Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

west263
vor 17 Minuten schrieb B_Bang_T:

Als Sparplan haben nach meinen Recherchen nur Flatex...

auf die schnelle bei justetf geschaut, kostet dich der Sparplan bei Flatex 1,50€ + 0,75% ATC pro Ausführung.

 

für einen World ETF eine ganze Menge Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 35 Minuten schrieb B_Bang_T:

Nun meine Frage: Ist das geringe Handelsvolumen ein Nachteil?

 

Ja, ich würde mir einen anderen ETF suchen.

 

Wenn es Sozial/Nachhaltig sein soll, wäre vielleicht dieser hier eine Alternative mit wesentlich höheren Umsätzen:

UBS-ETF MSCI World Socially Responsible A (WKN: A2DVB9, ISIN: IE00BYX2JD69)

Der hätte auch den Vorteil, dass der Microsoft-Anteil auf 5% gedeckelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B_Bang_T
· bearbeitet von B_Bang_T

Danke euch für euere schnellen Antworten!

 

vor 32 Minuten schrieb pillendreher:

Warum nimmst du genau einen ETF, der teilweise nicht handelbar ist?

 

 

1. Ja, ich möchte in einen ETF investieren, der sich an bestimmte ethisch/ökologische Standards hält und weltweit investiert. Der MSCI World SRI Index erfüllt diese Kriterien. Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Indizies, die das erfüllen?

2. Da ich längerfristig Vermögen aufbauen möchte, halte ich einen thesaurierenden Fonds für sinnvoll.

 

Auf der Suche nach einem ETF, welcher beide Kriterien erfüllt, habe ich nur den erwähnten iS­ha­res MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc) | IE00BYX2JD69 gefunden.

 

Zitat

Wenn es Sozial/Nachhaltig sein soll, wäre vielleicht dieser hier eine Alternative mit wesentlich höheren Umsätzen:

UBS-ETF MSCI World Socially Responsible A (WKN: A2DVB9, ISIN: IE00BYX2JD69)

Der hätte auch den Vorteil, dass der Microsoft-Anteil auf 5% gedeckelt ist.

Danke xfklu für deinen Hinweis!

Diesen ETF hatte ich als Alternative auch schon einmal angeschaut. Allerdings ist der UBS-ETF MSCI World Socially Responsible A ausschüttend und die Fondswährung ist USD. Oder ist das für mich eher vernachlässigbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde schrieb B_Bang_T:

Ich plane 9 000 € über sechs Monatsraten à 1 500 € anzulegen

Guter Plan.

 

vor einer Stunde schrieb B_Bang_T:

um den Cost-Average-Effekt zu nutzen

Der eine sagt gibt es, der andere sagt "Werbegag", google ist hier dein Freund.

 

vor einer Stunde schrieb B_Bang_T:

iS­ha­res MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc) | IE00BYX2JD69

Autsch, wieder so ein Werbegag.

 

vor einer Stunde schrieb B_Bang_T:

Nun meine Frage: Ist das geringe Handelsvolumen ein Nachteil?

nein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 35 Minuten schrieb B_Bang_T:

2. Da ich längerfristig Vermögen aufbauen möchte, halte ich einen thesaurierenden Fonds für sinnvoll.

Sparerpauschbetrag schon verbraucht?

 

vor 35 Minuten schrieb B_Bang_T:

und die Fondswährung ist USD. Oder ist das für mich eher vernachlässigbar?

Ja. Kannst du vernachlässigen. Wird in "ETF-Depot aufbauen" erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 32 Minuten schrieb B_Bang_T:

1. Ja, ich möchte in einen ETF investieren, der sich an bestimmte ethisch/ökologische Standards hält und weltweit investiert.

Hast du dir die 488 Untenehmen mal genauer angesehen? Ich habe sie mal eben durch gescrollt, MS ist führend mit gut 8% dabei. Und der Rest, ist der ethisch? Na, ich weiß nicht.

