Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Es ist schon wichtig, aber vor allem, wenn man US-Werte kauft. Und das ist bei Europa + EM nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts

Ich habe eine Frage zur Schließung/Auflösung von ETFs.

 

Angenommen, ich besitze einen ETF und der Anbieter entscheidet sich (warum auch immer), diesen zu schließen/aufzulösen. Vorausgesetzt es ist keine Verschmelzung, dann landet der "Wert", also das Geld im Fonds, in Cash wieder auf meinem Depotkonto. 

 

Wenn wir aber mal annehmen, das würde in einer Krise passieren, könnte das einen ziemlich heftigen Verlust bedeuten - richtig?

 

Szenario also:
Kurseinbruch >30% 
Normalerweise zurücklehnen und aussitzen

Da der ETF aber geschlossen wird, wird man gezwungen mit Verlust zu verkaufen

 

Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb einhabenichts:

Ich habe eine Frage zur Schließung/Auflösung von ETFs.

 

Angenommen, ich besitze einen ETF und der Anbieter entscheidet sich (warum auch immer), diesen zu schließen/aufzulösen. Vorausgesetzt es ist keine Verschmelzung, dann landet der "Wert", also das Geld im Fonds, in Cash wieder auf meinem Depotkonto. 

 

Wenn wir aber mal annehmen, das würde in einer Krise passieren, könnte das einen ziemlich heftigen Verlust bedeuten - richtig?

 

Szenario also:
Kurseinbruch >30% 
Normalerweise zurücklehnen und aussitzen

Da der ETF aber geschlossen wird, wird man gezwungen mit Verlust zu verkaufen

 

Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Dann kaufst Du von dem Geld einen anderen ETF auf den gleichen Index und lehnst Dich wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten schrieb einhabenichts:

Szenario also:
Kurseinbruch >30% 
Normalerweise zurücklehnen und aussitzen

Da der ETF aber geschlossen wird, wird man gezwungen mit Verlust zu verkaufen

ja so ist das dann halt.

Dann nimmst Du deine restlichen 70% und investierst sie wieder. Diese Verluste kann Du ja mit kommenden Gewinnen verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts

Ok, das stimmt natürlich... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nofear87
vor 4 Stunden schrieb xfklu:

Das darfst Du nicht zu wörtlich nehmen. Du kannst auch vormittags oder mittags kaufen, aber möglichst nicht am Wochenende oder nachts.

 

Meinst Du wirklich den "Vanguard FTSE Developed Europe"? Oder hast Du den verwechselt mit "Vanguard FTSE Developed World"?

 

vor 4 Stunden schrieb Walter White:

An der weltweit wichtigsten Börse "New York Stock Exchange" herrscht zwischen 9.30 und 16.00 Uhr (Ortszeit) Betrieb auf dem Parkett, in MEZ ist das zwischen 15:30 und 22:00 Uhr. Für mich eine gute Zeit zum Nachmittags Kaffee. Aber wie xfklu schon schreibt, gerade wenn über Tradegate gekauft wird, ist das nicht sooo wichtig.

 

vor 4 Stunden schrieb Ramstein:

Es ist schon wichtig, aber vor allem, wenn man US-Werte kauft. Und das ist bei Europa + EM nicht der Fall.

 

@xfklu Danke! Du hast natürlich Recht, da hat sich ein Fehler eingeschlichen...Developed Word ist der Kandidat der Wahl.

 

@Ramstein, @Walter White Danke auch an euch beide. Dann werde auch ich die Käufe bei einem gemütlichen Kaffee tätigen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nofear87
· bearbeitet von nofear87

Beim durchforsten mehrere Foren/Blogs ist mir immer wieder zu Ohren gekommen, dass es Probleme bereiten kann, oder sagen wir lieber aufwendiger/teurer ist, Bruchteile zu veräußern. Daher meine Frage: Macht es Sinn beim manuellen Kaufen darauf zu achten, ausschließlich ganze Anteile zu erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben schrieb nofear87:

Beim durchforsten mehrere Foren/Blogs ist mir immer wieder zu Ohren gekommen, dass es Probleme bereiten kann, oder sagen wir lieber aufwendiger/teurer ist, Bruchteile zu veräußern. Daher meine Frage: Macht es Sinn beim manuellen Kaufen darauf zu achten, ausschließlich ganze Anteile zu erwerben?

Nein, denn es wird bei manuellen Käufen nichts anderes möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nofear87
vor 17 Minuten schrieb Schwachzocker:

Nein, denn es wird bei manuellen Käufen nichts anderes möglich sein.

