Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Seefahrer93
vor 16 Minuten schrieb Schwachzocker:

@Seefahrer93

 

Wie soll man beurteilen, wieviel Geld Du während Deines Studiums benötigen wirst?

Klar kann man das nicht mit Sicherheit sagen, ich weiß selbst nicht, was für unvorhersehbare Ausgaben dazukommen; aber ich frage mich, was andere in dieser Situation tun würden, wenn

die alltäglichen Ausgaben gedeckt sind und das Tagesgeld (so ist der Plan jetzt) nur benötigt wird, falls mal die klassische Waschmaschine, Laptop usw kaputtgeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 30 Minuten schrieb Seefahrer93:

aber ich frage mich, was andere in dieser Situation tun würden

 

Ich finde es erstaunlich, wie sehr sich manche Menschen daran orientieren, was andere tun würden.

Ein Seefahrer sollte gelernt haben, daß er auch bei schlimmem Wetter selbst Entscheidungen zu treffen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Hallo WPF Community,

nachdem ich nun seit einiger Zeit hier mitgelesen habe möchte ich erst einmal allen danken die hier einen derartigen Schatz an Erfahrung und Information teilen – und zweitens ein paar Fragen zu meinem Depot stellen.

Habe vor einiger Zeit ein Depot mit diversen Fonds übernommen und bin aktuell dabei dies meinen Vorstellungen entsprechend umzubauen.

Kurz das wichtigste:

Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine nennenswerten

Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

MSCI World Health Care Index UCITS ETF (IE00BM67HK77)

Nordea 1 - European Value Fund BP (LU0064319337) Altfonds

UniValueFonds: Global A  (LU0126315885) Altfonds

DB X-TRACKERS MSCI WORLD INDEX UCITS ETF - 1C USD ACC (LU0274208692)

UBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis (LU0480132876)

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Mittel bis hoch. Kann ich aber ehrlich gesagt schlecht einschätzen

Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Generell nein, 2017 und 2018 wegen Fondsverkauf schon.

Anlagehorizont

Ca. 15-20 Jahre

Zweck der Anlage

Ausbildung/Studium des Nachwuchs (momentan 2 Jahre alt) sowie Altersvorsorge

Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides. Sparplan ca. 200€/Monat

2018-01-09_Depot_IST.jpg

Die Abbildung zeigt das aktuelle Fondsdepot. Da mit dem Nordea Fonds bereits ein hoher Europa Anteil drinn ist, macht es denke ich Sinn eine World 50% | Europa 20% | Emerging Markets 30% anzustreben. Der Uni Value Global ist ein Altfonds (vor 2009), daher behalte ich den (bzw. muss ich mal durchrechnen ob sich das wegen der hohen TER von 1,9% lohnt), nutze aber ansonsten für den World Anteil einen MSCI World ETF (s.o.)

Assest Allocation soll 70% Aktien | 30%Tagesgeld sein. Das ist aktuell auch exakt der Fall.

 

Den Health Care ETF werde ich komplett verkaufen (damit ist Freibetrag für 2018 ausgeschöpft) und dafür weitere Anteile Emerging Markets kaufen.

 

Problematisch finde ich es den Europa Anteil anzupassen. Der Nordea Fonds wurde 2007 gekauft und performt trotz der hohen TER von 1,85% ganz gut. Hier ein Vergleich mit einem Europe STOXX 600 ETF. https://www.onvista.de/fonds/vergleich/LU0064319337,LU0328475792

 

Vorrausgesetzt ich möchte meine 70:30 AA behalten werde ich in den nächsten (ca. 3-4?) Jahren leider nicht ausreichend Kapital aufbringen können um den hohen Europaanteil auf 20% anzupassen. Hadere aber auch stark damit bereits jetzt Anteile des Nordea Fonds zu verkaufen und auf damit auf große Steuervorteile in der Zukunft zu verzichten. Was ist eure Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Wenn ich bei der Diba kostenlos (über 500 €) ETFs über tradegate kaufe, sollte ich noch irgendwas beachten? Ist es zum Beispiel wichtig, dass ich Limits setze oder nur während typischen Handelszeiten kaufe? Es geht mir nicht darum den letzten Euro rauszuholen, aber ich würde gerne wissen, ob es wichtige Aspekte gibt, die man beachten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten schrieb Peter23:

Wenn ich bei der Diba kostenlos (über 500 €) ETFs über tradegate kaufe, sollte ich noch irgendwas beachten? Ist es zum Beispiel wichtig, dass ich Limits setze oder nur während typischen Handelszeiten kaufe? Es geht mir nicht darum den letzten Euro rauszuholen, aber ich würde gerne wissen, ob es wichtige Aspekte gibt, die man beachten sollte.