 

vor 34 Minuten schrieb B_Bang_T:

2. Da ich längerfristig Vermögen aufbauen möchte, halte ich einen thesaurierenden Fonds für sinnvoll.

Ich nicht, wenn der Pauschbetrag nicht erschöpft ist, und wenn er es ist halte ich es ebenfalls seit dem 01.01.2018 für nicht mehr so wichtig. Durch die Vorabpauschale schwindet der Vorteil der Zinsstundung.

 

vor 39 Minuten schrieb B_Bang_T:

Allerdings ist der UBS-ETF MSCI World Socially Responsible A ausschüttend und die Fondswährung ist USD. Oder ist das für mich eher vernachlässigbar?

Jo.

 

Fazit: Investiere in einen MSCI Word und lese weiterhin die Stickys. So machst du erst mal nichts falsch. Und mal ehrlich, ethische Fonds? Glaubst du wirklich an diesen Werbegag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B_Bang_T
· bearbeitet von B_Bang_T

Danke für eure Antworten!

 

Bezüglich EUR vs. USD kam ich parallel nach weiterer Recherche hier auf's gleiche Ergebnis :)

 

vor 17 Minuten schrieb Walter White:

[...] Und mal ehrlich, ethische Fonds? Glaubst du wirklich an diesen Werbegag?

Ich kann verstehen, wenn du das anders beurteilst. "Ethisch" klingt tatsächlich auch etwas zu hochgestochen. Mir geht es dabei v. a. um bestimmte Ausschlüsse (zumindest ist dort kein GENERAL DYNAMICS, NORTHROP GRUMMAN, etc. enthalten)... manchen ist das wichtig, manchen weniger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb B_Bang_T:

Ich kann verstehen, wenn du das anders beurteilst. "Ethisch" klingt tatsächlich auch etwas zu hochgestochen. Mir geht es dabei v. a. um bestimmte Ausschlüsse (zumindest ist dort kein GENERAL DYNAMICS, NORTHROP GRUMMAN, etc. enthalten)... manchen ist das wichtig, manchen weniger...

Ohne das weiter werten zu wollen: du solltest dir klar darüber sein, dass du mit dem Kauf eines ETF, der Aktien solcher Firmen "enthält", diese Firmen nicht unterstützt.

Sind die beiden von dir genannten im MSCI World Index enthalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 13 Minuten schrieb B_Bang_T:

Ich kann verstehen, wenn du das anders beurteiltst

Nein, das kannst du nicht, denn....

 

vor 13 Minuten schrieb B_Bang_T:

"Ethisch" klingt tatsächlich auch etwas zu hochgestochen

das ist nicht hochgestochen, das ist schon "ehrenhaft" wie ich finde. Die Frage ist ob du oder ich beurteilen kannst, was ehtisch ist, und ich weiß nicht ob Coca Cola oder Pepsi jetzt nun unbedingt ehtisch sind, nur um mal zwei zu benennen. Noch mal,  mir platzt regelmäßig die Hutschnur wenn ich lese das in Wasser investiert wird, mit welchem Instrument auch immer. Meine Meinung dazu: in Wasser darf nicht investiert werden, wenn dann nur um den Erhalt  dieses m.E. wichtigsten Gutes dieses Planeten, ohne Wenn und Aber. So weit denken viele nicht, es kommt ja aus der Leitung. Einfach nur traurig dieses Weltbild. Und deswegen gibt es für mich keine ehtischen Fonds, jeder und alles braucht Wasser, jede Brauerei und auch Coca Cola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B_Bang_T
vor 9 Minuten schrieb odensee:

Sind die beiden von dir genannten im MSCI World Index enthalten?

 

Ja. Ebenso wie LOCKHEED MARTIN, BAE SYSTEMS, BOEING, etc. ... alles sehr große Rüstungsfirmen, welche im MSCI World Index enthalten sind, nicht jedoch im MSCI World SRI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 21 Minuten schrieb B_Bang_T:

Ja. Ebenso wie LOCKHEED MARTIN, BAE SYSTEMS, BOEING, etc. ... alles sehr große Rüstungsfirmen, welche im MSCI World Index enthalten sind, nicht jedoch im MSCI World SRI.

