Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.

Anfängerfragen: Wenn ich ETFs direkt beim Emittent kaufe, ist es dann sinnvoll/nötig ein Limit mit Tagesgültigkeit zu setzen? Oder wird der Kauf auf jeden Fall zum nächstmöglichen Tag/Kurs ausgeführt? Und kostet der Kauf dann etwas?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von FlintheartG.:

Wenn ich ETFs direkt beim Emittent kaufe, …

 

Das ist gar nicht möglich, insofern erledigt sich die Frage. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 59 Minuten von chirlu:

 

Das ist gar nicht möglich, insofern erledigt sich die Frage. ;)

zumindest Flatex bietet die Option, allerdings scheinen dann Ausgabeaufschläge fällig zu werden, was das ganze uninteressant macht (z.B. 2% AA auf den A0Q4RZ) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Dumme Frage: gibt es zum Nasdaq Composite einen ETF? Hab nichts gefunden auf die schnelle.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Und warum ist das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor 10 Stunden von No.Skill:

Und warum ist das so?

In den USA scheint es mindestens einen ETF auf den Nasdaq Composite zu geben (Bsp: Fidelity ONEQ), aber vor einem Investment in diesen schützt dich die EU mit ihrer Bürokratie. Allerdings solltest du dich auch fragen, warum du ausgerechnet in den Nasdaq Composite investieren möchtest, denn das wäre einigermassen ungewöhnlich, selbst in den USA.

 

Anleger, die grössere Risiken eingehen wollen und an Tech und die USA glauben, investieren in aller Regel in den Nasdaq-100, nicht den Nasdaq Composite. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt, insbesondere, ob sich die vergangenen Renditen in die Zukunft werden fortschreiben lassen und ob sich alle Anleger wirklich der Risiken eines solchen konzentrierten Index bewusst sind.   

 

Anleger, die mehr Wert auf Diversifikation legen, investieren in der Regel nicht in den Nasdaq-100, aber eben auch nicht in den Nasdaq Composite, sondern in Indizes wie S&P 500 oder den CRSP Total US Market Index, um in den USA zu bleiben. 

 

Hier ein Vergleich der Performance von ETFs auf Nasdaq-100, Nasdaq Composite und S&P 500: 

https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-portfolio?s=y&sl=5oI1YWn7VJIgeoLovviMhn

 

Im übrigen sind die Nasdaq-Indizes einigermassen ungewöhnlich. Warum sollte man denn einen Index kreieren, der auf der Registrierung an einer bestimmten Börse gebunden ist? Was soll denn Unternehmen, die an der Nasdaq gelistet sind, von Unternehmen, die an der NYSE gelistet sind, in sinnvoller Weise unterscheiden? 

 

Wer in US Tech investieren möchte, kann dies im übrigen auch über andere ETFs tun und wird dies dann sogar in reinerer Form tun können, da der Nasdaq-100 ja auch Nicht-Tech-Unternehmen enthält und nur Financials ausschliesst. Allerdings sind diese ETFs dann noch konzentrierter, weil sie die grössten Positionen auch nicht begrenzen wie es der Nasdaq-100 tut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor einer Stunde von Rotenstein:

Hier ein Vergleich der Performance von ETFs auf Nasdaq-100, Nasdaq Composite und S&P 500: 

https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-portfolio?s=y&sl=5oI1YWn7VJIgeoLovviMhn

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Ich bin darauf gekommen weil viele Unternehmen an der 

vor einer Stunde von Rotenstein:

an der Nasdaq gelistet sind

Diese dann aber nicht im 

 

vor einer Stunde von Rotenstein:

Nasdaq-100

Dabei sind (logisch)

 

Ich hab jetzt also als Beispiel in meinem Depot: Einzelaktien aus frühen Zeiten als Stockpicker und vor 4 Jahren angefangen den Nasdaq ETF und dann denn FTSE All World ETF zu besparen.

Da fehlen mir dann Unternehmen aus dem Nasdaq Composite, ich glaube, zum Beispiel ist Biontech dann nicht in meinen ETF (A1JX52 und A0F5UF) dabei?

 

Ist jetzt einfach nur eine Recherche, daraus leiten sich noch keine Schritte ab, wollte das mit dem Nasdaq Composite nur verstehen.

