Zum Inhalt springen
Mojo-cutter

IOTA

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko

IOTA ist ein Forschungsprojekt. Es gibt keinen standardisierten 3 wertigen Kryptoalgorithmus. Ob das wirklich eine gute Idee ist mit 3 wertiger Logik (Ternary logic) zu arbeiten weiss man erst wenn man etwas Erfahrung damit gesammelt hat. Die Entscheidung ist sicher auch motiviert durch die Möglichkeit an einer eigene Hardware mit 3 wertiger Logik (JINN processor) zu verdienen und Teil des Geschäftsmodells. Manchmal muss man auch neue Ansätze ausprobieren. IOTA ist nicht als Währung gedacht. Ich würde eher an IOTA spenden als an alle anderen MeToos von Bitcoin. Wer damit spekulieren will muss andere Überlegungen anstellen. Bosch und Co sehen das auch so.

 

Der mathematische Kopf bei IOTA kommt aus Russland und in Russland wurde zeitweise an den ternären Computer Setun gearbeitet.

Re: IOTA - JINN, rdanneskjoldr, November 25, 2015

Zitat

IOTA should not be considered a cryptocurrency ...

IOTA should also not be considered an investment. There is absolutely no guarantee
that the IOTA that you purchase will increase in value. Instead you need to consider that
over time it may decrease in value.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 1 Stunde schrieb reko:
Zitat

IOTA should not be considered a cryptocurrency ...

IOTA should also not be considered an investment. There is absolutely no guarantee
that the IOTA that you purchase will increase in value. Instead you need to consider that
over time it may decrease in value.

 

 

Wofür genau sollte ich also IOTA kaufen?

In was investiert man da?

Was ist der Return?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
Zitat

There is absolutely no guarantee that the IOTA that you purchase will increase in value. Instead you need to consider that over time it may decrease in value.

 

Das ist ja wie ein Disclaimer :lol:

 

Die Zahl derer, die IOTA aufgrund der technischen Eigenschaften für nicht investitionswürdig halten, wird auf jeden Fall nicht kleiner...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Stunden schrieb reko:

Ob das wirklich eine gute Idee ist mit 3 wertiger Logik (Ternary logic) zu arbeiten weiss man erst wenn man etwas Erfahrung damit gesammelt hat. Die Entscheidung ist sicher auch motiviert durch die Möglichkeit an einer eigene Hardware mit 3 wertiger Logik (JINN processor) zu verdienen und Teil des Geschäftsmodells.

 

Hm. 1960-1970.

Hört sich nicht nach einer Erfolgsstory an.

 

 

vor 2 Stunden schrieb reko:

Manchmal muss man auch neue Ansätze ausprobieren.

 

Das wird im Forum hier deutlich anders gesehen.

Bitcoin? Etwas Neues? Ausprobieren? Da könnte ja jeder kommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 14 Minuten schrieb ElTopo:
Zitat

There is absolutely no guarantee that the IOTA that you purchase will increase in value. Instead you need to consider that over time it may decrease in value.

 

Das ist ja wie ein Disclaimer :lol:

 

Die Zahl derer, die IOTA aufgrund der technischen Eigenschaften für nicht investitionswürdig halten, wird auf jeden Fall nicht kleiner...

 

 

 

https://archive.is/EY2op

 

Unglaublich.

 

[–]DavidSonstebo 0 points 1 month ago 

IOTA was made for machines, not humans. We've been open about this forever. It's covered in GUI FAQ, take time to read. The UCL wallet will make this automated for lazy people, but on the core level it can never change, it's a fact of cryptography.

 

 

Jetzt mal echt: wofür brauche ich IOTA?

Erklärt das jemand?

 

 

[–]DavidSonstebo -20 points 1 month ago 

Criticism? We always stated that IOTA would be quantum security. We also always stated that IOTA would focus on backend before frontend, which is why UCL Wallet is coming

 

Ah, "quantum security"! Jetzt!

Schon klar.

 

 

Aber auch die Wikipedia-Seite ist äusserst aufschlussreich: https://en.wikipedia.org/wiki/IOTA_(technology)

Oh Mann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Kryptofans haben voll den Durchblick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Volkswagen's Chief Digital Officer Joins Blockchain Non-Profit Iota Foundation

 

Zitat

“Iota has the potential to set a standard for trusted machine-to-machine transactions. There's no question why mobility and technology companies as well as other key players in the industry are joining the Foundation," said Volkswagen's Jungwirth.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63


 

vor 9 Stunden schrieb reko:

Kryptofans haben voll den Durchblick!

 

 

vor 10 Stunden schrieb donkey_63:
vor 12 Stunden schrieb reko:
Zitat

IOTA should not be considered a cryptocurrency ...

IOTA should also not be considered an investment. There is absolutely no guarantee
that the IOTA that you purchase will increase in value. Instead you need to consider that
over time it may decrease in value.

