Zum Inhalt springen
Mojo-cutter

IOTA

Empfohlene Beiträge

donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 4 Minuten schrieb thopueh:

Schön nachgeklappert...

 

Ich arbeite in der IT-Sicherheit und kann das schon beurteilen. Ist quasi mein Job.

Die Verwendung von öffentlich diskutierten, bzw. analysierten Algorithmen gehört zu den Grundlagen des Handwerks. Aller andere ist stümperhaft.

 

vor 4 Minuten schrieb thopueh:

Ich finde immer wieder schön wie ausgerechnet bei IOTA, welches als eine der wenigen Kryptowährungen 

 

vor 4 Minuten schrieb thopueh:

namenhafte Größen anzieht, unsachgemäß ("IOTA Geschmeiss") geurteilt wird.

 

 

Du meinst welche Grössen genau?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 10 Stunden schrieb donkey_63:

Ich arbeite in der IT-Sicherheit und kann das schon beurteilen. Ist quasi mein Job.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber: Ernsthaft, das ist dein Argument? Davon ab ist dir sicher klar, dass IT-Sicherheit etwas mehr umfasst, als nur Verschlüsselungsverfahren...

 

vor 11 Stunden schrieb donkey_63:

 

Zitat

namenhafte Größen anzieht, unsachgemäß ("IOTA Geschmeiss") geurteilt wird.

 

 

Du meinst welche Grössen genau?

https://www.reddit.com/r/Iota/comments/7f3dmx/list_of_known_iota_partnerships_corporate/

 

 

Zum ganzen FUD-Gerede:

Wie weiter oben von mir bereits angesprochen, sollte man die Kommentare zu IOTA vielleicht in seiner Gesamtheit sehen. 

Kurze Auszüge:

- MIT DCI kritisiert Schwächen: https://medium.com/@neha/cryptographic-vulnerabilities-in-iota-9a6a9ddc4367

- Erwiderung Sonstebo: https://blog.iota.org/curl-disclosure-beyond-the-headline-1814048d08ef

- MIT TechRewiev lobt IOTA: https://www.technologyreview.com/s/609771/a-cryptocurrency-without-a-blockchain-has-been-built-to-outperform-bitcoin/

- MIT DCI kritisiert IOTA: https://www.media.mit.edu/posts/iota-response/
- Erwiderung CFB: https://medium.com/@comefrombeyond/cfbs-comments-on-https-www-media-mit-edu-posts-iota-response-5834c7f8172d

- etc.


Dabei könnte man nun bedenken, dass die Autoren allesamt andere Interessen haben. Joi Ito bastelt an ZCash, Ethan Heilman wirkt bei einem konkurrierenden DAG-Projekt mit, Neha Narula arbeitet an LN (Bitcoin), Madars Virza ist ZCash-Berater. Zufall?

Ganz erhellend ist auch: https://www.psychologytoday.com/blog/mind-in-the-machine/201712/how-fear-is-being-used-manipulate-cryptocurrency-markets

Eine FUD "FAQ" zu IOTA findet man unter: https://www.reddit.com/r/Iota/comments/7j81tq/fud_copy_pastas/

 

Nun kann ja jeder von IOTA halten, was er möchte und man kann es inhaltlich auch diskutieren. Die "Aggressivität", welche allerdings gegen IOTA dargeboten wird, ist schon seltsam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Stunden schrieb donkey_63:

Die Verwendung von öffentlich diskutierten, bzw. analysierten Algorithmen gehört zu den Grundlagen des Handwerks. Aller andere ist stümperhaft.

IOTA will ja keine Kryptowährung sein und ist deshalb nicht mit Bitcoin oder Ethereum vergleichbar. Ich gestehe den Entwicklern eines experimentellen Nonprofit Softwareprojekts etwas mehr Freiheit zu.

