

allianz mit +/- 0

kuka mit 42 %

volkswagen mit 4 %

 

gekauft wird

commerzbank

eads

wincor nix

bauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wie lange planst Du noch mit Sky? 2012 war natürlich ein super Jahr, aber ewig wird das vielleicht nicht so weitergehen. Meinst Du, dass dort dauerhaft Gewinne anfallen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Huhu charti,

läuft gut, wah? ;) Wenn ich da so die Fuchs in deinem stolzen Depot sehe und an 2009 zurückdenke, bekomme ich Pipi in die Augen... ^_^

Zwei kurze Fräglein noch, wenn vielleicht auch schonmal besprochen:

1) Stichwort "Wochenendbörsianer" vom Threadanfang: Warum hast du diese super Idee irgendwann fallen gelassen?

2) Stichwort "Steuern und Gebühren": Mir ist so, als hätte ich das schonmal gefragt, aber wie kalkulierst du diese beiden Performanceminderer mit ein?

 

Ansonsten "Super, weiter so und viel Erfolg für 2013!!!" :thumbsup:

 

Hochachtungsvoll,

maddin711

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Huhu charti,

läuft gut, wah? ;) Wenn ich da so die Fuchs in deinem stolzen Depot sehe und an 2009 zurückdenke, bekomme ich Pipi in die Augen... ^_^

Zwei kurze Fräglein noch, wenn vielleicht auch schonmal besprochen:

1) Stichwort "Wochenendbörsianer" vom Threadanfang: Warum hast du diese super Idee irgendwann fallen gelassen?

2) Stichwort "Steuern und Gebühren": Mir ist so, als hätte ich das schonmal gefragt, aber wie kalkulierst du diese beiden Performanceminderer mit ein?

 

Ansonsten "Super, weiter so und viel Erfolg für 2013!!!" :thumbsup:

 

Hochachtungsvoll,

maddin711

 

hi maddin

 

am wochenende arbeite ich meistens oder bin mit heimwerken beschäftigt ... im prinzip schaue ich nur einmal die woche rein ... wenn es gut läuft auch weniger ... würde auch am we funktionieren

 

diem faz-börsenspiel werden für die transaktion 20 berechnet ... das ist eine ordentlicher batzen ... steuern fließen nicht performancemindernd ein ... die dividenden fließen dafür auch nicht performancefördernd ein

 

jeder deutsche kann laut bgh-urteil seine verhältnisse so gestalten, dass er so wenig wie möglich steuern zahlt (natürlich nur im gesetzlichem rahmen) ... eine "missbräuchliche gestaltungsabsicht" ist durch das Finanzamt relativ schwer nachzuweisen ... steuern sparen ist kein verbrechen ... steuern erheben ist ein verbrechen (insbesondere direkte steuern)

 

zur fuchs kann ich nur sagen ... shit happens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

...Wenn ich da so die Fuchs in deinem stolzen Depot sehe und an 2009 zurückdenke, bekomme ich Pipi in die Augen... ^_^

...

maddin711

Da bekomme ich höchsten Freuden-Pipi in die Augen!!! *fett* :D

 

@Charti

Finde Deine Depot-Performance und Deine Vorstellung hier sehr sehr gut!

DANKE Charti

:thumbsup:

 

Gruß hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

...Wenn ich da so die Fuchs in deinem stolzen Depot sehe und an 2009 zurückdenke, bekomme ich Pipi in die Augen... ^_^

...

maddin711

Da bekomme ich höchsten Freuden-Pipi in die Augen!!! *fett* :D

 

@Charti

Finde Deine Depot-Performance und Deine Vorstellung hier sehr sehr gut!

DANKE Charti

:thumbsup:

 

Gruß hugolee

 

danke mein freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ja,Charti...

eigentlich schade,dass es ein fiktives Depot ist es läuft tatsächlich gut ! :thumbsup: ..

Übrigens sind 20,- Euro Transaktionskosten noch recht gut,bei meiner Bank zahle ich für alles unter 5000,- eine Gebühr von 25,- Euro,was darüber hinaus geht,wird dann mit 0,5 % berechnet.

Ich schätze mal,dass es ein gutes Börsenjahr werden wird..weiterhin viel Erfolg !

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@hugolee: Wir freuen uns alle für dich mit. :thumbsup:

 

@charti:

1) Ob Wochenend-only oder einmal die Woche ist ja Jacke wie Hose. Passt. ;)

2) Die Bemerkung zu der Sache mit den Kosten, Gebühren und v.a. Steuern erscheint ein wenig mysteriös. Liegt dein Depot etwa in der Schweiz? :w00t: (gute Idee, falls es so ist, denn das geht ja auch legal)

3) Gräm die ob der Füchse nicht, ein paar Stücke aus dem Kuchen hast du ja abbekommen.

 

Schönes Wochenende an alle Mitleser und bis dann,

maddin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
post-40-0-49192700-1358322613_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@charti: Mir geht die Sache mit den Steuern und sonstigen performancemindernden Faktoren nicht aus dem Kopf...

wenn ich versuchte, deine Strategie real so nachzuahmen, dann müssen eben öfters zwischendurch 25%+x an Vater Staat

auf die Gewinne abgedrückt werden sowie Transaktionskosten bezahlt werden. Du musst dies berücksichtigen, sonst sind

deine Vergleiche und Berechnungen nix wert. Du machst hier eben kein Buy and Hold, sondern wechselst bisweilen die Positionen

sehr häufig durch. Das kann man alles nicht einfach unter den Tisch fallen lassen... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

@charti: Mir geht die Sache mit den Steuern und sonstigen performancemindernden Faktoren nicht aus dem Kopf...

wenn ich versuchte, deine Strategie real so nachzuahmen, dann müssen eben öfters zwischendurch 25%+x an Vater Staat

auf die Gewinne abgedrückt werden sowie Transaktionskosten bezahlt werden. Du musst dies berücksichtigen, sonst sind

deine Vergleiche und Berechnungen nix wert. Du machst hier eben kein Buy and Hold, sondern wechselst bisweilen die Positionen

sehr häufig durch. Das kann man alles nicht einfach unter den Tisch fallen lassen... :unsure:

 

glaub mir ... ich lasse es nicht unter den tisch fallen

 

dennoch ist auch der dax nicht steuerbereinigt und auch kein fond ist steuerbereinigt ... ich verzichte in diesem musterdepot schoin auf die dividenden

 

außerdem ist das hier mein tagebuch ... wem hier irgendwas nicht passt, der soll doch einfach nicht mehr reinschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...