Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Haircooles

Ok, danke euch schon mal! 

Der Vergleich zum Festgeld war vielleicht etwas ungünstig.

Es wird ja oft empfohlen den Teil der nicht in Aktien ist, zB in Staatsanleihen zu investieren, die im Moment aber eher Negativzinsen abwerfen. Bei diesen Anleihen besteht ja auch das Risiko eines Kapitalverlustes. Der Fonds wäre für mich eine Alternative zu eben diesen Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Haircooles:

Es wird ja oft empfohlen den Teil der nicht in Aktien ist, zB in Staatsanleihen zu investieren, die im Moment aber eher Negativzinsen abwerfen. Bei diesen Anleihen besteht ja auch das Risiko eines Kapitalverlustes. Der Fonds wäre für mich eine Alternative zu eben diesen Staatsanleihen.

Die Staatsanleihen, die Negativzinsen abwerfen, sind sehr sicher (abgesehen von dem Zinsverlust, der aber ja bekannt ist). Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Höhere Rendite bedeutet höheres Risiko. There is no free lunch. Ein offener Immofonds ist keine sinnvolle(!) Alternative zu FG/Staatsanleihen von Ösiland oder Deutschland.

Ich würde niemals 50% meines Vermögens in einen einzigen offenen Immofonds stecken. Ausser, die anderen 50% sind Festgeld :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten schrieb Haircooles:

Ok, danke euch schon mal! 

Der Vergleich zum Festgeld war vielleicht etwas ungünstig.

Es wird ja oft empfohlen den Teil der nicht in Aktien ist, zB in Staatsanleihen zu investieren, die im Moment aber eher Negativzinsen abwerfen. Bei diesen Anleihen besteht ja auch das Risiko eines Kapitalverlustes....

Es kommt darauf an, was man unter Risiko bzw. Sicherheit versteht. AAA-Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit in Heimatwährung gelten eigentlich als das sicherste überhaupt.

Das, was Du als Risko bezeichnest, ist eher die Ungewissheit, dass niemand weiß, was morgen passiert. Genauso gut könntest Du morgen beim Zähneputzen die Zahnbürste verschlucken. Zähneputzen ist also auch riskant. Das ist aber in Wahrscheinlichkeit kaum auszudrücken.

Wenn Du bessere Renditechancen (und mehr Risiko) möchtest, kannst Du einfach den riskanten Anteil Deines Depots erhöhen. Dafür ist es nicht nötig, den sicheren Anteil auszuwringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 24 Minuten schrieb odensee:

Die Staatsanleihen, die Negativzinsen abwerfen, sind sehr sicher (abgesehen von dem Zinsverlust

 

Auch der ist sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben schrieb Akaman:

Auch der ist sicher!

aber bekannt in seiner Höhe. Und daher eigentlich kein "Risiko". (Ich habe nicht und werde absehbar auch nicht in solche Staatsanleihen investieren, und will dafür auch keinesfalls "werben"...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Hallo zusammen,

 

für meine Bedürfnisse lohnt sich die Erstellung eines eigenen Threads nicht, sodass ich hier um Rat bitte.

 

Ich habe monatlich ein paar Euros über mit denen ich erste Schritte in der Börsenwelt unternommen habe. Hierfür habe ich mein bestehendes TG-Konto bei der Consorsbank um ein Depot erweitert. SP-Betrag ist noch nicht ausgeschöpft und daher habe ich einen ausschüttenden MSCI World (Lyxor ETF MSCI World - D-EUR; ISIN: FR0010315770) als Sparplan angefangen. Dieser umfasst bekanntlich nicht die Emerging Markets. Ist dies tragisch?

Wenn man sich hier die diversen Threads durchliest wird grundsätzlich eine 70/30 Verteilung bei einer 2 ETF-Variante bevorzugt. MSCI World und EM. Ich hätte hier nur den Teil der Industrieländer abgedeckt. Die EMs hingegen nicht.

Aufgrund meines monatlich verfügbaren Geldes (<200 €) ist meines Erachtens eine 1 ETF-Variante besser. Nun zur eigentlichen Frage:

Soll ich den o.g. ETF weiter besparen? Dieser ist bei Consors kostenlos besparbar. Bei der 1 ETF-Variante wird oft ein ACWI angespriesen, da dieser eben alles umfasst. Meines Wissens gibt es bei der Consors keinen ACWI der kostenlos besparbar ist. Der Vanguard FTSE All World würde als Sparplan mtl 1,5 % Gebühr kosten.