Abgesehen davon ist mir die Marktkapitalisierung für einen relativ kleinen Nonprofit Entwickler zu hoch. In einen Video hat einer der Initiatoren (Dominik Schiener) weitere ICOs mit Anwendungen in den Raum gestellt(@24:10). Falls IOTA ein Erfolg wird können die Entwickler damit Kasse machen. Aber was hätte ich davon. Wäre es gemeinnützig, dann könnte ich meinen Beitrag wenigstens als Spende absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 45 Minuten schrieb reko:
vor 13 Stunden schrieb donkey_63:

Die Verwendung von öffentlich diskutierten, bzw. analysierten Algorithmen gehört zu den Grundlagen des Handwerks. Aller andere ist stümperhaft.

IOTA will ja keine Kryptowährung sein und ist deshalb nicht mit Bitcoin oder Ethereum vergleichbar. Ich gestehe den Entwicklern eines experimentellen Nonprofit Softwareprojekts etwas mehr Freiheit zu.

 

Du verstehst nicht.

 

a)

Kryptografie hat nichts mit Krypto-Währungen zu tun, sondern wird überall eingesetzt, wo Daten in elektronischer Form geschützt werden müssen (Vertraulichkeit und Integrität der Daten).

 

b)

Wenn man nicht die Ressourcen einer NSA hat, um sichere cryptografische Algorithmen zu entwickeln, sollte man es tunlichst lassen.

 

Gerade für alle anderen Projekte (egal ob privat, kommerziell, was auch immer) ist es gemäss Best-Practice angezeigt, freie, auditierte Algorithmen zu verwenden.

Nur so kann maximale Sicherheit gewährleistet werden (abhängig natürlich noch von einer sauberen Implementation).

Alles andere ist stümperhaft, insbesondere bei "Hobby"-Projekten.

 

 

Das NIST macht für etwas sogar Ausschreibungen. Alle Einreichungen müssen offengelegt werden. Kryptografen der ganzen Welt analysieren dann die Algorithmen der "Gegner" und legen Schwachstellen schonungslos offen. Das ist pure Mathematik. Sicherer geht es nicht für die Öffentlichkeit. Darüber, was die NSA noch kann, kann man nur mutmassen.

 

Beispiele für solche Algorithmen:

https://en.wikipedia.org/wiki/SHA-3

https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard (Auswahlprozess: https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard_process)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten schrieb donkey_63:

 

Du verstehst nicht.

 

Wenn man nicht die Ressourcen einer NSA hat, um sichere cryptografische Algorithmen zu entwickeln, sollte man es tunlichst lassen.

 

Gerade für alle anderen Projekte (egal ob privat, kommerziell, was auch immer) ist es gemäss Best-Practice angezeigt, freie, auditierte Algorithmen zu verwenden.

Nur so kann maximale Sicherheit gewährleistet werden (abhängig natürlich noch von einer sauberen Implementation).

Alles andere ist stümperhaft.

 

Wenn das so wäre, dann gäbe es nur Algorithmen von der NSA. Selbstverständlich ist es legitim eigene Kryptoalgorithmen zu entwickeln. Die meisten haben so klein angefangen. Aber nur wenige Gruppen sind dazu in der Lage und der Weg bis zur praktischen Anwendbarkeit ist sehr weit. Deshalb ist es für den ganz überwiegenden Teil der Projekte wirtschaftlich und zeitlich nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 13 Stunden schrieb donkey_63:

Warum sollte man in IOTA investieren?

Ich bin Laie. Wenn eine Firma wie Bosch investiert ist das für mich ein Zeichen, dass Sie das Konzept hinter IOTA ernst nehmen und geprüft haben. Natürlich kann es sein das auch eine Firma wie Bosch im Ende falsch liegt, aber ist halt für mich durchaus eine Investitionsentscheidung.

