Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Ecke908090
Am 13.3.2023 um 12:28 von Ecke908090:

Hi,

 

kann es sein, dass der folgende ETF eingestampft wurde?

 

image.thumb.png.7cb2141de1bda8517136096abc050eae.png

 

Es sind seit der vergangenen Woche keine Handelsaktivitäten mehr ersichtlich?

 

image.thumb.png.22d3252b8459d290f4f9c610f3c831ff.png

 

image.png.fcfa9aae6beed006f87e74ef35ea89b1.png

 

Danke euch.

Die Fusion wurde nun vollzogen und ich frage mich, warum meine Position derart abgeschmolzen ist. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

 

Oben im Zitat die finalen Bewertungen. Bei meinem Broker Flatex wurde nun der Prozess wie folgt festgehalten:

 

image.thumb.png.5c090218e2efb816ce103abdbab9edae.png

 

Da sind also einfach mal knapp 300 € Differenz Positionswert zum letzten Stand KAG/Emittent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Ecke908090:

Da sind also einfach mal knapp 300 € Differenz Positionswert zum letzten Stand KAG/Emittent.

 

Verwechselst du den Einstandswert mit dem aktuellen Wert? Ansonsten ist mir nicht klar, was du mit dem „also“ ausdrücken willst; der aktuelle Wert ist in deinem Screenshot nicht abgebildet. Der Wert ist aber auch tatsächlich 240 Euro niedriger (hast du mal Nachrichten gelesen?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Guter Hinweis, danke.

 

Ich habe es nachgerechnet und die Darstellung war/ist meiner Ansicht nach irritierend.

 

image.png.3cc92af470840b35c99ce4348b070b6e.png

 

In der Beschreibung ist "Aktueller Wert" oben und "Einstandswert" unten, in der monetären Auflistung rotiert jedoch jedoch die Darstellung. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der letzte Stand ca. 6.000 € war und nicht 5.700 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Wobei ne, das ist nicht der Grund.

 

Der letzte Kurs ist, wie durch den zuvor zitierten Screenshot ersichtlich, bei 47 € und etwas, sprich die 50,38 $. 

 

Ich gehe davon aus, dass der ETF am 09.03. nach Börsenschluss auf Eis gelegt wurde und heute fusioniert wurde. Die Entwicklungen zwischen vom 10.03. bis zum 15.03. sollten keinen Einfluss ausgeübt haben. Als Grundlage wurde aber nicht 47,XX € genommen, sondern  44,XX €.

 

Meine Annahme ist wahrscheinlich nicht korrekt. Der ursprüngliche ETF wurde direkt fusioniert und lediglich jetzt erst bei Flatex verbucht.

 

image.png.5a848a032aecb70adfb5a2a0d0ee4878.png

 

Naja, es ist wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 39 Minuten von Ecke908090:

in der monetären Auflistung rotiert jedoch jedoch die Darstellung.

 

Was verstehst du unter der „monetären Auflistung“?

 

vor 40 Minuten von Ecke908090:

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der letzte Stand ca. 6.000 € war und nicht 5.700 €.

 

Es waren auch 6000. Aber das ist eine Woche her.

vor 53 Minuten von chirlu:

Der Wert ist aber auch tatsächlich 240 Euro niedriger (hast du mal Nachrichten gelesen?).

 

vor 25 Minuten von Ecke908090:

Ich gehe davon aus, dass der ETF am 09.03. nach Börsenschluss auf Eis gelegt wurde und heute fusioniert wurde.

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

gibt es eigentlich Fonds mit kurzfristigen Staatsanleihen (Duration < 2 ) zu ähnlichen Kosten wie ETF und ohne Ausgabeaufschlag / Rücknahmeabschlag, so dass diese eine Alternative zu Tagesgeld wären mit höherer Verzinsung und leichtem Kursrisiko? Ohne Tagesgeldkontowechsel nehme ich mal 0,50% fürs Tagesgeld an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Klar gibt es die. Beispiele:

  • iShares EUR Government Bond 0-1 year UCITS ETF Dis., ISIN: IE00B3FH7618

  • iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF (Acc), ISIN: IE00B3VTMJ91
  • DWS ESG Euro Money Market Fund
  • UBS (Lux) Money Market Fund - EUR P acc, ISIN: LU 000 634 492 2
  • ...

Du musst halt mal ein bisschen suchen, was Dir gefällt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von stagflation:

Klar gibt es die. Beispiele:

 

Das einzige passende Beispiel ist allerdings der Fonds von DWS. Der UBS hat einen Ausgabeaufschlag (wenn man bei der falschen Bank ist), die iShares sind ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Und ETFs sind keine Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von stagflation:

Und ETFs sind keine Fonds?

 

Schon, aber hier waren mit Fonds offensichtlich klassische Fonds gemeint.

vor 52 Minuten von oktavian:

zu ähnlichen Kosten wie ETF und ohne Ausgabeaufschlag / Rücknahmeabschlag

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich finde die Frage wirr und widersprüchlich. Aber ich hatte keine Lust, zurückzufragen, was er eigentlich wirklich will. Deshalb habe ich ihm ein paar Fonds genannt. Er kann ja sagen, was ihm gefällt und nicht gefällt - und was er eigentlich wirklich will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor einer Stunde von oktavian:

gibt es eigentlich Fonds mit kurzfristigen Staatsanleihen (Duration < 2 ) zu ähnlichen Kosten wie ETF und ohne Ausgabeaufschlag / Rücknahmeabschlag, so dass diese eine Alternative zu Tagesgeld wären mit höherer Verzinsung und leichtem Kursrisiko? Ohne Tagesgeldkontowechsel nehme ich mal 0,50% fürs Tagesgeld an.

 

Hier wurde das Thema auch schon besprochen

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von stagflation:

DWS ESG Euro Money Market Fund

der DWS sieht nicht schlecht aus. Bei ETFs kommt man eben nicht umsonst rein raus und muss beim Handel etwas schauen nach Limit/Handelsplatz. Also man zahlt spread+Transaktionskosten bei ETFs. Das lohnt dann eher langfristig. Wenn ich aber langfristig anlege, nehme ich gleich assets mit längerer duration. Also etwas Einfaches als Alternative zu den lächerlichen Zinsen, welche die Bank derzeit bietet.

grafik.thumb.png.ae8acee76527972130c815ae0589862b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich verstehe...

 

Du möchtest eine hohe Rendite, hohe Sicherheit und maximale Flexibilität!

 

Willkommen im Club! Das suchen wir alle! :lol:

 

Leider gibt es das magische Dreieck der Geldanlage (Quelle: Wikipedia):

 

image.png.cca757c78f45695cc4f335df3d79f1b6.png

 

Und das magische Dreieck sagt, dass es hohe Zinsen, hohe Sicherheit und hohe Liquidität eben nicht zusammen gibt. Man bekommt immer nur zwei davon. Siehe auch: Magisches Dreieck der Vermögensanlage.

 

Wenn man es so betrachtet... Dann sind die "lächerlichen Zinsen" fürs Tagesgeld vielleicht doch nicht so lächerlich. Sondern der Preis für eine sichere Anlage mit täglicher Verfügbarkeit.

 

Wenn Du eine höheren Rendite haben willst, wirst Du Kompromisse schließen müssen. Du musst entweder Abstriche bei der Liquidität oder bei der Sicherheit machen.

 

Was also sind Deine wirklichen Anforderungen für eine Geldanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von stagflation:

Wenn man es so betrachtet... Dann sind die "lächerlichen Zinsen" fürs Tagesgeld vielleicht doch nicht so lächerlich. Sondern der Preis für eine sichere Anlage mit täglicher Verfügbarkeit.

grafik.thumb.png.487c6d41f1ba2afe4e592a71102b3310.png

Wenn man sich die Realität anschaut, erkennt man dass deine Aussage wenig fundiert erscheint vs. 0,50% auf dem Tagesgeld. Warst du ein Jahr im Winterschlaf? Die Zinsen sind gestiegen.

 

Die Zinsmargen im Privatkundengeschäft ermöglichen wieder den ROE von 20%, von dem die Deutsche einst unter Ackermann träumte... nur, dass die Banken eben schlecht managten und daher viele andere Probleme haben.

 

Nun gibt es das Internet, KI, startups etc. Wo ist das Problem kostengünstig rein und raus? ETFs gingen auch, aber die spreads nerven. Wenn man nur 7 Tage hält, geht man evtl. mit Minus raus. Bräuchte man eben einen billig(eren) Broker. Risiko von Zinsänderungen und damit Kursrisiko ist klar. Aber die Kurzläufer bringen derzeit ja ohnehin mehr Rendite. Daher kurze Duration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Du redest von einer Anlagedauer 7 Tage - und zeigst uns eine Zinskurve bis 30 Jahre.

 

Zeig uns mal die Zinskurve im Bereich einige Tage bis 3 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 18 Minuten von oktavian:

Warst du ein Jahr im Winterschlaf? Die Zinsen sind gestiegen.

 

Vielleicht schläfst auch du? Es gibt Tagesgeldkonten mit bis zu 2,55% Zinsen. Weit mehr als 0,5% also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von chirlu:

Es gibt Tagesgeldkonten mit bis zu 2,55% Zinsen. Weit mehr als 0,5% also.

Das mag aus deiner Perspektive so sein.

 

Welches Unternehmen mit sehr guter Bonität bietet 2,55% p.a. auf Tagesgeldkonten für juristische Personen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von bondholder:

Tagesgeldkonten für juristische Personen

 

Ist @oktavian Jurist? o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Nimmt man einfach LU0290358497 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap, der hat im Moment etwa 2,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von chirlu:

Vielleicht schläfst auch du? Es gibt Tagesgeldkonten mit bis zu 2,55% Zinsen. Weit mehr als 0,5% also.

ich sehe das auch so. Allerdings gibt es Leute, die tatsächlich ein Depot mit z.B. €4,90+0,25%+fremde Spesen und 0,5% Tagesgeld haben und kein Neukundenangebot möchten. Wenn das Zinsniveau so ist, wie es ist, sollte es daher doch auch fonds Alternativen geben. Das mit den 7 Tagen war nur ein Beispiel, man weiß bei Tagesgeld nie wie lange man es behält. Wenn morgen der Aktienmarkt um 20% fiele, würde ich auch umschichten oder zumindest meine watchlist prüfen und kaufen wenn meine Gewinnerwartung nicht entsprechend gefallen ist. Persönlich bin ich bei kurzer duration zu ~4% im USD angelegt. Leider habe ich Verwandte und kann so Euros mit niedrig Zinsen nicht sehen ohne mich aufzuregen.

vor 21 Minuten von blueprint:

LU0290358497 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap, der hat im Moment etwa 2,5%

wo kann ich das mit den 2,5% einsehen? Habe das nicht gefunden. Dass der xtracker nur britische Anleihen hält macht vermutlich wegen der swaps nichts. Oder kann man einfach diese 2,4% annehmen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor einer Stunde von oktavian:

ich sehe das auch so. Allerdings gibt es Leute, die tatsächlich ein Depot mit z.B. €4,90+0,25%+fremde Spesen und 0,5% Tagesgeld haben und kein Neukundenangebot möchten. Wenn das Zinsniveau so ist, wie es ist, sollte es daher doch auch fonds Alternativen geben. Das mit den 7 Tagen war nur ein Beispiel, man weiß bei Tagesgeld nie wie lange man es behält. Wenn morgen der Aktienmarkt um 20% fiele, würde ich auch umschichten oder zumindest meine watchlist prüfen und kaufen wenn meine Gewinnerwartung nicht entsprechend gefallen ist. Persönlich bin ich bei kurzer duration zu ~4% im USD angelegt. Leider habe ich Verwandte und kann so Euros mit niedrig Zinsen nicht sehen ohne mich aufzuregen.

wo kann ich das mit den 2,5% einsehen? Habe das nicht gefunden. Dass der xtracker nur britische Anleihen hält macht vermutlich wegen der swaps nichts. Oder kann man einfach diese 2,4% annehmen?

 

Er swaped die Overnight Rate, da ziehe ich persönlich zur Orientierung die Ester Rate heran, zu finden z.B. hier. www.global-rates.com/en/interest-rates/ester/ester.aspx

Nach der Leitzinserhöhung der EZB rechne ich damit, dass die Ester Rate sich weiter erhöhen könnte, vll. 2,8 bis 2,9% p.a. mal schauen, was sie die nächste Zeit macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
Gerade eben von blueprint:

Er swaped die Overnight Rate, da ziehe ich persönlich zur Orientierung die Ester Rate heran, zu finden z.B. hier. www.global-rates.com/en/interest-rates/ester/ester.aspx

Nach der Leitzinserhöhung der EZB rechne ich damit, dass die Ester Rate sich weiter erhöhen könnte, vll. 2,8 bis 2,9% p.a. mal schauen, was sie die nächste Zeit macht.

Ich schiebe dann mal die Liquiditätsreserve Richtung Geldmarktfonds. Z.B. A0YB5V sieht günstig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Minuten von Vogelhaus:

Ich schiebe dann mal die Liquiditätsreserve Richtung Geldmarktfonds. Z.B. A0YB5V sieht günstig aus.

Das würde ich mir im Moment gut überlegen - 45% hat er im Bankensektor... und das ist kein Swapper:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Wieso ist 45% Bankensektor schlechter als 100% UK-Staatsanleihen mit Swap (wobei der Kontrahent vermutlich eine Bank ist, also 100% Risiko im Bankensektor)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...