Zum Inhalt springen
faks

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS M

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 40 Minuten von Stoxx:

Lag' heute im Postfach...

 

Vergangenes Jahr fand' die Ausschüttung am 22.3. statt. Weiß jemand, ob der Fonds trotzdem (...) ausschütten kann?

 

Trotz Apostrophen? Ich denke schon. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich mag' den Fonds. Wenn langfristig konstante Ausschüttungen (nach Kosten) von im Schnitt zwischen 4-4,5% ist das (für mich) ne gute Cash-Quelle ohne selbstständige Arbeit reinstecken zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 36 Minuten von Stoxx:

Ich mag' den Fonds. Wenn langfristig konstante Ausschüttungen (nach Kosten) von im Schnitt zwischen 4-4,5% ist das (für mich) ne gute Cash-Quelle ohne selbstständige Arbeit reinstecken zu müssen.

Wenn du mich fragen würdest, würde ich sagen:

Die in dem Fonds enthaltenen Werte würde ich zumindest aktuell als Einzelwerte nicht in meinem Depot haben wollen.

 

Und wenn du ehrlich bist @Stoxx 

Wohl fühlen tust du dich mit diesem "Mittelstands-Schrott-Fonds" ganz und gar nicht, sonst würdest du nicht soviel dazu posten.

Du magst zwar die 4% Ausschüttungen, nicht aber das Konzept dahinter (= riskante Mittelstandsanleihen, die bei steigenden Zinsen große Probleme bekommen werden, ihre auslaufenden Anleihen zu refinanzieren).

Oder liege ich da so falsch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich kann es kaum glauben, dass WPFler in diesen Fonds investieren:

  1. Vor den sog. "Mittelstandanleihen" wurde oft genug gewarnt. Siehe bspw.  hier oder hier.
  2. Die laufenden Kosten von 1,76% sind viel zu hoch
  3. Dieser Fonds passt überhaupt nicht in das risikoreich:risikoarm Anlagemodell
vor 28 Minuten von Stoxx:

Ich mag' den Fonds. Wenn langfristig konstante Ausschüttungen (nach Kosten) von im Schnitt zwischen 4-4,5% ist das (für mich) ne gute Cash-Quelle ohne selbstständige Arbeit reinstecken zu müssen.

Was nützen Ausschüttungen, wenn der Kurs fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 40 Minuten von Stoxx:

Ich mag' den Fonds. Wenn langfristig konstante Ausschüttungen (nach Kosten) von im Schnitt zwischen 4-4,5% ist das (für mich) ne gute Cash-Quelle ohne selbstständige Arbeit reinstecken zu müssen.

 

Darf ich die Herrschaften hierhin entführen:

 

Mentale Buchführung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

 

vor einer Stunde von pillendreher:

Du magst zwar die 4% Ausschüttungen, nicht aber das Konzept dahinter (= riskante Mittelstandsanleihen, die bei steigenden Zinsen große Probleme bekommen werden, ihre auslaufenden Anleihen zu refinanzieren).

Oder liege ich da so falsch? 

Ok, verstanden. Danke für den Hinweis!

 

vor 52 Minuten von stagflation:

Was nützen Ausschüttungen, wenn der Kurs fällt?

Das Prinzip hat man doch auch bei einzelnen Anleihen: Steigt man zum günstgeren Kurs ein, erhöht sich die Rendite. 

Oder ist das bei Anleihen-Fonds anders?

A) Kauf zu 100,- € / 100%, Ausschüttung 4,- €:

Rendite liegt bei 4%.

B) Kauf zu 50,- € / 50%, Ausschüttung 4,- €: Rendite liegt bei 8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Man sieht sehr anschaulich: Mentale Buchführung hilft!

Man soll es ruhig machen, wenn man dabei gute Gefühle hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die KFM gibt sich optimistisch: Derzeit lägen keine Informationen vor, die Zweifel an der Rückzahlung der Anleihe am Anfang 2024 aufkommen ließen. Man gehe davon aus, dass mit der Neubewertung des Fondsportfolios der Kurs der Anleihe unter pari sinken werde. Die Anleihe müsste aber zum Laufzeitende zu 100 Prozent des Nennwerts getilgt werden. Nach der Neubewertung werde das Anteilsgeschäft für den Mittelstandsanleihenfonds wieder aufgenommen.

