xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

• Fragen
  • Anfänger
1.891 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Blöde Anfängerfrage, aber ich stehe grad etwas auf dem Schlauch:

Und zwar geht es um den Unterschied zwischen Renditen und dem Geld das Ausgeschüttet wird. Bei einem Aktienetf wird ja bspw. quarteilsweise ein Betrag an die Aktienteilhaber ausgeschüttet statt reinvestiert. Was hat dieser Betrag aber mit der eigentlichen Kurssteigerung des Etfs zu tun? Bei den Etfs die ich mir angeschaut habe, machen die Aktien ja auch mal Monate hinweg Verlust und es gibt trotzdem Ausschüttungen, die nicht geringer scheinen als sonst. Haben dann die Ausschüttungen überhaupt irgendwas mit den Kursentwicklungen zu tun? Und wird die Kursentwicklung dann gar nicht ausgeschüttet sondern verbleibt praktisch einfach im Wert der gekauften Aktien enthalten?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 2 Minuten schrieb paterminator8:

Blöde Anfängerfrage, aber ich stehe grad etwas auf dem Schlauch:

Und zwar geht es um den Unterschied zwischen Renditen und dem Geld das Ausgeschüttet wird. Bei einem Aktienetf wird ja bspw. quarteilsweise ein Betrag an die Aktienteilhaber ausgeschüttet statt reinvestiert. Was hat dieser Betrag aber mit der eigentlichen Kurssteigerung des Etfs zu tun? Bei den Etfs die ich mir angeschaut habe, machen die Aktien ja auch mal Monate hinweg Verlust und es gibt trotzdem Ausschüttungen, die nicht geringer scheinen als sonst. Haben dann die Ausschüttungen überhaupt irgendwas mit den Kursentwicklungen zu tun? Und wird die Kursentwicklung dann gar nicht ausgeschüttet sondern verbleibt praktisch einfach im Wert der gekauften Aktien enthalten?

LG

(Brutto-)Rendite = Kursentwicklung + Ausschüttungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von nikolov

vor 2 Stunden schrieb paterminator8:

Haben dann die Ausschüttungen überhaupt irgendwas mit den Kursentwicklungen zu tun?

Das, was ausgeschüttet wird, geht an jenem Tag, ab dem die Aktie/der Anteilsschein ohne Berechtigung zum Empfang einer konkreten Ausschüttung gehandelt wird ("ex-Dividende"), vom Kurs ab ("Dividendenabschlag").

D.h. eine Aktie/ein Anteilsschein, der wie in deinem Beispiel auch über Monate hinweg Verlust macht, macht aufgrund dieser Tatsache von der Kursentwicklung her noch mehr Verlust, als wenn sie/er nicht ausgeschüttet hätte. Von der Bruttorendite her nimmt sich das natürlich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von moonraker

vor 17 Stunden schrieb paterminator8:

Haben dann die Ausschüttungen überhaupt irgendwas mit den Kursentwicklungen zu tun?

Nein, die Ausschüttung hat nichts mit der Kursentwicklung des ETF zu tun. Es wird das ausgeschüttet, was die enthaltenen Aktien als Dividende ausgeschüttet haben. Das ist unabhängig von der Kursentwicklung der Aktien, die Ausschüttung gibt es auch bei zwischenzeitlichen (Kurs-)Verlusten. Es kann natürlich sein, dass die Firmen bei schlechter Entwicklung zukünftig ihre Dividende kürzen oder streichen. (Die Dividende kann natürlich auch erhöht werden...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Gibt es einen ETF auf den MSCI World, in dem Small Cap enthalten ist? Für den MSCI EM gibt es ja ETFs auf den MSCI EM IMI, aber zu MSCI World IMI finde ich keine ETFs. Heißen die anders oder gibt es sowas einfach nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 16 Minuten schrieb wxyyz:

oder gibt es sowas einfach nicht?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Bevor ich meine gesamte Depotstrategie mal bewerten lassen möchte noch eine Anfängerfrage.