 

ME lohnt sich ein Wechsel auf den FTSE nicht, da die Gebühren zu hoch sind. Bin ich mit dieser Annahme richtig? Oder ist die Einbeziehung des EM durch den FTSE gegenüber den Gebühren profitabler?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus Köln, Quail!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten schrieb Quailman:

Ist dies tragisch?

Meine Meinung: nein. Und gut, dass du angefangen hast! Das ist das wichtigste! Alles andere kommt später oder auch gar nicht (auch nicht schlimm). In den letzten Jahren haben die EMs nicht so gut performt, wie es in der Zukunft ist, weiß keiner.

 

Du wirst sicher gleich andere Meinungen bekommen, vielleicht wikipedia-Artikel und wissenschaftliche Theorien um die Ohren gehauen bekommen. So ist die Welt. Jede Jeck is anders. Ne schöne Jroß noh Kölle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 38 Minuten schrieb Quailman:

Soll ich den o.g. ETF weiter besparen?

 

Ja, aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht. Die komischen Schwellenländer kann man ganz gut weglassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Vielen Dank für die flotte Rückmeldung. Ich bin schonmal froh, dass meine Gedanken durch euch gestützt werden :) Dann bespare ich den mal weiter. Vielleicht irgendwann mal nen zweiten ETF dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles

Ein paar Fragen zu Flatex, habe in den FAQs leider nichts dazu gefunden.

Ich würde gerne für mich ein Depot anlegen mit ETFs, dazu würde ich gerne für meine zwei Kids jeweils einen MSCI World ETF kaufen und immer wieder Geld einzahlen (ohne Sparplan). Ist es möglich mehrere Depots mit einem Account anzulegen? Wir hätten dann alle drei den gleichen ETF im Portfolio, aber ich würde es eben gerne trennen.

Angenommen ein ETF den ich gerne haben möchte ist Sparplan fähig, dieser ist aber NICHT kostenlos. Entsteht mir irgendein Nachteil wenn ich mich nicht für den Sparplan entscheide sondern einfach Geld am Tagesgeld Konto ansammle und in unregelmäßigen Abständen (zB viertel jahrlich oder halbjährlich) unterschiedlich große Summen einzahle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles

Hat keiner eine Ahnung ob man bei Flatex den selben ETF mehrmals besparen kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 4.7.2018 um 10:53 schrieb Haircooles:

Angenommen ein ETF den ich gerne haben möchte ist Sparplan fähig, dieser ist aber NICHT kostenlos. Entsteht mir irgendein Nachteil wenn ich mich nicht für den Sparplan entscheide sondern einfach Geld am Tagesgeld Konto ansammle und in unregelmäßigen Abständen (zB viertel jahrlich oder halbjährlich) unterschiedlich große Summen einzahle?

Theoretisch ja: du verpasst den Kursanstieg, wenn du nicht heute im Sparplan anlegst, sondern erst (zu dann natürlich(!?) gestiegenen Kursen) in 3 Monaten kaufst. Ob das praktische Relevanz hat, zweifle ich an. Aber schwachzocker oder tyr werden das sicher noch ausführlichst beantworten.

 

vor 39 Minuten schrieb Haircooles:

Hat keiner eine Ahnung ob man bei Flatex den selben ETF mehrmals besparen kann?

Doch. Flatex hat da Ahnung. :P Das ist zwar ein Billigbroker, aber die telefonische Erreichbarkeit der Hotline ist ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lergal

Habe eine kurze Frage.

 

Ich habe bei Onvista nun mein Depot eröffnet und in drei ETFs investiert. 

 

iShares MSCI World 

iShares MSCI Emerging Markets

iShares MSCI World Small Caps

 

 

Nun steht in meiner Depotübersicht unter den ersten beiden "ETF" und unter dem Small Cap "Fonds". Was hat das zu bedeuten? Ist das evtl. ein Fehler von Onvista, da der Small Cap ETF ja noch relativ neu ist, oder habe ich hier ins Klo gegriffen? Nach meinem Verständnis ist das angelegte Vermögen bei einem Fonds bei einer Pleite der Bank ggf. weg, wohingegen der ETF "sicher" ist!?

 

Unter den anderen beiden stand übrigens die ersten Tage "Aktie", das hat sich dann in "ETF" gewandelt.

