Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Blarg

Guten Tag zusammen,

 

ich habe für den Stoxx 600 von der comdirect soeben eine Mitteilung einer Ertragsthesaurierung bekommen.

 

Zitat

EUR 0,0785801 Thesaurierung pro Stück für Geschäftsjahr
01.05.17 bis 31.12.17

 

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Laut der iShares-Seite für den Stoxx 600 müssten eigentlich EUR 0,0298 pro Anteil ausgeschüttet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 5 Minuten schrieb Blarg:

ich habe für den Stoxx 600 von der comdirect soeben eine Mitteilung einer Ertragsthesaurierung bekommen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Laut der iShares-Seite für den Stoxx 600 müssten eigentlich EUR 0,0298 pro Anteil ausgeschüttet werden?

 

Ungefähr. DB maxblue sagte am 4.1.:

 

Bildschirmfoto 2018-01-13 um 11.49.05.png

 

Von der Steuerliquidität wird dann - sofern fällig - Abgeltungssteuer + Soli bezahlt und der Rest kommt aufs Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 1 Stunde schrieb MoneyBoy87:

Die Formulierung ist zwar sehr umständlich, aber meiner Meinung nach bedeutet das, dass die Ausschüttungen berücksichtigt sind.

Das verstehst du falsch. "Kurs-Chart" ist der Chart der tatsächlichen Kurse. Den Chart zu "bereinigen" bedeutet, den Effekt der Ausschüttungen (= Kurs sinkt) aus dem Chart herauszurechnen, i.d.R. indem man die historischen Kurse anpasst, damit der heutige Kurs auch im bereinigten Chart mit dem tatsächlichen Kurs übereinstimmt.

 

Schau' dir als Beispiel mal den Chartverlauf vom Fonds Wertgrund WohnSelect (A1CUAY) mit und ohne Bereinigung um Ausschüttungen an. Der Fonds hatte Ende Dezember eine sehr hohe Ausschüttung, deshalb sieht man den Unterschied dort sehr gut. Im nicht bereinigten Kurschart sinkt der Kurs entsprechend ab, im bereinigten Chart sind die historischen Kurse um die Ausschüttung nach unten korrigiert, sodass man die Performance sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am 10.1.2018 um 06:27 schrieb Schwachzocker:

@uang

 

Ich (!) würde den Health-Care ETF ebenfalls verkaufen und das Geld umschichten. Solch ein Branchen-ETF eignet sich m.E. eher weniger für eine langfristige Geldanlage. Eventuell kann man das Geld auch in World umschichten.

Von Europa nach World würde ich jetzt nicht umschichten. Europa ist seit der Finanzkrise deutlich schlechter gelaufen als World. Wenn man das jetzt umschichtet, wäre das ein Reblancing falsch herum.

Inwieweit man alte, aktive Fonds trotz Steuervorteil verkauft, muss man kalkulieren.

 

Soooo schlecht ist die Aufteilung nun auch wieder nicht.

Vielen Dank für deine Einschätzung @Schwachzocker.

Den Health Care ETF habe ich mittlerweile komplett verkauft. Umschichten werde ich das freigewordene Kapital in den UBS Emerging Markets ETF. Damit (incl. eines kleinen Zuschuss) komme ich zumindest in dem Bereich auf meine SOLL Verteilung. Den World ETF kann ich aktuell bei der Consors kostenlos besparen und werden den damit nach und nach erhöhen.

 

Kennst du, oder jemand anders ein gutes Tool um durchzurechnen ob, bzw. unter welchen Annahmen sich der Verkauf von Altfonds (vor 2009) evtl. lohnt? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat
vor 26 Minuten schrieb uang:

Kennst du, oder jemand anders ein gutes Tool um durchzurechnen ob, bzw. unter welchen Annahmen sich der Verkauf von Altfonds (vor 2009) evtl. lohnt? Danke.

Was willst Du denn durchrechnen?

Wenn Du weiterhin von dem Fonds überzeugt bist, behalten. Wenn nicht, verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat

Hallo zusammen,

 

gibt es schon Hochrechnungen, wie sehr sich die Vorabpauschale auf den Zinseszinseffekt auswirkt? 

Ich habe im Steuer-Unterforum mal ein Thema eröffnet... Wäre für Meinungen dankbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 19 Stunden schrieb Waldschrat:

Was willst Du denn durchrechnen?

Wenn Du weiterhin von dem Fonds überzeugt bist, behalten. Wenn nicht, verkaufen.

