Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Steff86

Ok :thumbsup: aus den etf aufbauen hatte ich ja die Anregung mit World, Europa und emerging. 

Also den msci world  500 Euro direkt und als sparplan erstmal 50 Euro pro Monat. Bei den anderen beiden habe ich erstmal auch je 500 Euro investiert und später immer mal 500 Euro pro Quartal. 

Ist das eher Mist? :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 4 Minuten schrieb Steff86:

Ok :thumbsup: aus den etf aufbauen hatte ich ja die Anregung mit World, Europa und emerging. 

Also den msci world  500 Euro direkt und als sparplan erstmal 50 Euro pro Monat. Bei den anderen beiden habe ich erstmal auch je 500 Euro investiert und später immer mal 500 Euro pro Quartal. 

Ist das eher Mist? :D

 

 

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
10 minutes ago, Steff86 said:

Ok :thumbsup: aus den etf aufbauen hatte ich ja die Anregung mit World, Europa und emerging. 

Also den msci world  500 Euro direkt und als sparplan erstmal 50 Euro pro Monat. Bei den anderen beiden habe ich erstmal auch je 500 Euro investiert und später immer mal 500 Euro pro Quartal. 

Ist das eher Mist? :D

 

 

Ja

 

(Bisschen viele ETFs für die kleine Summe -> hohe relative Transaktionskosten. Und in welchem Verhältnis willst du die überhaupt halten?) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Du siehst, es ist doch noch mal ratsam den Stickey zu lesen. Ich denke das 3 ETFs anfänglich keinen Sinn machen.   Da ansonsten nicht viel bekannt ist kann ich auch nicht wirklich helfen, Liquidität vorhanden? Wie steht es um den sicheren Teil des Portfolios, wie TG, Festgeld, Sparbrief? Wichtige Versicherungen?  Außer das ist geregelt und du möchtest das nicht mit einbeziehen, und nur auf den ETF Teil eingehen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steff86

Hab noch 10000 Euro auf der hohen kante bzw tagesgeldkonto, will jetzt aber nicht alles investieren.Da ich das vorher noch nicht gemacht habe, will ich erstmal ein feeling dafür bekommen. Monatlich kann ich 500 Euro für das Sparen weglegen. Bei der Ing diba fallen die kaufgebühren bei den letzten 2 weg. Aber ist es jetzt sinnvoll z. B. Nur den world zu behalten und die letzten 2 wieder zu verkaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 51 Minuten schrieb Steff86:

Aber ist es jetzt sinnvoll z. B. Nur den world zu behalten und die letzten 2 wieder zu verkaufen? 

Wenn Dir hier jetzt jemand schreibt: "Bloß verkaufen!", dann verkaufst Du?

Und wenn Dir hier jemand rät die beiden zu behalten, dann behältst Du?

Du scheinst leicht beeinflußbar. Oder in Deinen Meinungen noch wenig gefestigt.

Wenn Du keine Kaufkosten hast (oder Kaufkosten, die prozentual vom Volumen des Kaufs abhängen), dann spricht meines Erachtens nichts dagegen auch eine größere Zahl von Fonds zu halten.

Es macht in meinen Augen jedenfalls keinen Sinn, die gerade gekauften Fonds genauso überstürzt wieder zu verkaufen. Die tun Dir nichts.

Laß Dir Zeit, beobachte Dich selbst, wie es Dir mit den erworbenen Fonds geht und entscheide so etwas nach gründlicherem Überlegen.

Vielleicht in einem halben Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb Steff86:

Das meinte ich :)

Screenshot_20180828-183538.png  3   512 kB

Du wusstest hoffentlich schon vor dem Kauf, das Aktienfonds ein gewisses Risiko mit sich bringen, oder?

Wie auch immer dieses Risikoprofil im Einzelfall ausgewürfelt wird, ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

 

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder deine Depoptbank erlaubt dir den Kauf oder eben nicht. Gegebenenfalls darfst du im Kaufprozess nochmal bestätigen, dass du das Risiko zur Kenntnis genommen hast und trotzdem kaufen willst. Damit ist dann allen formalen Erfordernissen Rechnung getragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steff86

Ja, das es ein gewisses Risiko hat ist klar, aber besser so einen Teil investieren, als keine Zinsen auf den TG Konto. 