Viel Glück und stabiles Depot in der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B_Bang_T
· bearbeitet von B_Bang_T
vor 14 Stunden schrieb west263:

auf die schnelle bei justetf geschaut, kostet dich der Sparplan bei Flatex 1,50€ + 0,75% ATC pro Ausführung.

 

für einen World ETF eine ganze Menge Geld.

Hallo west263,

 

wo findest du die Angabe über die Höhe der ATC bei einem Sparplan über Flatex auf justetf.de? Ich finde lediglich die Angabe "EUR 1.50 + ATC" aber nicht, um welchen Betrag es sich bei den ATC handelt. Oder hast du das mit der prozentualen Gebühr (ich nehme an zzgl. ACT) pro Sparrate bei einer Rate von 200 € verwechselt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B_Bang_T

Danke euch für eure Einschätzungen/Hinweise bisher.

 

Noch einmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage, ob das geringe Handelsvolumen des iS­ha­res MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc) für mich nachteilig/problematisch sein könnte:

Wir haben nun sowohl die Aussagen "nein" und "ja". Könnt ihr bitte kurz eure jeweilige Einschätzung begründen, damit ich diese besser nachvollziehen kann?

 

Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 39 Minuten schrieb B_Bang_T:

wo findest du die Angabe über die Höhe der ATC bei einem Sparplan über Flatex auf justetf.de? Ich finde lediglich die Angabe "EUR 1.50 + ATC" aber nicht, um welchen Betrag es sich bei den ATC handelt. Oder hast du das mit der prozentualen Gebühr (ich nehme an zzgl. ACT) pro Sparrate bei einer Rate von 200 € verwechselt?

interessante Sache, gestern stand bei justetf noch 0,75% ATC, heute sind es "nur" noch 0,30% ATC. Bedeutet also, vor dem Kauf direkt bei der Quelle Flatex genau über die Gebühren informieren.

Was mich auch etwas wundert, auf der Flatex Seite wird für diesen ETF keine ATC angegeben. Also gibt es überhaupt eine?

 

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BYX2JD69

und dann rollst Du die Seite runter bis zum Punkt Sparplanangebote. Da findest Du dann als ersten Eintrag Onvista und darunter dann Flatex.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 14.9.2018 um 11:14 schrieb B_Bang_T:

Noch einmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage, ob das geringe Handelsvolumen des iS­ha­res MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc) für mich nachteilig/problematisch sein könnte:

Wir haben nun sowohl die Aussagen "nein" und "ja". Könnt ihr bitte kurz eure jeweilige Einschätzung begründen, damit ich diese besser nachvollziehen kann?

Die Wahrscheinlichkeit, so einen ETF von einem anderen normalen Kunden zu kaufen – und nicht einem Market Maker – ist verschwindend gering. Insofern kann dir das Handelsvolumen egal sein.

 

Edit: Das Problem besteht darin, dass dieser ETF in Deutschland an keiner Börse offiziell gelistet ist und der Makler die ETF-Anteile mit einem sehr hohen Spread an- und verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B_Bang_T
vor 19 Minuten schrieb west263:

interessante Sache, gestern stand bei justetf noch 0,75% ATC, heute sind es "nur" noch 0,30% ATC. Bedeutet also, vor dem Kauf direkt bei der Quelle Flatex genau über die Gebühren informieren.

Was mich auch etwas wundert, auf der Flatex Seite wird für diesen ETF keine ATC angegeben. Also gibt es überhaupt eine?

 

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BYX2JD69

und dann rollst Du die Seite runter bis zum Punkt Sparplanangebote. Da findest Du dann als ersten Eintrag Onvista und darunter dann Flatex.