Es geht um zwei Überlegungen bzgl. folgender Fonds welche vor 2009 gekauft wurden:

UniValueFonds: Global ALU0126315885 (TER 1,91%)

Nordea 1 - European Value Fund BPLU0064319337 (TER 1,85%)

 

1. Unter welchen Annahmen lohnt es sich den UniValueFonds in einen MSCI World ETF zu tauschen?

2. Unter welchen Annahmen lohnt es sich den Nordea Fonds in Anteile eines MSCI World bzw. MSCI Emerging Markets ETF zu tauschen (um sich etwas der in #303 beschriebenen Verteilung zu nähern) ?

 

Mit meinen doch recht dürftigen Kenntnissen der Materie schaffe ich es nur folgende "Milchmädchenrechnung" anzustellen. Hier für die World Fonds. Da die vom Inhalt recht ähnlich sind gehe ich von einer gleichen Renditeentwicklung aus. Auch sonst ist die Rechnung unter einfachsten Bedingungen. Einmalanlage, effektive Rendite = Fondsrendite-TER, alle Anteile werden nach X Jahren verkauft etc. In den meisten Fällen scheint es sich zu lohnen in den ETF umzuschichten (siehe zweite Tabelle). Würde mich aber nicht wundern wenn ich etwas fundamentales übersehen habe. Nehme gerne Hinweise entgegen. Wie gesagt ist das alles ziemlich Neuland für mich. Daher die Frage nach einem Tool/Vorlage.

Altfonds_vs_ETF_World.png

 

Der Betrag ist effektiver Gewinn ETF - effektiver Gewinn UniValue Fonds

Altfonds_vs_ETF_World_Zusammenfassung.png

 

Bei der zweiten Frage kommt noch viel mehr Unsicherheit rein, da hier wohl mit unterschiedlichen Renditen zwischen Nordea Fonds, World ETF und EM ETF zu rechnen ist. Glaube nicht dass solch eine Rechnung da noch Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du vergleichst einen ausschüttendem mit einem thesaurierenden Fonds. Hast du genug Freibetrag, um die jährlichen Ausschüttungen des UniValue steuerfrei zu bekommen? Berücksichtigst du das in deinem Spreadsheet? Was machst du mit den Ausschüttungen? In eine Zinsrechnung mit XINTZINSFUSS geht das ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3tageBart

Hallo zusammen, habe momentan etwas über 100k in Aktien ETFs investiert, 40k liegen nur auf dem Girokonto rum. Ich würde diese 40k jetzt gerne investieren, möchte aber das Gesamtrisiko etwas reduzieren. Ich habe dabei an Anleihe ETFs gedacht, tue mich aber schwer bezüglich Laufzeit, Corp oder Gov... Worauf sollte ich achten bei der Auswahl einiger Anleihe ETFs?  Die Anleihe ETFs sollten wie gesagt die Gesamtvola reduzieren, ein bisschen Rendite wäre aber ganz nett. 

 

Stimmt es eigentlich, dass ich durch Beimischung von Anleihe ETFs das Risiko senken kann, ohne groß auf Rendite verzichten zu müssen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor 13 Stunden schrieb 3tageBart:

Stimmt es eigentlich, dass ich durch Beimischung von Anleihe ETFs das Risiko senken kann, ohne groß auf Rendite verzichten zu müssen? 

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Stunden schrieb 3tageBart:

Stimmt es eigentlich, dass ich durch Beimischung von Anleihe ETFs das Risiko senken kann, ohne groß auf Rendite verzichten zu müssen? 

 

Ja. Oder: das kommt darauf an, was für dich "groß" ist. Guckst du hier, Tabelle am Seitenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@3tageBart

Einer sagt "Nein", der andere sagt "Ja".

Hilft Dir das nun weiter?

Es wird Dir nichts übrig bleiben: Du mußt selber denken und Dir selber eine Meinung bilden. Mit Gebrauchtmeinungen kommst Du nicht weit.

Dazu gehört als erstes, daß Du Dir eine eigene Meinung über die Frage bildest, was den überhaupt Risiko ist.

Sind Kursschwankungen Risiko?

vor 15 Stunden schrieb 3tageBart:

Ich würde diese 40k jetzt gerne investieren, möchte aber das Gesamtrisiko etwas reduzieren.

Was verstehst Du darunter und welchen Zeitrahmen möchtest Du betrachten? Was bedeutet es für Dich, wenn Du 40.000,- Euro in Anleihen steckst und der Zins geht hoch? Hast Du so das Risiko reduziert?

vor 15 Stunden schrieb 3tageBart:

Die Anleihe ETFs sollten wie gesagt die Gesamtvola reduzieren, ein bisschen Rendite wäre aber ganz nett. 

Für mich sieht das so aus, als wäre für Dich Volatilität und Risiko synonyme Begriffe?

Denk mal drüber nach, welches Risiko für Dich wie belastend wäre.