Desweiteren haben sich Firmen wie Microsoft und Samsung damit beschäftigt, sind immer noch an dem Konzept interessiert und haben es eben nicht als „Geschmeiss“ abgetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 11 Minuten schrieb reko:

 

Wenn das so wäre, dann gäbe es nur Algorithmen von der NSA. Selbstverständlich ist es legitim eigene Kryptoalgorithmen zu entwickeln. Die meisten haben so klein angefangen. Aber nur wenige Gruppen sind dazu in der Lage und der Weg bis zur praktischen Anwendbarkeit ist sehr weit. Deshalb ist es für den ganz überwiegenden Teil der Projekte wirtschaftlich nicht sinnvoll.

 

Lies meinen Beitrag nochmals.

 

Deine Aussage ist schlicht und ergreifend sachlich falsch.

 

Durch das NIST standardisierte Algorithmen müssen sogar frei verfügbar sein, damit sich der Standard ohne Abhängigkeit von Lizenzgebühren durchsetzen kann.

Es gibt da keine kommerzielle Entwicklung. AUsser für das Militär.

 

 

Liest du mal, was Bruce Schneier, einer der bekanntesten Krytopgrafen, dazu sagt: https://www.schneier.com/

Und damit es einfacher ist, hier sein wiss. Paper zu diversen Cryptanalysen: https://www.schneier.com/academic/algorithm-analyses/

 

 

 

vor 8 Minuten schrieb Mojo-cutter:
vor 14 Stunden schrieb donkey_63:

Warum sollte man in IOTA investieren?

Ich bin Laie. Wenn eine Firma wie Bosch investiert ist das für mich ein Zeichen, dass Sie das Konzept hinter IOTA ernst nehmen und geprüft haben. Natürlich kann es sein das auch eine Firma wie Bosch im Ende falsch liegt, aber ist halt für mich durchaus eine Investitionsentscheidung.

Desweiteren haben sich Firmen wie Microsoft und Samsung damit beschäftigt, sind immer noch an dem Konzept interessiert und haben es eben nicht als „Geschmeiss“ abgetan.

 

Du kannst mir also nicht sagen, was ich durch den Kauf von Iota erreichen kann? Ausser Kursgewinne?

Und du investierst, weil Bosch da mitmacht? Ohje.

 

Also wenn du mir noch nicht mal die Grundzüge erklären kannst, was das Ding machen soll, hast du dich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.  :blink:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 3 Minuten schrieb donkey_63:

Deine Aussage ist schlicht und ergreifend sachlich falsch.

 

Durch das NIST standardisierte Algorithmen müssen sogar frei verfügbar sein, damit sich der Standard ohne Abhängigkeit von Lizenzgebühren durchsetzen kann.

Es gibt da keine kommerzielle Entwicklung. AUsser für das Militär.

Und was hat Bruce_Schneier gemacht? Wer spricht von kommerzieller Entwicklung? IOTA ist eine Nonprofit Organisation. Es geht auch nicht um die Verfügbarkeit. IOTA ist der Meinung, dass die für große Computer entwickelten Algorithmen nicht geeignet sind. Ob das stimmt will ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 4 Minuten schrieb reko:

Und was hat Bruce_Schneier gemacht? Wer spricht von kommerzieller Entwicklung? IOTA ist eine Nonprofit Organisation. Es geht auch nicht um die Verfügbarkeit. IOTA ist der Meinung, dass die für große Computer entwickelten Algorithmen nicht geeignet sind. Ob das stimmt will ich nicht beurteilen.

 

Du verstehst es nicht.

Lies mal, was ich geschrieben habe.

 

Ich diskutiere das nicht weiter, weil du offensichtlich lernresistent bist.

 

Allerletzter Versuch: https://www.schneier.com/blog/archives/2016/03/cryptography_is.html

Bruce erklärt dir mal ganz genau, warum selbstentwickelte Crypto Sch****** ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 8 Minuten schrieb donkey_63:

Ich diskutiere das nicht weiter, weil du offensichtlich lernresistent bist.

