Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Patrick1990
· bearbeitet von Patrick1990
vor 4 Minuten schrieb Nachdenklich:

Das solltest Du bei Deiner Sparkasse erfragen!

Zunächst: Am 24.08. wurden je Anteil 0,71 Euro fällig. Für Bruchteile anteilig.

Davon werden durch die Sparkasse die Steuern abgezogen, außer Du hast einen Freistellungsauftrag abgegeben.

Ob Dir der Rest auf Dein Konto gutgeschrieben wird oder ob automatisch eine Wiederanlage stattfindet, muß Dir Deine Bank sagen.

Beides gibt es.

Dankeschön. 

 

Evtl. noch eine Frage:

Wieso findet man diesen ETF nicht bei justETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Minuten schrieb Patrick1990:

Wieso findet man diesen ETF nicht bei justETF?

1. Weil justETF sich nur mit ETFs beschäftigt. Dein Fonds ist kein ETF.

2. Auch der von mir zunächst befragte Dienst verweigert jede Auskunft zu allen DEKA-Fonds. Das wird schon seine Gründe haben.

3. Weißt Du eigentlich, in was Du investierst? https://www.finanzen.net/fonds/dekafonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick1990

Ah ok, ich habe da einen Aktienfonds.

In die deutsche Wirtschaft. Sicher nicht optimal beraten worden, jedoch werde ich den Sparplan im nächsten Jahr sowieso auf 25€ herabsetzen und hoffen dass was bei rum kommt. Ansonsten sollte ich evtl. alles umändern.

Ich hatte das Problem schnell eine Möglichkeit zu finden VL anzulegen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 56 Minuten schrieb Patrick1990:

Ich habe eine ETF-Sparplan fürs VL-Sparen über die Sparkasse bei Deka Fonds (DE0008474503) abgeschlossen.

 

Bist Du Dir überhaupt bewußt, daß dieser Fonds mit einem Ausgabeaufschlag belastet wird? Bekommst Du auf diese 5,26 % einen Rabatt?

Ist Dir bewußt, daß die Fondsmanager jedes Jahr 1,25 % an Gebühren für ihre Arbeit aus dem Fondsvermögen entnehmen?

 

vor 2 Minuten schrieb Patrick1990:

Sicher nicht optimal beraten worden,

Hat Dich die Sparkasse beraten? 

Ich würde mir einen anderen Anbieter suchen und dann einen anderen Fonds nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten schrieb Patrick1990:

Ah ok, ich habe da einen Aktienfonds.

So wie Du das formulierst .....  Hast Du etwa nicht gewußt, daß dies ein Aktienfonds ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick1990
vor 4 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Bist Du Dir überhaupt bewußt, daß dieser Fonds mit einem Ausgabeaufschlag belastet wird? Bekommst Du auf diese 5,26 % einen Rabatt?

Ist Dir bewußt, daß die Fondsmanager jedes Jahr 1,25 % an Gebühren für ihre Arbeit aus dem Fondsvermögen entnehmen?

 

Damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Das werde ich nun umgehend machen. 

 

vor 5 Minuten schrieb Nachdenklich:

Hat Dich die Sparkasse beraten? 

Ich würde mir einen anderen Anbieter suchen und dann einen anderen Fonds nehmen.

 

Ja, ich wurde direkt bei der Sparkasse beraten.

Was würdest du nun genau vorschlagen? Wie kann ich nun das Geld wieder herausnehmen? Sollte ich dann einen Termin bei der Sparkasse machen? 

vor 1 Minute schrieb Nachdenklich:

So wie Du das formulierst .....  Hast Du etwa nicht gewußt, daß dies ein Aktienfonds ist?

 

Das war/ist mir relativ egal. Mir ist bewusst dass das mit Risiko verbunden ist. Der Verlust der 45€ (später 25€) monatlich inkl. VL ist zu verkraften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb Patrick1990:

Was würdest du nun genau vorschlagen?

Es fällt mir schwer, Dir etwas vorzuschlagen. Ich weiß doch viel zu wenig über Dich. Wieviel Geld sparst Du insgesamt im Monat? Wieviel Einkommen hast Du ... usw.

Es geht Dir um VL? Zahlt der Arbeitgeber? Wieviel?

 

Zunächst wäre zu prüfen, ob Du bei der Sparkasse auch einen ETF als VL-Sparplan ansparen kannst. Dann kannst Du zum Beispiel auf diesen Fonds: DE0008474503 umstellen.

Aber eigentlich muß man Dein Sparverhalten als Ganzes betrachten.

 

Lese mal die Einführungsfäden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick1990
Gerade eben schrieb Nachdenklich:

Es fällt mir schwer, Dir etwas vorzuschlagen. Ich weiß doch viel zu wenig über Dich. Wieviel Geld sparst Du insgesamt im Monat? Wieviel Einkommen hast Du ... usw.

Es geht Dir um VL? Zahlt der Arbeitgeber? Wieviel?

 

Zunächst wäre zu prüfen, ob Du bei der Sparkasse auch einen ETF als VL-Sparplan ansparen kannst. Dann kannst Du zum Beispiel auf diesen Fonds: DE0008474503 umstellen.

Aber eigentlich muß man Dein Sparverhalten als Ganzes betrachten.

 

Lese mal die Einführungsfäden!

Danke, werde ich machen. Ich schreibe dir gleich noch eine PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor einer Stunde schrieb Patrick1990:

Für mich ist ein Anteil eine Größe (die kleinste Größe) die man nicht weiter aufteilen kann.

Deshalb ergab es für mich keinen sinn einen Anteil in weitere Anteile zu zerlegen.

 

bei Fonds und ETF kann man einen Anteil vom Anteil erwerben.

Bei Aktien geht dieses nicht. Da kann man immer nur ganze Stücke kaufen.

 

Wenn Du also irgendwann vorhaben solltest von Berkshire die A Aktie zu erwerben, musst Du schon richtig Geld in die Hand nehmen.

https://www.onvista.de/aktien/Berkshire-Hathaway-Aktie-US0846701086

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten schrieb west263:

bei Fonds und ETF kann man einen Anteil vom Anteil erwerben.

Bei Aktien geht dieses nicht. Da kann man immer nur ganze Stücke kaufen.

 

Mal langsam:

https://www.test.de/Aktiensparplaene-Aktionaer-auf-Raten-so-gehts-4978229-0/

Zitat:

"Einige Anbieter verkaufen auch „halbe“ Aktien

Die Aktionäre auf Raten können auch Aktien kaufen, die teurer sind als die Sparrate – sie erwerben dann Bruch­stücke. Das ist bequem und hat den Vorteil, dass Anleger auch mit geringen monatlichen Sparraten die Aktien ihrer Wahl ansparen können. Bei S-Broker und der DAB-Bank können Anleger nur ganze Aktien kaufen. Hier gibt es keine Bruch­stücke. Liegt die monatliche Sparrate unter dem Kurs der gewünschten Aktie, wird der Sparplan nicht ausgeführt. S-Broker berechnet auf die angegebene Sparrate einen Puffer von 5 Prozent. Wer als Sparrate 50 Euro angegeben hat, bekommt Aktien bis zum Kurs von 52,50 Euro. Die Gebühren kommen extra dazu. Bei der DAB-Bank muss die Sparrate inklusive der Gebühren für den Kauf ausreichen, allerdings mit einem Puffer von 5 Euro. Die Beschränkung auf den Kauf ganzer Aktien ist für Anleger wenig praktikabel, da sie nicht regel­mäßig konstante Summen investieren können.

Mehrere Aktien für einen Sparplan

Bei Comdirect, der Tochter der Commerz­bank, können Anleger nicht nur Bruch­stücke erwerben, sie können ihre Sparrate sogar auf mehrere Aktien verteilen. Wer mag, kann für 25 Euro monatlich zehn Aktien bekommen. Es dauert dann zwar eine Weile, bis der Aktionär auf Raten jeweils eine voll­ständige Aktie besitzt, doch die Idee setzt den Gedanken der Risiko­streuung gut in die Praxis um: Aus Sicht der Finanztest-Experten sollten Anleger, die Einzel­titel kaufen, mindestens fünf, besser zehn Werte aus verschiedenen Branchen auswählen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Minuten schrieb Nachdenklich:

Mal langsam:

... und genau diese Info (aber nicht diese Seite...) habe ich eben per PN verschickt um hier im Anfängerthread nicht zu viel zu verwirren :rolleyes: Auch wenn die comdirect das so bewirbt, halte ich einen solchen Aktiensparpln nicht für eine gute Anfängerlösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben schrieb Nachdenklich:

Mal langsam:

https://www.test.de/Aktiensparplaene-Aktionaer-auf-Raten-so-gehts-4978229-0/

Zitat:

"Einige Anbieter verkaufen auch „halbe“ Aktien

Asche auf mein Haupt.

An die neumodischen Aktiensparpläne habe ich gar nicht gedacht. :) Klar, darüber kann man auch Teile einer Aktie erwerben. Ich hatte nur Kauf an der Börse im Kopf und da können nur ganze Stücke erworben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@Patrick1990,
 

Zitat

 

a) … monatlich gehen dort 45 € rein. Nun lese ich von einem aktuellen Ausgabepreis von 117,65 €. Wie muss ich das verstehen? 

b) Wie funktioniert das mit der Ausschüttung in der Praxis? 

 

a) Wenn Du 45 € sparst, kaufst Du 0,38249 Anteile (45/117,65).

Du bekommst dafür eine Zulage von 20% auf die Sparrate, wenn das zu verst. Einkommen unter 20.000 € liegt.  Die max. geförderte Sparrate liegt bei 400 € p.a. / 33,33 € p.M.( geänd. 333,33, war zu viel). Du zahlst also  "zu viel"!

 

b) Ausschüttung gibt es immer PRO ANTEIL. Wenn Du 4,5 Anteile hast und 1 € je Anteil ausgeschüttet wird, bekommst Du 4,50 € gut geschrieben. 

 

Kosten: Ich kenne es so: 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, dafür eine Gebühr am Ende der Laufzeit. Die DEKA kenne ich aber nicht, da musst und SOLLTEST Du den Vertrag lesen oder nachfragen.  

 

ODER Du stellst mal so einen Kauf hier ein, dann kann man es errechnen.

 

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten schrieb odensee:

Auch wenn die comdirect das so bewirbt hallte ich einen solchen Aktiensparpln nicht für eine gute Anfängerlösung.

Stimmt, ich wollte das auch nicht empfehlen. Aber dennoch wollte ich die Behauptung, daß man Aktien nicht in Bruchteilen ansparen könne, doch zurecht rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick1990
vor 11 Minuten schrieb Framal:

@Patrick1990,
 

a) Wenn Du 45 € sparst, kaufst Du 0,38249 Anteile (45/117,65).

Du bekommst dafür eine Zulage von 20% auf die Sparrate, wenn das zu verst. Einkommen unter 20.000 € liegt.  Die max. geförderte Sparrate liegt bei 400 € p.a. / 333,33 € p.M.. Du zahlst also  "zu viel"!

 

b) Ausschüttung gibt es immer PRO ANTEIL. Wenn Du 4,5 Anteile hast und 1 € je Anteil ausgeschüttet wird, bekommst Du 4,50 € gut geschrieben. 

 

Kosten: Ich kenne es so: 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, dafür eine Gebühr am Ende der Laufzeit. Die DEKA kenne ich aber nicht, da musst und SOLLTEST Du den Vertrag lesen oder nachfragen.  

 

ODER Du stellst mal so einen Kauf hier ein, dann kann man es errechnen.

 

Lg

Framal

Danke, ich zahle nur dieses Jahr so viel da ich erst im Mai begonnen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Minuten schrieb Framal:

Du bekommst dafür eine Zulage von 20% auf die Sparrate, wenn das zu verst. Einkommen unter 20.000 € liegt. 

