Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 18 Minuten von Thomas_BR:

Kurze Rückmeldung dazu. Die DKB hat nun doch am 14.02.24 die Vorabpauschale erhoben.

Unvollständige Info. Mit welchen Valuta-Datum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_BR
vor 16 Minuten von Ramstein:

Unvollständige Info. Mit welchen Valuta-Datum? 

04.01.24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst 58

Kann man Verluste beim Verkauf von Fonds gegen Gewinne bei Aktien und/oder bei Zinseinnahmen steuerlich geltend machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
Am 19.2.2024 um 16:21 von SlowHand7:

Ja.

Nein. Man kann Aktienverluste nur mit Aktiengewinne verrechnen. Gleiches bei Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 2 Minuten von mark89:

.... Man kann Aktienverluste nur mit Aktiengewinne verrechnen. ....

Ja

 

vor 2 Minuten von mark89:

.... Gleiches bei Fonds. 

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
Am 19.2.2024 um 16:08 von Horst 58:

Kann man Verluste beim Verkauf von Fonds gegen Gewinne bei Aktien und/oder bei Zinseinnahmen steuerlich geltend machen?

 

Am 19.2.2024 um 16:21 von SlowHand7:

Ja.

=> https://www.fondsfueralle.de/faq/verlustverrechnungstopf/ 

Zitat

Verlust- und Gewinntöpfe im Überblick

Die Mechanik der Verrechnung ist klar definiert:

Verluste aus dem Verlusttopf Aktien werden zuerst mit Gewinnen aus dem Gewinntopf Aktien verrechnet.

Verluste aus dem Verlusttopf Sonstiges werden dann mit Gewinnen aus dem Gewinntopf Sonstiges verrechnet.

Eventuelle überschüssige Verluste aus dem Verlusttopf Sonstiges werden mit Gewinnen aus dem Gewinntopf Aktien verrechnet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicolas92

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zur Höhe des Kurses des Vanguard FTSE ALL World in der ausschüttenden Variante (A1JX52) im Vergleich zur thesaurierenden Variante (A2PKXG):

Aktuell liegt der Kurs des A1JX52 bei 112,92€ und der Kurs des A2PKXG bei 112,02€. Müsste der Kurs des A2PKXG nicht langfristig über dem Kurs des A1JX52 liegen, da die Dividenden direkt reinvestiert werden? Oder wie lässt sich der höhere Kurs des A1JX52 erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Nicolas92:

Müsste der Kurs des A2PKXG nicht langfristig über dem Kurs des A1JX52 liegen, da die Dividenden direkt reinvestiert werden?

 

Ja.

 

vor 3 Minuten von Nicolas92:

wie lässt sich der höhere Kurs des A1JX52 erklären?

 

Unterschiedliche Startpunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ja, der Thesaurier wird den Ausschütter bald überholen. Die Gründe für den bisher noch höheren Kurs des Ausschütters können sein:

 

- Der Thesaurier wurde einige Jahre später aufgelegt.

- Möglicherweise war der Startkurs des Thesauriers niedriger, aber das weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
On 2/22/2024 at 4:04 AM, Schwachzocker said:

Ja, der Thesaurier wird den Ausschütter bald überholen. Die Gründe für den bisher noch höheren Kurs des Ausschütters können sein:

 

- Der Thesaurier wurde einige Jahre später aufgelegt.

- Möglicherweise war der Startkurs des Thesauriers niedriger, aber das weiß ich nicht.

- Moeglicherweise sind Dividenden Gratisgeld und deshalb so beliebt.

 

 

@Nicolas92: Nein, dem ist nicht so, das ist ein Scherz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuzzB

Hallo,

ich bin gerade dabei mein ETF-Portfolio umzustrukturieren. Meine ComStage ETFs, die ich mir "zu meiner Zeit" zugelegt habe, gibt es natürlich nicht mehr und die Nachfolge-ETFs ebensowenig. Da sich auch die Struktur der ETFs geändert hat, möchte ich nun gerne meine Produktauswahl erneuern.

 

Nun zur Frage:

Ich bin dabei herauszufinden, wie genau die Regionen nach BIP und Marktkapitalisierung derzeit gewichtet sind. BIP konnte ich mir mit aktuellsten Zahlen vom IMF (https://www.imf.org/external/datamapper/NGDPD@WEO/WEOWORLD/OEMDC) sehr gut berechnen.
Für die Marktkapitalisierung suche ich noch vergeblich nach aktuellen Zahlen. Und damit meine ich nicht irgendwelche unbelegten Tabellen von diversen ETF-Blogs, ohne Quellenangaben. Beim imf habe ich leider nichts gefunden. Das beste was sich mir offenbart hat, war diese Quelle: https://companiesmarketcap.com/all-countries/. Jedoch sind die Daten augenscheinlich (zumindest für meine Augen, korrigiert mich gern) schon älter, da der angegebene Gesamtmarketcap eher dem von 2022 entspricht (101,69 T$, gegenüber 109,73 T$ von 2024; T entspricht english trillion bzw. deutsche Billion). Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch die Ländergewichtung der Welt-Indizes zu betrachten.

