Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 17 Minuten schrieb Neu.Ling:

Haha ok, evtl ist Comstage nicht der richtige Verein um meine These zu untermauern :)

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=FR0010315770

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1781541179

2 jetzt mal kurz von Lyxor gefunden. 

...

Mehr werden es auch bei längerer Suche nicht. Einer ist synthetisch, der andere ist physisch replizierend.

"zig" ist etwas anderes!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neu.Ling

https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Fonds/Kurs-Snapshot/snapshotoverview/IE00BJ0KDQ92-X-MSCI-WORLD-ETF-1C

https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Fonds/Kurs-Snapshot/snapshotoverview/IE00BK1PV551-X-MSCI-WORLD-ETF-1D

https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Fonds/Kurs-Snapshot/snapshotoverview/LU0274208692-X-MSCI-WORLD-SWAP-ETF-1C

https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Fonds/Kurs-Snapshot/snapshotoverview/LU0619015828-X-MSCI-WORLD-SWAP-ETF-3C

https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Fonds/Kurs-Snapshot/snapshotoverview/LU0659579733-X-MSCI-WORLD-SWAP-ETF-4C-H

 

Ok ich habe wohl etwas übertrieben. Aber wenn ich bei Consors MSCI World suche, bekomme ich 79 Ergebnisse. Wenn jeder Anbieter dann 1-5 ETF hat kann das den Laie schon mal erschlagen. Amundi hat nen ganzen Stapel z.B. Die Frage ist jetzt für mich weniger relevant da ich ja gratis Sparpläne suche, aber es interessiert mich dann doch, wie ich zB die ETF der verschiedenen Anbieter vergleiche und den für mich besten finde. Das mit der TD werde ich mir merken, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung

Alternativ zum MSCI World kannst Du auch noch die ETFs von Vanguard in Erwägung ziehen. Vanguard bildet Indizes von FTSE nach und bietet einen ETF fur FTSE All world und einen für FTSE Developed Markets an. So sparst Du Dir eventuell einen Brokerwechsel.Die Fonds sind Ausschütter. Das ist günstig solange Du Deinen Freibetrag nicht vollständig aufgebraucht hast.

PS.: Einem Artikel von Morningstar entnehme ich, dass FTSE niedrigere Lizenzgebühren verlangt und dass bei FTSE Süd-Korea als entwickelter Markt zählt. Bei MSCI ist das ein Schwellenland. (http://www.morningstar.de/de/news/165048/index-ist-nicht-gleich-index-schwellenländer-benchmarks-im-vergleich.aspx)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten schrieb Neu.Ling:

...

Ok ich habe wohl etwas übertrieben. Aber wenn ich bei Consors MSCI World suche, bekomme ich 79 Ergebnisse. ...

Aber nur weil Du Dir die Ergebnisse nicht angeschaut hast. Ich habe 16 gefunden.

Das andere sind dann so tolle Indizes wie MSCI World ex Europe, MSCI World Consumer Staples, MSCI World Multifactor, MSCI World Financials usw.

Das ist alles eben kein MSCI World, sondern ganz was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malik

Rein interessehalber folgende Frage zu dem MSCI World Small Cap ETF.

 

Den gibt es seit Nov. '13 von SPDR und hat in diesen 4.5 Jahren Jahren ein Volumen von ca. 268 Mio. zusammen bekommen. Nun gibt es seit Ende März diesen Jahres von iShares ebenfalls einen solchen ETF, welcher fast das gleiche Volumen innerhalb von nur 6 Wochen zusammen bekommen hat (236 Mio.) Beides Thesaurierer, physisch repl., optimiertes Sampling. TER 0.45/0.35.

 

Liegt es nur an der 0.1 TER Unterschied, dass der iShares jetzt so einen Zulauf bekommt? Kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen? Schlaut mich bitte mal auf ;-)

 

(Angaben aus justetf entnommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat
Am 2.5.2018 um 08:47 schrieb Malik:

Rein interessehalber folgende Frage zu dem MSCI World Small Cap ETF.

 

Den gibt es seit Nov. '13 von SPDR und hat in diesen 4.5 Jahren Jahren ein Volumen von ca. 268 Mio. zusammen bekommen. Nun gibt es seit Ende März diesen Jahres von iShares ebenfalls einen solchen ETF, welcher fast das gleiche Volumen innerhalb von nur 6 Wochen zusammen bekommen hat (236 Mio.) Beides Thesaurierer, physisch repl., optimiertes Sampling. TER 0.45/0.35.

 

Liegt es nur an der 0.1 TER Unterschied, dass der iShares jetzt so einen Zulauf bekommt? Kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen? Schlaut mich bitte mal auf ;-)

 

(Angaben aus justetf entnommen)

Das wird dir keiner beantworten können. Laut ishares sind 55.500.000 Anteile umlaufend. Ich würde mal tippen, drunter macht es Blackrock nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veannon

Ein Thread für die "blöden" Fragen... sehr schön.