 

vor 23 Minuten schrieb Ramstein:

 

Ja. Oder: das kommt darauf an, was für dich "groß" ist. Guckst du hier, Tabelle am Seitenende.

 

Die Tabelle schafft einen guten Eindruck. Danke.

Wobei man sich bewußt sein sollte, daß der hier betrachtete Zeitraum von kontinuierlich sinkenden Zinsen (und den damit verbundenen Kursgewinnen der Rentenpapiere) geprägt war. Ob das so weitergeht?

Insofern ist auch der anschließende Text zu beachten:

"Besonders im Anleihenbereich muss man sich in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auf schwächere Resultate einstellen: Die laufende Rendite der deutschen Staatsanleihen befindet sich derzeit am Allzeittief und die Verzinsung ist negativ. Somit ist gerade bei einem hohen Rentenanteil im Portfolio mit deutlich geringeren Ergebnissen zu rechnen."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3tageBart
Am 16.1.2018 um 13:41 schrieb Ramstein:

Ja. Oder: das kommt darauf an, was für dich "groß" ist. Guckst du hier, Tabelle am Seitenende.

Danke für den interessanten Link. Die Simulation setzt für Renten ja deutsche Staatsanleihen mit einer durchschnittlichen Rendite von 5% ein (über 20 Jahre). Ich frage mich halt was ich heute für den Anleihen-Teil wählen könnte.

 

Habe auf der Seite mal mit dem ETF-Strategie-Planer gespielt und folgende Vorschläge erhalten: 

 

iShares Core Euro Corporate Bond UCITS ETF (Dist)         https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3F81R35  

db x-trackers Eurozone Government Bond UCITS ETF (DR) 1C     https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0290355717

 

Spricht etwas gegen diese zwei ETFs?

 

 

Am 16.1.2018 um 14:15 schrieb Nachdenklich:

Was bedeutet es für Dich, wenn Du 40.000,- Euro in Anleihen steckst und der Zins geht hoch? Hast Du so das Risiko reduziert?

 

Ich möchte diversifizieren um den möglichen maximalen Verlust (also im Falle eines Crashs) zu reduzieren. Ich traue mir aber ehrlich gesagt nicht zu, vorherzusagen wohin sich die Zinsen entwickeln. In Japan sind die Zinsen seit 20 Jahren quasi auf null. Wenn ich aber trotzdem von steigenden Zinsen ausgehen würde, müsste ich eher zu kurz laufenden Anleihen greifen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am 14.1.2018 um 14:42 schrieb Ramstein:

Du vergleichst einen ausschüttendem mit einem thesaurierenden Fonds. Hast du genug Freibetrag, um die jährlichen Ausschüttungen des UniValue steuerfrei zu bekommen? Berücksichtigst du das in deinem Spreadsheet? Was machst du mit den Ausschüttungen? In eine Zinsrechnung mit geht das ein.

Hallo Rammstein. Vielen Dank für den Hinweis. Mein Freibetrag reicht aus um keine Steuern zu bezahlen. Angenommen es handelt sich bei beiden Fonds um thesaurierer, bzw. ich lege alle Ausschüttungen des ETF wieder an, was gibt es dann bei meiner Überlegung einen Altfonds in günstigen ETF zu tauschen noch zu berücksichtigen?

 

Von Zinsrechnung mit XINTZINSFUSS hab ich erst über dieses Forum erfahren, mich damit aber bisher noch nicht näher beschäftigt. Spätestens, wenn der Aktionszins für mein Tagesgels ausläuft und ich mich evtl. näher mit Anleihen beschäftigen muss macht das sicher Sinn.

 

Ich hab noch eine "Änfängerfrage" bzgl. der Auswahl des Handelsplatz beim kauf von Fonds

 

Möchte aktuell weitere Anteile des UBS MSCI EM (LU0480132876) kaufen. An der Hamburger Börse ist der Kurs aktuell deutlich günstiger, also hab ich dort eine Limit Order zum aktuellen Kurs (98,45€) gesetzt. Allerdings frage ich mich, wieso sollte mir hier jemand den Fonds für diesen Preis verkaufen, wenn er über z.B. Tradegate 99,36€ bekommt?

Scheinbar wurde der Fonds in Hamburg auch seit dem 03.01.2018 nicht mehr gehandelt http://www.ariva.de/ubs-etf_msci_emerging_markets_a-fonds/historische_kurse?boerse_id=2&month=&currency=&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=1&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

Wieso aber hat sich dann der Kurs verändert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Der "Kurs" ist vermutlich der Kurs des letzten Handels. Was für dich als Käufer interessant ist, ist der Brief-Kurs. Zu diesem werden - sofern auch Volumen dahinter steht - die Stücke angeboten.