Es gibt halt manchmal Aktien, die mir so unterkommen, die ich gerne in meinem Depot hätte, wie Biontech und Moderna.

Schön wäre dann natürlich, wenn diese schon in meinen ETF dabei sind.

Einzelakten Positionen wollte ich eigentlich reduzieren und nicht neu aufbauen.

Um Biontech z.B. tanze ich schon seit IPO umher und würde sie gerne für Buy and Hold ins Depot kaufen.

 

Ich hoffe, Ihr versteht mich einigermaßen, vielen Dank, grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor 1 Stunde von No.Skill:

Ich hab jetzt also als Beispiel in meinem Depot: Einzelaktien aus frühen Zeiten als Stockpicker und vor 4 Jahren angefangen den Nasdaq ETF und dann denn FTSE All World ETF zu besparen.

Da fehlen mir dann Unternehmen aus dem Nasdaq Composite, ich glaube, zum Beispiel ist Biontech dann nicht in meinen ETF (A1JX52 und A0F5UF) dabei?

(...)

Es gibt halt manchmal Aktien, die mir so unterkommen, die ich gerne in meinem Depot hätte, wie Biontech und Moderna.

Schön wäre dann natürlich, wenn diese schon in meinen ETF dabei sind.

Hier kannst du die Zusammensetzung des Nasdaq Composite bzw. des Nasdaq-100 einsehen: 

https://www.marketscreener.com/quote/index/NASDAQ-COMPOSITE-4944/components/

https://www.marketscreener.com/quote/index/NASDAQ-100-4946/components/

 

Biontech macht gerade einmal 0.04% des Nasdaq Composite aus, damit sind sie irgendwo an Position 200 bis 300, während sich Moderna mit 0.15% in den Top 100  befindet und damit auch im Nasdaq-100 enthalten ist. Was würde das für deine Performance bedeuten, wenn du einen voll replizierenden ETF auf den Nasdaq Composite hieltest und sich Biontech verdreifachte...? Es würde im Rauschen untergehen! Genauso aber würde es im Rauschen untergehen, wenn Biontech Konkurs anmeldete. 

 

Interessant sind auch die Regeln zur Zusammensetzung der Indizes. Der Nasdaq-100 ist gedeckelt, was die Positionsgrösse angeht, weswegen entgegen der Intuition die grössten beiden Positionen (Microsoft und Apple) derzeit einen geringeren Anteil einnehmen als im Nasdaq Composite, obwohl dieser deutlich mehr Positionen (>3000) enthält!

 

Dein Vanguard FTSE All-World enthält übrigens bereits Moderna. Biontech ist offenbar zu klein, um sich zu qualifizieren. Sollten sie aber erfolgreich sein, werden sie aufrücken und du wirst von ihrem Wachstum profitieren (wenn auch dann zunächst äusserst verdünnt). Das ist ja gerade der Vorteil eines nach Marktkapitalisierung gewichteten, passiven Welt-ETFs. Und du profitierst nicht nur ggf. von Biontech, sondern von einer aufstrebenden Konkurrenz-Firma, von der du noch nie etwas gehört hast. 

 

Die im Vanguard FTSE All-World enthaltenen Einzelwerte kannst du hier als Excel herunterladen: 

https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9505/ftse-all-world-ucits-etf-usd-distributing

 

Grundsätzlich läufst du Gefahr, deine Kompetenz zu überschätzen. Gerade Biotechnologie ist meiner Meinung nach - und ich dürfte über sehr viel eingehendere Branchenkenntnisse als die meisten hier verfügen - unvorhersehbar! Von Branchen-ETFs würde ich im allgemeinen auch abraten, dazu muss man sich nur die Historie der meisten Branchen-ETFs anschauen. 

 

Warum bleibst du nicht bei deiner "langweiligen" Welt-ETF-Strategie? Führe dir noch einmal vor Augen, warum du überhaupt von Einzelaktien auf ETFs umgestiegen bist. Sind diese Gründe nun nicht mehr gültig? Denkst du, du weisst mehr als Tausende von Analysten und Experten, die Aktien wie Biontech eingehend verfolgen und jede Nachricht einpreisen?