1.) Schauen, ob der Kurs woanders nicht doch billiger ist, so dass es die gesparte Ordergebühr im Direkthandel übersteigt (habe ich bei ETFs aber noch nicht erlebt).

2.) Ich setze grundsätzlich schon aus Gewohnheit immer ein Limit, glaube aber auch, dass das beim ETF-Handel eigentlich unnütz ist, wegen dem Market Maker.

3.) Nach meinen Erfahrungen ist Nachmittags die beste Zeit, jedenfalls aber während der üblichen Handelszeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 28 Minuten schrieb Schwachzocker:

1.) Schauen, ob der Kurs woanders nicht doch billiger ist, so dass es die gesparte Ordergebühr im Direkthandel übersteigt (habe ich bei ETFs aber noch nicht erlebt).

2.) Ich setze grundsätzlich schon aus Gewohnheit immer ein Limit, glaube aber auch, dass das beim ETF-Handel eigentlich unnütz ist, wegen dem Market Maker.

3.) Nach meinen Erfahrungen ist Nachmittags die beste Zeit, jedenfalls aber während der üblichen Handelszeiten.

Danke. Ehrlich gesagt nervt es mich ein bisschen, dass ich dann immer während meinen normalen Arbeitszeiten kaufen müsste. Deshalb nochmal die Rückfrage: Ist Punkt 3 sehr wichtig? Bzw. wäre es tatsächlich ein großer Nachteil einfach jetzt zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turdtapper

Hallo, ich habe folgende Frage,

 

ETFs sollen ja den zugrundeliegenden Index 1zu1 oder möglichst genau abbilden.

Ich dachte bisher, das die Abweichung normalerweise sehr gering ist.

 

Nun habe ich mir den Chart des Bovespa (Brasilien) mal angeschaut, der ist in den letzten 3 Jahren um ca. 63% gestiegen (nachzuprüfen hier: https://www.marketwatch.com/investing/index/bvsp?countrycode=br)

 

Nun habe ich einen ETF auf den Bovespa von Lyxor gecheckt (WKN: LYX0BE), hier:

https://www.onvista.de/etf/LYXOR-UCITS-ETF-BRAZIL-IBOVESPA-C-EUR-ACC-ETF-FR0010408799 

 

In den letzten 3 Jahren ist dieser lediglich um 23% gestiegen, eine Differenz von 40%!

 

Kann jemand mir dies erklären, wird man da als Anleger verarscht?

 

Danke und Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 4 Minuten schrieb turdtapper:

Kann jemand mir dies erklären

 

Der Index ist in BRL und dein Fonds in EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turdtapper

Oje, habe mal nachgeschaut, der REAL hat sich seitdem sehr gegenüber dem Euro entwertet, daran liegt es also. Wenn der Real steigt, sollte der ETF nachziehen, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@uang

 

Ich (!) würde den Health-Care ETF ebenfalls verkaufen und das Geld umschichten. Solch ein Branchen-ETF eignet sich m.E. eher weniger für eine langfristige Geldanlage. Eventuell kann man das Geld auch in World umschichten.

Von Europa nach World würde ich jetzt nicht umschichten. Europa ist seit der Finanzkrise deutlich schlechter gelaufen als World. Wenn man das jetzt umschichtet, wäre das ein Reblancing falsch herum.

Inwieweit man alte, aktive Fonds trotz Steuervorteil verkauft, muss man kalkulieren.

 

Soooo schlecht ist die Aufteilung nun auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Stunden schrieb Peter23:

Danke. Ehrlich gesagt nervt es mich ein bisschen, dass ich dann immer während meinen normalen Arbeitszeiten kaufen müsste. Deshalb nochmal die Rückfrage: Ist Punkt 3 sehr wichtig? Bzw. wäre es tatsächlich ein großer Nachteil einfach jetzt zu kaufen?

 

Es ist nicht "wichtig", aber in der Regel billiger, während der Börsenöffnungszeiten zu kaufen; Japan z.B. am frühen Morgen, USA am späten Nachmittag, Europa tagsüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 21 Stunden schrieb Peter23:

Danke. Ehrlich gesagt nervt es mich ein bisschen, dass ich dann immer während meinen normalen Arbeitszeiten kaufen müsste. Deshalb nochmal die Rückfrage: Ist Punkt 3 sehr wichtig? Bzw. wäre es tatsächlich ein großer Nachteil einfach jetzt zu kaufen?

Der Nachteil ist vorhanden aber bei liquiden Wertpapieren, dazu sollten auch die meisten ETFs gehören, nach meiner Beobachtung nicht größer, als es die Intraday-Schwankungen ohnehin gelegentlich sind. Also anders gesagt, wenn du während der Börsenhandelszeiten kaufst kann es dir natürlich auch passieren, dass du den gleichen ETF etwas später billiger bekommen würdest.

 

Wie groß der Unterschied ist, kannst du auch selbst nachgucken, indem du den Xetra-Schlusskurs mit dem aktuellen Kurs des Handelsplatzes vergleichst, an dem du "jetzt" kaufen möchtest. Heute, 19:40 Uhr z.B. für den iShares Stoxx Europe 600 ETF: Xetra-Schlusskurs 39,195€, Tradegate-Briefkurs 39,23€, das sind weniger als 0,1% Aufpreis. Das muss natürlich nicht jeden Tag so wenig sein, aber die Vergleichsmöglichkeit ist ja jeden Tag vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 12 Stunden schrieb Ramstein:

Es ist nicht "wichtig", aber in der Regel billiger, während der Börsenöffnungszeiten zu kaufen; Japan z.B. am frühen Morgen, USA am späten Nachmittag, Europa tagsüber.

Richte ich mich da nach dem Domizil des ETF, den Aktien, die er tatsächlich hält, oder dem Index, den er abbildet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87

Hallo,

ich habe eine Frage zum Performance-Vergleich von einem ETF und einem Roboadvisor.

Konkret geht es um den Vanguard FTSE All World ETF und Whitebox.

Mich interessiert das, da ich aktuell bei Whitebox investiere, jedoch plane auf ein selfmade Depot umzusteigen.

Whitebox gibt für den Zeitraum 14.01.16-30.09.17 in der höchsten Risikoklasse (annähernd 100% Aktien) eine Rendite von 27% nach Kosten an. 

Für den selben Zeitraum finde ich beim Vanguard FTSE All World eine Rendite von 18%. Auf den ersten Blick ein ziemlicher Unterschied. Vermutlich ist ein Teil des Unterschiedes durch die Ausschüttungen des Vanguard zu erklären? 

Wenn ich mir für den selben Zeitraum den thesaurierenden iShares MSCI ACWI UCITS ETF anschaue, hat der allerdings auch nur eine Rendite von 22%. 

Kann man sagen, dass Whitebox in diesem Zeitraum deutlich besser abgeschnitten hat als eine 1-Fond-Etf Lösung nach MSCI ACWI bzw. FTSE ALL World? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht? 

Freue mich auf eure Hinweise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Zitat

Kann man sagen, dass Whitebox in diesem Zeitraum deutlich besser abgeschnitten hat als eine 1-Fond-Etf Lösung nach MSCI ACWI bzw. FTSE ALL World?

Ja, denn 27% ist mehr 18% oder 22%.

 

 

vor 29 Minuten schrieb MoneyBoy87:

Vermutlich ist ein Teil des Unterschiedes durch die Ausschüttungen des Vanguard zu erklären? 

Die Ausschüttungen sollten immer Teil der Rendite bzw. Performance sein, wenn fair gerechnet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87

"Die Ausschüttungen sollten immer Teil der Rendite bzw. Performance sein, wenn fair gerechnet wurde."