 

 

Wenn du bei https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BYX2JD69 direkt über Onvista und Flatex unter "Wählen Sie Ihre Sparrate" diese veränderst, ändern sich auch die Prozentangaben. Bei 200€ sind es 0,75% (= 1,50€ / 200€) und bei 500€ sind es 0,30% (= 1,50€ / 500€). Ich habe zuerst auch gedacht, die Prozentangabe bezieht sich auf die ACT, jedoch bezieht sich diese anscheinend auf den Anteil der Fixkosten von 1,50€ im Bezug zur Sparrate. Die Höhe der ATC ist leider nicht angegeben.

 

Anscheinend erfährt man die Höhe der ATC erst, wenn man sich bei Flatex anmeldet... schade...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten schrieb B_Bang_T:

 

Wenn du bei https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BYX2JD69 direkt über Onvista und Flatex unter "Wählen Sie Ihre Sparrate" diese veränderst, ändern sich auch die Prozentangaben. Bei 200€ sind es 0,75% (= 1,50€ / 200€) und bei 500€ sind es 0,30% (= 1,50€ / 500€). Ich habe zuerst auch gedacht, die Prozentangabe bezieht sich auf die ACT, jedoch bezieht sich diese anscheinend auf den Anteil der Fixkosten von 1,50€ im Bezug zur Sparrate. Die Höhe der ATC ist leider nicht angegeben.

 

Anscheinend erfährt man die Höhe der ATC erst, wenn man sich bei Flatex anmeldet... schade...

 

 

Ich glaube, du grübelst zu viel, will sagen: mach dir nicht so viele (falsche) Gedanken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten schrieb B_Bang_T:

Anscheinend erfährt man die Höhe der ATC erst, wenn man sich bei Flatex anmeldet... schade...

ich hatte mich eingeloggt bei Flatex. 

Also bleibt dir nur der direkte tel. Weg zu Flatex, um das zu klären.

 

und ja, jetzt habe ich das auch gesehen mit der Sparplanrate. Um so höher diese ist, um so geringer die ATC Gebühr. Ist mir auf der Seite noch nie so aufgefallen, ich mache allerdings auch keine Sparpläne bei Flatex. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 46 Minuten schrieb west263:

ich hatte mich eingeloggt bei Flatex. 

Also bleibt dir nur der direkte tel. Weg zu Flatex, um das zu klären.

 

und ja, jetzt habe ich das auch gesehen mit der Sparplanrate. Um so höher diese ist, um so geringer die ATC Gebühr. Ist mir auf der Seite noch nie so aufgefallen, ich mache allerdings auch keine Sparpläne bei Flatex. 

Die ATCs können auch ohne Login hier nachgeschlagen werden: https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/fonds-etfs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmjaea
· bearbeitet von tmjaea

Hallo,

 

ich habe bisher meine Ersparnisse nur in rk1 angelegt und möchte jetzt in Form von drei etfs möglichst günstig und breit gestreut in den Aktienmarkt einsteigen. Mehr als drei ETFs sollen es nicht werden. Investieren möchte ich am liebsten bei der DKB, da ich dort auch alle anderen Bankgeschäfte abwickle.

 

Vorwort: Ich habe mich bezüglich günstiger ETFs eingelesen und bin von der genossenschaftlichen Unternehmensstruktur von Vanguard angetan. Emu SC gibt's (noch nicht), daher einen anderen.

 

Alle ETFs sollens physisch und ausschüttend sein.

 

die angedachten ETFs:

- Vanguard FTSE All-World     IE00B3VVMM84

- Vanguard FTSE Emerging Markets     IE00B3VVMM84

- UBS MSCI EMU Small Cap     LU0671493277

 

Edit: hier ein Link dazu: http://www.trackingdifferences.com/Portfolio/MyPortfolio/LU0671493277:2500.00,IE00B3RBWM25:5000.00,IE00B3VVMM84:2500.00,

All world start developed world da das Fondsvolumen wesentlich größer ist. Emu SC um 1) dem Währungsrisiko etwas entgegen zu wirken 2) small caps im Portfolio zu haben und 3) dem geringem Euro Anteil im world etwas entgegen zu wirken. Nicht Europe um UK nicht über zu gewichten.