 

Warum fliegt jeder so dermaßen auf einen Sparplan?

Okay, man muss keine ganzen Anteile kaufen, sondern bekommt mit 25,-/mtl. auch Bruchstücke. Aber sonst? Bringt es irgendeinen Vorteil 25,-/mtl. zu besparen, als 300,- einmal im Jahr?

 

 

Als Strategie habeich mir vorerst ausgesucht, auf den

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

zu gehen.

 

Parallel dazu bespare ich den

VANGUARD FTSE EM U.ETF DL

 

Ziel 70/30

Vorerst Volumen von 10.000

 

Ist die Aufteilung sowie die entsprechenden ETFs gut gewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden schrieb Veannon:

Okay, man muss keine ganzen Anteile kaufen, sondern bekommt mit 25,-/mtl. auch Bruchstücke. Aber sonst? Bringt es irgendeinen Vorteil 25,-/mtl. zu besparen, als 300,- einmal im Jahr?

Ja. Du legst dein Geld früher an mit einem Sparplan als wenn du erst sammelst und dann anlegst. Ausserdem geht es hier selten um 25 Euro-Sparpläne ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veannon

Ah, ich verstehe allmählich. Es ist ggf. besser einen Sparplan (kostenlos bzw. mit 1,5% Gebühren) eine Order ausführen zu lassen. Sonst zahlt man für eine Order ab 3,95 aufwärts, bei einem Sparplan aber nur 1,5%. Also bis rund 300,- Euro Ordervolumen kommt man mit einem Sparplan günstiger.

Wer also pro Sparplan jährlich nicht mehr als 3600,- (in meinem Beispiel) besparen möchte, kommt mit einem Sparplan besser weg. Wer 500+/mtl. bespart, würde günstiger kommen einzelne Orders auszuführen.

 

Richtig verstanden?

 

Daraus ergibt sich für mich die Frage...

Angenommen ich würde 5000,- anlegen wollen. Sollte ich dann eine einzelne Order (sofort) ausführen, oder lieber einen Sparplan dies über 12 Monate+ tun lassen?

Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb Veannon:

Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage?

nein, ist eine Preisfrage.

Du musst schauen, was für dich bei deinem Broker günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb Veannon:

Angenommen ich würde 5000,- anlegen wollen. Sollte ich dann eine einzelne Order (sofort) ausführen, oder lieber einen Sparplan dies über 12 Monate+ tun lassen?

Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage?

anders als @west263 halte ich es auch für eine "Glaubensfrage". Natürlich ist die Preisfrage zu klären. Andererseits sagen Statistiken, dass der sofortige Einstieg eine höhere Rendite verspricht als ein gestaffelter Einstieg. Wenn dir dazu der Mut fehlt, dann mach eben einen Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veannon

Danke.

 

Der All-World ist binnen einer Woche jetzt von 69,50 auf 71,05 hoch. Ich warte demnach noch mit dem Einstieg, bis er wieder etwas sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 10 Minuten schrieb Veannon:

Danke.

 

Der All-World ist binnen einer Woche jetzt von 69,50 auf 71,05 hoch. Ich warte demnach noch mit dem Einstieg, bis er wieder etwas sinkt.

 

 

Gutes gelingen beim warten

 

PS

Was ist denn das für ein Blödsinn, kleinteilige Timingversuche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 32 Minuten schrieb Veannon:

 

Der All-World ist binnen einer Woche jetzt von 69,50 auf 71,05 hoch. Ich warte demnach noch mit dem Einstieg, bis er wieder etwas sinkt.

 

vor 24 Minuten schrieb otto03:

 

Gutes gelingen beim warten

PS

Was ist denn das für ein Blödsinn, kleinteilige Timingversuche

:thumbsup:

War selber am grübeln, den Kauf obigen ETFs wegen der 0€-Aktion ab 500€ bei DiBa aufzubröseln auf 1 oder 2 Käufe pro Monat.

Nach kurzer Zwiesprache mit mir - Geht's noch? - habe ich die geplante Anlagesumme heute auf einen Wisch investiert, nächster Kauf in 6 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veannon
vor 49 Minuten schrieb otto03:

 

 

Gutes gelingen beim warten

 

PS

Was ist denn das für ein Blödsinn, kleinteilige Timingversuche

Zu warten ist also grundsätzlich Quatsch und man soll unbedingt "koste es was es wolle" in den Markt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Minuten schrieb Veannon:

Zu warten ist also grundsätzlich Quatsch und man soll unbedingt "koste es was es wolle" in den Markt?