 

 

Wofür genau sollte ich also IOTA kaufen?

In was investiert man da?

Was ist der Return?

 

 

Wie sieht das jetzt aus, in einem Investment-Forum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 10 Stunden schrieb Cit:

Volkswagen's Chief Digital Officer Joins Blockchain Non-Profit Iota Foundation

 

Zitat

“Iota has the potential to set a standard for trusted machine-to-machine transactions. There's no question why mobility and technology companies as well as other key players in the industry are joining the Foundation," said Volkswagen's Jungwirth.

 

Bin gespannt wie es weiter geht! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 15 Stunden schrieb donkey_63:

 

Was und wo kann mit IOTA eigentlich bezahlen?

Nirgends. IOTA ist nicht für Menschen gedacht, sondern für Maschinen. Wo kann man mit Siacoin oder EOS bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

IOTA Attacked for Subpar Wallet Security Following $4m Hack

 

Zitat

What Happened?

The IOTA wallet requires users independently generate their own seeds (private keys). Many users have relied on online key generators to do this, such as iotaseed.io.

 

If someone maliciously hacked into the online generator (or was behind it at the first place) they could just collect all the seeds IOTA users were getting from them and wait for the best time to strike. This apparently happened on Friday night, when a lot of funds started moving using stolen seeds. At the same time, whoever was behind the theft organized a distributed denial of service (DDoS) attack against some of the most popular IOTA full nodes, effectively preventing the victims from recovering their money.

 

While IOTA supporters explain that this is not a bug in the technology itself, which they say is still perfectly secure, critics aren’t buying it. For them depending on end users to generate the seeds is seen an easy attack vector for trouble makers, just asking to be exploited.

 

Ferner: IOTA wallet hackers make off with $4m loot

 

Zitat

The Iota distributed ledger remains secure and only the wallets accessed with compromised seeds suffered losses. IOTA Evangelist Network member, Ralf Rottmann, took to Medium to explain the situation.

[...]

Some observers commented that the situation could have been avoided if Iota ran and maintained its own seed generator. However Iota co-founder, David Sønstebø, had little sympathy and said users should be responsible for their own security, he went on to add;

“Some inexperienced users went to a website that was listed in Google Ads to generate a password i.e a phishing site. As a consequence, they essentially gave their password to this nefarious operator. IOTA the technology has not been affected at all.”

 

Also: [1] bewusst sein, dass Keys selbst zu generieren sind, [2] Augen auf bei Wahl von online key generators.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Ich weiß echt nicht warum ihr diese seltsame Vorgehensweise bei der Seed Erstellung entschuldigt. Es ist überall im IT Bereich Standard, sich den Seed / Entropy vom OS zu holen und dann den User zur Absicherung ein Passwort vergeben zu lassen.

 

Ich gebe zu, dass der technische Ansatz von IOTA (Tangles) sehr interessant ist, aber die Implementierung dafür eher meh und die Reaktionen der Devs auf Kritik unter aller Sau. Wenn ich hier von einigen nur Jubelperser Kommentare sehe, ist das halt eher Fanboyism.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix

Das mit der Seed-Erstellung verstehe ich auch überhaupt nicht. Es muss doch von vornherein klar sein, dass es zu massiven Problemen führt, wenn man den Nutzer diese Aufgabe übertragt. Und eine sichere Seed-Erstellung via Code bekommt selbst einer hin, der keine 2 Semester lang Programmieren gelernt hat, ist jetzt also nicht so die wahnsinnig aufwändige Sache. Für mich einer von vielen Gründen, warum ich dem IOTA-Team nicht zutraue, die Zukunft im Machine-to-Machine-Payment zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 2 Stunden schrieb ElTopo:

Ich weiß echt nicht warum ihr diese seltsame Vorgehensweise bei der Seed Erstellung entschuldigt. Es ist überall im IT Bereich Standard, sich den Seed / Entropy vom OS zu holen und dann den User zur Absicherung ein Passwort vergeben zu lassen.

Dazu schrieb ich:

Sachverhalt:

 - Die Wallet hat keinen Seed-Generator.

Bewertung:

 - Die Generierung von Seeds kann im Falle von unvorsichtigen Nutzern leicht zu einem Totalverlust führen.

Folgerung:

 - Nutzer sollten Seeds nicht leichtfertig online erzeugen. Besondere Sensibilisierung ist erforderlich.

 - Die sichere Generierung von Seeds sollte als Funktion in die Wallet integriert werden.

 

Die Kritik ist berechtigt, sollte aber in dem richtigen Kontext wiedergegeben werden: Es wurde bisher wenig Fokus auf die Wallet gelegt, weil die Prioritäten einfach woanders lagen. Das ist ungünstig für jene, die dem Phishing zum Opfer gefallen sind, aber eben nicht die Schuld der Entwickler. Das muss man ansprechen und thematisieren, berechtigt aber nicht zu irgendwelchen für meinen Geschmack lächerlichen "Untergangsszenarien" in Bezug auf IOTA.