 

Anteilig sollen es 50 / 25 / 25 werden. Somit ergeben sich 45% (developed) world, 30% emerging markets und 25% emu SC.

 

World sc und em SC fehlen, ebenso frontier markets. Aber wie Eingangs erwähnt möchte ich max 3 ETFs.

 

Ich möchte die ETFs möglichst günstig (bei der dkb) kaufen, daher habe ich mich für regelmäßige Sparpläne entschieden.

 

Anfangs möchte ich 5000 Euro direkt investieren (1* ausgeführter Sparplan pro etf der dann wieder gelöscht wird), danach 500 Euro monatlich. Da jede Sparrate 1,50€ kostet habe ich vor die ETFs zeitversetzt im zwei Monats Rhythmus zu besparen (500 all world / 250 em + 250 SC, dann wieder 500 all world etc).

 

Sind mir soweit grobe Fehler unterlaufen?

 

 

Dann noch zwei Verständnisfragen:

1) Durch die Sparpläne werden Teile von ETFs entstehen, die potentiell schwer zu verkaufen sind (?) Ist das ein Problem? Wenn ich irgend wann Mal verkaufen möchte kann ich ja immer noch ganze Stücke verkaufen?

2) wenn ich es richtig verstehe werden zumindest die vanguard ETFs außerbörslich gehandelt. Ist das ein Problem? Ich habe auch keine Möglichkeit gesehen, dies beim Anlegen eines Sparplanes beeinflussen zu können.

 

Viele Grüße

Tmjaea

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

ok, erledigt.

 

aber eines verstehe ich trotzdem nicht. Wieso den All World, wenn Du EM extra haben möchtest? Nimm dich gleich den Development, dann kannst Du dir schon mal die ganze Rechnerei sparen und siehst direkt deine aktuelle Gewichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DriverFan

Ich habe nochmals eine kurze Frage, ob ich bei meiner Überlegung eventuell etwas übersehen habe.

 

Ich werde mir einen Sparplan bei der Consorsbank für den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (WKN: A1XEY2) anlegen. Zu Beginn möchte ich jedoch einmalig 1500€ einzahlen. Da man den Sparplan ohne Ordergebühren ausführen kann war meine Überlegung nun die erste Sparrate einfach auf 1500€ zu setzen, und danach auf den angepeilten Betrag zu reduzieren. Dies sollte günstiger sein, da bei einem regulären Einmalkauf Ordergebühren anfallen würden. Gibt es irgendein Argument, was gegen diese Taktik spricht?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmjaea

Danke für den Hinweis, habe ich nachfragen. Ich meine den all world, weshalb ich ihnen Klammern auch die sich durch den Mix ergebenden Annek Anteile geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 31 Minuten schrieb tmjaea:

Sind mir soweit grobe Fehler unterlaufen?

Ja, du interpretierst zuviel in die Fondsgröße hinein. Der Vanguard FTSE Developed World hat 182 Mio. € Größe. Das ist mehr als ausreichend.

 

vor 31 Minuten schrieb tmjaea:

1) Durch die Sparpläne werden Teile von ETFs entstehen, die potentiell schwer zu verkaufen sind (?) Ist das ein Problem? Wenn ich irgend wann Mal verkaufen möchte kann ich ja immer noch ganze Stücke verkaufen?

Das ist kein Problem. Bruckstücke kann man über die Bank verkaufen. Schau dazu am besten in die Sparplanunterlagen/AGB etc.

 

vor 31 Minuten schrieb tmjaea:

2) wenn ich es richtig verstehe werden zumindest die vanguard ETFs außerbörslich gehandelt. Ist das ein Problem? Ich habe auch keine Möglichkeit gesehen, dies beim Anlegen eines Sparplanes beeinflussen zu können

Bei der DKB werden die Sparpläne bei Quotrix ausgeführt. Das ist KEIN Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten schrieb DriverFan:

Gibt es irgendein Argument, was gegen diese Taktik spricht?

nein, kann man so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...