 

Das sehe ich auch so. Wenn ich mir allerdings bei z.b. bei Finanzen.net die historischen Kurse von dem FTSE All World anschaue, dann wird mir der Kurs abzüglich der Ausschüttungen dargestellt, oder werden diese in den Kurs mit eingerechnet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 11 Minuten schrieb MoneyBoy87:

... oder werden diese in den Kurs mit eingerechnet? 

 

Nein, ganz unten steht "Historische Ausschüttungen werden nicht einbezogen."

 

Bei Ariva.de kannst Du es hingegen unter dem Punkt "Bereinigungen" auswählen:

http://www.ariva.de/vang.ftse_all-fonds/historische_kurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87
· bearbeitet von MoneyBoy87

Vielen Dank! 

Ich stehe trotzdem gerade voll auf dem Schlauch. Ich versuche die Performance von Whitebox und dem Vanguard FTSE ALL WORLD zu vergleichen. 

Gestern sind neue Quartalszahlen von Whitebox gekommen. 

Seit der Existenz am 14.01.16 bis zum 31.12.17 gibt Whitebox eine Performance von 32% an. 

Wenn ich nun den selben Zeitraum bei Justetf für den Vanguard angebe, komme ich auf ein sehr ähnliches Ergebnis (ca. 31%).

Wenn ich aber den selben Zeitraum für den Vanguard bei Arvira betrachte, komme ich auf ca. 25%. Beide sind in Euro eingestellt und inklusive Ausschüttungen. 

Wo liegt hier der Fehler? Wäre wirklich dankbar über Aufklärung. Siehe die Screenshots anbei.

Danke.

Screenshot_20180112-111155.jpg

Screenshot_20180112-110836.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 21 Minuten schrieb MoneyBoy87:

Ich stehe trotzdem gerade voll auf dem Schlauch.

 

Wenn ich nun den selben Zeitraum bei Justetf für den Vanguard angebe, komme ich auf ein sehr ähnliches Ergebnis (ca. 31%).

Wenn ich aber den selben Zeitraum für den Vanguard bei Arvira betrachte, komme ich auf ca. 25%.

 

Total überraschender Vorschlag: Schau doch mal bei Vanguard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 7 Stunden schrieb MoneyBoy87:

Wenn ich aber den selben Zeitraum für den Vanguard bei Arvira betrachte, komme ich auf ca. 25%. Beide sind in Euro eingestellt und inklusive Ausschüttungen. 

Wo liegt hier der Fehler? Wäre wirklich dankbar über Aufklärung. Siehe die Screenshots anbei.

In deinem Screenshot von Ariva steht: "Dies ist ein nicht um die Ausschüttungen bereinigter Kurs-Chart".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
utopie84

Ich will keinen neuen Thread dafür eröffnen, darum frage ich mal hier: 

 

Hat jemand schon eine Gutschrift der Ausschüttung des iShares Euro Stoxx DE000A0D8Q07 vom 02.01.2018 bekommen?

 

 

 

 

 

P.S. Normalweise schüttet der DE000A0D8Q07 ja nur quartalsweise am 15. aus, merkwürdig dass jetzt am Jahresanfang was kommt.

Clipboard02.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ja, bei maxblue am 4. 1.; und jetzt habe sie es noch mal für den 15. angekündigt. 

Bei flatex habe ich reklamiert, aber noch keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
utopie84

Danke für die Info. Habe bei INGDiBa noch nichts und wundere mich - normalerweise sind die schnell. Ich warte noch etwas ab und frage dann mal nach. Sind bei mir keine hohen Beträge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87
· bearbeitet von MoneyBoy87
vor 14 Stunden schrieb Yerg:

In deinem Screenshot von Ariva steht: "Dies ist ein nicht um die Ausschüttungen bereinigter Kurs-Chart".

Die Formulierung ist zwar sehr umständlich, aber meiner Meinung nach bedeutet das, dass die Ausschüttungen berücksichtigt sind.

Das Gegenteil wäre ja ein um die Ausschüttung bereinigter Kurs-Chart, also der Kurs ohne Ausschüttungen. 

 

Ich glaube das Problem bei der Performance Anzeige in Euro ist, dass dazu keine historischen Daten vorliegen, da der Fond ja erst kürzlich in Euro gestartet ist. Wenn man sich z.b. den ishares ACWI in euro anschaut, liegt die Performance bei ca. 31%. in dem für mich relevanten Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...