 

Am Ende könntest du ein gut aufgestelltes ETF-Portfolio in ein Chaos verwandeln. Vielleicht stellst du in ein paar Monaten fest, dass du nicht nur in Biontech und Moderna, sondern auch in weitere Einzelwerte investiert sein willst? Und plötzlich stehst du wieder mit 30, 40 Einzelwerten da und fühlst dich toll, solange es läuft - bis es eben nicht mehr läuft, du trotz der ganzen Arbeit dem FTSE All-World hinterherläufst, und dich wie ein Idiot fühlst. Ich spreche aus Erfahrung.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 54 Minuten von Rotenstein:

Am Ende könntest du ein gut aufgestelltes ETF-Portfolio in ein Chaos verwandeln. Vielleicht stellst du in ein paar Monaten fest, dass du nicht nur in Biontech und Moderna, sondern auch in weitere Einzelwerte investiert sein willst? Und plötzlich stehst du wieder mit 30, 40 Einzelwerten da und fühlst dich toll, solange es läuft - bis es eben nicht mehr läuft, du trotz der ganzen Arbeit dem FTSE All-World hinterherläufst, und dich wie ein Idiot fühlst. Ich spreche aus Erfahrung.  

Das bringt es auf denn Punkt :thumbsup:

 

Vielen Dank für deine ausführlichen Worte.

Das hat mir geholfen, grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Gibt es eine Website oder einen Rechner, bei dem man die Steuerlast seines Aktiendepots bestimmen kann und dabei Steuersatz/Freibetrag und Investment über die Zeit (z.B. Sparplan mit X Euro pro Monat über Y Jahre) variieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay

Prinzipiell is es ja eher unsinnig, beim ETF/Aktienkauf das Timing zu bestimmen. Aber momentan stehen die Kurse ja erstaunlich gut. Würdet ihr eher davon abraten, jetzt einen größeren Betrag an ETFs zu kaufen und lieber eine Weile abzuwarten, ob die Kurse runter gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 13 Minuten von ArtVandelay:

Prinzipiell is es ja eher unsinnig, beim ETF/Aktienkauf das Timing zu bestimmen. Aber momentan stehen die Kurse ja erstaunlich gut. Würdet ihr eher davon abraten, jetzt einen größeren Betrag an ETFs zu kaufen und lieber eine Weile abzuwarten, ob die Kurse runter gehen?

Die Entscheidung, jetzt zu investieren hängt von vielen Parametern ab. Woher soll ich wissen, welche für Dich relevant sind? 

 

Ganz allgemein wäre jetzt für mich ein Zeitpunkt, bei dem ich den Einstieg über ein paar Monate bis max. zwei Jahren strecken würde. Genaugenommen investiere ich seit Ende letzten Jahres nichts mehr. Aber ich würde auch nicht von mir behaupten, dass ich kein Timing betreibe. Nicht unbedingt eine Vorlage für einen Passivanleger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 2 Stunden von ArtVandelay:

Prinzipiell is es ja eher unsinnig, beim ETF/Aktienkauf das Timing zu bestimmen. Aber momentan stehen die Kurse ja erstaunlich gut. Würdet ihr eher davon abraten, jetzt einen größeren Betrag an ETFs zu kaufen und lieber eine Weile abzuwarten, ob die Kurse runter gehen?

Nein, ich würde investieren. Weil es um die Wahrscheinlichkeit geht, in 10+ Jahren ein gutes Ergebnis erzielt zu haben und nicht darum, ob morgen die Kurse einbrechen. Aber wenn man wartet, knabbert die Inflation am nicht investierten Geld. Das ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 6 Stunden von ArtVandelay:

Prinzipiell is es ja eher unsinnig, beim ETF/Aktienkauf das Timing zu bestimmen. Aber momentan stehen die Kurse ja erstaunlich gut. Würdet ihr eher davon abraten, jetzt einen größeren Betrag an ETFs zu kaufen und lieber eine Weile abzuwarten, ob die Kurse runter gehen?