 

Habe mal ein Bild angehängt.

Onvista.jpg

Bitte um kurze Aufklärung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Der small cap ist auch ein ETF. Verstehe auch nicht, warum der anders gekennzeichnet ist. Sollte aber egal sein. Wenn es arg stört kannst du ja mal bei OnVista anrufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lergal

Danke, denke auch das es ein Fehler von Onvista ist. Werde da evtl nächste Woche mal nachhaken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 35 Minuten schrieb lergal:

Habe eine kurze Frage.

 

Ich habe bei Onvista nun mein Depot eröffnet und in drei ETFs investiert. 

 

iShares MSCI World 

iShares MSCI Emerging Markets

iShares MSCI World Small Caps

 

 

Nun steht in meiner Depotübersicht unter den ersten beiden "ETF" und unter dem Small Cap "Fonds". Was hat das zu bedeuten? Ist das evtl. ein Fehler von Onvista, da der Small Cap ETF ja noch relativ neu ist, oder habe ich hier ins Klo gegriffen? Nach meinem Verständnis ist das angelegte Vermögen bei einem Fonds bei einer Pleite der Bank ggf. weg, wohingegen der ETF "sicher" ist!?

 

Unter den anderen beiden stand übrigens die ersten Tage "Aktie", das hat sich dann in "ETF" gewandelt.

 

Habe mal ein Bild angehängt.

Onvista.jpg

Bitte um kurze Aufklärung...

Offensichtlich hast du noch nicht verstanden was ein ETF ist. Vllt hilft dir das: https://de.wikipedia.org/wiki/Börsengehandelter_Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

ETF ist die Abkürzung für "exchange-traded fund", also börsengehandelter Fonds. Warum Onvista den einen ETF als "Fonds" und die anderen als "ETF" kennzeichnet weiß ich nicht, falsch ist es genau genommen nicht, nur unnötig inkonsistent.

 

vor 31 Minuten schrieb lergal:

Nach meinem Verständnis ist das angelegte Vermögen bei einem Fonds bei einer Pleite der Bank ggf. weg, wohingegen der ETF "sicher" ist!?

Das ist falsch. Das Fondsvermögen gehört den Anlegern, egal ob "normaler" Investmentfonds oder ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lergal

Danke für eure Antworten. 

 

@Yerg Danke für die Klarstellung. Ich hatte gelesen das Einlagen in einem aktiv gemanagter Fonds bei einer Insolvenz der emittierenden Investmentgesellschaft ggf. gefährdet wären. Entweder habe ich da was falsch verstanden oder derjenige hatte sich selbst geirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2
vor 18 Stunden schrieb Yerg:

ETF ist die Abkürzung für "exchange-traded fund", also börsengehandelter Fonds. Warum Onvista den einen ETF als "Fonds" und die anderen als "ETF" kennzeichnet weiß ich nicht, falsch ist es genau genommen nicht, nur unnötig inkonsistent.

 

Das ist falsch. Das Fondsvermögen gehört den Anlegern, egal ob "normaler" Investmentfonds oder ETF.

 

Das ist nicht inkonsistent, sondern der Zulassung in dem laufenden Kalenderjahr geschuldet. Der ETF wurde 2018 aufgelegt, daher gibt es für Deutschland außer den Zulassungsbeschluss der Frankfurter Wertpapierbörse noch keine richtigen Unterlagen. Afaik wird dieser Fonds auch als “intransparent” geführt, da noch keine Steuerdaten vorliegen - woher auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullitt111

Hallo zusammen,

 

ich gehöre leider auch zu ger großen, phlegmatischen Masse der Nichtbörsianer dieses Landes.

 

Ich bin 55 Jahre alt, kaufm. Angesteller und klassich, fauler Tages- u Festgeldkontensparer.

Als langjähriger MA'er eines großen Konzerns kann ich in wenigen Jahren ggf. in den Genuss eines Überbrückungsmodells kommen

und denke es ist sinnvoll, über die Tages- u. Festgelder hinaus, andere geeignete Anlageformen zu suchen.

 

Ich hatte noch nie Aktien oder ein Depot, betrete also komplettes Neuland.

Ich interessiere mich für ETF's und würde zunächst gern 10, 20K langfristig, möglichst risikoarm anlegen.