Quelle: FAZ

 

Na, dann hoffen wir mal, dass der Optimismus der Fondsgesellschaft begründet ist. Andernfalls wäre es lediglich eine Durchhalteparole.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Als Fondsmanager würde ich auch Optimismus verbreiten!

 

Der Fonds hat ein Volumen von 131 Mio €. Jährliche Gebühren von 1,76% sind... 2,3 Mio € jedes Jahr. Davon kann man gut leben! Man muss nur schauen, dass das Fondsvolumen nicht kleiner wird - und nach Möglichkeit sogar steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von stagflation:

Ich kann es kaum glauben, dass WPFler in diesen Fonds investieren

Ich schon.

 

vor 3 Stunden von stagflation:

Vor den sog. "Mittelstandanleihen" wurde oft genug gewarnt. Siehe bspw.  hier oder hier.

Es wurde oft gewarnt, richtig. Aber wer war denn die Zielgruppe dieser Warnungen? 

Hier im WPF und noch viel viel mehr im bondboard sind einige Menschen, die sehr wohl wissen, was sie da kaufen. 

 

vor 3 Stunden von stagflation:

Dieser Fonds passt überhaupt nicht in das risikoreich:risikoarm Anlagemodell

Es wird dich jetzt sicherlich überraschen, dass es noch eine Welt außerhalb dieses Modells gibt. Ich würde sogar davon ausgehen, dass in diesem Forum die Mehrheit der aktiven Mitglieder nicht nach diesem Modell agieren. 

 

vor 3 Stunden von stagflation:

Die laufenden Kosten von 1,76% sind viel zu hoch

Da hast du natürlich recht, dass das viel ist. Aber ich glaube auch, dass das eine ziemlich aufwändige Anlageklasse ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ach Du meine Güte!

 

Die Geschichte um Securo Pro und den Verius-Immobilienfinanzierungsfonds ist ja viel schlimmer, als ich dachte!


Handelsblatt 1:

Zitat

Erneut gerät ein milliardenschwerer Immobilienfonds jetzt unter Druck

 

Der Verius-Immobilienfonds muss die Wertberechnung seiner Anteile aussetzen. Anleger sind alarmiert. Der Fall zeigt Parallelen zu einem bereits eingefrorenen Fonds.

 

Handelsblatt 2:

Zitat

Pensionsfonds und Versicherer steckten Milliarden-Summe in Immobilien-Ramschanleihen

 

Kleine Versicherungen und Pensionskassen dürfen bei der Geldanlage kaum Risiken eingehen. Doch die Regeln lassen sich umgehen. Wie gefährlich das sein kann, zeigt die Krise eines Immobilienfonds.

Es ging wohl darum, hochriskante nachrangige Schuldverschreibungen von Immobilienprojektentwicklern so umzulabeln, dass auch Versicherungen und Pensionskassen mit ihrem Sicherungsvermögen investieren konnten. Jetzt stehen wohl 1 Milliarde Euro im Feuer...

 

Das klingt nach 2008 (Ramschanleihen durch Strukturierung zu AAA-Anleihen umgelabelt) und Betrug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 58 Minuten von stagflation:

und Betrug.

Was heißt Betrug? Im Artikel steht, dass die BaFin diese Kreditschönigung absegnete und die verantwortlichen Pensionskassen das eigene Risiko abschätzen sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 17 Stunden von Metasom:

Was heißt Betrug? Im Artikel steht, dass die BaFin diese Kreditschönigung absegnete

 

Ich glaube nicht, dass das so in dem Artikel steht.

 

Da steht eher, dass die Briefkastenfirma von Creditreform ein BBB-Rating bekommen hat - und dass die Versicherungen deshalb in den Fonds investieren dürfen.

 

Die Briefkastenfirma investiert allerdings in einen Fonds, der in hochriskante Nachrang-Anleihen investiert.

 

Wenn es gut geht, macht irgendjemand schöne Gewinne.

