Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

xfklu
vor 25 Minuten schrieb Peter23:

... in 95% aller Fälle ...

 

2. Anderen Quotienten als 2 in 1. wählen

 

1,64485363 mal die Standardabweichung der vergangenen Ausschüttungen.

 

P.S.: Vorher natürlich einen Shapiro-Wilk-Test machen, aber das versteht sich ja von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 3 Minuten schrieb xfklu:

1,64485363 mal die Standardabweichung der vergangenen Ausschüttungen.

Haha. Du nimmst wohl standardnormalverteilte Renditen an (sind die aber nicht normalerweise eher lognormalverteilt? - rhetorische Frage). Wo finde ich denn zu einem ETF die historischen jährlichen Ausschüttungen? Das würde natürlich auf jeden Fall helfen, um eine vernünftige Annahme zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 4 Minuten schrieb Peter23:

Wo finde ich denn zu einem ETF die historischen jährlichen Ausschüttungen?

Das hängt vom Anbieter ab.

 

Hier z.B. von iShares für mehr als 10 Jahre:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251881/IWRD?referrer=tickerSearch#/

(Unter Ausschüttungen oben links irgendwo, und dann auf Vollansicht gehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 31 Minuten schrieb xfklu:

Das hängt vom Anbieter ab.

 

Hier z.B. von iShares für mehr als 10 Jahre:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251881/IWRD?referrer=tickerSearch#/

(Unter Ausschüttungen oben links irgendwo, und dann auf Vollansicht gehen)

Okay. Thx.

 

Standardabweichung ist nach meiner Rechnung übrigens 0,26 Prozentpunkte und der Mittelwert 1,84%. Damit ist das 95% Konfidenzintervall (bei Normalverteilungsannahme) 1,41% bis 2,26%. Sprich: Es wäre schon sehr vorsichtig die Hälfte anzusetzen. Wobei ich aber auch immer den NAV zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung angesetzt haben und nicht jenen am Anfang des Jahres. Ich rechne es schnell nochmal mit dem am Anfang des Jahres durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Mit dem NAV vom Jahresanfang:

Mittelwert.   1,88%

95% oben.   2,19%

95% unten.  1,56%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
· bearbeitet von Gins
Edit

Hallo zusammen, ich habe mich nach langem Hin und Her von meinem RoboAdvisor (anfangs zu schnell und unwissend abgeschlossen) getrennt und möchte nun meine Finanzen komplett selbst in die Hand nehmen. 

 

Ich selbst habe mir Anfang des Jahres ein geringes Depot bei der DiBa aufgebaut. Wert: 5000 € im Verhältnis 70/30 MSCI World/EM

Positionen (bleiben im Depot):

 

HSBC MSCI WORLD UC.ETF DZ, ISIN: DE000A1C9KL8

COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF, ISIN: LU0635178014

 

Es werden nun ca. 50.000 Euro durch die Kündigung des RoboAdvisors frei. 

 

Mein Anlagehorizont soll länger als 20 Jahre sein und ich möchte eine simple 1 ETF Lösung umsetzen. (Trotz des hohen Anlagebetrags kein Gegenargument, oder?)

Hatte anfangs überlegt, die zwei vorhandenen ETFs aufzustocken aber möchte nun bei der 1 ETF Lösung bleiben.

 

Hierfür möchte ich in den FTSE All World ("vertretbare" TER, geringe TD, ausschüttend und physisch replizierend (optimiertes Sampling)) investieren (ca. 50.000 Euro). Momentan nutze ich den Freibetrag nicht aus und hätte hierbei die Möglichkeit diesen für die kommenden Jahre ausschüttend zu realisieren.                   

Ob die Ausschüttung nun direkt wieder von mir angelegt wird oder in den Konsum fließt, kann ich dann ja noch entscheiden. Möchte monatlich bzw. falls mind. 500 Euro frei verfügbar sind nach investieren.

 

Anregungen zu meiner Umsetzung sind nun gewünscht. Habe ich irgendwas wesentliches vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb Gins:

Es werden nun ca. 50.000 Euro durch die Kündigung des RoboAdvisors frei. 

 

Mein Anlagehorizont soll länger als 20 Jahre sein und ich möchte eine simple 1 ETF Lösung umsetzen. (Trotz des hohen Anlagebetrags kein Gegenargument, oder?)

Hatte anfangs überlegt, die zwei vorhandenen ETFs aufzustocken aber möchte nun bei der 1 ETF Lösung bleiben.

 

Hierfür möchte ich in den FTSE All World ("vertretbare" TER, geringe TD, ausschüttend und physisch replizierend (optimiertes Sampling)) investieren (ca. 50.000 Euro). Momentan nutze ich den Freibetrag nicht aus und hätte hierbei die Möglichkeit diesen für die kommenden Jahre ausschüttend zu realisieren.                    Ob die Ausschüttung nun direkt wieder von mir angelegt wird oder in den Konsum fließt, kann ich dann ja noch entscheiden. 