 

vor einer Stunde schrieb Veannon:

Der All-World ist binnen einer Woche jetzt von 69,50 auf 71,05 hoch. Ich warte demnach noch mit dem Einstieg, bis er wieder etwas sinkt.

Nun ist der Kurs bei 71,12 €. Was machst du wenn er bis Ende des Jahres weiter steigt, einfach weiter warten? Ein guter Zeitpunkt um zu kaufen ist, wenn du das Geld hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb Veannon:

Zu warten ist also grundsätzlich Quatsch und man soll unbedingt "koste es was es wolle" in den Markt?

Am 8.1.2018 (also vor 4 Monaten) stand er auf über 73. Hast du denn einen Plan, wielange du warten willst?

 

Wenn dir das alles nicht geheuer ist, fang einfach kleiner an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Stunden schrieb Veannon:

Angenommen ich würde 5000,- anlegen wollen. Sollte ich dann eine einzelne Order (sofort) ausführen, oder lieber einen Sparplan dies über 12 Monate+ tun lassen?

Rechne dir einfach mal aus was 5 x 1000,- , 2 x 2500,- o. eben 1 x 5000 an Kosten verursacht. Und dann treffe eine Entscheidung. Angst ist kein guter Berater, aber ein guter Spion. Ich habe zur Zeit wenig Cash, da im April/Mai schon tief in die Tasche gegriffen. Hätte ich es, würde (zumindest ich) mit der Suppenkelle zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veannon

Danke abermals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaula123

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte bitte einmal euren Ratschlag. Es geht um folgendes:

Ich würde gerne mittels Sparplänen eine 3-ETF-Strategie (50% World, 30% EM, 20% Europe) verfolgen.

Aktuell bin ich bei der Consorsbank und möchte von den aktuellen ETF-Aktionen (ETFs ohne Ausführungsgebühr) von den Anbietern Lyxor und db x-trackers profitieren.

Nach grober Durchsicht der in Frage kommenden ETFs für World, EM und Europe habe ich gesehen, dass manche ausschüttend und manche thesaurierend sind - soweit für mich erstmal ok.

 

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, was nun am sinnvollsten ist. Mein Sparer-Pauschbetrag ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft, sodass ausschüttende ETFs erstmal hinsichtlich Ausnutzung des Sparer-Pauschbetrag "besser" wären. Allerdings gibt es teilweise deutliche Unterschiede zwischen den ausschüttenden und thesaurierenden ETFs in Sachen Kostenstruktur, Tracking Differenz etc., sodass ich mir mit einer ausschließlichen Verwendung von ausschüttenden ETFs "schwer" tue.

Was haltet ihr davon, wenn manche ETFs ausschüttend und manche thesaurierend sind? Könnte ich damit meinen Sparer-Pauschbetrag so gut es geht ausnutzen? Oder kann mir die Konstellation von ausschüttenden und thesaurierenden ETFs in Zukunft Probleme bereiten, an welche ich als Laie jetzt (noch) nicht denke?

 

Ich hoffe, mein "Zwiespalt" wurde deutlich und jemand hat Tipps für mich, wie ich den Sparer-Pauschbetrag optimal ausnutzen kann, ohne zu große Einbußen bei der ETF-Qualität (Kosten, TD etc.) zu machen...

 

Besten Dank schon einmal im Voraus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Zitat

Könnte ich damit meinen Sparer-Pauschbetrag so gut es geht ausnutzen?

Nein. Auch nach der Gesetzesänderung ist davon auszugehen, dass man mit Ausschüttern den Pauschbetrag besser nutzt als mit Thesaurierern.

 

Ich mache dir mal einen Vorschlag, der dir wahrscheinlich erstmal nicht gefallen wird: vergiss das 3er-Depot für's erste. Auch wenn es dein Herzenswunsch ist ;). Und nimm statt dessen einen ausschüttenden "World"-ETF. Und wenn der im Laufe des Jahres mal gut in Plus gekommen ist, verkaufst du alle Anteile (bis auf die "Bruchstücke") und kaufst sie anschließend direkt wieder. So kannst du den kompletten Kursgewinn steuerfrei mitnehmen. Aber Achtung: es fallen natürlich Verkaufskosten an. Die musst du berücksichtigen, ist aber nur ein bisschen Rechnerei. (Daher ist eventuell die Consorsbank nicht der optimale Broker für dieses Modell).

 

Warum nur einen Fonds? Es ist einfacher! Und bei der Consorsbank auch günstiger, da der Grundpreis für Kauf und Verkauf nur einmal und nicht dreimal anfällt.

 

Wenn dein Depot größer geworden ist, stellt du eben um auf das 3er-Depot (falls du dann noch Lust dazu hast). Und wenn es mal so groß ist, dass die Ausschüttungen für den Pauschbetrag ausreichen, behälst du den ausschüttenden "World" und sparst aber ab dann in einen Thesaurierer.

