Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Kryptonium

Hallo zusammen,

 

Nach längerer Einlesephase bin ich zum Schluss gekommen mein  (risikoreiches) Anlagebudget mittels Vanguard FTSE All-World UCITS ETFISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52 anzulegen.

Deshalb wollte ich mich nun auf der Webseite des Betreibers (Vanguard) weiter über diesen ETF informieren. Insbesondere würde ich gerne sowohl die historischen Kursdaten des ETF selbst, als auch des jeweiligen Vergleichsindexes FTSE All World Index als Tabelle (.csv oder .xls) downloaden um selbst die ausgewiesen Kursveränderungen nachvollziehen zu können. 

Leider konnte ich nirgendwo solche Daten finden. Es existieren zwar einige (nicht gar seriöse) Webseiten, doch aus meiner Sicht müsste doch der Fondbetreiber selbst diese Daten bereitstellen.

 

Es wäre gut wenn mir jemand zeigen könnte wo ich diese historischen Daten von ETFs als auch deren Vergleichsindizes bekommen kann.

Vielen lieben Dank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kryptonium

Danke für die schnelle Antwort.

 

Diese Kursdatenbank habe ich auch gefunden. Nach dem Öffnen musste ich aber sehr enttäuscht feststellen, dass ab Oktober 2017 bis zur Auflage des ETF im Jahr 2012 keine Marktwertdaten vorhanden sind (in der Tabelle nur mittels "-" vermerkt).

Wenn ich auf Übersicht gehe, sehe ich den Kurschart des ETFs ab 2013, nur downloaden lassen sich die dazu verwendeten Daten nicht. Gibt es irgendeinen Grund wieso Fondbetreiber die Rohdaten nicht für ihre Kunden zur Verfügung stellen?

 

Zum Vergleichsindex FTSE All World Index, den der ETF ja abbildet, finde ich gar keine historischen Kursdaten. Speziell diese Daten würde mich interessieren, da es den Index ja bereits viel länger als den ETF selbst gibt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Laut Vanguard: Erstnotierung 27.10.2017

 

Du bist ja auf der deutschen Vanguard Seite, hast du mal den Wechsel auf eine andere Domäne versucht?

Probier mal hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Im Dokument "Wesentliche Anlegerinformationen (KIID)" findest Du diesen Plot.

Das sind zwar nur jährliche Vergleiche und auch keine Excel-Daten, aber vielleicht reicht Dir das schon.

Wie man sieht, gab es in den letzten drei Jahren keinen Unterschied zwischen Fonds- und Index-Performance.

 

KIID.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Hallo zusammen.

 

Fallen nur bei einem thesaurierenden ETF diese vorabpauschale an? 

 

Ist der Basiszins Fixiert oder Variable? Sprich wird dieser jeder Jahr neu festgelegt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 6 Minuten schrieb MyNameIsNobødy:

Hallo zusammen.

 

Fallen nur bei einem thesaurierenden ETF diese vorabpauschale an? 

 

Nein. Vorabpauschale = Basisertrag – erhaltene Ausschüttungen

 

Zitat

 

Ist der Basiszins Fixiert oder Variable? Sprich wird dieser jeder Jahr neu festgelegt.

 

Wird selbstverständlich jedes Jahr neu fest gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SunshineDavid
Am ‎8‎/‎18‎/‎2018 um 22:13 schrieb xfklu:
Am ‎8‎/‎18‎/‎2018 um 21:54 schrieb SunshineDavid:

... möchte nicht, dass die Limits für niedrigere Kurse am Ausschüttungstag ausgelöst werden.

 

Bei Aktien werden Limitorder vor der Ausschüttung automatisch gelöscht. Ich denke, dass das bei Fonds auch so ist, bin mir aber nicht sicher.

Follow-Up, falls es noch jemand anderes interessiert: Limits werden in der tat auch bei ETFs am Ausschüttungstag gelöscht (so heute geschehen bei Comstage MSCI Pacific).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischmarkt

Hallo,

Wisst ihr wo man übersichtlich und günstig (am besten gratis ;-) ) ETF oder Index Daten bekommt die über historische Preise hinausgehen? Ich hätte gerne konsolidierte Daten aus GuV bzw Bilanz der einzelnen ETF Komponenten, etwa historische Earnings/ cash flows, debt/equity ratios, Buchwert. Bei einzelnen Seiten findet man aktuelle Zahlen aber leider hab ich noch nix mit historischen gefunden (zb Hier)

Danke und Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jessicaaa

Guten Abend!

