Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 52 Minuten von ETF-Fan:

Wenn ich aber das Depot wechseln würde entstehen mir auch wieder kosten.

Depotübertrag

Was für Kosten sollen das sein?

Falls du dich vor dem eventuell notwendigen Kauf einer Briefmarke fürchtest, setzt du meiner Meinung nach die Prioritäten völlig falsch. Außerdem ist es bei der ING-DiBa problemlos möglich, ausgehende Depotüberträge direkt digital im Internetbanking in Auftrag zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Laut diesem uralten Artikel v. 15.02.2005 der Stiftung Warentest Depotübertragung: Gratis wechseln hat der Bundesgerichtshof (BGH) Banken verboten, Gebühren für die Übertragung ganzer Depots oder einzelner Wertpapiere  zu verlangen. 

Fremde Spesen (Entgelte von Clearstream und von ausländischen Verwahrstellen) dürfen sich Banken aber erstatten lassen. 

- In der Praxis habe ich das aber noch nie erlebt. Übertragungen erfolgten immer vollkommen kostenlos, sodass ich mich frage, ob die Berechnung der fremden Spesen später auch noch verboten wurde.

Oder ist es vielleicht zum Standard geworden, dass immer die aufnehmende Bank die fremden Spesen übernimmt?

 

Ergänzung: Habe noch ein wenig gegoogelt, bevor ich auf "Antworten" geklickt habe: 

Einige Banken stellen offenbar fremde Spesen in Rechnung. Berichtet wurde das u.a. über Comdirect. - Würde passen, denn Comdirect erhebt schließlich auch ein "pauschales Abwicklungsentgeld" i.H.v. 2,90 € beim Kauf von manchen ausländischen Wertpapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@ETF-Fan

Zur Unterstützung der bisherigen Antwortgeber auch von mir der Tipp jetzt erst einmal bei der ING zu starten, wenn du sowieso schon dort bist. Wenn sich irgendwann etwas an den Konditionen ändert, meldest du dich diesbezüglich wieder hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF-Fan
vor 3 Minuten von Merol Rolod:

@ETF-Fan

Zur Unterstützung der bisherigen Antwortgeber auch von mir der Tipp jetzt erst einmal bei der ING zu starten, wenn du sowieso schon dort bist. Wenn sich irgendwann etwas an den Konditionen ändert, meldest du dich diesbezüglich wieder hier.

OK :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StarletSteve

Hallo zusammen, in der Hoffnung hier im richtigen Thread zu sein und dass sich ein paar Leute meine Worte durchlesen, habe ich folgendes Anliegen:

 

Ich habe eine Summe Geld geerbt und möchte diese nun, nach vorgenommener Risikogewichtung und Asset Allocation, in ETFs investieren. Mir liegt das Thema Nachhaltigkeit am Herzen und ich möchte mein Geld, wenn möglich, in nachhaltige Fonds anlegen. Über das Risiko der geringeren Diversifikation und einer vermutlich geringeren Rendite bin ich mir bewusst. Es geht mir primär und Eure Einschätzung, wie viel Risiko ich durch die Auswahl der ETFs eingehe. Habe mir nun Gedanken gemacht, ETFs unter die Lupe genommen und habe drei Varianten zur Auswahl.

 

Variante 1: iShares MSCI WORLD SRI UCITS ETF (IE00BYX2JD69) + iShares MSCI EM ESG Enhanced UCITS ETF (IE00BHZPJ239) - Hier frage ich mich, ob ich genügend diversifiziert bin? Meiner Meinung nach sind sowohl Sektoren als auch Länder in beiden akzeptabel gewichtet. Einzig die hohen Anteile an Tesla im SRI sehe ich etwas kritisch. Wie seht ihr das? Gewichtung 90/10. Diese Variante wäre mein Favourit.

 

Variante 2: Der neu aufgelegte Vanguard ESG Global All Cap (IE00BNG8L278). Hier bin ich allerdings etwas skeptisch, da der ETF noch sehr jung ist. Favourit #2.

 

Variante 3: Die klassische Variante fahren und einen Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25). Hiermit fahre ich wohl am sichersten. Favourit #3.

 

Hoffe meine Anliegen/Fragen konnte ich verständlich genug ausdrücken. Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
· bearbeitet von Rendito

Herzlich willkommen @StarletSteve  in unserer Krabbelgruppe!

 

Die beiden in Variante 1 ins Auge gefassten ETF sind recht unterschiedlich. Pauschal formuliert sind die SRI-Indizes wesentlich strenger und basieren auf einer Positivselektion, während die ESG-Indizes lediglich versuchen, die "größten Sünder" auszuschließen (Negativselektion). Detaillierte Infos erhält man beim Indexanbieter, ich füge die entsprechenden Papers von MSCI bei.

 

Die strengere Selektion der SRI-Indizes führt naturgemäß zu weniger diversifizierten Portfolios. Der MSCI World SRI hält nur 23% der Aktientitel des Mutterindex MSCI World, beim MSCI EM ESG Enhanced sind es dagegen 82% gemessen an seinem Mutterindex MSCI EM. Rein finanzmathematisch ist das ein Nachteil, zumal ja auch ganze Branchen ausgeschlossen werden (z.B. fossile Energie). Aber es muss nicht zwingend einen Renditeverlust bedeuten, in den letzten Jahren liefen viele nachhaltige ETF wegen der Underperformance der klassischen Energiebranche und der Übergewichtung von IT sogar überdurchschnittlich, so auch der MSCI World SRI.

 

grafik.thumb.png.6a1c5245189d09acd678748a380c3a78.png

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYX2JD69,IE00B4L5Y983

 

Ob einem das Engagement für Nachhaltigkeit den theoretischen Diversifikationsnachteil wert ist, ist eine persönliche Entscheidung. Im Forum wird u.a. hier darüber diskutiert:

 

 

Zum jungen Alter bzw. noch relativ geringen Fondsvolumen des Vanguard ESG Global All Cap würde ich mir keine Sorgen machen, er wird sich wegen seiner Alleinstellung, den relativ günstigen Kosten und der Reputation von Vanguard ziemlich sicher zu einem der Standard-ETF in D entwickeln. Zu nachhaltigen ETF gibt es auch gute Infos im Internet, z.B. hier und hier.

 

Viel Erfolg!

 

 

MSCI_SRI_Methodology_Nov2020.pdf MSCI_ESG_Enhanced_Focus_Indexes_Methodology_Jan19.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StarletSteve

Lieber Rendito,

 

danke für das warme Willkommen und deine ausführliche Antwort, das weiß ich sehr zu schätzen! Den Thread lese ich aufmerksam und werde mir meine Gedanken machen - wie ich bereits gelernt habe, ein durchaus emotionales und ambivalentes Thema. Die Bedenken zum Vanguard ESG konntest du mir nehmen, danke dafür. Sollte es die Variante eines All-in-one-ETFs werden, dann wird es höchstwarscheinlich dieser.

 

Zu meiner ersten Variante wollte ich noch folgendes sagen: Als EM ETF habe ich mich bewusst gegen den EM SRI entschieden, da hier nur 187 Positionen im ETF sind, wovon etwa 30% auf den Finanzsektor entfallen, das ist mir zu heikel. Es ging mir vielmehr darum, ob meine geplante Variante 1 aus World SRI und EM ESG genügend diversifiziert wäre, oder ob ich damit auf so viel Diversifizierung verzichte, dass ich ein sehr hohes Risiko fahre? Klar, mehr Risiko = mehr Rendite, es geht mir aber vor allem um eine halbwegs absehbare, langfristige Entwicklung. Wie ist das in diesem Falle einzuschätzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 1 Stunde von StarletSteve:

Es ging mir vielmehr darum, ob meine geplante Variante 1 aus World SRI und EM ESG genügend diversifiziert wäre, oder ob ich damit auf so viel Diversifizierung verzichte, dass ich ein sehr hohes Risiko fahre? Klar, mehr Risiko = mehr Rendite, es geht mir aber vor allem um eine halbwegs absehbare, langfristige Entwicklung. Wie ist das in diesem Falle einzuschätzen?

Diese Frage ist selbst unter Experten umstritten. Ich kann Dir also nur meine persönliche Einschätzung dazu geben, ohne Gewähr. Andere mögen das anders sehen.

 

Kürzlich hat eine ETF-Einsteigerin hier angekündigt, einen Teil ihres Vermögens in einen reinen Wasser-ETF zu investieren, der aus nur 50 Unternehmen weltweit besteht, die unter definierten ESG-Kriterien nachhaltig mit Meeresressourcen umgehen. Das wäre sicher ein Fall, wo die mangelnde Diversifikation zu einem stark erhöhten Risiko führt. Einen solchen ETF würde ich höchstens als kleine Beimischung zu einem ansonsten gut diversifizierten Portfolio empfehlen.

 

Solange Du Dich bei der Auswahl nachhaltiger ETF an große, globale Indizes hältst (wie den MSCI World SRI, den MSCI EM ESG Enhanced oder den FTSE ESG Global All Cap), halte ich den Diversifikationsnachteil für überschaubar. Ich sehe darin dann auch kein "sehr hohes Risiko", sondern eher die Möglichkeit einer langfristig etwas ungünstigeren Rendite-Risiko-Relation aufgrund der eingeschränkten Diversifikation. Dieser Effekt wird in der Praxis überlagert werden von der relativen Performance der ausgeschlossenen Branchen (Waffen, fossile Energie, Tabak, Alkohol etc.) zum Gesamtmarkt, die niemand vorhersagen kann. Wie gesagt haben aus diesem Grund die nachhaltigen ETF in den letzten Jahren (einschließlich des Corono-Crahs) tendenziell sogar ihre Mutterindizes outperformt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StarletSteve

Dass Dein Rat keine Anlageberatung darstellt, hätte ich natürlich hinzufügen dürfen. Ich danke Dir für das Teilen Deiner Ansicht, diese hat mir nochmal einen anderen Blickwinkel auf die Sache ermöglicht, den ich berücksichtigen werde. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@StarletSteve

Wenn die Auswahl der Aktien durch Parameter eingeschränkt wird, dann verringert sich in der Regel die Diversifikation. Das ist trivial und gilt natürlich auch für ESG und SRI. Wenn du die dort definierten Kriterien verstanden hast und damit leben kannst, dann spricht nichts gegen diese Ansätze.

Ich persönlich würde deine Varianten folgendermaßen priorisieren:

  1. Variante 3 - All World: Ich bin bisher nicht von der einschränkenden Investition in nachhaltige Finanzprodukte überzeugt, sondern betreibe Nachhaltigkeit ausschließlich außerhalb meiner Vermögensbildung.
  2. Variante 2 - Vanguard ESG Global All Cap: Der ESG-Ansatz ist weniger einschränkend als SRI und bietet deshalb mehr Diversifikation.
  3. Variante 1 - SRI-ETF: Größte Einschränkung und geringste Diversifikation

Letztlich sind alle drei Varianten machbar und kein Beinbruch. Es hängt von der persönlichen Einstellung zum Thema nachhaltige Fonds ab. Die hiesige Diskussion zu dem Thema hast du ja schon zugetragen bekommen.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Willkommen im Forum! Es freut mich, dass Du Dich für einen "nachhaltigen" Ansatz entscheiden möchtest.

vor 18 Stunden von StarletSteve:

Variante 1: iShares MSCI WORLD SRI UCITS ETF (IE00BYX2JD69) + iShares MSCI EM ESG Enhanced UCITS ETF (IE00BHZPJ239) - Hier frage ich mich, ob ich genügend diversifiziert bin? Meiner Meinung nach sind sowohl Sektoren als auch Länder in beiden akzeptabel gewichtet. Einzig die hohen Anteile an Tesla im SRI sehe ich etwas kritisch. Wie seht ihr das? Gewichtung 90/10. Diese Variante wäre mein Favourit.

Meiner Meinung nach hast Du eine sinnvolle Vorgehensweise gewählt. Die wichtigsten Hinweise zum Einstieg mit einem ESG/SRI-Portfolio hat Rendito ja bereits genannt. Ich halte es für wichtig, dass Du Dir die Systematik von MSCI anschaust, um zu verstehen, wie die Zusammensetzung der Indizes erfolgt und worin die Unterschiede genau liegen. Dadurch sollte sich auch Deine Frage nach dem "hohen" Anteil von Tesla erübrigen. Wenn Du einen Index in seiner Gesamtheit als für Dich passend einschätzt - und das ist für mich die wichtige Frage -, verlieren die Einzelpositionen an Bedeutung. Eine Alternative, die Du Dir ggf. aber angucken möchtest ist der MSCI World SRI in der 5% Issuer Capped-Variante (z.B. LU0629459743). Hier sind die Einzelpositionen auf max. 5% beschränkt, so dass es zumindest keine "Ausreißer" nach oben geben kann.

vor 9 Stunden von StarletSteve:

Zu meiner ersten Variante wollte ich noch folgendes sagen: Als EM ETF habe ich mich bewusst gegen den EM SRI entschieden, da hier nur 187 Positionen im ETF sind, wovon etwa 30% auf den Finanzsektor entfallen, das ist mir zu heikel. Es ging mir vielmehr darum, ob meine geplante Variante 1 aus World SRI und EM ESG genügend diversifiziert wäre, oder ob ich damit auf so viel Diversifizierung verzichte, dass ich ein sehr hohes Risiko fahre?

Ich habe mich bei der Abbildung des EM-Anteils in meinem Portfolio trotz der von Dir genannten Punkte für den EM SRI entschieden. Ich setze, wie oben dargelegt, auf den Index und seine Systematik - und ich gehe davon aus, dass sich langfristig eine bessere Diversifizierung in den Branchen ergeben wird. Gerade im EM-Bereich war es mir aber bei den in den betroffenen Ländern vorherrschenden Umwelt- und Sozialstandards wichtig, möglichst "strenge" Kriterien anzulegen.

 

Insgesamt musst Du Dich mit Deinem Vorgehen wohlführen. Über den Mix von World SRI und EM ESG bist Du meiner Meinung nach ausreichend gut diversifiziert. Die finale Entscheidung musst Du aber für Dich treffen. Wichtig finde ich immer, dass man sein Vorgehen begründen kann - und das kannst Du meiner Meinung nach. Wie sich die Dinge entwickeln, werden wir alle erst in der Zukunft sehen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du regelmäßig berichtest, wie es "läuft". Auf jeden Fall Dir ein gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pippo12

Hallo,

 

vorab, ich bin noch ziemlicher Neuling bei dem Thema.

Also, ich habe vor 3 Jahren einen ETF Sparplan abgeschlossen, konkret einen Lyxor ETF World ETF110.

Dieser ETF ist ausschüttend, ich habe aber bisher erst einmal eine Ausschüttung über ungefähr 100 Euro erhalten.
Nun frage ich mich, ist das so richtig? Müsste nicht mindestens 1x pro Jahr etwas ausgeschüttet werden?

 

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 19 Minuten von pippo12:

Hallo,

 

vorab, ich bin noch ziemlicher Neuling bei dem Thema.

Also, ich habe vor 3 Jahren einen ETF Sparplan abgeschlossen, konkret einen Lyxor ETF World ETF110.

Dieser ETF ist ausschüttend, ich habe aber bisher erst einmal eine Ausschüttung über ungefähr 100 Euro erhalten.
Nun frage ich mich, ist das so richtig? Müsste nicht mindestens 1x pro Jahr etwas ausgeschüttet werden?

 

Danke schonmal.

Genaues Kaufdatum wäre hier wichtig. Der ETF110 war mal thesaurierend und wurde dann auf ausschüttend umgestellt. Die erste Ausschüttung gab es August 2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 30 Minuten von pippo12:

Nun frage ich mich, ist das so richtig? Müsste nicht mindestens 1x pro Jahr etwas ausgeschüttet werden?

Hier kannst Du die "Dividendenhistorie" Deines ETFs finden: https://www.lyxoretf.de/de/instit/products/equity-etf/lyxor-msci-world-lux-ucits-etf/lu0392494562/eur

 

Demnach wurden bisher am

 

21.08.2018 1,09 USD

20.08.2019 1,16 USD

21.08.2020 1,09 USD

 

pro Anteil ausgeschüttet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pippo12
vor 47 Minuten von intInvest:

Genaues Kaufdatum wäre hier wichtig. Der ETF110 war mal thesaurierend und wurde dann auf ausschüttend umgestellt. Die erste Ausschüttung gab es August 2018.

Hallo,

 

ich habe im März 2018 damit angefangen

vor 36 Minuten von Someone:

Hier kannst Du die "Dividendenhistorie" Deines ETFs finden: https://www.lyxoretf.de/de/instit/products/equity-etf/lyxor-msci-world-lux-ucits-etf/lu0392494562/eur

 

Demnach wurden bisher am

 

21.08.2018 1,09 USD

20.08.2019 1,16 USD

21.08.2020 1,09 USD

 

pro Anteil ausgeschüttet.

 

Ok danke, das bedeutet ja ich hätte die letzten 3 Jahre etwas erhalten müssen, oder? Ich meine es war 2019 als ich eine Dividende bekommen habe, aber in 2020 definitiv nichts. Was soll ich nun machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von pippo12:

Ich meine es war 2019 als ich eine Dividende bekommen habe, aber in 2020 definitiv nichts. Was soll ich nun machen?

Als erstes nochmal die Postbox durch sehen, jetzt hast Du ja die genauen Tage.

es gibt auch Broker, die automatisch die Ausschüttung wiederanlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Vorstellbar ist eventuell, dass die Ausschüttungen durch Deinen Broker automatisch wieder anlegt wurden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor einer Stunde von pippo12:

Dieser ETF ist ausschüttend, ich habe aber bisher erst einmal eine Ausschüttung über ungefähr 100 Euro erhalten.
Nun frage ich mich, ist das so richtig? Müsste nicht mindestens 1x pro Jahr etwas ausgeschüttet werden?

"Alle!" Abrechnugen abgeheftet und kontrolliert? Hat die Bank eine automatisvhe Wiederanlage vorgenommen? Anzahl der Anteile heute genau so wie im Sparplan gekauft? Bank angerufen und gefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pippo12

Ok, danke für eure Tipps. Ich werde die mal nacheinander durchgehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 5 Stunden von brln_sri:

Eine Alternative, die Du Dir ggf. aber angucken möchtest ist der MSCI World SRI in der 5% Issuer Capped-Variante (z.B. LU0629459743). Hier sind die Einzelpositionen auf max. 5% beschränkt, so dass es zumindest keine "Ausreißer" nach oben geben kann.

Ist die UBS eigentlich der einzige Anbieter mit 5% Issuer Capped ETFs?

Ich finde die sehr attraktiv, habe aber noch nicht die richtige Selektition bei extraetf oder justetf gefunden, um die herauszufiltern.

Wie/wo finde ich die 5% Issuer Capped ETFs am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 38 Minuten von Euronensammler:

Ist die UBS eigentlich der einzige Anbieter mit 5% Issuer Capped ETFs?

Spontan fällt mir noch der BNPP Easy MSCI World SRI S-Series 5% Capped (LU1615092217) ein. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0629459743,LU1615092217

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

In der 50 World / 30 EM / 20 Europa Strategie, beforzugt ihr hier für Europa den Stoxx Europe 600 oder MSCI Europe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
· bearbeitet von Rendito
vor einer Stunde von powerschwabe:

In der 50 World / 30 EM / 20 Europa Strategie, beforzugt ihr hier für Europa den Stoxx Europe 600 oder MSCI Europe?

Den Stoxx Europe 600, da diversifizierter (600 vs. 434 Aktien) und damit auch mehr MidCap-Exposure (durchschnittliche MarketCap 16,0 Mrd. € vs. 20,4 Mrd. €). Auch sehr brauchbar ist der FTSE Developed Europe (576 Aktien und 15,9 Mrd. €, etwas höheres UK-Exposure).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
vor 2 Stunden von Rendito:

Den Stoxx Europe 600, da diversifizierter (600 vs. 434 Aktien) und damit auch mehr MidCap-Exposure (durchschnittliche MarketCap 16,0 Mrd. € vs. 20,4 Mrd. €). Auch sehr brauchbar ist der FTSE Developed Europe (576 Aktien und 15,9 Mrd. €, etwas höheres UK-Exposure).

Dann einer von diesen hier? Und als Alternative noch den Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Fante

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage für dich ich nicht einen eigenen Thread aufmachen will, und zwar geht es um ETF-Sparen bei der ING.

 

Ich spare jeden Monat 500 Euro fest per Sparplan, was bei der ING ja innerhalb des Sparplans keine Kosten hat. Jetzt habe ich jeden Monat noch einen Betrag X (meist so 100-200 Euro) die ich noch mitsparen will, die aber variieren - je nachdem wie sparsam ich im Monat war. Jetzt meine Frage: um die Kosten für diese "Extrazahlungen" zu vermeiden, kann ich da nicht einfach einige Tage vor Monatsende die Sparrate für den 1. des kommenen Monats kurzfristig ändern? Also wenn ich noch 100 Euro zum sparen übrige habe, stelle ich einfach die nächste Rate auf 600 (500 + 100) um und zahle dann auch keine Gebühr für das Extra-Geld. Klingt für mich irgendwie zu einfach, aber technisch kann man so kurzfristig umstellen. Oder gibt es dann irgendwann Beschwerden dass man jeden Monat die Sparrate ändert? ;)

 

Danke und viele Grüße!

Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...