 

Anregungen zu meiner Umsetzung sind nun gewünscht. Habe ich irgendwas wesentliches vergessen?

erstmal spricht überhaupt nichts dagegen.

Allerdings würden deine 50.000€ beim All-World zu 100% in einen Aktien ETF fliesen. Ist das wirklich so gewollt? Bei deiner Robo Anlage waren diese 50.000, ich denke, nicht zu 100% in Aktien investiert. Es gab doch bestimmt auch einen risikoarmen Anteil im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
Gerade eben schrieb west263:

erstmal spricht überhaupt nichts dagegen.

Allerdings würden deine 50.000€ beim All-World zu 100% in einen Aktien ETF fliesen. Ist das wirklich so gewollt? Bei deiner Robo Anlage waren diese 50.000, ich denke, nicht zu 100% in Aktien investiert. Es gab doch bestimmt auch einen risikoarmen Anteil im Portfolio.

Danke für die Antwort. 

 

Genau, beim RoboAdvisor waren es 66%. Gewollt sind nun 100%. Dies entspricht dann ca. 30% des "Gesamtvermögens". Möchte lieber im "jungen" Alter auf einen Teil verzichten und auf lange Sicht in vielen Jahren daraus profitieren.

 

Der Rest bleibt auf dem Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben schrieb Gins:

Genau, beim RoboAdvisor waren es 66%. Gewollt sind nun 100%. Dies entspricht dann ca. 30% des "Gesamtvermögens".

na dann spricht doch nichts dagegen, sieht ja so aus, als wenn Du genau weißt was Du möchtest und nicht möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 9 Minuten schrieb Gins:

Ob die Ausschüttung nun direkt wieder von mir angelegt wird oder in den Konsum fließt, kann ich dann ja noch entscheiden. Möchte monatlich bzw. falls mind. 500 Euro frei verfügbar sind nach investieren.

 

Habe ich irgendwas wesentliches vergessen?

Wenn der Etf bei der ING-Diba angelegt wird, werden die Ausschüttungen (weil Möglichkeit für Sparplan besteht) gleich wieder angelegt.

Keine Wahl zur Verwendung, bis zum Widerspruch dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
Gerade eben schrieb west263:

na dann spricht doch nichts dagegen, sieht ja so aus, als wenn Du genau weißt was Du möchtest und nicht möchtest.

Danke dir, ja mir ging es im Wesentlichen darum, dass ich nicht irgendetwas außer Acht gelassen habe.;)

Gerade eben schrieb Tenno:

Wenn der Etf bei der ING-Diba angelegt wird, werden die Ausschüttungen (weil Möglichkeit für Sparplan besteht) gleich wieder angelegt.

Keine Wahl zur Verwendung, bis zum Widerspruch dagegen.

Vielen Dank für die Info. Davon hatte ich gelesen, wäre bei der zu erwartenden Ausschüttung bzgl. der Kaufgebühren "eigentlich" kein Problem, da >500 Euro oder? Also wenn ich gegen das wieder Anlegen keine Einwände habe. Werde ich aber in Zukunft berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Automatische Wiederanlage bei Fonds und ETFs

Bei Ausschüttungen wie z.B. Zinsen werden diese automatisch wieder angelegt. Dem Anleger werden hierbei in Höhe der jeweiligen auf ihn entfallenden Ausschüttung neue Fondsanteile bzw. Fondsbruchteile gutgeschrieben.

Bei der ING-DiBa wird die automatische Wiederanlage für Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro durchgeführt. Dies gilt für alle sparplanfähigen Fonds und ETFs, unabhängig davon, ob der Fonds oder ETF als Sparplan oder als Einmalanlage erworben wurde oder aus einem Depotübertrag stammt.

Die Wiederanlage wird automatisch in dem Depot vorgenommen, in dem die Ausschüttung erfolgt. Die Wiederanlage kann auch in ein anderes Depot erfolgen, wenn es unter derselben Kundennummer angelegt ist. Ein Widerspruch gegen die Wiederanlage ist möglich; sie gilt dann für das ganze Depot und nicht nur für einzelne Gattungen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht die 1,75% anfallen. Das müssten die beantworten, die da ein DEPOT haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb Gins:

Vielen Dank für die Info. Davon hatte ich gelesen, wäre bei der zu erwartenden Ausschüttung bzgl. der Kaufgebühren "eigentlich" kein Problem, da >500 Euro oder? Also wenn ich gegen das wieder Anlegen keine Einwände habe. Werde ich aber in Zukunft berücksichtigen.

Die automatische Wiederanlage kostet dich aber 1,75%.

Schreibe dem Service eine Nachricht, das Du keine automatische Wiederanlage wünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
vor 2 Minuten schrieb west263:

Die automatische Wiederanlage kostet dich aber 1,75%.

Schreibe dem Service eine Nachricht, das Du keine automatische Wiederanlage wünscht.