@Nachdenklich wie gesagt für mich ist es noch relatives Neuland, wenn jetzt von 30 Mann 30 sagen würden, um Gottes Willen verkaufen, das ist Müll, würde ich mir Gedanken machen. Deine Idee ist richtig, wollte mir das 1 Jahr mal anschauen und sehen wie sich das entwickelt, dazu ist bei den 3 etf die TER unter 0,3 (auch wenn die evtl höher ausfallen) . Mir ging es nur um die Meinung zu den 3 etf Zusammenstellung, die evtl nicht perfekt ist, aber akzeptabel. Irgendwo her muss man sich ja Meinungen/Anregungen holen :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten schrieb Steff86:

Mir ging es nur um die Meinung zu den 3 etf Zusammenstellung, die evtl nicht perfekt ist, aber akzeptabel. Irgendwo her muss man sich ja Meinungen/Anregungen holen :-) 

Ich verstehe immer noch nicht, inwiefern die Risikoeinstufung eines Produktinformationsblattes deiner Meinung nach relevant wäre? Ich ignoriere solche Formalien komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaight

Hallo Freunde, ich habe auch ein paar Fragen zu ETF Sparplänen, vll hat ja jmd Lust mir Hinweise zu geben. Ich wäre wirklich sehr froh darüber

Meine Situation:

m (31), verheiratet, 1 Kind  (2 J)

Angestellter

Frau arbeitet als Beamtin (A13, aber zZ 70%)

 

Ich habe bisher keinerlei Rücklagen, da ich diesbezüglich einfach nie ein Kind der Vernunft gewesen bin. Und ich schulde dem Bafög noch ungefähr 2000 Euro. Ein Sinneswandel ist aufgetreten, nachdem ich mich mit einem langjährigen Freund unterhalten habe. Das war vor 2 Wochen. Ich habe mich von null Wissen auf ein bisschen Wissen eingelesen und mein Excel gequält. Meine Strategie soll sein: Da ich den Markt mit Sicherheit nicht schlagen können werde, möchte ich Indexfonds die den Markt am besten abbilden und ich möchte möglichst simpel, möglichst viel automatisiert. 

 

Nun möchte ich gerne verschiedene ETF Sparpläne für meine Frau, meinen Sohn und mich erstellen.

 

Ich sollte monatlich ab Oktober etwa 500 Euro zur Verfügung haben.

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man mit dem Mix aus MSCI World und MSCI Emerging Markets als sinnvoll erachtet wird, 70% zu 30%.

Wir können vermutlich für mein Kind das gesamte Kindergeld von etwa 200 Euro sparen und meine Frau sollte auch in etwa 500 Euro sparen können.

Mein Nachwuchs hat bereits den Comstage MSCI World, als 25 Euro/Monat Sparplan von meinen Schwiegereltern eingerichtet bekommen. Den würde ich einfach erwaritern.

Ein Depot habe ich mir und meiner Frau (jeweils) nun bei onvista eingerichtet.

 

Nun bin ich bei der Auswahl der Anbieter allerdings nicht ganz sicher. Ich würde gerne ausschüttende Replizierer nehmen, natürlich möglichst kostengünstig. Allerdings bin ich mir nicht sehr sicher, wie relevant die Veranlagungswährung ist. Wie kann ich die Bonität des Emitenten beurteilen?

Ist es sinnvoll, bei einer familiären Gesamtanlagesumme von über 1000 Euro doch noch einen dritten ETF dazu zu nehmen, zB einen der auf dividendenstarke Unternehmen setzt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 15 Stunden schrieb Blaight:

Da ich den Markt mit Sicherheit nicht schlagen können werde, (...)

Falsch. Richtig wäre: Da ich den Markt nicht mit Sicherheit schlagen können werde, (...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaight

Das ist korrekt. Wichtiger noch ist, dass ich gar nicht den Anspruch habe es überhaupt zu versuchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 22 Stunden schrieb Blaight:

Nun bin ich bei der Auswahl der Anbieter allerdings nicht ganz sicher. Ich würde gerne ausschüttende Replizierer nehmen, natürlich möglichst kostengünstig. Allerdings bin ich mir nicht sehr sicher, wie relevant die Veranlagungswährung ist.

Den Beitrag "ETF-Depot aufbauen" hast du anscheinend nicht gelesen, dort steht die Antwort - und noch viel mehr Wissenswertes.

 

vor 22 Stunden schrieb Blaight:

Wie kann ich die Bonität des Emitenten beurteilen?