Wie Du richtig schreibst, bekommt man diese Zulage nur, wenn das zu versteuernde Jahreseinkommen unter  20.000 Euro liegt.

Also die meisten Menschen bekommen diese Zulage nicht!

Vermutlich zahlt der Arbeitgeber aber eine tarifvertraglich festgeschriebene Summe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steff86

Hallo an Alle :-)

 

Ich würde mir auch gerne mal meine Etf's von euch bewerten lassen :-)

 

Ich will längerfristig passiv investieren (im Idealfall 30 Jahre) und hab mir diese 3 Etf's ausgewählt:

 

zu 50% in Amundi IS SICAV - MSCI World ex Europe UCITS ETF EUR   (WKN: A2H57S)  (synthetisch-thesaurierend)-Sparplan

zu 30% in iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF  (WKN: A111X9) (optimiert-thesaurierend)

und 20% in iShares MSCI Europe Minimum Volatility UCITS ETF  (WKN: A1J783) (optimiert-thesaurierend)

 

wäre das für euch passabel?

 

Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüße Steff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor 9 Minuten schrieb Steff86:

 in Amundi IS SICAV - MSCI World ex Europe UCITS ETF EUR   (WKN: A2H57S)  (synthetisch-thesaurierend)-Sparplan

zu 30% in iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF  (WKN: A111X9) (optimiert-thesaurierend)

und 20% in iShares MSCI Europe Minimum Volatility UCITS ETF  (WKN: A1J783) (optimiert-thesaurierend

Warum einen MSCI World ex Europe und dann aber nochmal einen ETF auf MSCI Europe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb Steff86:

wäre das für euch passabel?

Magst du erklären, warum du genau so und nicht anders deine ETFs  zusammengestellt hast? Du wirst ja irgendwelche Vorteile gegenüber einer 1-Fondslösung sehen (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF, ISIN: IE00B3RBWM25 als Beispiel?) Der Frage von Mirage schließe ich mich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ich finde den Ex-Europe gar nicht so schlecht. Es ermöglicht dem Anleger aus Europa seinen Anteil an Europa mit einem Fonds exakt zu steuern, ohne immer den Anteil im MSCI World auszurechnen und dann nach Gusto aufzustocken.

Den gewählten Europa Fonds, kann man machen, die Gewichtung ist allerdings etwa wie im MSCI World. Wenn es denn ein Minimum Volatilty sein soll, warum nicht gleich für alle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steff86

Danke für euer Feedback, also mir hat der Amundi Etf am ehesten zugesprochen (das Problem ist das die Risikobewertung im oberen Teil der Tabelle ist und ich halt nicht alles auf eine Karte setzen will bzw kann man auf diese Risikobewertung überhaupt Wert legen?) , der Vanguard ist ja z. B. ausschüttend, das wollte ich aber nicht. Dennoch wollte ich eigentlich Europa in etf form dennoch mitnehmen. Bin bei meiner Hausbank der Ing diba und wollte nicht unbedingt ein neues depot bei einer anderen Bank aufmachen, hab gerne alles zusammen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Minuten schrieb Steff86:

Danke für euer Feedback, also mir hat der Amundi Etf am ehesten zugesprochen (das Problem ist das die Risikobewertung im oberen Teil der Tabelle ist und ich halt nicht alles auf eine Karte setzen will bzw kann man auf diese Risikobewertung überhaupt Wert legen?)

:stupid:

Wovon redest du und inwiefern hältst du das für relevant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steff86

Das meinte ich :)

Screenshot_20180828-183538.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 28 Minuten schrieb Steff86:

Das meinte ich :)

Screenshot_20180828-183538.png  1   512 kB

Fast alle Aktien ETFs bewegen sich in dieser Risikoklasse. Das wäre für mich kein Grund. Mit einem gut diversifiziertem ETF kann man wenig falsch machen, das Risiko bleibt natürlich. Schon gelesen? Und was möchtest du monatlich anlegen/sparen? 

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...