 

vor 2 Minuten schrieb Tenno:

Automatische Wiederanlage bei Fonds und ETFs

Bei Ausschüttungen wie z.B. Zinsen werden diese automatisch wieder angelegt. Dem Anleger werden hierbei in Höhe der jeweiligen auf ihn entfallenden Ausschüttung neue Fondsanteile bzw. Fondsbruchteile gutgeschrieben.

Bei der ING-DiBa wird die automatische Wiederanlage für Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro durchgeführt. Dies gilt für alle sparplanfähigen Fonds und ETFs, unabhängig davon, ob der Fonds oder ETF als Sparplan oder als Einmalanlage erworben wurde oder aus einem Depotübertrag stammt.

Die Wiederanlage wird automatisch in dem Depot vorgenommen, in dem die Ausschüttung erfolgt. Die Wiederanlage kann auch in ein anderes Depot erfolgen, wenn es unter derselben Kundennummer angelegt ist. Ein Widerspruch gegen die Wiederanlage ist möglich; sie gilt dann für das ganze Depot und nicht nur für einzelne Gattungen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht die 1,75% anfallen. Das müssten die beantworten, die da ein DEPOT haben.

Vielen Dank euch beiden, werde ich nach meinem Kauf sofort veranlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Hallo. Welcher Anbieter ist der günstigste für einen ETF-Sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten schrieb o0Pascal0o:

Hallo. Welcher Anbieter ist der günstigste für einen ETF-Sparplan?

kommt auf den ETF an.

jeder Broker unterschiedliche ETF im Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

jo, danke.

Am 31.7.2018 um 13:47 schrieb west263:

Die automatische Wiederanlage kostet dich aber 1,75%.

Schreibe dem Service eine Nachricht, das Du keine automatische Wiederanlage wünscht.

Wenn man dann z.B. 50€ pro Monat an Ausschüttung bekommt. Würden nur 49,12€ wiederangelegt. Also könnten man dem besser widersprechen, und würde 50€ auf sein Verrechnungsgirokonto erhalten. Und dann einen Sparplan machen und 50€/Monat in genau diesen ETF investieren. Dann würde man die vollen 50€ dort investieren. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten schrieb o0Pascal0o:

Wenn man dann z.B. 50€ pro Monat an Ausschüttung bekommt. Würden nur 49,12€ wiederangelegt. Also könnten man dem besser widersprechen, und würde 50€ auf sein Verrechnungsgirokonto erhalten. Und dann einen Sparplan machen und 50€/Monat in genau diesen ETF investieren. Dann würde man die vollen 50€ dort investieren. Oder?

Gibt es bei der ING kostenfreie Sparpläne für ETF? z.B. für 50€?

Ich kenne und nutze nur die kostenfreie ETF Aktion ab 500€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hier kann man ankreutzen: "Gebührenfrrei einkaufen". Die Höhe des monatlichen Sparplans ist bei der ING egal. Oder ich finde dazu auf der Seite nichts: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=106&UseURL=Ja&Fondsart=nur+ETFs+(indexabbildend)&Sparplanfaehig=Ja#BHP

 

Wobei im Allgemeinen bei nicht gebührenfreien ETFs das hier sehr teuer scheint:

"Nur 1,75 % Orderprovision vom Kurswert"

q: https://www.ing-diba.de/wertpapiere/etf/etf-sparplan/

Nehme ich z.b. den Amundi ETF Leveraged MS mit einem Kurswert von 1709,20€ -> https://www.ing-diba.de/wertpapiere/etf/etf-sparplan/

Dann habe ich bei 50€-Sparplan 20,08€(50-1709,2*1,75%) investiert. Den Rest bekommt die ING Diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

schau mal HIER. kostenfrei ist mMn nur die 500€ ETF Aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Hatte ich gesehen die Seite, dort steht nichts von einem 500€-Sparplan. 37 ETFs kann man unabhängig von einer Investitionsgrenze gebührenfrei kaufen - steht ja hier: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=106&UseURL=Ja&Fondsart=nur+ETFs+(indexabbildend)&Sparplanfaehig=Ja&BHH_Reload=1#BHP

 

Aber bei anderen ETFs ist die ING Diba sehr teuer. Siehe das Beispiel von meinem letzten Post - einem Post über deinem.

Gebührenfrei.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip

"Gebührenfrei kaufen" bezieht sich auf die 500€-Aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb o0Pascal0o:

37 ETFs kann man unabhängig von einer Investitionsgrenze gebührenfrei kaufen

ich denke eher, das sich die 37 auf sparplanfähig bezieht. Kostenfrei besparbar sind die 200 ETF in der 500€ Aktion.

 

aber, wenn Du es ganz gesichert wissen möchtest, anrufen bei der Hotline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Das "Gebührenfrei kaufen" bezieht sich NUR auf die 500€-Aktion.

Habe selbst mal nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Demnach kann man also 37 ETFs gebührenfrei kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...