 

Zitat

Oder kann mir die Konstellation von ausschüttenden und thesaurierenden ETFs in Zukunft Probleme bereiten, an welche ich als Laie jetzt (noch) nicht denke?

Ich wüsste keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fruitedude

1. Lyxor gibts nur noch bis nächstes Jahr im Angebot, Xtrackers bis 2022. Wenn dir kostenlose Sparpläne wichtig sind, würde ich mir erstmal was von Xtrackers zusammen suchen.

2. Den Freibetrag würde ich persönlich eh ignorieren. Für mich gibts da nur drei Szenarien.

  • du legst jeden Monat über 1000-2000€ an -> nach einem Jahr ist das Thema egal
  • du legst jeden Monat nur einen kleinen dreistelligen Betrag an -> es dauert Jahre bis du bei den 800€ bist und versuchst wegen 10€/Jahr rumzufummeln
  • du rechnest jede Woche nach ob du mit Kursgewinnen/Gebühren etc. 5€ Steuern sparst und tradest hin und her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb fruitedude:

2. Den Freibetrag würde ich persönlich eh ignorieren.

Das steht dir frei ;)

 

Gehen wir mal von einer Anlagesumme von 10.000 Euro aus. Weiterhin gehen wir von einem Kursgewinn von 5% aus. Macht 500 Euro. Abzüglich Verkauf- und Kaufgebühren von 2*31,15 = 62,30 liegen wir bei einem Reingewinn von 437 Euro. Bei 26% Steuern (gerundet...) macht das eine Steuerersparnis von 113 Euro NACH Kosten aus. ... alles: falls ich mich nicht verrechnet habe ;)

 

Ich würde die mitnehmen. Und für solche Aktionen nicht zu Consors sondern zu Flatex gehen, da lohnt sich das noch mehr.

 

vor 6 Minuten schrieb fruitedude:
  • du legst jeden Monat über 1000-2000€ an -> nach einem Jahr ist das Thema egal

Gehen wir mal von 2000 Euro aus, ist viel, möglicherweise zuviel für Kaula, aber ok. Best case. Nach 12 Monaten sind 24.000 angespart. Um damit über den Pauschbetrag zu kommen, brauchst du Ausschüttungen in Höhe von über 3%. Erzielst du die? Der IE00BJ0KDQ92 (X-Tracker) hatte zuletzt eine Dividendenrendite von 2,43%. Und wenn du nur 1000 Euro im Monat sparst, brauchst du Ausschüttungen in Höhe von ca. 6%.

 

Ich würde gerne verstehen, wie du zur der Aussage "nach einem Jahr ist das Thema egal" kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 9 Stunden schrieb Kaula123:

Was haltet ihr davon, wenn manche ETFs ausschüttend und manche thesaurierend sind? Könnte ich damit meinen Sparer-Pauschbetrag so gut es geht ausnutzen?

Bei Ausschüttern hast Du jedes Jahr einen Gewinn. Bei Thesaurierern hast Du auch Verlustjahre. Diese Verluste schmälern Deinen Gewinn aus den Ausschüttern. Solange Du den Freibetrag nicht deutlich überschreitest, gefährden die Thesaurierer also Deine Steuervorteile aus dem Freibetrag. Sie sind unwiederruflich verloren, da es sich eben nicht um einen Pauschbetrag sondern um einen Freibetrag handelt.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle am Anfang nur auf Ausschütter gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fruitedude

Mit "nach einem Jahr" mein ich nicht die ersten 12 Monate, sondern das zweite Jahr. Wenn man da dann 25-50k hat mit 2,x% Ausschüttung hat sich das Thema erledigt.

Natürlich hast du recht, das man 100€ an Steuern spart indem man ein, zwei Sachen beachtet. Hab bei solchen Fragen nur immer das Gefühl, dass "falsch" geplant wird am Anfang. Ich geh mal davon aus, dass @Kaula123 20-30 Jahre anlegen und ein sechsstelliges Depot erreichen möchte. Anstatt sich 2-3 solide Produkte zu suchen wird geguckt ob man mit einem thesaurierenden ETF 4€ Freibetrag mehr rausholen kann als mit ETF xyz. Jetzt seh ich auch in der posthistory auch noch um was für Beträge es sich handelt.

Zitat

Es geht darum, dass ich monatlich 150€ in folgende "Kombi" anlegen möchte:

75€ MSCI World Index

45€ Emerging Markets

30€ MSCI Europe

75€*12 = 900€, sagen wir 5% Rendite -> 945€. 45€ Kursgewinn. Bei der Consors zahlt man mindestens 10€ für Ver-/Ankauf. Also 25€ Steuern gespart.

Bei EM und Europe wird es sich garnicht erst lohnen bei der Consors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...