 

Allerletzter Versuch: https://www.schneier.com/blog/archives/2016/03/cryptography_is.html

Bruce erklärt dir mal ganz genau, warum selbstentwickelte Crypto Sch****** ist.

Zitat

Cryptography is harder than it looks.

Complexity is the worst enemy of security.

Ich habe nie was anderes behauptet. Trotzdem gibt es kein Forschungsverbot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667
vor 50 Minuten schrieb reko:

Ich habe nie was anderes behauptet. Trotzdem gibt es kein Forschungsverbot.

Warum diskutierst du nicht konstruktiv?  donkey_63 hat nie geschrieben dass es ein Forschungsverbot gibt. 

 

Natürlich dürfen die in die Forschung gehen. Dann sollen sie sich aber auch darauf konzentrieren. Wenn deren Ergebnisse dann über Jahre hinweg von anderen Universitäten sowie der Wirtschaft geprüft und als sicher angesehen wird, kann man anfangen die Algorithmen tatsächlich zu benutzen. Bis dahin: Finger weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 1 Stunde schrieb reko:

Ich habe nie was anderes behauptet. Trotzdem gibt es kein Forschungsverbot.

 

Der nächste Clown.

Klar darf jeder forschen wie er will.

 

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen forschnen/basteln und saubere Krypto in ein Produkt einbauen, was an den Markt gehen soll, und den Backbone für IoT darstellen soll.

Aber den scheinst du mit deinem hilflosen Zurückrudern ja jetzt erkannt zu haben. Peinlich.

 

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb reko:

Und was hat Bruce_Schneier gemacht? Wer spricht von kommerzieller Entwicklung?

 

Ah, Bosch macht da ganz selbstlos mit. Klar.

 

Zitat

IOTA ist eine Nonprofit Organisation. Es geht auch nicht um die Verfügbarkeit.

 

Nein. macht ja nichts wenn dein kleiner, vielleicht aber doch ganz wichtiger IoT-Sensor plötzlich nicht mehr da ist.

Ausserhabe ich vordergründig Vertraulichkeit und Integrität der Daten genannt.

Verfügbarkeit ist aber auch ein wesentlicher Aspekt von IT-Sicherheit, ja.

 

 

Zitat

IOTA ist der Meinung, dass die für große Computer entwickelten Algorithmen nicht geeignet sind. Ob das stimmt will ich nicht beurteilen.

 

Die von mir aufgezählten Algorithmen laufen auch auf kleinen Devices gut.

Das tun sie ja heute schon.

 

Warum schwafelst du von etwas, von dem du offensichltich keine Ahnung hast?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
· bearbeitet von thopueh
vor 38 Minuten schrieb donkey_63:

Der nächste Clown.

Klar darf jeder forschen wie er will.

 

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen forschnen/basteln und saubere Krypto in ein Produkt einbauen, was an den Markt gehen soll, und den Backbone für IoT darstellen soll.

Aber den scheinst du mit deinem hilflosen Zurückrudern ja jetzt erkannt zu haben. Peinlich.

Kommt jetzt gleich wieder, dass du im Bereich IT-Sicherheit arbeitest und deswegen Ahnung von Kryptographie hast? So wie die Putzfrau bei Kaufland, die auch als Wurstfachverkäuferin qualifiziert sein möchte?

Es ist ja schön, dass du Bruce Schneier und den MIT DCI Mitgliedern nachplapperst; nur welchen inhaltlichen Beitrag möchtest du dabei liefern? Die Diskussion um Curl-P gehört hier sicher nicht hin (es fehlt an Aussagen, die über Meinungen hinaus gehen). Deine abfälligen Kommentare ebenso wenig.

 

Die Liste der IOTA-interessierten Unternehmen ist lang. Es dürfte nicht zu weit hergeholt sein anzunehmen, dass dort der ein oder andere dabei ist, der über Expertise verfügt.

 

Sehr nett:

Zitat

Did you hear about the cryptographers that designed an automobile?

If you listened to the wrong radio station while you made a right turn the windshield would blow out suddenly. If you ever lowered the passenger side window while traveling over 100kph, and it was the first Tuesday of the month, the engine blew a gasket.

Owners complained, people died.

The cryptographers reacted "They shouldn't do that. Designing automobiles is hard. Just don't ever lower the passenger side window while traveling over 100kph, if it's the first Tuesday of the month. We put it in the manual. Didn't you read the manual? Stupid people.

Then the cryptographers all went to a convention and told everyone how hard it was to design automobiles and how it so complicated and impossible for anyone to get right except for them, even those rocket engineers weren't good enough.

https://www.schneier.com/blog/archives/2016/03/cryptography_is.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 2 Stunden schrieb thopueh:
vor 2 Stunden schrieb donkey_63:

Der nächste Clown.

Klar darf jeder forschen wie er will.

 

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen forschnen/basteln und saubere Krypto in ein Produkt einbauen, was an den Markt gehen soll, und den Backbone für IoT darstellen soll.

Aber den scheinst du mit deinem hilflosen Zurückrudern ja jetzt erkannt zu haben. Peinlich.

Kommt jetzt gleich wieder, dass du im Bereich IT-Sicherheit arbeitest und deswegen Ahnung von Kryptographie hast? So wie die Putzfrau bei Kaufland, die auch als Wurstfachverkäuferin qualifiziert sein möchte?

Es ist ja schön, dass du Bruce Schneier und den MIT DCI Mitgliedern nachplapperst; nur welchen inhaltlichen Beitrag möchtest du dabei liefern? Die Diskussion um Curl-P gehört hier sicher nicht hin (es fehlt an Aussagen, die über Meinungen hinaus gehen). Deine abfälligen Kommentare ebenso wenig.

 

Ich plappere nicht nach, sondern versuche dich gerade an meinem Fachwissen teilzuhaben und dir deine Fehler aufzuzeigen.

 

Da du es aber immer noch nicht verstehst, bzw. hier weiter Wind machen willst, klinke ich mich jetzt hier aus.

 

 

Und noch was. So oft wie "improbable" usw .in der Antwort vorkommen, ist das schon urkomisch.

 

Es sind schon ganz andere "niemals ausnutzbare" Sicherheitslücken ausgenutzt worden.

Hätte, könnte, wäre zählen nicht, wenn der Breach erstmal da ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Warum enden eigentlich alle Krypto-Threads in Dog Fights zwischen Einzelnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 2 Stunden schrieb mucben:

Warum enden eigentlich alle Krypto-Threads in Dog Fights zwischen Einzelnen?

Du meinst im Gegensatz zu den ETF-Newbie-Threads, Forum-Feedback-Threads, Versicherungsthreads, Newbie-Portfoliothreads?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
· bearbeitet von Nostradamus85

Gibt es für mich momentan irgendeine Möglichkeit über EURO an IOTA zu kommen. Und wenn das nciht geht, gibt es einen Weg IOTA zu kaufen/tauschen wenn ich noch keine Kryptowährung besitze die ich nicht schon ein Jahr lang gehalten habe um so aus der 1 jährigen Haltefrist heraus zu sein?

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust daran irgendwelche Unterlagen fürs Finanzamt zu erstellen bzw. zu versteuern. Mein Anliegen ist es von jeder größeren Währung einen Anteil X zu kaufen und 1 Jahr lang zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 7 Stunden schrieb Nostradamus85:

Gibt es für mich momentan irgendeine Möglichkeit über EURO an IOTA zu kommen.

Ja, bei Bitfinex.

https://coinmarketcap.com/currencies/iota/#markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Jeder hofft das IOTA das zweite Bitcoin wird, wird aber so nicht passieren, da die "Coins" keinen interessieren, jeder Firma die "investiert ist" (sofern sie es tatsächlich sind und nicht nur eine PR Interessensbekundung veröffentlicht haben) interessieren sich hauptsächlich für das Netzwerk dahinter, Da so eben schnell zwischen Maschinen kommuniziert werden kann. Mehr ist es nicht. 

 

Das Hotelbeispiel ist ein denkbar schlechtes, dieses Konzept gibt es jetzt schon mit Automaten in der Lobby. aufladen bei der Ampel ist so schnell nicht moglich da Induktion nicht so viel Strom rüber bringt in kurzer Zeit, von den wartungs und Einbau kosten ganz zu schweigen. 

 

Same me same but different ist Ripple sind auch große Firmen dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
· bearbeitet von Andi1987

Ich habe in meinem Leben noch nie etwas so überbewertetes wie IOTA gesehen, egal ob es um Aktien, Kryptowährungen oder sonstige Wertpapiere geht.

 

Letztendlich unterscheidet sich IOTA in seiner ökonomischen Funktionsweise nicht besonders von OneCoin.

 

Jeder, der sich dafür interessiert, IOTA zu kaufen, sollte sich anschauen, wie das mit OneCoin damals ausgegangen ist.

 

Dass Menschen, die es besser wissen sollten, hier offen IOTA propagieren, halte ich für verantwortungslos, fast schon ans Kriminelle grenzend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 2 Stunden schrieb Andi1987:

Ich habe in meinem Leben noch nie etwas so überbewertetes wie IOTA gesehen, egal ob es um Aktien, Kryptowährungen oder sonstige Wertpapiere geht.

 

Letztendlich unterscheidet sich IOTA in seiner ökonomischen Funktionsweise nicht besonders von OneCoin.

 

Jeder, der sich dafür interessiert, IOTA zu kaufen, sollte sich anschauen, wie das mit OneCoin damals ausgegangen ist.

 

Dass Menschen, die es besser wissen sollten, hier offen IOTA propagieren, halte ich für verantwortungslos, fast schon ans Kriminelle grenzend.

Wie bewertest du denn Kryptowährungen? Was sind da deine Maßstäbe? Und wie vergleichst du diese dann? Warum ist ausgerechnet IOTA überbewertet und nicht die vielen anderen Kryptowährungen, die in den letzten 14 Tagen in die Top10 MarketCap vorgedrungen sind?

 

Die Parallelen von OneCoin und IOTA zu sehen fällt mir recht schwer. Erhelle uns doch bitte! Was lässt dich annehmen, dass hinter IOTA auch nur irgendeine kriminelle Energie steckt, wie es bei OneCoin der Fall ist?

 

 

Weshalb ist es kriminell, wenn man von einem Konzept und seinem Potential überzeugt ist und darüber in einem Forum diskutiert? Das klingt sehr abenteuerlich, was du da behauptest! :lol:

Hier schließt sich wieder der Kreis zu dem, was ich vor einigen Posts geschrieben habe: Die Emotionen, welche sich ausschließlich gegen IOTA richten, sind schon sehr verwunderlich. Jeder kann von den verschiedenen Kryptowährungen doch halten, was er möchte: Der Ausdruck der Meinung muss deshalb allerdings nicht in aggressive und emotionale Posts münden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
vor 17 Stunden schrieb thopueh:

1. Wie bewertest du denn Kryptowährungen? Was sind da deine Maßstäbe? Und wie vergleichst du diese dann? Warum ist ausgerechnet IOTA überbewertet und nicht die vielen anderen Kryptowährungen, die in den letzten 14 Tagen in die Top10 MarketCap vorgedrungen sind?

 

2. Die Parallelen von OneCoin und IOTA zu sehen fällt mir recht schwer. Erhelle uns doch bitte! Was lässt dich annehmen, dass hinter IOTA auch nur irgendeine kriminelle Energie steckt, wie es bei OneCoin der Fall ist?

 

 

Weshalb ist es kriminell, wenn man von einem Konzept und seinem Potential überzeugt ist und darüber in einem Forum diskutiert? Das klingt sehr abenteuerlich, was du da behauptest! :lol:

Hier schließt sich wieder der Kreis zu dem, was ich vor einigen Posts geschrieben habe: Die Emotionen, welche sich ausschließlich gegen IOTA richten, sind schon sehr verwunderlich. Jeder kann von den verschiedenen Kryptowährungen doch halten, was er möchte: Der Ausdruck der Meinung muss deshalb allerdings nicht in aggressive und emotionale Posts münden.

1. Kryptowährungen zu bewerten ist unheimlich schwer, da es in der Regel kein Cashflows gibt, aber bei Kryptowährungen, bei denen nichts funktioniert, die absolut laienhaft programmiert sind und bei denen logisch bewiesen werden kann, dass Versprechungen nicht gehalten werden können (Null Transaktionskosten), ist es ziemlich einfach. Die bewerte ich mit Null.

 

2. Es wurden nicht vorhandene Kooperationen mit Unternehmen wie Microsoft in den Raum gestellt, um den Kurs zu pumpen und neue User anzulocken. Die Kontrolle ist zentral und wurde bei einer Verkaufspanik auch genutzt, um Transfers auf Börsen massiv zu behinern. Ziel ist es, auf höchst kriminelle Weise durch extreme Täuschung und Vorspiegelung falscher Tatsachen naiven Investoren das Geld aus der Tasche zu ziehen (das ist Betrug).

 

3. Ich habe geschrieben, es grenzt ans Kriminelle, könnte auch nur unglaubliche Naivität und Verantwortungslosigkeit sein. Ich bin völlig emotionslos gegenüber IOTA. Jeder, der hier sein Geld verbrennen möchte, dem sei dies natürlich gestattet. Ich denke angesichts der Tatsachen allerdings, dass eine Warnung hier den einen oder anderen Neuling vor einem Verlust bewahren könnte und das freut mich natürlich für jeden, dem ich damit helfen konnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
· bearbeitet von thopueh
vor 1 Stunde schrieb Andi1987:

1. Kryptowährungen zu bewerten ist unheimlich schwer, da es in der Regel kein Cashflows gibt, aber bei Kryptowährungen, bei denen nichts funktioniert, die absolut laienhaft programmiert sind und bei denen logisch bewiesen werden kann, dass Versprechungen nicht gehalten werden können (Null Transaktionskosten), ist es ziemlich einfach. Die bewerte ich mit Null.

Was funktioniert denn nicht? Und wie beurteilst du, dass es laienhaft programmiert sei? Hast du dafür die Expertise? Oder vertraust du auch auf die Berichte vom MIT DCI?

Davon ab und wie auch schon häufiger erwähnt: Die IOTA Foundation betont immer wieder, dass sich IOTA in der Entwicklung befindet. Es ist noch kein fertiges Produkt; dies wurde aber auch immer entsprechend kommuniziert.

 

Es entstehen keine direkten Transaktionskosten. Das ist das "Versprechen" und genau dieses wird auch gehalten. Nun argumentieren zu wollen, dass durch die Bestätigung zwei anderer Transaktionen indirekt Kosten entstünden und dass dies dementsprechend vergleichbar mit Bitcoin sei, wo man durch Mining seine eigenen Transaktionen gebührenfrei machen könne, ist ein aberwitziger Ansatz. Aber klar, wer Gegenargumente finden möchte, greift auch zu solchen Albernheiten.

 

vor 1 Stunde schrieb Andi1987:

2. Es wurden nicht vorhandene Kooperationen mit Unternehmen wie Microsoft in den Raum gestellt, um den Kurs zu pumpen und neue User anzulocken. Die Kontrolle ist zentral [...].

Die Partnerschaft wurde durch Microsoft "in den Raum gestellt": "“ We are excited to partner with IOTA foundation and proud to be associated with its new data marketplace initiative. This next generation technology will accelerate the connected, intelligent world and go beyond blockchain that will foster innovation real world solutions, applications and pilots for our customers”. — Omkar Naik"

Das passt aber wahrscheinlich nicht in deine Verschwörungstheorie.