Ok, danke! Ich nehme an es liegt an der Schnelllebigkeit des Kurses?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Nein; es liegt daran, daß im Börsenhandel nur ganze Stücke gehandelt werden.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nofear87

Ok, dann hatte ich @Schwachzocker falsch verstanden. Danke @Peter Grimes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden schrieb nofear87:

Beim durchforsten mehrere Foren/Blogs ist mir immer wieder zu Ohren gekommen, dass es Probleme bereiten kann, oder sagen wir lieber aufwendiger/teurer ist, Bruchteile zu veräußern. Daher meine Frage: Macht es Sinn beim manuellen Kaufen darauf zu achten, ausschließlich ganze Anteile zu erwerben?

Es gibt durchaus Banken/Broker bei denen der Verkauf von Bruchteilen kostelos ist und auch über die Weboberfläche erledigt werden kann. comdirect als Beispiel. Dass ich da ein paar Tage warte, bis das Geld gutgeschrieben ist (also länger als T+2), stört mich bei den kleinen Beträgen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm

Ich habe auch eine Frage zu einem Alternativ-ETF. Da ich nicht weiß, wo ich sonst das Thema einstellen soll, versuche ich es hier.

 

Ich wollte bei der 1822direkt 1000 EUR einmalig in einen ETF einzahlen, und zwar eigentlich in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF, A1JX52. Das geht bei der 1822direkt aber derzeit nicht, da Vanguard noch keine Zuarbeit geleistet hat. Welchen alternativen ETF könnte ich denn dann nehmen, der ähnliche TER hat und kein Swapper ist? Sollte physisch replizierend sein, entweder voll oder eben sampling, spielt keine große Rolle in dem Fall.

 

Parallel bespare ich den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF allerdings noch regelmäßig über mein Ing Diba Depot mit jeweils 500 EUR alle 3 Monate.

 

Für meinen Sohn wird derzeit über OnVista der IShares Core MSCI World (Thesaurierend+ Physisch, sampling) bespart. Denn könnte ich notfalls ja auch für die 1000 EUR Einmalanlage erstmal hernehmen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium

Geld von 1822direkt zur ING überweisen und dort kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm
vor 21 Minuten schrieb Osmium:

Geld von 1822direkt zur ING überweisen und dort kaufen?

 

Wird zwar hier nicht gern gesehen, aber dann kann ich die Aktivierungsprämie nicht mitnehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 8 Stunden schrieb Grubenolm:

Ich wollte bei der 1822direkt 1000 EUR einmalig in einen ETF einzahlen, und zwar eigentlich in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF, A1JX52. Das geht bei der 1822direkt aber derzeit nicht, da Vanguard noch keine Zuarbeit geleistet hat.

 

Muss Vanguard das überhaupt? Soweit ich weiß, sind die alten KIIDs bei UCITS-Fonds erst einmal weiterhin ausreichend, und die gibt es ja. Ich vermute das Problem eher bei 1822direkt, vielleicht die erst einmal direkt ansprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 19 Minuten schrieb skrause:

Ich vermute das Problem eher bei 1822direkt

 

Bei Maxblue kann man den " Vanguard FTSE All-World" aktuell auch nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nofear87
· bearbeitet von nofear87

Die DKB hat mir nach dem Kauf meiner Comstage ETFs eine Kostensimulation zukommen lassen. In dieser ist von Produktkosten (ETF110 - 0,12% und ETF127 - 0,15%) die Rede. Was genau verbirgt sich hinter den Produktkosten? Sind dies Kosten die bereits in der jährlichen Pauschalgebühr (ETF110 - 0,2% / ETF127 - 0,25%) berücksichtigt/enthalten sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich schreibs mal hier rein, weil es im ersten Moment für mich wie eine dumme Frage klingt: Welche Staaten sind im MSCI Europe enthalten?

 

Auf der folgenden Seite:

https://www.msci.com/europe

wird Israel nicht erwähnt.

 

Wenn man sich aber das PDF auf der Seite runterlädt, dann sieht es auf der Karte so aus als ob Israel mit dabei wäre. In jedem Fall fehlt aber Luxemburg. Auch wenn das jetzt letztendlich wohl nicht entscheidend wäre, aber kann es sein, dass im MSCI World ACWI (und Europe) Luxemburg gar nicht enthalten ist. Das Land scheint es in der MSCI "Welt" überhaupt nicht zu geben. Außerdem würde es mich interessieren, ob im MSCI Europe Israel nun enthalten ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma

@Peter23: Unter https://www.msci.com/index-country-membership-tool kann man nachschauen, welcher Index welche Länder umfasst.