 

Wenn es schief geht und Geld weg ist, beginnt das Schwarze Peter Spiel. Die Bafin wird sich auf das BBB-Rating zurückziehen und behaupten, dass sie für den Rest nicht zuständig ist. Der Schwarze Peter landet dann bei der Creditreform - und die werden möglicherweise sagen, dass sich das Rating auf die Firma - und nicht auf die Qualität der Anlagen bezieht. Also wird wieder mal keiner Schuld gewesen sein.

 

Die wirklich Geschädigten werden die Versicherten sein (wenn das Geld weg ist). Die glauben, dass die Versicherungen sich sorgsam um die ihnen anvertrauten Gelder kümmern. In Wirklichkeit werden Gelder des Sicherungsvermögens verwendet, um in hochriskante Nachranganleihen zu investieren. Das ist eine Sauerei!

 

Und an diejenigen, die in Securo Pro Lux oder in die Verius-Anleihe investiert haben (direkt oder indirekt): überlegt mal, in was Ihr da investiert habt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Gibt es News zum Fonds? Am 22./23.3. soll er ja -laut Plan- ausschütten. Steht der Ausschüttung durch die Schließung was im Wege, weiß da jemand etwas zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) erzielt erneut eine Ausschüttungsrendite von über 4% (23.3.23)

 

"Die Anleger des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (DMAF), Anteilsklasse M (WKN A1W5T2) erhalten heute ihre Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2022. Die Auszahlung beträgt 2,01 Euro je Fondsanteil."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Stoxx:

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) erzielt erneut eine Ausschüttungsrendite von über 4% (23.3.23)

 

"Die Anleger des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (DMAF), Anteilsklasse M (WKN A1W5T2) erhalten heute ihre Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2022. Die Auszahlung beträgt 2,01 Euro je Fondsanteil."

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS - M EUR DIS Fonds  A1W5T2  https://www.fondsweb.com/de/LU0974225590  

Perf. 1 Jahr      -18,54 %  Perf. 3 Jahre    -28,09 %  Perf. 5 Jahre     -31,08 %  (PS Quelle comdirect ist falsch, trotzdem unterirdisch schlechte Performance)

https://www.finanzen.net/fonds/performancechart/deutscher-mittelstandsanleihen-fonds-m-lu0974225590 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Zudem kann man sich ja mal die Positionen des DMAF mal anschauen (Quelle Factsheet mit Stand 13.01.2023):

- 7,49% R-Logitech S.A.M. v.18(2023)

- 4,21% Metalcorp Group S.A. Reg.S. v.21(2026)

- 1,95% Agri Resources Group S.A. v.21(2026)

- 1,6% MRG Finance UK plc EMTN v.18(2023)

 

Die Anleihen sind mehr oder weniger aus der gleichen Unternehmensgruppe bzw. aus Schwesterunternehmen. Eine Metalcorp-Anleihe aus 2022 ist offiziell im default, bei der R-Logitech gab es zum Jahresende nur noch 3-4 Mio Euro flüssige Mittel und es steht in Kürze eine Refinanzierung über ein paar Hundert Millionen an. Agri Resources hat immerhin kürzlich die Zinsen gezahlt, wenn auch mit 1-2 Tagen Verzögerung. Im Anleihenboard wird durchaus in Betracht gezogen, dass die gesamte Gruppe demnächst in die Insolvenz geht. Bei ca. 15% Portfolio-Volumen hat der DMAF schon noch "Abwärtspotenzial".

 

Ich frage mich nur, ob die Ähnlichkeit der Abkürzung zum Dirk Müller Premium Aktien Fonds beabsichtigt war?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Tja! So unterschiedlich sind die Anleger!

 

Die einen schauen sich die Ausschüttungsrendite an - und freuen sich über +4%.

 

Die anderen schauen sich die Wertentwicklung ihres Invests an - und ärgern sich über -14%.

 

image.png.814754048bea4eb9e42deecde7144eec.png

Quelle: https://www.fondsweb.com/de/LU0974225590

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Minuten von stagflation:

Die einen schauen sich die Ausschüttungsrendite an - und freuen sich über +4%.