Digital ETF: Einmalanlage plus anschließender Sparplan oder direkt nur Sparplan ?

Ich finde den iShares Digitalisation UCITS ETF WKN: A2ANH3 / ISIN: IE00BYZK4883 sehr interessant um mich nicht so oft damit beschäftigen zu müssen.

Ich vermute aber anstatt hier 200 Euro im monatlichen Sparplan einzuzahlen ist es beim aktuellen Stand sinnvoller einen Einmalbetrag von 2000 Euro einzuzahlen also quasi die Jahressparrate in einem. In der Folge dann z.b. 100 Euro monatlich besparen.

(Wenn man damit rechnet, dass der Kurs in den kommenden Monaten schneller steigt als in der Zeit danach)

Oder ist es zur Risikominimierung immer besser, den Teil als Sparrate einzuzahlen?

Das Geld ist in liquiden Mitteln da. Liegt grad einfach rum. Daher ist es egal ob Variante A oder B. Sehe diesen Digital-ETF jedoch aus Anlagesicht ein wenig anders als den World ETF den ich bespare da dort einfach mehr Votalität zu erwarten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

On 15.3.2019 at 9:52 PM, wxyyz said:

Gibt es einen ETF auf den MSCI World, in dem Small Cap enthalten ist? Für den MSCI EM gibt es ja ETFs auf den MSCI EM IMI, aber zu MSCI World IMI finde ich keine ETFs. Heißen die anders oder gibt es sowas einfach nicht?

Es gibt keinen World IMI-ETF, aber mit A2DWBY und A1W56P immerhin zwei, die den MSCI World Small Cap abbilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Eigentlich merkwürdig, dass es keinen msci world imi gibt. Weiß jemand die Gründe hierfür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von nikolov

Da wahrscheinlich niemand hier eine ETF-auflegende Fondsgesellschaft betreibt fragst du am besten mal bei BlackRock, State Street etc. nach. Vielleicht sehen sie keine Nachfrage am Markt für sowas? Vielleicht ist ja was in Planung? Vielleicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb mh1984:

(Wenn man damit rechnet, dass der Kurs in den kommenden Monaten schneller steigt als in der Zeit danach)

Wenn man damit rechnet, daß die Kurse in den kommenden Monaten steigen, dann sollte man jetzt anlegen.

Das ist eigentlich selbstverständlich.

Die Frage ist doch eher, was man tun sollte, wenn man weiß, daß man nicht weiß, wie sich die Kurse in den nächsten Monaten entwickeln werden, man aber davon ausgeht, daß sie langfristig steigen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb lennschko:

Eigentlich merkwürdig, dass es keinen msci world imi gibt. Weiß jemand die Gründe hierfür?

Der Unterschied zum ACWI IMI ist minimal: MSCI Factsheet

Auch wenn das wahrscheinlich nicht der Grund ist, hilft ess vielleicht bei der Einordnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei onvista einen Sparplan auf Vanguard FTSE All-World (A1JX52) und würde gerne regelmäßig den EM-Anteil erhöhen (10% der Investitionen).
Bei onvista ist der dazu passende FTSE Emerging Marktes (A1JX51) leider nicht sparplanfähig.

Spricht denn etwas dagegen als Ergänzung den iShares MSCI EM IMI ACC (A111X9) zu besparen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 10 Minuten schrieb fridolinski:

Spricht denn etwas dagegen als Ergänzung den iShares MSCI EM IMI ACC (A111X9) zu besparen?

Das Thema FTSE/MSCI wurde hier gerade diskutiert: https://www.wertpapier-forum.de/topic/55283-erster-etf-feedback-und-letzte-fragen/ vielleicht hilft dir das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Danke. Das Thema habe ich gelesen. Ich schließe daraus, dass es kein Problem sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb fridolinski:

Danke. Das Thema habe ich gelesen. Ich schließe daraus, dass es kein Problem sein sollte.

Stimmt!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag