Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Anjin-san

Hallo

ich danke euch für eure freundlichen Antworten.

Gibt es hier keine Danke Buttons als user feedback (Rückmeldung für nette Beiträge)?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 47 Minuten von Anjin-san:

Hallo

ich danke euch für eure freundlichen Antworten.

Gibt es hier keine Danke Buttons als user feedback (Rückmeldung für nette Beiträge)?

Liebe Grüße

Sehr ehrenvoller Username. Irasshaimase im WPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Ich habe gerade eine Position ETFs zu Trade Republic übertragen lassen. Als Einstandskurs ist der Kurs von heute, dem Tage der Einbuchung, eingetragen.

 

Was passiert denn, wenn ich jetzt gleich einen Verkauf beauftrage?

  • Wird die Abrechnung verzögert bis der Einstandskurs vorliegt?
  • Wird zunächst einmal pauschal ein fiktiver Gewinn abgerechnet?

Wenn letzteres der Fall ist, storniert das dann der Broker sobald die korrekten Daten vorliegen oder muss ich das bei der Steuererklärung berücksichtigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
53 minutes ago, wodorne said:

Ich habe gerade eine Position ETFs zu Trade Republic übertragen lassen. Als Einstandskurs ist der Kurs von heute, dem Tage der Einbuchung, eingetragen.

 

Was passiert denn, wenn ich jetzt gleich einen Verkauf beauftrage?

  • Wird die Abrechnung verzögert bis der Einstandskurs vorliegt?
  • Wird zunächst einmal pauschal ein fiktiver Gewinn abgerechnet?

Wenn letzteres der Fall ist, storniert das dann der Broker sobald die korrekten Daten vorliegen oder muss ich das bei der Steuererklärung berücksichtigen?

Die haben die richtigen Daten und versteuern korrekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 35 Minuten von Barqu:

Die haben die richtigen Daten und versteuern korrekt.

Danke! Hat offenbar funktioniert. Ich hatte es plötzlich eilig - mein erster Trade mit dem neuen Broker ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Ich muss wahrscheinlich in einiger Zeit all meine Assets (ETFs, etc.) verkaufen und wieder kaufen, weil ich ausländisch steuerpflichtig werde und es ansonsten mit der Besteuerung nachteilig bzw. sehr kompliziert wird. Ich fürchte es gibt keine Möglichkeit, um die Gebühren herumzukommen wenn ich verkaufe und quasi sofort wieder kaufe. Glücklicherweise kann ich das natürlich auch für mein rebalancing nutzen. Gibt es sonst etwas zu beachten oder Tipps für einen solchen Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Gebühren kannst du mit einem geeigneten Broker drücken. Die Frage ist ob nicht vielmehr die (unvermeidbaren) Steuern der Hauptkostentreiber sind. Dazu könnte man einen spezialisierten Steuerberater befragen. Falls der Wechsel in der Steuerpflicht beruflich bedingt ist haben die Firmen oft spezialisierte Steuerberater an der Hand, die unterstützen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Steuerlich wird sich das positiv darstellen - ich unterliege zu diesem Zeitpunkt bereits über ein Jahr nicht mehr deutscher Steuerpflicht und (noch) nicht ausländischer Steuerpflicht. Leider bin ich beim Broker eingeschränkt und muss comdirect nehmen, weil andere Broker bei meinem Land (Asien) sonst mein depot schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 minutes ago, Okabe said:

ich unterliege zu diesem Zeitpunkt bereits über ein Jahr nicht mehr deutscher Steuerpflicht und (noch) nicht ausländischer Steuerpflicht.

Gar nicht steuerpflichtig? Sicher? 

Das ist möglich aber selten. Sehr selten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Comdirect ist zwar nicht gerade günstig, aber die Gebühren sind mWn. bei 60 Euro gedeckelt. Das sollte einem die steuerfreie Gewinnrealisierung sicher wert sein.

 

Magst du vllt. kurz etwas schreiben, wie genau du das machst ? Gerne auch per PN, wenn du es hier nicht öffentlich erläutern möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 3 Stunden von Barqu:

Gar nicht steuerpflichtig? Sicher? 

Das ist möglich aber selten. Sehr selten. 

Ich bin zwar steuerpflichtig, aber ausländische Depots (d.h. mein Depot in Deutschland) sind für eine Übergangszeit nicht steuerpflichtig.

vor 2 Stunden von ein_johannes:

Comdirect ist zwar nicht gerade günstig, aber die Gebühren sind mWn. bei 60 Euro gedeckelt. Das sollte einem die steuerfreie Gewinnrealisierung sicher wert sein.

 

Magst du vllt. kurz etwas schreiben, wie genau du das machst ? Gerne auch per PN, wenn du es hier nicht öffentlich erläutern möchtest.

Es geht nicht um die Gewinnrealisierung, sondern darum, dass meine - aus japanischer Sicht ausländischen - Assets in Deutschland bei einem späteren Verkauf besteuert werden. Dummerweise muss ich den gesamten Einkaufs/Kursverlauf dann in Yen nachweisen, sonst wird so getan als hätte der Einkauf zu 5% des Verkaufswerts stattgefunden.

 

Das will ich mir sparen und kurz vorher einmalig verkaufen und neu kaufen, das vereinfacht die Sache dramatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 hours ago, Okabe said:

Ich bin zwar steuerpflichtig, aber ausländische Depots (d.h. mein Depot in Deutschland) sind für eine Übergangszeit nicht steuerpflichtig.

OK verstehe. So macht das mehr Sinn für mich.

 

M. E. solltest du einfach wie geplant bei comdirect verkaufen und wieder kaufen. Dabei aufpassen, dass du nicht mit dir selbst handelst. 

Wenn dich die Gebühren stören: interactive brokers nehmen. Macht es aber komplizierter und würde ich nicht machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Minuten von lake12:

Spricht etwas dagegen diesen ETF : https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=LU0290358497 als Ersatz für "Tagesgeldhopping" für den sicheren Teil der Geldanlage zu nehmen?

Kann man machen. Gibt auch einen eigenen Thread dafür.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel
· bearbeitet von Nudel

Ich habe mal eine Frage zum Thema der Lagerstellen eines ETFs bzw. eines Wertpapieres allgemein.

 

Hintergrund ist, dass Baader (Smartbroker+, TP) für das gleiche Wertpapier anscheinend unterschiedliche Lagerstellen hat (obwohl im Depot nur eine Position dafür vorhanden ist). Aufgefallen ist mir dass, als ich jetzt für den heiligen Grahl A1JX52 (Van. Allworld) zwei unterschiedliche Dividendenabrechnungen bekommen habe. Einmal für die Anteile, die ich bis zum Wechsel beim Smartbroker alt (DAB) gekauft habe (aber nun zu S+ migriert sind) und jetzt nochmal für die neuen Anteile, die ich direkt neu über S+ gekauft habe.

 

Die neuen Käufe (Sparplan) haben als Lagerstelle Luxemburg, bei meiner alten Smartbroker(DAB)-Tranche weiß ich es nicht mehr genau, aber ich bin der Meinung es war Großbritannien.

 

Wo kann man sehen wo die alten Anteile liegen bzw. wohin S+ die migriert hat? Ändert sich bei einem Depotwechsel überhaupt die Lagerstelle oder nicht?

Und ist es dann (anscheinend) möglich, dass ich jetzt tatsächlich das gleiche Wertpapier in zwei unterschiedlichen Lagerstellen habe (Lux + GB)?

 

Ist die Lagerstelle eines Wertpapieres für mich von Relevanz bzw. führen die unterschiedlichen Lagerstellen beim gleichen Wertpaper zu irgendwelchen Problem (Verlauf, etc.), die man jetzt noch nicht im Blick hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wo man bei Deinem Broker die Lagerstelle sehen könnte, weiß ich nicht. Beim Kauf wird sie üblicherweise ausgewiesen. Probleme könnten beim Verkauf auftreten. Unterschiedliche Lagerstellen könnten zu unerwünschten Effekten führen beim Thema FIFO. Sollte Dein Broker eine der Lagerstellen nicht mehr unterstützen könnte es auch insgesamt zu Problemen beim Verkauf kommen.

 

Versuch doch mal Verkäufe zu simulieren und schau ob Du Fehlermeldungen bekommst, wenn Du sämtliche Stücke verkaufen möchtest. Davon abgesehen würde ich Einstandspreise und Lagerstellen schriftlich anfragen, wenn Positionen gesplittet werden in der Depotaufstellung. Ob allerdings Broker wie Smartbroker aktuell solche Anfragen bearbeiten wage ich zu bezweifeln (you get what you pay for). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel
vor 15 Minuten von Sapine:

Wo man bei Deinem Broker die Lagerstelle sehen könnte, weiß ich nicht. Beim Kauf wird sie üblicherweise ausgewiesen.  

Die Frage wäre hier noch: Wird bei einem Depotwechsel automatisch die Lagerstelle gewechselt, oder bleibt diese bestehen? Wie entscheidet hier die depotführende Bank? Ist es für die besser, wenn sie die alte Lagerstelle behalten und die Wertpapiere einfach dort lassen, oder diese dann zu ihrer favorisierten Lagerstelle (z.B. Luxemburg/Baader) transferieren?

 

Und welche Vor- und Nachteile haben denn die jeweiligen Lagerstellen (z.B. Luxemburg gegenüber GB), steuerliche Gründe?

vor 15 Minuten von Sapine:

Wo man bei Deinem Broker die Lagerstelle sehen könnte, weiß ich nicht. Beim Kauf wird sie üblicherweise ausgewiesen. Probleme könnten beim Verkauf auftreten. Unterschiedliche Lagerstellen könnten zu unerwünschten Effekten führen beim Thema FIFO. Sollte Dein Broker eine der Lagerstellen nicht mehr unterstützen könnte es auch insgesamt zu Problemen beim Verkauf kommen.

 

Versuch doch mal Verkäufe zu simulieren und schau ob Du Fehlermeldungen bekommst, wenn Du sämtliche Stücke verkaufen möchtest. Davon abgesehen würde ich Einstandspreise und Lagerstellen schriftlich anfragen, wenn Positionen gesplittet werden in der Depotaufstellung. Ob allerdings Broker wie Smartbroker aktuell solche Anfragen bearbeiten wage ich zu bezweifeln (you get what you pay for). 

Das mit dem theoretischen Verkauf werde ich mal probieren. Wie gesagt, in der Depotübersicht ist alles zusammen als eine Position angegeben, von daher wäre mir das ohne die zwei separaten Abrechnungen gar nicht aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Minuten von Nudel:

Die Frage wäre hier noch: Wird bei einem Depotwechsel automatisch die Lagerstelle gewechselt, oder bleibt diese bestehen? Wie entscheidet hier die depotführende Bank? Ist es für die besser, wenn sie die alte Lagerstelle behalten und die Wertpapiere einfach dort lassen, oder diese dann zu ihrer favorisierten Lagerstelle (z.B. Luxemburg/Baader) transferieren?

Diese Fragen wird Dir nur dein Broker beantworten können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Alles klar, weiß ich Bescheid.

Hätte jetzt vermutet, dass es bzgl. der Lagerstellen bei einem Depotwechsel ein standardisiertes Verfahren unter den Brokern/Banken gibt, aber dann werde ich wohl mal nachfragen müssen.

Danke für die Info.

 

Gruß

Nudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Muss man (aus steuerlicher Sicht/FIFO) etwas beachten, wenn man einen ETF sowohl per Sparplan als auch als Einmalanlagen anschafft? und spricht was dagegen beide Varianten im gleichen Depot zu haben oder ist es schlauer das auf zwei getrennte Depots (1 x Sparplan und 1 x Einmalbeträge) zu verteilen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von FlintheartG.:

Muss man (aus steuerlicher Sicht/FIFO) etwas beachten, wenn man einen ETF sowohl per Sparplan als auch als Einmalanlagen anschafft?

 

Nein. Kauf ist Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor einer Stunde von chirlu:

 

Nein. Kauf ist Kauf.

prima, vielen Dank, das macht es einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

Hallo, ich hab vielleicht ne dumme Frage, dann sei sie mir hoffentlich verziehen, is ja ein Anfängerthread... :)

Meine Risikoverteilung soll 50% Geldmarkt für den sicheren Teil und 50% Msci World sein. Gibt es irgendwo ein Charttool oder sowas, wo ich z.B. Mischfonds mit dieser Benchmark vergleichen kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 8 Stunden von salmei:

sowas

https://curvo.eu/backtest/de

 

Hiermit sollte es möglich sein, wahrscheinlich musst Du aber neben Deiner gewünschten Risikoverteilung auch den Mischfond selbst erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 1 Stunde von LaRoth:

https://curvo.eu/backtest/de

 

Hiermit sollte es möglich sein, wahrscheinlich musst Du aber neben Deiner gewünschten Risikoverteilung auch den Mischfond selbst erstellen.

danke, schau ich mir mal an !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...