 

Ich bin dabei mir ein Sparplan zusammen zu stellen. Habe mir ein ETF für den MSCI World ausgesucht und möchte mir gerne ein ETF im Bereich EM zulegen.

 

Die Auswahl zwischen den beiden ETF's fällt mir persönlich ziemlich schwer :(:

 

- Xtrackers MSCI EM UCITS ETF 1C (IE00BTJRMP35)

- iShares MSCI EM IMI (IE00BKM4GZ66)

 

Eigentlich sollte es der iShares sein, da er "fast" alle meine Kriterein erfüllt (geringe TER, hohes Fondsvolumen, geringe TD, hohe Werte, SC wird zusätzlich abgebildet). Nur ist er leider nicht kostenlos besparbar, sprich: es fallen monatliche Gebühren an.

Der Xtrackers ist wiederum kostenlos besparbar und erfüllt zugleich viele meiner Kriterien. Allerdings habe ich da meine Bedenken, da das Auflagedatum gerade mal ein Jahr zurück liegt und der ETF nicht so viel abbildet wie der iShares.

 

Wie ist da euer Gedankengang ? Für welchen würdet ihr euch entscheiden ?
Gibt es eventuell andere ETF's die ihr als geeigneter erachtet ?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

LG!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 15 Minuten schrieb Jessicaaa:

Wie ist da euer Gedankengang ?

Meine Gedanken? Es ist ziemlich egal! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann nimm eine Münze. Kopf oder Zahl? Kopf ist der Xtracker. Mach einfach!

vor 17 Minuten schrieb Jessicaaa:

Für welchen würdet ihr euch entscheiden ?

Ich nähme den kostenlosen. Warum soll es bedenklich sein, wenn das Auflagedatum gerade erst ein Jahr zurück liegt?

 

Nicht so viele Zweifel entwickeln!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jessicaaa
vor 8 Minuten schrieb Nachdenklich:

Meine Gedanken? Es ist ziemlich egal! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann nimm eine Münze. Kopf oder Zahl? Kopf ist der Xtracker. Mach einfach!

Ich nähme den kostenlosen. Warum soll es bedenklich sein, wenn das Auflagedatum gerade erst ein Jahr zurück liegt?

 

Nicht so viele Zweifel entwickeln!

 

Super :) dankeschön für die schnelle Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
Am 21.8.2018 um 16:49 schrieb SunshineDavid:

Follow-Up, falls es noch jemand anderes interessiert: Limits werden in der tat auch bei ETFs am Ausschüttungstag gelöscht (so heute geschehen bei Comstage MSCI Pacific).

gesetzte Limits werden (sinnvollerweise) am Ex-Tag geloescht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Nur ganz kurz: Bei 3er ETF-Strategie - den Stoxx 600 oder MSCI Europe? World ist der FTSE All World von Vanguard und der dazugehörige EM - wollt demnächst auf 3er Wechseln und schau grad welchen ich jetzt nachkaufen sollte. Beim 600er sind halt die SC drin. Durch die 5. Nachkommastelle wirds ja ehh nich besser - daher nur kurze Frage welcher "besser" gefallen sollte bei der Konstellation. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 22.8.2018 um 22:41 schrieb Jessicaaa:

Der Xtrackers ist wiederum kostenlos besparbar und erfüllt zugleich viele meiner Kriterien

Na, ist er doch, greif zu.

 

Am 22.8.2018 um 23:00 schrieb Nachdenklich:

Meine Gedanken? Es ist ziemlich egal! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann nimm eine Münze. Kopf oder Zahl? Kopf ist der Xtracker. Mach einfach!

Genau so ist das wie Pils und Kölsch! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seahawks2207

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zu den Dividendenausschüttungen bei einem VL-Fonds. Durch die sieben jährige Sperrfrist, ist das Kapital ja gebunden. Was passiert dann aber mit den Ausschüttungen? Werden die auf ein separates Verrechnungskonto gebucht, direkt auf mein Konto oder evtl. automatisch reinvestiert? (VL Depot ist bei ebase) 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vilden

Hallo zusammen,

 

ich stelle mir seit einigen Wochen bereits die Frage, ob ich nicht mehr Geld in ausschüttende ETF's und Einzelaktien investieren sollte.

