Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Financ
vor 6 Stunden schrieb otto03:

Nasdaq in $US?

 

Lyxoretf in $US, GBP oder €?

Der Nasdaq ist der mit 6472 Punkten, also das müsste der in Dollar sein. Der ETF ist in Euro, aber sowohl die Angabe auf der Lyxor-Internetseite als auch bei comdirect sind in Euro. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
· bearbeitet von Financ

Ich habe jetzt mal die beiden Charts verglichen. Bei dem zweiten habe ich den Nasdaq mit dem Lyxor-ETF von Xetra verglichen und dort ist wirklich ein deutlicher Unterschied. 

Bei dem ersten Chart habe ich den Nasdaq mit dem Lyxor-ETF verglichen, wobei hier jetzt nicht die Kurse von Xetra, sondern von der Fondsgesellschaft zu Grunde gelegt sind. Hier sind die beiden Kurse nahezu gleich. Bei comdirect stand auch, dass die Kurse der Fondsgesellschaft die einzigen sind, die die Performanceentwicklung und nicht die Kursentwicklung darstellen, also sind bei den Kursen von Xetra wahrscheinlich die Dividenden nicht enthalten. Aber dennoch kann das doch nicht ein solcher Unterschied sein. 

28A3228E-48A7-4C1D-876C-7E7D6D81FD04.jpeg

98CC387D-5967-4501-8E8B-F9D07C7F6E9B.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
· bearbeitet von Osmium

Ohne deine ETFs im Detail angesehen zu haben: Die Kurven laufen ab Apr deutlich auseinander, die Lücke bleibt dann ab Aug etwa konstant. Nun vergleich das mal mit dem €/$-Kurs:

 

Zwischenablage01.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
vor 14 Minuten schrieb Osmium:

Ohne deine ETFs im Detail angesehen zu haben: Die Kurven laufen ab Apr deutlich auseinander, die Lücke bleibt dann ab Aug etwa konstant. Nun vergleich das mal mit dem €/$-Kurs:

 

Zwischenablage01.png

Ich habe es jetzt nochmal verglichen, indem ich den Kurs der Fondsgesellschaft in Euro dargestellt habe und da war es dann eben wirklich so, dass der Unterschied gross ist. Sollte man den ETF lieber in Dollar kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
vor 5 Minuten schrieb Financ:

Sollte man den ETF lieber in Dollar kaufen?

Und was bringt das wenn du beim Kauf und Verkauf dann doch zum jeweils aktuellen Wechselkurs in Euro konvertierst, die Währung, in der du vermutlich dein Geld verdienst und ausgibst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
vor 8 Minuten schrieb Osmium:

Und was bringt das wenn du beim Kauf und Verkauf dann doch zum jeweils aktuellen Wechselkurs in Euro konvertierst, die Währung, in der du vermutlich dein Geld verdienst und ausgibst?

Wie machst du das? Kaufst du grundsätzlich in Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 47 Minuten schrieb Financ:

Wie machst du das? Kaufst du grundsätzlich in Euro?

 

In D an deutschen Börsen kannst du nicht in/mit $US kaufen.

 

Deine gemalten Kurven sind mit Sicherheit falsch, d.h. sie stellen nicht dar was sie sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
vor 1 Minute schrieb otto03:

 

In D an deutschen Börsen kannst du nicht in $US kaufen.

 

Deine gemalten Kurven sind mit Sicherheit falsch, d.h. sie stellen nicht dar was sie sollten.

Das sind Charts von comdirect, wenn man einen Benchmark einfügt. Aber jetzt mit der Entwicklung des Euro-Kurses zum Dollar müsste die Entwicklung stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Stunden schrieb Financ:

Ich habe jetzt mal die beiden Charts verglichen. Bei dem zweiten habe ich den Nasdaq mit dem Lyxor-ETF von Xetra verglichen und dort ist wirklich ein deutlicher Unterschied. 

Du vergleichst einen ETF in Euro mit einem Index in US-Dollar. Und ja, zwischen beiden Währungen ist ein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonicx1977

Hallo,

 

Ich habe bis jetzt nur mit Einzelaktien gehandelt (Apple, Tesla etc.) und mich nie um Fonds Sparen gekümmert.

 

Jetzt habe ich bei SBroker den DekaDaxPlus Maximum Dividende ins Programm aufgenommen und einen Sparplan eröffnet. Dieser läuft jetzt ca. ein halbes Jahr. Jeden 05. Tag des Monats fliessen dort also 100,00 € rein. Soweit so gut.

 

Was mich stört ist, das ich ja nie weiss zu welchem Kurs ich dann einkaufen, ob "teuer" oder "billig". Das ganze kommt mir noch unkontrollierter vor, als wenn ich Aktien kaufe und selber bestimmen kann, wann ich zu welchem Kurs einkaufe.

 

Desweiteren nervt es, wenn ich bei SBroker den Sparplan stoppe, oder gar keinen haben möchte, ich "Strafe" zahlen muss. Ist das so üblich? Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Der Vorteil eines Sparplanes ist, das ohne dein direktes Eingreifen regelmäßig monatl. Geld in den ETF eingezahlt wird. Ob billig oder teuer würde ich mir bei diesem Konstrukt des kostenlosen regelmäßigen Sparens keine allzu große Gedanken machen.

 

Meine erste Frage wäre,

1. in welcher Größenordung hast Du bis jetzt die Aktien gehandelt? 2 stellig, 3 stellig, 4 stellig.

2. Was meinst Du mit Strafe? Normalerweise kann man jederzeit den Sparplan stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonicx1977

Mit Aktien handel ich im vierstelligen Bereich.

 

Mit Strafe meine ich eine Gebühr für das NICHT BESPAREN. Das SBroker Depot zu eröffnen und dann nichts einzuzahlen kostet eine Gebühr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok, ich dachte es wäre dreistellig. Dann hätte man sich mal über die anfallenden Ordergebühren unterhalten müssen.

 

und deine "Straf Gebühr", das ist Depotentgelt. Irgendwie muss der SBroker ja auch Geld verdienen. Das hat man bei anderen aber auch.

 

comdirect z.B.,

Unbenannt.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonicx1977

Ok, verständlich.

 

Warum berechnet Cortal Consors nichts, wenn ich mich da anmelde und inaktiv bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn consors für dich das attraktivere Package ist, dann wechsle zu consors.

aber nur ein inaktives Konto zu betreiben, macht nicht viel Sinn, auch wenn kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonicx1977

Ich bin ebenfalls bei Consors. Die Frage ist, warum es bei Consors nichts kostet, wenn ich nichts mache, aber bei SBroker schon?

 

Ich kaufe in der Regel Einzelwerte bei Consors, dort bin ich schon aktiv.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

sage jetzt bitte nicht, Du hast beim sBroker nur wegen dem Depotentgelt den ETF Sparplan gemacht?

Wieso wechselt nicht ganz zu consors?

 

 

Ich arbeite nicht in der Marketingabteilung der BNP Paribas. Kann dir also nicht sagen, wie da Quersubventioniert wird, damit das Konto kostenlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten schrieb Sonicx1977:

Die Frage ist, warum es bei Consors nichts kostet, wenn ich nichts mache, aber bei SBroker schon?

Das ist nicht "die Frage", sondern es ist völlig egal, warum das so ist.

Warum ist das Benzin an der einen Tankstelle einen Cent günstiger als bei der Tankstelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonicx1977

Gute Argumente, es ist wie es ist. Der eine möchte einfach mehr verdienen, der andere Kunden locken, etc....kapiert.

 

Und nein, ich habe nicht dorthin gewechselt, und es ist nicht meine Entscheidung dort zu sein, es ist nichtmal mein Depot. Ich sponsore nur etwas für jemanden dazu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb Sonicx1977:

Und nein, ich habe nicht dorthin gewechselt, und es ist nicht meine Entscheidung dort zu sein, es ist nichtmal mein Depot. Ich sponsore nur etwas für jemanden dazu.

Danke schön.

Ich frage mich gerade, wo bekommt ich die Stunde jetzt wieder her, die ich mit dir hier verbracht habe, wegen nichts und wieder nichts. geschenkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonicx1977

Danke für deine Zeit west263,

 

und es ist deine Entscheidung womit du dich beschäftigst, niemand gibt dir auch nur eine Sekunde wieder ;). Das heisst ja nicht, das es nicht doch einen Sinn hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homunculus_geld
· bearbeitet von homunculus_geld

Referenzkonto für Onvista, max. Transaktionshöhe Santander

 

Hallo,

nach langem Zögern will ich meine Siebensachen endlich mal in Ordnung bringen. Die Bestätigung und den Schubs, es auch wirklich zu tun, gab mir eine (gute und teure) Honorarberatung, die Strategie war eigentlich schon vorher klar. Geld, das auf dem Girokonto "einfach so rumliegt", soll praktisch vollständig in ETF angelegt werden, mit einem selbstgestrickten Sparplan über 12 Monate.

 

Als Broker und Depot habe ich mir Onvista herausgesucht wg Preis und Größe. Als Referenzkonto wollte ich mein Girokonto bei der Santander Bank weiter nutzen. Die haben allerdings ein tägliches Transaktionslimit von standardmäßig 10000€ und auf Antrag 50000€ bei Online HCBI-Banking, ich könnte dann nicht monatlich einmalig das Geld für den ETF-Kauf vom Girokonto auf das Onvista-Depotkonto verschieben.

 

Ich könnte sicher in der Santander-Filiale einmalig Transaktionskonto und Girokonto weitgehend plündern und zu Onvista verschieben, dann liegt genug Geld dort im Depot, um monatsweise ETF zu kaufen und ich könnte das Girokonto weiterhin als Referenzkonto nutzen.

Die Hälfte des zu investierenden Geldes könnte ich z.B. für 6 Mo als Festgeld anlegen. Voraussetzung ist eben, daß ich ein Kto habe, auf dem ich auch größere Beträge "einfach hin- und herschieben" kann - oder habe ich etwas falsch verstanden? Gibt es einen sinnvolleren Weg?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten schrieb homunculus_geld:

tägliches Transaktionslimit von standardmäßig 10000€

ich könnte dann nicht monatlich einmalig das Geld für den ETF-Kauf vom Girokonto auf das Onvista-Depotkonto verschieben.

dann mach doch zwei Daueraufträge von der Santander zu Onvista, um genügend Geld rechtzeitig zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homunculus_geld
vor 36 Minuten schrieb west263:

dann mach doch zwei Daueraufträge ...

Danke, eigentlich logisch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde schrieb homunculus_geld:

Als Broker und Depot habe ich mir Onvista herausgesucht wg Preis und Größe. Als Referenzkonto wollte ich mein Girokonto bei der Santander Bank weiter nutzen. Die haben allerdings ein tägliches Transaktionslimit von standardmäßig 10000€ und auf Antrag 50000€ bei Online HCBI-Banking, ich könnte dann nicht monatlich einmalig das Geld für den ETF-Kauf vom Girokonto auf das Onvista-Depotkonto verschieben.

Besteht keine Möglichkeit dieses Limit komplett aufzuheben? Falls nein, dann würde ich mir erst einmal ein ordentliches Girokonto zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...