 

Es gibt einen zentralen Coordinator. Dies wurde etliche Male erklärt und begründet, nicht zuletzt durch sicherheitstechnische Aspekte. Argumentiere gerne gegen diese Begründungen, eine andere Sichtweise ist sicher interessant. Nur gegen den Coordinator zu wettern halte ich allerdings für ziemlich oberflächlich.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Andi1987:

[...] wurde bei einer Verkaufspanik auch genutzt, um Transfers auf Börsen massiv zu behinern. Ziel ist es, auf höchst kriminelle Weise durch extreme Täuschung und Vorspiegelung falscher Tatsachen naiven Investoren das Geld aus der Tasche zu ziehen (das ist Betrug).

Hast du irgendwelche Beweise für deine Unterstellung der zentral gesteuerten "Behinderung"? Und auch für deine Verschwörungstheorie?

Was du schreibst ist in der Form doch einfach nur substanzlose, heiße Luft.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Andi1987:

3. Ich habe geschrieben, es grenzt ans Kriminelle, könnte auch nur unglaubliche Naivität und Verantwortungslosigkeit sein. Ich bin völlig emotionslos gegenüber IOTA. Jeder, der hier sein Geld verbrennen möchte, dem sei dies natürlich gestattet. Ich denke angesichts der Tatsachen allerdings, dass eine Warnung hier den einen oder anderen Neuling vor einem Verlust bewahren könnte und das freut mich natürlich für jeden, dem ich damit helfen konnte.

Wo sind denn nur die Tatsachen?

 

 

 

Btw., noch sehr interessant: https://blog.iota.org/official-iota-foundation-response-to-the-digital-currency-initiative-at-the-mit-media-lab-part-1-72434583a2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 6 Stunden schrieb Andi1987:

1. Kryptowährungen zu bewerten ist unheimlich schwer, da es in der Regel kein Cashflows gibt, aber bei Kryptowährungen, bei denen nichts funktioniert, die absolut laienhaft programmiert sind und bei denen logisch bewiesen werden kann, dass Versprechungen nicht gehalten werden können (Null Transaktionskosten), ist es ziemlich einfach. Die bewerte ich mit Null.

Ich hab mich mit der Tangle-Technologie vor ein paar Wochen auseinander gesetzt. Ein großer Nachteil im Vergleich zu Bitcoin ist sicherlich, dass es komplexer ist. Bitcoin ist einfach. Etwas was einfach ist, ist auch weniger angreifbar und somit sicherer.

 

Nichts desto trotz hat Bitcoin weiterhin ein Skalierungensproblem. Ob SegWit bzw. Lightning Network (oder in noch fernerer Zukunft Rootstock) das Ganze besser macht? Klar. Aber um wie viel? Und Bitcoin bekommt dadurch eben ein ähnliches Problem wie IOTA. Es wird undurchsichtiger, komplexer und alleine deswegen fehleranfälliger bzw. unsicherer. Sollte Bitcoin allerdings das Problem mit den hohen Gebühren nicht in den Griff bekommen, wird es immer weiter relativ zu den Altcoins verlieren. Aktuell steht Bitcoin bei etwa 34% der gesamten Marktkapitalisierung aller Altcoins... 

 

Das Tolle an der Gebührenlosigkeit ist zusätzlich, dass man eben auch Nachrichten austauschen kann, was jetzt nicht großartig Geld kostet (aber natürlich Rechenleistung).

 

Und richtig, IOTA hat aktuell noch Fehler. Würde es smooth und fehlerfrei laufen, stünde man aber nicht bei 3,5$ für eine MIOTA, sondern eher bei 35$. (wenn man den Kurs mit anderen Kryptowährungen und deren Potential vergleicht).

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...