Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Barqu
4 hours ago, BWL0815 said:

wenn es keine relevanten Gründe dagegen gäbe?

Es muss anders rum laufen: du solltest begründen, warum du Markettiming / Stockpicking betreiben möchtest. "Wir" können dann kommentieren, ob das sinnvolle Begründungen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Am 21.3.2023 um 00:53 von stagflation:

 

Na ja, eigentlich muss man nur alle 6 Monate unter Tagesaktuelle Renditen aller Bundesanleihen (PDF) die aktuelle Liste der Bundesanleihen herunterladen, in die Zeile "Fälligkeit in 6 Monaten" gehen - und die entsprechende Bundesanleihe kaufen. Vermutlich muss man es ein oder zwei Mal von Hand machen - danach kann man das an ChatGPT 6.0 "Finance edition" delegieren.

 

Aber mal ehrlich: für den Anwendungsfall "im Crash schnell umschichten in Aktien" sind 6-monatige Bundesanleihen in jeder Hinsicht optimal. Super-liquide, super-sicher, Geld steht innerhalb von 1-2 Sekunden bereit und zurzeit eine gute Rendite. Vermutlich besser als jeder Geldmarktfonds.

Ich bin hier auch noch sehr unsicher, da ich mich nie mit Anleihen beschäftigt habe.

 

Welcher Art die Bundesanleihe ist bzw. Gesamtlaufzeit die Anleihe hat interessiert uns gar nicht, wir schauen nur nach einen Fälligkeitstermin, der in etwa bei 6 Monaten liegt?

Ein Verkauf vor Fälligkeit ist auch kein Problem, da der Kurs am Verkaufstag anteilig gestiegen ist?

Wenn ich es mir noch einfacher machen möchte, ist dann https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-government-germany-0-1yr-ucits-etf-de-fund

eine Alternative? Es gibt eine geringe TER von 0,13%, spare aber auch die Transaktionskosten bei Wiederanlage. Oder gibt es außer der TER weitere Nachteile?

Gibt es einen Unterschied im Kursänderungsrisiko bei Kauf einer einzelnen Anleihe oder dem ETF.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 1 Stunde von edan:

Wenn ich es mir noch einfacher machen möchte, ist dann https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-government-germany-0-1yr-ucits-etf-de-fund

eine Alternative? Es gibt eine geringe TER von 0,13%, spare aber auch die Transaktionskosten bei Wiederanlage. Oder gibt es außer der TER weitere Nachteile?

Gibt es einen Unterschied im Kursänderungsrisiko bei Kauf einer einzelnen Anleihe oder dem ETF.

 

Danke!

Der Vorteil einzelner Anleihen liegt hauptsächlich darin, dass Du der Gefahr des nominalen Verlustes entgehst, sofern Du sie einfach bis zur Fälligkeit hältst. Du bekommst dann sicher die Nominalrendite, die Dir beim Kauf angezeigt wird. Bei Anleihenfonds wie dem von Dir verlinkten kann es immer sein, dass Du nicht die Nominalrendite abgreifen kannst, die Du Dir erhoffst oder erwartest. Die TER von 0,13% p.a. ist bei so geringen Laufzeiten übrigens nicht zu vernachlässigen. Das entspricht ungefähr den Kaufgebühren einer Einzelanleihe bei vielen Brokern je nach Kaufsumme. Ich kaufe z.B. meine Einzelanleihen über Smartbroker sozusagen gebührenfrei. Einzig der Spread, also der Kauf zum Briefkurs, frisst ein klein wenig Rendite. Beim Ishares musste du aber ja auch Kaufgebühren bezahlen je nach Broker.

Sofern man sich mit Einzelanleihen auskennt und die Materie ist nicht so gefährlich, speziell bei Bundesanleihen, ist meine persönliche Meinung, dass es zur Zeit keinen Grund gibt, Bundesanleihen über Fonds zu erwerben. Die Diversifikation hat hier keinen Mehrwert, denn sicherer als eine einzige Bundesanleihe geht sozusagen ja nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@Hicks&Hudson  Danke, außer auf die gewünschte Fälligkeit und Rendite muss ich aber nichts berücksichtigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edward
Am 11.4.2023 um 19:20 von SlowHand7:

Die Lagerstelle muß an den entsprechenden Handelsplatz angebunden sein.

Wenn du das konsolidieren willst musst du einen Lagerstellenwechsel machen der i.d.R. kostenpflichtig ist.

Danke, bei mir ist sie eben leider nicht am Handelsplatz angebunden. Aber müsste ich andersrum nicht z.B. auch das Recht haben, meine an der Börse erworbenen Fondanteile an die KAG zurückzugeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ETF = Exchange Traded Funds (Börsen gehandelter Fonds)

Die Rückgabe an die KAG funktioniert nur im Ausnahmefall, Standard ist Börsenhandel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edward
Am 15.4.2023 um 20:34 von Sapine:

ETF = Exchange Traded Funds (Börsen gehandelter Fonds)

Die Rückgabe an die KAG funktioniert nur im Ausnahmefall, Standard ist Börsenhandel. 

Sorry, habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen: es handelt sich nicht um einen ETF, sondern um einen aktiven Fond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wn2hp1
Am 15.4.2023 um 13:58 von Hicks&Hudson:

Soweit ich das sehe, hat der Ishares ETF übrigens auch einen nicht zu vernachlässigenden Spread von 0,3-0,5%.

https://www.onvista.de/etf/iShares-eb-rexx-Government-Germany-0-1-year-UCITS-ETF-EUR-Dis-DE-ETF-DE000A0Q4RZ9

Das waren wahrscheinlich Daten aus dem Feierabendhandel. Da werden die Kurse schnell schlechter. Zu den normalen Xetra-Handelszeiten bis 17:30 hat der Fonds einen Spread von ca. 0,03-0,05 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 34 Minuten von Wn2hp1:

Das waren wahrscheinlich Daten aus dem Feierabendhandel. Da werden die Kurse schnell schlechter. Zu den normalen Xetra-Handelszeiten bis 17:30 hat der Fonds einen Spread von ca. 0,03-0,05 %.

Du hast Recht. Das durchschnittliche XLM des ETFs beträgt ca. 4, womit Deine Aussage untermauert wird. Damit liegt der Spread im Bereich von Bundesanleihen und ist zu vernachlässigen, sofern man zu vernünftigen Zeiten handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Astrid80

Hallo,

ich möchte eine ETF Position komplett verkaufen um das Geld anderweitig zu verwenden. Nachdem ich bis jetzt nur über Sparplan gekauft habe, habe ich noch absolut null Erfahrung mit Käufen/Verkäufen und habe dazu Fragen.

 

Handelsplatz

Flatex bietet mir mehrere Handelsplätze an, aber ich sehe nur die unterschiedlichen Kurse aber nicht die Kosten. Sollte ich das noch recherchieren oder ist der Unterschied eher marginal? 

 

Zeitpunkt des Verkaufs

Ich möchte innerhalb eines Monats ca verkaufen. Macht es Sinn da eine Limitorder aufzugeben mit einem realistischen Wunschkurs? Oder kann es da Nachteile geben, die ein Anfänger übersieht? Welche Zeiten sind sonst "günstig" für einen Verkauf (Stichwort Börsezeiten)?

 

Gibt es sonst etwas das zu berücksichrigen ist? Schon Mal vielen Dank, falls mir jemand weiterhelfen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von Astrid80:

Handelsplatz

Flatex bietet mir mehrere Handelsplätze an, aber ich sehe nur die unterschiedlichen Kurse aber nicht die Kosten. Sollte ich das noch recherchieren oder ist der Unterschied eher marginal?

Das sollte im PLV von Flatex stehen.

vor 2 Stunden von Astrid80:

Zeitpunkt des Verkaufs

Ich möchte innerhalb eines Monats ca verkaufen. Macht es Sinn da eine Limitorder aufzugeben mit einem realistischen Wunschkurs?

Kann man machen, ist aber letztlich Market Timing. Kann halt passieren, dass der von dir gewünschte Kurs nicht kommt und dann musst du sowieso noch manuell verkaufen.

Ich würde es wohl eher nicht so machen, sondern das Geld einfach entnehmen, also die entsprechende(n) Positione(n) zu den passenden Handelszeiten verkaufen. Bei den üblichen Welt-ETFs also irgendwann nachmittags, wenn die deutschen noch und die amerikanischen Börsen schon offen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 2 Stunden von Astrid80:

Handelsplatz

Im PLV stehen nur die Kosten von flatex selber, nicht die des Börsenplatzes, die flatex vermutlich weiterberechnet, wie inzwischen die meisten Broker.

Stuttgart ist relativ teuer, Xetra eher billig. Die anderen Regionalbörsen, wie Hamburg, Berlin, Düsseldorf, kann man vergessen, da wenig Umsatz. Die "Schattenbörsen" wie Tradegate, Baader etc (alle außer Xetra, die keinen Städtenamen tragen) sind oft kostenlos (das müsste im PLV stehen).

vor 2 Stunden von Astrid80:

Zeitpunkt des Verkaufs

Limitorder kann sinnvoll sein, aber mit dem Risiko, dass der Limitkurs nicht erreicht wird und später zu schlechterem Kurs verkauft werden muss.

Uhrzeit auf jeden Fall während der Öffnungszeiten von Xetra (ab? bis 17:30?, Mo-Fr, auch an manchen Feiertagen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Astrid80

Super, danke für den Input! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ist dieser ETF ok, wenn man kurzfristig Geld parken möchte und kein Tagesgeldhopping möchte, wo es für Neukunden auch die 3,6% ohne Risiko gibt? https://www.franklintempleton.de/produkte/preise-und-wertentwicklung-fonds/preise-etfs/produkt/27049/ETD/franklin-euro-short-maturity-ucits-etf/IE00BFWXDY69#portfolio

grafik.thumb.png.c83e7d37bb4736255e42b16d04d8ea99.png

Oder gibt es objektiv generell überlegene ETFs für so 6m-1 Jahr Geld parken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 20 Minuten von oktavian:

Ist dieser ETF ok

Das ist nicht ganz ein Ersatz für Tagesgeld, weil er kein Geldmarktfonds ist, sondern ein Rentenfonds mit kurzen Laufzeiten.

Man sieht das auch gut, wenn man hier mal schaut im Vergleich zu den üblichen Tagesgeldersatz-Geldmarktfonds:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0225880524,LU0290358497,IE00BFWXDY69/isins/LU0225880524,LU0290358497,IE00BFWXDY69

Die Volatilität ist fast doppelt so hoch.

Es sind recht viele Unternehmensanleihen drin, die mit dem Aktienmarkt dann doch in bestimmten Phasen 1:1 nach unten gehen, wenn es kracht.

Viel Risiko hat das Ding insgesamt zwar trotzdem nicht und er ist sehr günstig, aber wenn man wirklich einen reinen TG-Ersatz haben will und das in ETF Form, würde ich lieber einen der Overnight ETFs von Xtrackers oder Lyxor nehmen. Die liegen mit aktuell ca. 3,3% Zins auch nicht viel schlechter als der Templeton, haben aber eine noch viel geringe Duration und damit fast kein Zinsänderungsrisiko.

Der oben mitverlinkte DWS Money Market liegt zur Zeit bei 3,4% bei einer mod. Dur. von nur 0,2.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

Die liegen mit aktuell ca. 3,3% Zins auch nicht viel schlechter als der Templeton, haben aber eine noch viel geringe Duration und damit fast kein Zinsänderungsrisiko.

wo hast du das mit den 3,3% her? Beim xtracker habe ich auf deren homepage die aktuelle yield to worst oder ytm gar nicht gesehen: https://etf.dws.com/de-de/LU0290358497-eur-overnight-rate-swap-ucits-etf-1c/

Macht alles Sinn. Frage für einen Freund, weil dort dieser Templeton ETF in einer Aktion wäre. Risiko kann auch höher sein. Im Prinzip soll das Geld langfristig angelegt werden. Im Vergleich zum Aktiendepot macht der Betrag so 10% aus. Wäre also 90/10. Langfristig bin ich für 100% Aktien, aber der Aktienmarkt ist derzeit nicht objektiv billig historisch gesehen. Um die Reserven trocken zu halten stimmt schon, dass Unternehmensanleihen wegen der Korrelation dann schlechter wären als Staatsanleihen. Selbst bin ich mit meinem cash auch im Geldmarkt USD/CAD/EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfofWeingarten

Hallo,

 

ich bin neu im Bereich Aktien und würde mir gerne einen ETF zulegen.
Als Anbieter hätte ich mir Scalable rausgesucht.

 

Eine Frage zu thesaurierenden ETFs:

Wo sehe ich denn die Dividenden, die automatisch angelegt werden?

Ist das nur in meinen Depotwert bzgl gestiegener Aktien eingepreist, oder wo kann ich das genau nachschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 34 Minuten von WolfofWeingarten:

Eine Frage zu thesaurierenden ETFs:

Wo sehe ich denn die Dividenden, die automatisch angelegt werden?