 

Die anderen schauen sich die Wertentwicklung ihres Invests an - und ärgern sich über -14%.

Das sehe ich auch so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Die Performance ist wirklich unterirdisch schlecht. Die Zusammensetzung des Portfolios im jetzigen Markt- und Zinsumfeld ein Garant für Verluste und gezeichnet von wenig Kompetenz.

Seit Auflage 2014 ganze 7% kumuliert (inkl. Ausschüttungen) in 9 Jahren. Was hat der Portfoliomanager rausgezogen - grob 18% bei keinem Verlustrisiko. Ein schönes Beispiel für eine asymmetrische Chancen-Risikoverteilung. Wie sagt man doch so schön - jeden Tag steht ein … auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Stimme euren Statements uneingeschränkt zu. Wenn wieder über die KAG handelbar, wird der Ramsch verkauft.

Schade, Anlageidee fand' ich nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Man (= Stoxx) könnte auch sofort heute über die Börse zu ca. 29€ verkaufen -> also keine faulen Ausreden bitte.

 

Dazu braucht es aber Mut und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.

Fehler passieren jedem, es zählt, was man daraus macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 6 Stunden von pillendreher:

Man (= Stoxx) könnte auch sofort heute über die Börse zu ca. 29€ verkaufen -> also keine faulen Ausreden bitte.

Halte meine Anteile bei einer Fondsbank (...). Hatte überlegt, sie zu meinem Broker zu übertragen. Betrag ist aber zu gering, lohnt sich daher für mich nicht.

Fazit: Wieder was gelernt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler
Am 23.3.2023 um 19:05 von ETFohneFisch:

Zudem kann man sich ja mal die Positionen des DMAF mal anschauen (Quelle Factsheet mit Stand 13.01.2023):

- 7,49% R-Logitech S.A.M. v.18(2023)

- 4,21% Metalcorp Group S.A. Reg.S. v.21(2026)

- 1,95% Agri Resources Group S.A. v.21(2026)

- 1,6% MRG Finance UK plc EMTN v.18(2023)

 

Die Anleihen sind mehr oder weniger aus der gleichen Unternehmensgruppe bzw. aus Schwesterunternehmen. Eine Metalcorp-Anleihe aus 2022 ist offiziell im default, bei der R-Logitech gab es zum Jahresende nur noch 3-4 Mio Euro flüssige Mittel und es steht in Kürze eine Refinanzierung über ein paar Hundert Millionen an. Agri Resources hat immerhin kürzlich die Zinsen gezahlt, wenn auch mit 1-2 Tagen Verzögerung. Im Anleihenboard wird durchaus in Betracht gezogen, dass die gesamte Gruppe demnächst in die Insolvenz geht. Bei ca. 15% Portfolio-Volumen hat der DMAF schon noch "Abwärtspotenzial".

 

Ich frage mich nur, ob die Ähnlichkeit der Abkürzung zum Dirk Müller Premium Aktien Fonds beabsichtigt war?

 

In der aktuellen Ausgabe 21 der WirtschaftsWoche gibt es einen mehrseitigen Hintergrundbericht zur Monaco Resources Group und deren Beteiligungen. Unklar sei bei einigen dieser Gesellschaften, ob das Geld der Anleihegläubiger - wie offiziell dargestellt - verwendet wurde.

Ferner bestünden Zweifel über den tatsächlichen Umfang der geschäftlichen Aktivitäten. Die unrühmliche berufliche Vergangenheit des Axel Fischer und dessen heutige Rolle bei der Monaco Resources Group werden ebenfalls thematisiert.

Der DMAF soll im Jahr 2022 mit rund 20% in Anleihepapieren der Unternehmensgruppe investiert gewesen sein.

 

Quelle:

https://www.wiwo.de/my/finanzen/geldanlage/monaco-resources-group-die-merkwuerdige-story-von-monaco-resources-und-der-kopf-dahinter/29144746.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 18 Minuten von Profiler:

Leider Bezahlschranke. Gibt es irgendeine Info, die über das, was im Anleihenboard seit Monaten geschrieben wird, hinausgeht? (Falls du dort mitliest)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...