 

Hier mal die Übersicht von Flatex:

 

Bildschirmfoto 2018-01-18 um 12.30.27.png

 

Also: Kauf bei Baader Bank für 99,30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Ah, OK. Sehr gut zu wissen ;) Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Dann stell ich die Order mal um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ca$h
· bearbeitet von ca$h

Hallo,

ich habe mich versucht so gut wie möglich einzulesen, aber muss jetzt eine Entscheidung treffen:

 

IngDiba Konto mit Vanguard All-World (IE00B3RBWM25) aussch./phy  (>500€ alle 3Monate)

oder

Consorbank Sparplan MSCI World + EM von db-x ( IE00BJ0KDQ92 bzw. IE00BTJRMP35 70/30) thes./sampling (Sparrate 150€/m, aber nächstes Jahr steigend)

 

Meine Gedanken:

  1. Wegen Steuerfreibetrag ausschöpfen tendiere ich zum aussch. Vanguard, aber ich kann auch Teile des Thesau jährlich verkaufen und steuerlich geltend machen. 
  2. Sparplan als Anfänger wäre wsl besser um bei fallenden Kurse die Sparrate durchzuziehen.
  3. alle haben gute TD, der db-x aber nur 6Monate auf dem Markt
  4. FSTE vs. MSCI macht anfangs wohl keinen Unterschied (später Richtung 3-4er ETF + small caps)
  5. Ich habe gerade ein Depot bei der IngDiba eröffnet.

 

Hab ich etwas in meiner Aufzählung vergessen oder könnt ihr etwas zu meiner Entscheidung beitragen?

 

Schon mal vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Warum Punkt 5, wenn die vier Punkte davor ungeklärt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ca$h
vor 2 Stunden schrieb chris.89:

Warum Punkt 5, wenn die vier Punkte davor ungeklärt sind?

Ich habe mich für den Vanguard bei IngDiba entschieden, aber nach einer Woche auf Kontoeröffnung warten sind mir noch paar Gedanken durch den Kopf gegangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden schrieb ca$h:

...

Hab ich etwas in meiner Aufzählung vergessen oder könnt ihr etwas zu meiner Entscheidung beitragen?

Die Aktion bei der DiBa könnte nächste Woche beendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nofear87
· bearbeitet von nofear87

Hallo zusammen,

 

ich habe mich auch dafür entschieden folgende ETFs bei der IngDiba zu besparen:

 

Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF ISIN IE00B945VV12, WKN A1T8FS

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF ISIN IE00B3VVMM84, WKN A1JX51

 

noch ist das Depot in der Eröffnung.

 

Nun zu meiner Frage. Der Webpräsenz von IngDiba konnte ich entnehmen das beide EtFs an den verschiedensten Börsenplätzen handelbar sind.

 

Nun bin ich etwas unsicher, was die Besonderheiten der jeweiligen Börsenplätze und Kaufzeiten betrifft. Gibt es hier eine gewisse Faustregel wann und wo ein Kauf am besten stattfinden sollte?

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb nofear87:

Nun bin ich etwas unsicher, was die Besonderheiten der jeweiligen Börsenplätze und Kaufzeiten betrifft. Gibt es hier eine gewisse Faustregel wann und wo ein Kauf am besten stattfinden sollte?

Über Tradegate (TRG) bekommst du sie kostenlos (ab 500 Euro). Ansonsten Taschenrechner nehmen, Kurse und Gebühren eintippen und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nofear87
· bearbeitet von nofear87

@odensee Danke! Ich wusste noch gar nicht das die Aktion auf Tradegate beschränkt ist. Für mich kommt ohnehin nur der Kauf im Rahmen der Aktion in Frage! Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt das man auf jeden Fall innerhalb der Öffnungszeiten der US Börse kaufen sollte. Was hat es damit auf sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Das darfst Du nicht zu wörtlich nehmen. Du kannst auch vormittags oder mittags kaufen, aber möglichst nicht am Wochenende oder nachts.

 

Meinst Du wirklich den "Vanguard FTSE Developed Europe"? Oder hast Du den verwechselt mit "Vanguard FTSE Developed World"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 2 Stunden schrieb nofear87:

Fall innerhalb der Öffnungszeiten der US Börse kaufen sollte

An der weltweit wichtigsten Börse "New York Stock Exchange" herrscht zwischen 9.30 und 16.00 Uhr (Ortszeit) Betrieb auf dem Parkett, in MEZ ist das zwischen 15:30 und 22:00 Uhr. Für mich eine gute Zeit zum Nachmittags Kaffee. Aber wie xfklu schon schreibt, gerade wenn über Tradegate gekauft wird, ist das nicht sooo wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...