Ist das nur in meinen Depotwert bzgl gestiegener Aktien eingepreist, oder wo kann ich das genau nachschauen?

Das siehst du im jährlichen Rechenschaftsbericht der Kapitalanlagegesellschaft (KAG). Natürlich macht sich das auch im Fondswert sichtbar, der, anders als bei Ausschüttern, nicht bei jeder Ausschüttung um den ausgeschütteten Betrag gesenkt wird.

 

Beispiel: vom Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF gibt es einen Ausschütter (A2QL8V), aktueller Wert 4,496 EUR und einen Thesaurierer (A2QL8U), aktueller Wert 4,640 EUR, die beide mit demselben Wert aufgelegt wurden. Die Differenz wurde an die Anleger ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von oktavian:

wo hast du das mit den 3,3% her? Beim xtracker habe ich auf deren homepage die aktuelle yield to worst oder ytm gar nicht gesehen: https://etf.dws.com/de-de/LU0290358497-eur-overnight-rate-swap-ucits-etf-1c/

Im Factsheet:

https://etf.dws.com/de-de/AssetDownload/Index/226c6aa2-681e-4c7f-864d-0d717f8718d4/Factsheet.pdf

Bei €STR.

Beim Xtrackers sind es zur Zeit 3,14%. Das schwankt immer ein bisschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Minuten von Hicks&Hudson:

Bei €STR.

Beim Xtrackers sind es zur Zeit 3,14%. Das schwankt immer ein bisschen.

das wäre der benchmark (Euro short-term rate (€STR)), aber durch den swap wird dieser benchmark vermutlich abzüglich der TER erreicht, vermute ich mal. Mir erscheinen ETFs etwas komplex, weil ich mich mehr mit Aktien beschäftige. Vermutlich ist der aber auch gut besichert und das Deutsche Bank Risiko vernachlässigbar. Bei mehr Aufwandsbereitschaft, würde ich derzeit aber neues Tagesgeldkonto eröffnen empfehlen.

 

vor 29 Minuten von Birk:

Das siehst du im jährlichen Rechenschaftsbericht der Kapitalanlagegesellschaft (KAG). Natürlich macht sich das auch im Fondswert sichtbar, der, anders als bei Ausschüttern, nicht bei jeder Ausschüttung um den ausgeschütteten Betrag gesenkt wird.

bei einer Ausschüttung würde der NAv auch fallen. Du meinst eher es gibt keine Ausschüttung an den Anleger bei Thesaurieren. Bei erhaltenen Dividenden auf Fondsebene verlieren sowohl der Ausschütter als auch der Thesaurierer gegebenenfalls Quellensteuern gegenüber dem gross return benchmark. Der NAV des ausschüttenden Fonds fällt natürlich bei jeder Ausschüttung um die Bruttosumme. Bei dir selbst kommt gegebenenfalls wegen Steuern eine geringere Ausschüttung an.

Als Faustformel kannst du dir auch die Dividendenrendite des Benchmarks anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
Gerade eben von oktavian:

Bei mehr Aufwandsbereitschaft, würde ich derzeit aber neues Tagesgeldkonto eröffnen empfehlen.

Oder aber man kauft sich einfach eine Bundesanleihe mit gewünschter Laufzeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:

Oder aber man kauft sich einfach eine Bundesanleihe mit gewünschter Laufzeit.

gegenüber den ETFs spart man dann aber auch nicht viel. Also Transaktionskosten sind auch gleich i.d.R. und aufgelaufene Zinsen machen es etwas komplizierter, da man dafür noch cash extra auf dem Konto haben muss. Glaube 2 Jährige liefern derzeit 3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von oktavian:

gegenüber den ETFs spart man dann aber auch nicht viel.

Geld nicht unbedingt, aber man hat klare Fakten über die Rendite und das Ablaufdatum.

 

vor einer Stunde von oktavian:

Also Transaktionskosten sind auch gleich i.d.R.

Die Verkaufskosten entfallen bei Halten bis zur Fälligkeit.

 

vor einer Stunde von oktavian:

und aufgelaufene Zinsen machen es etwas komplizierter, da man dafür noch cash extra auf dem Konto haben muss. Glaube 2 Jährige liefern derzeit 3%.

Naja, soooo kompliziert ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 45 Minuten von odensee:

Die Verkaufskosten entfallen bei Halten bis zur Fälligkeit.

Guter Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...