 

Als Ex-Kunde der DIBA erhielt ich oft Werbung zu dem kostenlosen Depot. Aktuell (bis 31.12.) bietet die DIBA auch den kostenlosen Ankauf einiger ETF's an.

Natürlich suche ich nun die eierlegende Wollmilchsau, die mich zwar nicht reich macht, aber sinnvoll ist und mich ohne viel Mühe gut schlafen läßt.

 

Beim Suchen auf der DIBA-Seite bin ich u. a. auf Vanguard FTSE All-World UCITS ETF gestossen.

Dieser ist u. a. auch in Ramsteins unmaßgeblicher ETF Liste - ETF-Auswahl für Faule, also auch für mich^^, aufgeführt.

Ist ausschüttend, was für mich, wenn ich es hier richtig vertanden habe, gut wäre, da ich den Sparerfreibetrag aktuell nicht vollst. ausschöpfe.

 

Ist dieser ETF für mich geeignet unter der Prämisse dass ich mich ehrlicher Weise nicht allumfassend einlesen möchte und die ETF's einfach langfrsitig liegen lassen möchte?

Wenn nein, welchen würdet Ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 46 Minuten schrieb Bullitt111:

Ich interessiere mich für ETF's und würde zunächst gern 10, 20K langfristig, möglichst risikoarm anlegen.

Glaubst du wirklich, dass man mit ETF bei gleichem Risiko wie dein Festgeld/Tagesgeld eine höhere Rendite erzielt? Falls du mit 'risikoarm' doch etwas mehr Risiko als beim Festgeld/Tagesgeld meinst, dann solltest du deine Aktienquote entsprechend wählen - und dich nicht von vornherein festlegen eine bestimmte Summe in ETF zu investieren.

 

vor 50 Minuten schrieb Bullitt111:

Beim Suchen auf der DIBA-Seite bin ich u. a. auf Vanguard FTSE All-World UCITS ETF gestossen.

Dieser ist eine gute Wahl. Nun heißt es Aktienquote festlegen und anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullitt111
Zitat

Glaubst du wirklich, dass man mit ETF bei gleichem Risiko wie dein Festgeld/Tagesgeld eine höhere Rendite erzielt? Falls du mit 'risikoarm' doch etwas mehr Risiko als beim Festgeld/Tagesgeld meinst, dann solltest du deine Aktienquote entsprechend wählen - und dich nicht von vornherein festlegen eine bestimmte Summe in ETF zu investieren.

Da hab iich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Risikoarm meinte ich in Bezug auf die Wahl des ETF, also breite Streuung anstatt gewisse Branche o. Region o. ä.

 

Zitat

Dieser ist eine gute Wahl. Nun heißt es Aktienquote festlegen und anfangen.

Was genau ist eine Aktienquote?

Andere Einzelaktien oder aktive Fonds möchte ich zunächst garnicht kaufen. Daher auch die von mir genannte Summe!?

Oder ist innerhalb des betreffenden ETF's eine solche Aktienquote wählbar?

 

Sorry für meine laienhafte Ausdrucks- u. Vorgehensweise & vielen Dank für Deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 29 Minuten schrieb Bullitt111:

Was genau ist eine Aktienquote?

Andere Einzelaktien oder aktive Fonds möchte ich zunächst garnicht kaufen. Daher auch die von mir genannte Summe!?

Oder ist innerhalb des betreffenden ETF's eine solche Aktienquote wählbar?

Hast du das schon gelesen? Falls nein, solltest du das nachholen. Falls das dann doch noch unklar ist, können wir hier weiter drüber diskutieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2
vor 9 Minuten schrieb whister:

Hast du das schon gelesen? Falls nein, solltest du das nachholen. Falls das dann doch noch unklar ist, können wir hier weiter drüber diskutieren.

 

Wollte gerade das selbe schreiben. Ramstein hat hier eine hervorragende Einstiegshilfe zusammengeschrieben, die fast alle Fragen beantworten sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullitt111

Dank Euch für den Link, Definition von Aktienquote ist geklärt^^

 

Zu Kosten:

Angenommen in halte Anteile für 50K bei z.B. TER 0,40% p.a.  

Bedeutet das wirklich reine laufende Kosten ohne Ankauf/Verkauf oder sonstige Aktivität i. H. v. 200,- EUR pro Jahr?

 

(Ich hoffe sehr, dass ich das auch falsch verstanden habe o:) )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...