Indem du recherchierst und dir selbst eine Meinung bildest.

 

vor 22 Stunden schrieb Blaight:

Ist es sinnvoll, bei einer familiären Gesamtanlagesumme von über 1000 Euro doch noch einen dritten ETF dazu zu nehmen, zB einen der auf dividendenstarke Unternehmen setzt?

Das widerspricht dem "Markt am besten abbilden". Ansonsten: über den Sinn und Unsinn von Dividenden"strategien" gibt es viele Beiträge hier im Forum und darüber hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
On 28.8.2018 at 10:29 PM, Blaight said:

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man mit dem Mix aus MSCI World und MSCI Emerging Markets als sinnvoll erachtet wird, 70% zu 30%.

 

Hierzu gibt es unterschiedliche Ansichten. Unüblich ist diese Gewichtung nicht. Sie kam wohl ursprünglich aus dem Bestreben ein zeitweise sichtbares Schwellenländerprämium (und damit auch Risiko) zu verstärken und dazu diese nicht nach Marktkapitalisierung sondern ungefähr nach BIP Anteil (ist mittlerweile sogar mehr als 30%) zu gewichten. Meine Empfehlung: Bilde dir selbst dazu eine Meinung.

 

On 28.8.2018 at 10:29 PM, Blaight said:

 Allerdings bin ich mir nicht sehr sicher, wie relevant die Veranlagungswährung ist.

Falls hier die Fondswährung gemeint ist: Diese ist irrelevant. Dazu und allgemein zu Währungsrisiken in ETFs siehe etwa

https://www.test.de/Waehrung-von-Fonds-Wo-das-Waehrungsrisiko-wirklich-liegt-5166292-0/

 

On 28.8.2018 at 10:29 PM, Blaight said:

Wie kann ich die Bonität des Emitenten beurteilen?

Die Rückfrage: Wozu willst du das machen? ETFs sind Sondervermögen. Es gibt allerdings Risiken durch den Ausfall von Swappartnern (synthetische Abbildung) und Partnern bei Wertpapierleihe (physische Abbildung), allerdings müssen diese Risiken durch entsprechende Sicherheiten abgesichert sein. Wenn du also das Ausfallrisiko minimieren willst, kannst du nun natürlich versuchen die Bonität der beteiligten Partner zu untersuchen, was wohl sehr aufwändig ist. Was ist die Alternative: man kann zumindest die Abbildungsmethode wählen, die man für die Sicherste hält.

 

On 28.8.2018 at 10:29 PM, Blaight said:

dividendenstarke Unternehmen

Was erhoffst du dir davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
· bearbeitet von eidgenoss61
vor 3 Minuten schrieb sigmabe:
vor 23 Stunden schrieb Blaight:

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man mit dem Mix aus MSCI World und MSCI Emerging Markets als sinnvoll erachtet wird, 70% zu 30%.

 

Unüblich ist diese Gewichtung nicht.

 

Wenn du dieses Forum meinst, ja.

 

In US-Foren bist du damit eher ein Exot.

Die Amis sehen die Welt zum Grossteil so: US (domestic), International (für Mutig) und davon noch so etwas Gefährliches wie EM (für die ganz Verwegenen).

 

Den Rat 70/30 sehe ich mit Skepsis.

Insbesondere für Anfänger, die wirklich keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun, wie man an der 5000. Frage zum "Depot" sehen kann: Welchen ETF auf die wieviele Nachkommastelle? Und das für 50 EUR Sparrate im Monat.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Warum sollte ein noch breitere Streuung schlecht sein?

 

Zum Rebalance einfach den Sparplan anpassen für 1 Monat?

 

Ich sehe da kein Grund für das abraten bei kleinen Summen. 70% sind immer 70%.

 

Ich habe für 150 Euro aktuell MSCI World, Stoxx euro,EM und High Yield. 

 

Spricht da wirklich was gegen? Ich sehe da keine Nachteile ausser den Mehraufwand und Transaktionskosten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 6 Minuten schrieb smarttrader:

...

Ich habe für 150 Euro aktuell MSCI World, Stoxx euro,EM und High Yield. 

 

Spricht da wirklich was gegen? Ich sehe da keine Nachteile ausser den Mehraufwand und Transaktionskosten. 