 

Habt ihr für die Marktkapialisierung evtl. noch andere Quellen?

 

Beste Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 9 Minuten von BuzzB:

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch die Ländergewichtung der Welt-Indizes zu betrachten.

Ja, das ist doch völlig ausreichend, auch wenn es nicht zum hier im Forum verbreiteten Ebsen-Filetier-Ansatz mit dritter Nachkommastelle passt :P

Außerdem gibt's dafür ja mehr oder weniger "komplette" ETFs wie Vanguard FTSE All-World oder https://extraetf.com/de/ratgeber/msci-acwi-etfs, also frage ich mich, was und wozu du hier überhaupt selbst bauen willst?

 

Bei BIP wirst du wahrscheinlich Gegenwind bekommen, weil die Emerging Markets gerade "mega-out" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 34 Minuten von BuzzB:

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch die Ländergewichtung der Welt-Indizes zu betrachten.

 

Habt ihr für die Marktkapialisierung evtl. noch andere Quellen?

 

Beste Dank

Regelmässig aktualisierte Quellen zur Marktkapitalisierung sollte es in der Tat am ehesten von den Index- oder ETF-Anbietern geben. 


Hier können beispielsweise die aktuellen Datenblätter zu den FTSE-Indizes heruntergeladen werden:

https://www.lseg.com/en/ftse-russell/indices/geisac (unten unter Key Resources) 

 

Oder hier als Beispiel die Zusammensetzung des Vanguard VT, der auf dem FTSE Global All Cap basiert:

https://investor.vanguard.com/investment-products/etfs/profile/vt#portfolio-composition

 

Im Gegensatz zu früher muss man sich allerdings heutzutage diese Arbeit gar nicht mehr machen, da es ja nun selbst in Deutschland Zugang zu global diversifizierten ETFs, wie etwa VWCE, gibt. Ein ETF und fertig. 

 

Es sei denn, man ist ein Bastler und meint, mehr als der Markt zu wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Rotenstein:

wie etwa VWCE,

ist manchmal etwas schwierig, gleich offen und einfach zu schreiben, was man meint ;)

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 2 Minuten von west263:

ist manchmal etwas schwierig, gleich offen und einfach zu schreiben, was man meint ;)

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating

Ich habe die kurzen, präzisen, international verständlichen amerikanischen Tickersymbole inzwischen wirklich lieb gewonnen anstelle der umständlichen UCITS-Bezeichnungen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von Rotenstein:

Ich habe die kurzen, präzisen, international verständlichen amerikanischen Tickersymbole inzwischen wirklich lieb gewonnen anstelle der umständlichen UCITS-Bezeichnungen... 

Oder den normalsprachlichen Langnamen, den ich in #7538 schon gepostet hatte ... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuzzB

  Erstmal vielen Dank für eure rasend schnellen Antworten :). Da lag ich mit meinen Ansätzen der Datenbeschaffung ja vermutlich schon halbwegs richtig. Danke für die Links!

vor 54 Minuten von hattifnatt:

[...] also frage ich mich, was und wozu du hier überhaupt selbst bauen willst?

 

Bei BIP wirst du wahrscheinlich Gegenwind bekommen, weil die Emerging Markets gerade "mega-out" sind.

Mir sind in der Tat die marktkapitalisierungsgewichteten ETFs zu USA-lastig und die reine BIP-Gewichtung zu EM-Lastig. EM hat in letzter Zeit viel im Ansehen gelitten, aber das wird auch wieder anders werden. Ein "70/30" 2-ETF-Ansatz ist mir zu willkürlich. Deswegen liebäugle ich damit das ganze nach 50% BIP und 50% Marketcap zu gewichten :P. Hier bekomme ich bestimmt noch mehr Gegenwind, nehme ich an?^^ Wenn ja sehr gerne her mit dem Gegenwind, aber möglichst begründet wäre cool, damit ich gleich noch was vernünftiges dabei lernen kann.

vor 23 Minuten von Rotenstein:

Im Gegensatz zu früher muss man sich allerdings heutzutage diese Arbeit gar nicht mehr machen, da es ja nun selbst in Deutschland Zugang zu global diversifizierten ETFs, wie etwa VWCE, gibt. Ein ETF und fertig. 

 

Es sei denn, man ist ein Bastler und meint, mehr als der Markt zu wissen. 