 

Kurz zur Erläuterung meiner Situation: ich habe derzeit rund 60k in ETF's angelegt (70/30 World/EM) und lege monatlich ca. 4-6k zusätzlich an. Sollte es irgendwann eine Baisse geben, würde ich diese Beträge deutlich erhöhen. Aufgrund meiner aktuellen Einkommenssituation (und der meiner Frau), werden wir nicht bis zu unserer Rente arbeiten müssen. Die Überlegung ist daher, ob es nicht lohnenswert wäre in ausschüttende ETF's zu investieren, um u.a. von den Dividenden leben zu können. Irgendwelche besonderen Absetz- oder Freibeträge gibt es in der Schweiz (derzeitiges Land des Aufenthalts) oder Österreich (zukünftiger Lebensort) soweit ich weiß nicht.

 

Oder wäre es sinnvoller das Portfolio dahingehend zu strukturieren einen Grundstock an thesaurierenden ETF's zu haben (u.a. wegen geringerer TER) und mit ausschüttenden Einzelaktien (z.B. General Motors, Kraft-Heinz, Coca-Cola usw.) aufzufüllen?

 

Danke für euren Input.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 5 Stunden schrieb Vilden:

Die Überlegung ist daher, ob es nicht lohnenswert wäre in ausschüttende ETF's zu investieren, um u.a. von den Dividenden leben zu können. Irgendwelche besonderen Absetz- oder Freibeträge gibt es in der Schweiz (derzeitiges Land des Aufenthalts) oder Österreich (zukünftiger Lebensort) soweit ich weiß nicht.

 

Oder wäre es sinnvoller das Portfolio dahingehend zu strukturieren einen Grundstock an thesaurierenden ETF's zu haben (u.a. wegen geringerer TER) und mit ausschüttenden Einzelaktien (z.B. General Motors, Kraft-Heinz, Coca-Cola usw.) aufzufüllen?

Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller in thesaurierende ETF zu investieren und dann später bei Bedarf entsprechend Anteile zu verkaufen. Dann bist du nicht Abhängig von der Höhe der Ausschüttungen die meist nie richtig passen (siehe https://www.gerd-kommer-invest.de/ausschuettende-vs-thesaurierende-fonds/) und hast oftmals bessere Steuergestaltungsmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick1990

Hallo, 

auch ich bin neu hier und habe mich schon recht viel belesen, jedoch bleiben immernoch Fragen offen.

 

Ich habe eine ETF-Sparplan fürs VL-Sparen über die Sparkasse bei Deka Fonds (DE0008474503) abgeschlossen. Monatlich gehen dort 45 € rein. Nun lese ich von einem aktuellen Ausgabepreis von 117,65 €. Wie muss ich das verstehen? Ein Anteil an dem Fonds kostet 117,65 €? Und ich kaufe mit den 45 € monatlich nur einen Anteil eines Anteils? Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn. 

Weiterhin:

Wie funktioniert das mit der Ausschüttung in der Praxis? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
27 minutes ago, Patrick1990 said:

Und ich kaufe mit den 45 € monatlich nur einen Anteil

Ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick1990
Gerade eben schrieb Relich:

Ja. 

Ok danke. Dann ist das nun schonmal bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 28 Minuten schrieb Patrick1990:

Und ich kaufe mit den 45 € monatlich nur einen Anteil eines Anteils?

Genau so, was denn sonst? Wo ist da das Problem? Wieso ergibt das keinen Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick1990
Gerade eben schrieb Nachdenklich:

Genau so, was denn sonst? Wo ist da das Problem? Wieso ergibt das keinen Sinn?

Für mich ist ein Anteil eine Größe (die kleinste Größe) die man nicht weiter aufteilen kann.

Deshalb ergab es für mich keinen sinn einen Anteil in weitere Anteile zu zerlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 31 Minuten schrieb Patrick1990:

Wie funktioniert das mit der Ausschüttung in der Praxis? 

Das solltest Du bei Deiner Sparkasse erfragen!

Zunächst: Am 24.08. wurden je Anteil 0,71 Euro fällig. Für Bruchteile anteilig.

Davon werden durch die Sparkasse die Steuern abgezogen, außer Du hast einen Freistellungsauftrag abgegeben.

Ob Dir der Rest auf Dein Konto gutgeschrieben wird oder ob automatisch eine Wiederanlage stattfindet, muß Dir Deine Bank sagen.

Beides gibt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...