 

Wieviele Nachteile benötigst Du denn noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Eine weitere Anlage Klasse durch Hochzinsanleihen die per ETF abgebildet werden und gezielte Aufteilung der Anteile stehen dem gegenüber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trude

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem ETF Lyxor Core MSCI World (DR) UCITIS -Acc

Zuerst einmal, was bedeuten DR und Acc?

Und hat Luxembrug als Fondsdomizil einen Nachteil gegenüber Irland?

Laut just.ETF Seite wurden mir 4  (thesaurierende und physisch anlegende wie von mir bevorzugt) Weltfonds angezeigt.

Da würde ich jetzt einfach für einen sehr langen Anlagenhorizont den Welt ETF mit niedrigster TER nehmen, hier der Vergleich:

Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF   USD 36 TER 0,12%

Source MSCI World UCITS ETF A TER 0,19%

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C TER 0,19%

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) TER 0,20%

 

Vielen Dank für Unterstützung.

Liebe Grüße

trude

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hallo Trude,

 

DR --> direkte Replikation, also keine Swap-Konstruktion

Acc --> Akkumulation, also keine Ausschüttungen

TER --> siehe TD im Holzmeier-Thread

Irland --> eventuell minimale Steuervorteile für den Fondsanbieter gegenüber Luxemburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos

Nur kurz der Hinweis:

TER ist nur ein Teil der Kosten, die anfallen (neben den Kaufkosten),

wichtig sind die Gesamtkosten, und die sind in der sog. TD (Tracking Difference) erfasst.

Dazu gibt es hier einige Seite, auch extern: http://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

Andere Anmerkungen kommen bestimmt noch (kamen gerade).

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binratlos
· bearbeitet von binratlos
Ergänzung

Die Trackingdifferenzen für einen bestimmten ETF findest Du hier http://www.trackingdifferences.com/

 

Zitat aus dieser Seite:

 

Zitat

TrackingDifferences.com zeigt Ihnen die wahren Kosten Ihrer ETFs.

Wie teuer ist ein ETF? Vergessen Sie die "Gesamtkostenquote" (TER, Total Expense Ratio), die auf Finanzportalen und in ETF-Vergleichen verwendet wird. Entscheidend für Ihre Rendite ist, wie stark ein ETF von der jeweiligen Indexentwicklung abweicht. Diese Abweichung nennt man "Tracking Difference" (auch: "Tracking-Differenz" oder "Trackingdifferenz"). Je kleiner sie ist, desto besser. Sogar negative Tracking Differences gibt es, dann "schlägt" der ETF seinen Index, üblicherweise dank Erträgen aus Wertpapierleihe oder Steueroptimierung.

Bevor Sie also in einen ETF investieren: prüfen und vergleichen Sie seine Tracking Differences. Mit TrackingDifferences.com ist das leichter als je zuvor!

 

Für Deinen Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF findest Du auf trackingdifferences.com nichts, der Fonds ist zu jung (28.02.2018)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldautomat

Offtopic: trackingdifferences.com ist praktisch, aber offenbar lange nicht aktualisiert: Der Comstage World ist da noch als thesaurierend klassifiziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trude

Vielen Dank für die Informationen, dann wäre der ETF iShares Core MSCI World Ucitis mit einer TD von 0,04 top.

Alternativ mit ein wenig EM der SPDR MSCI ACWI IMI und einer TD von MINUS 0,32.

Ich habe beim Finanzwesir einen Vergleich der beiden Indizes seit 31.05.1994gefunden, ACWI IMI 7,47% p.a. und World Standard 7,62%.

Denke, beide werden sich auch in Zukunft nicht viel nehmen. Dann sollte vermutlich die bessere TD entscheiden, also den SPDR ACWI IMI nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde schrieb trude:

Vielen Dank für die Informationen, dann wäre der ETF iShares Core MSCI World Ucitis mit einer TD von 0,04 top.

Alternativ mit ein wenig EM der SPDR MSCI ACWI IMI und einer TD von MINUS 0,32.

Ich habe beim Finanzwesir einen Vergleich der beiden Indizes seit 31.05.1994gefunden, ACWI IMI 7,47% p.a. und World Standard 7,62%.

Denke, beide werden sich auch in Zukunft nicht viel nehmen. Dann sollte vermutlich die bessere TD entscheiden, also den SPDR ACWI IMI nehmen.

 

:thumbsup: passt

Übrigens ein Beispiel wie man trotz falscher Fragestellung/Herangehensweise, trotzdem  zu einer richtigen sinnvollen Lösung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...