Ich muss auch zusätzlich zugeben, dass mir das ganze mehr Spaß macht, wenn ich mehr als nur einen Wert habe, den ich besparen kann. Das ist auch der Grund, warum ich bis vor kurzem noch jede Menge Einzelwerte hatte. Nicht weil ich glaube mehr zu Wissen als der Markt, sondern weil es mir Spaß macht die Werte zu besitzen und zu beobachten. (Buy&Hold, kein Trading). Für den Spaßfaktor und die Motivation würde es mir daher auch besser gefallen so 3-5 ETFs zu haben, wo ich auch mal was rumrechnen kann, z.B. mit meinem (natürlich 0 wissenschaftlich fundierten) 50% BIP / 50% MC Ansatz.

vor 15 Minuten von west263:

ist manchmal etwas schwierig, gleich offen und einfach zu schreiben, was man meint ;)

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating

Genau den bespare ich aktuell für die Kinder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von Rotenstein:

kurzen, präzisen, international verständlichen amerikanischen Tickersymbole

Für jemanden der direkt an den US Börsen handelt, höchstwahrscheinlich notwendig.

Für alle anderen eher Nerdwissen und im täglichen Gebrauch an deutschen Börsenplätzen unwichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 1 Stunde von BuzzB:

Habt ihr für die Marktkapialisierung evtl. noch andere Quellen?

Vermutlich wirst Du hier fündig: https://marketcaps.site

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

MSCI hat für jeden Index ein monatlich (oder häufiger?) aktualisiertes Datenblatt mit Länder- und Branchengewichtung.

Bei iShares findet man für deren ETFs die komplette Zusammensetzung, mit ISIN, Land, Branche, Gewicht etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 1 Stunde von west263:

Für jemanden der direkt an den US Börsen handelt, höchstwahrscheinlich notwendig.

Für alle anderen eher Nerdwissen und im täglichen Gebrauch an deutschen Börsenplätzen unwichtig.

Grundsätzlich richtig. Leider glaube ich aber, dass schon die in Europa üblichen komplizierten Bezeichnungen viele potentielle Anleger abschrecken. Die in Amerika genutzten Ticker sind viel einfacher und eingängiger, und entsprechend können auch Leute ohne grosse Finanzbildung in ETFs wie VOO, VTI oder VT investieren - und tun es auch, ganz im Gegensatz zu den Europäern, die davon lieber die Finger lassen und stattdessen eine Lebensversicherung abschliessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuzzB
vor 2 Stunden von Bast:

Vermutlich wirst Du hier fündig: https://marketcaps.site

Besten Dank.

Für alle die mir die 1-ETF-Lösung empfohlen haben: Wäre der "SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF" nicht noch breiter (aber durch Sampling auch wiederum weniger breit) und dadurch "besser"? Oder ist es letztlich völlig egal? Er hat halt nur noch 0,17% TER und mittlerweile sogar auch schon > 1 Mrd.€ Fondsvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von BuzzB:

Deswegen liebäugle ich damit das ganze nach 50% BIP und 50% Marketcap zu gewichten :P.

Kann man machen - dazu gibt's auch schon einen Thread ;) 

 

Der dort angesproche Holzmeier-Thread ist wohl hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von BuzzB:

Deswegen liebäugle ich damit das ganze nach 50% BIP und 50% Marketcap zu gewichten :P.

 

Das ist auch genau der Ansatz von Dr. Gerd Kommer ("Innovative Regionen­gewichtung nach 50% Wirtschaftsleistung (BIP-Gewichtung) und 50% Marktkapitalisierung").

 

Du könntest in seinen ETF investieren: L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF (Acc), WKN "WELT0A".

 

vor 2 Stunden von BuzzB:

Ich muss auch zusätzlich zugeben, dass mir das ganze mehr Spaß macht, wenn ich mehr als nur einen Wert habe, den ich besparen kann. Das ist auch der Grund, warum ich bis vor kurzem noch jede Menge Einzelwerte hatte. Nicht weil ich glaube mehr zu Wissen als der Markt, sondern weil es mir Spaß macht die Werte zu besitzen und zu beobachten. (Buy&Hold, kein Trading). Für den Spaßfaktor und die Motivation würde es mir daher auch besser gefallen so 3-5 ETFs zu haben, wo ich auch mal was rumrechnen kann, z.B. mit meinem (natürlich 0 wissenschaftlich fundierten) 50% BIP / 50% MC Ansatz.

 

Okay, wenn es um den Faktor "Spaß" geht, dann ist der Gerd Kommer ETF vielleicht doch nicht das Richtige für Dich.

 

Du kannst ihn ja als Benchmark verwenden und die Rendite Deines Portfolios mit diesem ETF vergleichen. Wenn Du siehst, dass Du schlechter abschneidest, kannst Du wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...