Ich sehe es ähnlich wie @Sapine. Ich bin auch schon sehr lange im Markt und kann wie ein Krokodil im Wasser lauern, bis für mich eine gute Zeit ist in meinen ETF oder was auch immer zu investieren und zu zuschnappen. Ich warte geduldig einfach weil ich es mir leisten kann, nenne es nicht Timing sondern eher "DieAntilopeHatDenKopfNochNichtImWasserAlsoSchnappIchNochNichtZuWeilIchDasGeilsteKrokodilImFlussBin".

 

Dir rate ich, wie jedem der in den Markt einsteigen möchte, es jetzt zu tun. Historisch gesehen und aus damaliger Sicht was es ja auch schaisse 1990, 2000, 2010 in einen MSCI World zu investieren, aus heutiger Sicht wäre es sinnvoll gewesen direkt und auch die komplette Summe auf einmal investiert zu haben. Historisches bla bla bla hin und her, als junger Mensch wirst du in 30 Jahren eventuell das gleiche empfehlen. Großer Betrag ist natürlich immer sehr schwammig, aber ja, wenn du nicht alles auf einmal, was statistisch gesehen das bessere wäre, investieren möchtest, kannst du auch in mehreren Tranchen kaufen wie z.B. 5 x 5000,- € alle 3 Monate. Nur dann würde ich auch raten es dann so durchzuziehen und vorab schon feste Tage festzulegen, an denen du kaufst, und zwar ohne wenn und aber, wie beispielsweise alle 3 Monate am 15ten des Monats. Das lernt dich auch zu disziplinieren, und nicht willkürlich irgendwas zu machen wenn irgendwo mal wieder auf der Welt ein Sack Reis umfällt. Viel Glück und Erfolg wünsche ich.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry1303

Hallo,

Ich möchte auch etwas Geld investieren , und habe mir auch schon ein Konto bzw Depot bei der ING gemacht.Auch habe ich mich mit Quirion befasst. 
Ich Plane langfristig ca 5-7 Jahre erst mal. 
Mein Bauchgefühl sagt mir das ich lieber bei der ING statt Quirion das Geld verwalten lassen sollte. 
Für den Anfang möchte ich mit 100 Euro einen Sparplan erstellen. 
Wichtig wäre auch ob es möglich ist auch mal mehr Geld zum Sparen bzw einzusetzen. Oder gehen dann immer nur 100 Euro ?

 Als Anfänger wurde mir dieser ETF empfohlen iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc).Der ETF für jedermann ist das wohl. 
Wäre das die richtige Wahl ? Und könnte man auch mit 2 ETFs arbeiten. Werden dann die 100 Euro geteilt , also jeder ETF 50 Euro oder wie läuft das dann. 
Danke.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Minute von Harry1303:

Wichtig wäre auch ob es möglich ist auch mal mehr Geld zum Sparen bzw einzusetzen. Oder gehen dann immer nur 100 Euro ?

Bei ING kannst du den Sparplan anpassen, wenn der Bedarf aufkommt. Falls du an das Limit von 1000€ stößt, kannst du einen zweiten Sparplan auflegen für den selben ETF.

vor 2 Minuten von Harry1303:

Als Anfänger wurde mir dieser ETF empfohlen iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc).Der ETF für jedermann ist das wohl. 
Wäre das die richtige Wahl ? Und könnte man auch mit 2 ETFs arbeiten. Werden dann die 100 Euro geteilt , also jeder ETF 50 Euro oder wie läuft das dann. 

ETFs auf den MSCI World sind Brot-und-Butter-ETFs. Damit macht man nichts falsch. Falls du noch Emerging Markets haben möchtest, kannst du dir überlegen, ob ein ACWI wie der von SPDR Sinn macht (siehe u.a. SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF). Der Vanguard FTSE All-World als Alternative zum ACWI ist hier auch beliebt. Ein zweiter ETF macht bei der Summe IMO keinen Sinn, insbesondere wenn du nicht explizit eine konkrete Gewichtung abseits der Marktkapitalisierung anstrebst.

 

Ansonsten willst du auch explizit einen thesaurierenden Fonds, sprich keine Ausschüttungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry1303
vor 16 Minuten von The Statistician:

Bei ING kannst du den Sparplan anpassen, wenn der Bedarf aufkommt. Falls du an das Limit von 1000€ stößt, kannst du einen zweiten Sparplan auflegen für den selben ETF.

ETFs auf den MSCI World sind Brot-und-Butter-ETFs. Damit macht man nichts falsch. Falls du noch Emerging Markets haben möchtest, kannst du dir überlegen, ob ein ACWI wie der von SPDR Sinn macht (siehe u.a. SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF). Der Vanguard FTSE All-World als Alternative zum ACWI ist hier auch beliebt. Ein zweiter ETF macht bei der Summe IMO keinen Sinn, insbesondere wenn du nicht explizit eine konkrete Gewichtung abseits der Marktkapitalisierung anstrebst.

 

Ansonsten willst du auch explizit einen thesaurierenden Fonds, sprich keine Ausschüttungen?

Ja Hallo,

Dachte das Thesaurierend ist besser. Weil gleich wieder eingesetzt wird. 
Verstehe vieles noch nicht so ganz. 
Es sollte einfach bleiben. 
Der Amundi Prime Global wäre etwas günstiger wie der MSCI. 
Was ist der Unterschied zwischen Amundi SPDR Vanguard usw. Die bieten ja fast alle das gleiche an. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Minuten von Harry1303:

Der Amundi Prime Global wäre etwas günstiger wie der MSCI. 

Schau am besten immer auf die Tracking Difference (TD). Die TER entspricht meist nicht den wirklichen Kosten. Es gibt ETFs, die eine TER von 0,2% haben, aber eine Tracking Difference von 0% oder sogar noch weniger. Habe mir das aber jetzt nicht für das obige Beispiel angeschaut.

vor 4 Minuten von Harry1303:

Was ist der Unterschied zwischen Amundi SPDR Vanguard usw. Die bieten ja fast alle das gleiche an. 

Die klassischen ETFs haben eigentlich alle Emittenten im Portfolio, würde mich da auch nicht zu sehr auf einen versteifen. Vanguard nutzt primär die FTSE Indizes, wohingegen die anderen mehr von MSCI nutzen. Vanguard ist hier auch etwas etablierter, da es hier bereits lange einen kostengünstigen ETF auf einen globalen Index (inkl. EM) gibt. ETFs auf den ACWI waren vor paar Jahren noch recht teuer...

vor 9 Minuten von Harry1303:

Dachte das Thesaurierend ist besser. Weil gleich wieder eingesetzt wird. 

Mit Ausschüttern bekommt man etwas schneller den Freibetrag ausgeschöpft, aber am Ende ist das meist nur eine Überoptimierung. Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Habe nur gefragt, da manche Ausschüttungen präferieren oÄ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry1303

Hatte noch vor Tagesgeld bei der IMG zu machen. Auch 100 Euro im Monat. Oder besser auch in ETF stecken ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von Harry1303:

Hatte noch vor Tagesgeld bei der IMG zu machen. Auch 100 Euro im Monat. Oder besser auch in ETF stecken ? 

das heißt also, Du hast 200€ im Monat über, um diese zu investieren.

 

100€ in einen World und 100€ Tagesgeld. Macht 50% Invest in risikoreiche Anlage. 

 

Ich tippe mal darauf, dass Du noch relativ jung bist. Dann ist diese Quote eigentlich etwas zu niedrig, Du könntest da ruhig etwas mehr Risiko gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ausser er will gleichzeitig einen Notgroschen aufbauen. Who knows?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 1 Stunde von Harry1303:

Ich Plane langfristig ca 5-7 Jahre erst mal.

Wenn du das Geld in 5 - 7 Jahren brauchst, dann würde ich keinen ETF-Sparplan aufsetzen. Mit zunehmender Anlagedauer (ab 10 -15 Jahre) reduzierst du das Risiko weniger Kapital zu erhalten, als du eingezahlt hast. Soll heißen: Nur das Geld investieren, welches erst in 15 Jahren benötigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry1303

Also ich bin 57. 

Wollte bissl was für die Rente machen. ETF und Tagesgeld .Lese mich grad ein auf JustETF. 
Es geht mir eigentlich um etwas sparen. Und das Geld unter dem Kopfkissen legen bringt ja nichts. 
Deswegen dachte ich an ETF Sparplan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Harry1303:

Also ich bin 57. 

ok, also nicht mehr so jung.

Dann solltest Du schon bei 50/50 bleiben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...