 

Die Grafik im PDF is wohl vom Index MSCI Europe & Middle East, der effektiv Europe + Israel umfasst.

 

Luxemburg ist nicht enthalten. Aus dem Dokument MSCI Global Investable Market Indexes Methodology: "Luxembourg, Iceland or Cyprus. These countries are part of the developed markets universe. Given their modest size these markets are not included in the MSCI World Index." [...] "In some cases, a company’s securities may be incorporated in one country while its securities have a primary listing in a different country. For example, companies may choose to incorporate in a different country than the country of primary listing to benefit from tax, legal, and/or regulatory advantages. These companies often incorporate in countries with limited, if any, public domestic equity markets, such as the Bahamas, Bermuda, British Virgin Islands, Cayman Islands, Channel Islands, Luxembourg, Marshall Islands, Netherlands Antilles, and Panama.
In such cases where a company’s securities have a primary listing outside of the country of incorporation, an additional analysis is performed to determine the company’s country classification." [...] "Companies incorporated in a European DM country (including Luxembourg) which have their securities’ most liquid listing in a different European DM country are generally classified in the country of the most liquid listing."

 

Es gab offenbar mal einen MSCI Luxembourg, der aber 2002 eingestellt wurde nachdem er nur noch zwei Werte enthielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten schrieb enma:

@Peter23: Unter https://www.msci.com/index-country-membership-tool kann man nachschauen, welcher Index welche Länder umfasst.

 

Die Grafik im PDF is wohl vom Index MSCI Europe & Middle East, der effektiv Europe + Israel umfasst.

 

Luxemburg ist nicht enthalten. Aus dem Dokument MSCI Global Investable Market Indexes Methodology: "Luxembourg, Iceland or Cyprus. These countries are part of the developed markets universe. Given their modest size these markets are not included in the MSCI World Index." [...] "In some cases, a company’s securities may be incorporated in one country while its securities have a primary listing in a different country. For example, companies may choose to incorporate in a different country than the country of primary listing to benefit from tax, legal, and/or regulatory advantages. These companies often incorporate in countries with limited, if any, public domestic equity markets, such as the Bahamas, Bermuda, British Virgin Islands, Cayman Islands, Channel Islands, Luxembourg, Marshall Islands, Netherlands Antilles, and Panama.
In such cases where a company’s securities have a primary listing outside of the country of incorporation, an additional analysis is performed to determine the company’s country classification." [...] "Companies incorporated in a European DM country (including Luxembourg) which have their securities’ most liquid listing in a different European DM country are generally classified in the country of the most liquid listing."

 

Es gab offenbar mal einen MSCI Luxembourg, der aber 2002 eingestellt wurde nachdem er nur noch zwei Werte enthielt.

Okay, danke.

 

D.h. aber doch auch, dass in der typischen 4-ETF Lösung (MSCI NA, Europe, Pacific, EM) Israel komplett fehlt, oder? Das wäre dann zumindest ein kleines Argument eher bei der 3-ETF-Lösung (MSCI World, EM, Europe) zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 24 Minuten schrieb Peter23:

Okay, danke.

 

D.h. aber doch auch, dass in der typischen 4-ETF Lösung (MSCI NA, Europe, Pacific, EM) Israel komplett fehlt, oder? Das wäre dann zumindest ein kleines Argument eher bei der 3-ETF-Lösung (MSCI World, EM, Europe) zu bleiben.

 

Schon mal bei MSCI nachgesehen wozu Israel gehört?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 13 Minuten schrieb otto03:

Schon mal bei MSCI nachgesehen wozu Israel gehört?

Ja siehe oben aber auch gerne für Dich nochmal:

Israel gehört zu MSCI Europe & Middle East (aber nicht zu MSCI Europe). So verstehe ich es zumindest bzw. auch enma oben. Siehst Du das anders? Es ist ja hier schließlich üblich, dass Fragen gestellt werden, auf die man die Antwort schon weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

@otto03Schade, dass jetzt keine Antwort mehr kommt. Ich hätte jetzt schon gerne gewusst, was Du mit dieser nochmaligen Nachfrage bezwecken wolltest. Oder hattest Du einfach die Antwort darauf zuvor überlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 4 Stunden schrieb Peter23:

D.h. aber doch auch, dass in der typischen 4-ETF Lösung (MSCI NA, Europe, Pacific, EM) Israel komplett fehlt, oder?

Soweit ich sehen kann ist das zutreffend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...