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb ElTopo:

Ich gebe zu, dass der technische Ansatz von IOTA (Tangles) sehr interessant ist, aber die Implementierung dafür eher meh und die Reaktionen der Devs auf Kritik unter aller Sau. Wenn ich hier von einigen nur Jubelperser Kommentare sehe, ist das halt eher Fanboyism.

Wo sind hier die Jubelperser? Zitiere bitte entsprechende Stellen.

Die Diskussion in diesem Thread dreht sich leider nicht um das Potential und die Möglichkeiten von IOTA, sondern um reißerische Kritik, welche eine offensichtliche Meinungsmache gegen IOTA zum Ziele hat. Den Kritiken wurden Statements der Devs gegenüber gestellt, welche die Anschuldigungen in jedem Punkt aufgreifen und zu widerlegen versuchen. Wenn dann vor diesem Hintergrund lediglich die ursprüngliche Kritik aufgegriffen wird, ohne die Erwiderungen zu diskutieren, ist das doch einfach nicht zielführend. Insbesondere dann nicht, wenn auch dies wieder in einer Form geschieht, die jeglicher Objektivität entbehrt.

 

Ich persönlich finde die Art und Weise, in welche die Mitglieder der MIT DCI gegen IOTA wettern sehr subjektiv, unprofessionell und wissenschaftlichen Standards entsagend. Die Reaktionen der Devs treffen ab und an den falschen Ton, wirken inhaltlich jedoch fundiert. Andere mögen dies anders empfinden, ein Denunzieren derer, welche anderer Meinung sind, ist dann aber dennoch nicht notwendig ("Fanboys", "Kriminelle", "Kinderfürze" etc.).

Ich beanspruche für mich auch nicht, Recht zu haben; jeder hier kann sich Anhand der Quellen seine eigene Meinung bilden, ganz ohne Emotionen. Wenn jedoch inhaltliche Kritik geübt wird, sollte diese auch fundiert sein und nicht nur ein pauschaler Bezug auf vermeintliche Autoritäten und Paradigmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 3 Stunden schrieb thopueh:

Wo sind hier die Jubelperser? Zitiere bitte entsprechende Stellen.

Die Diskussion in diesem Thread dreht sich leider nicht um das Potential und die Möglichkeiten von IOTA, sondern um reißerische Kritik, welche eine offensichtliche Meinungsmache gegen IOTA zum Ziele hat. Den Kritiken wurden Statements der Devs gegenüber gestellt, welche die Anschuldigungen in jedem Punkt aufgreifen und zu widerlegen versuchen. Wenn dann vor diesem Hintergrund lediglich die ursprüngliche Kritik aufgegriffen wird, ohne die Erwiderungen zu diskutieren, ist das doch einfach nicht zielführend. Insbesondere dann nicht, wenn auch dies wieder in einer Form geschieht, die jeglicher Objektivität entbehrt.

 

Ich persönlich finde die Art und Weise, in welche die Mitglieder der MIT DCI gegen IOTA wettern sehr subjektiv, unprofessionell und wissenschaftlichen Standards entsagend. Die Reaktionen der Devs treffen ab und an den falschen Ton, wirken inhaltlich jedoch fundiert. Andere mögen dies anders empfinden, ein Denunzieren derer, welche anderer Meinung sind, ist dann aber dennoch nicht notwendig ("Fanboys", "Kriminelle", "Kinderfürze" etc.).

Ich beanspruche für mich auch nicht, Recht zu haben; jeder hier kann sich Anhand der Quellen seine eigene Meinung bilden, ganz ohne Emotionen. Wenn jedoch inhaltliche Kritik geübt wird, sollte diese auch fundiert sein und nicht nur ein pauschaler Bezug auf vermeintliche Autoritäten und Paradigmen.

 

Wo denn reissereisch?

Es wurden doch Fakten dargelegt und erläutert.

 

Nachdem ich dann hier erklärt habe, warum man bestimmt Dinge nicht tut, wurde ich hier auf's Gröbste angegangen und meine Fachkomnpetenz angezweifelt.

Wenn du das sachlich nennst, dann wissen wir jetzt zumindest, wo das Problem liegt.

 

 

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb Chips:
vor 23 Stunden schrieb donkey_63:

 

Was und wo kann mit IOTA eigentlich bezahlen?

Nirgends. IOTA ist nicht für Menschen gedacht, sondern für Maschinen. Wo kann man mit Siacoin oder EOS bezahlen?

 

Was soll die Gegenfrage? Interessiert mich nicht die Bohne.

Hier geht es um IOTA, richtig?

 

 

 

Warum genau wird das dann hier in einem Investment-Forum diskutiert?

Wofür soll ich dann Coins an einer Exchange kaufen?

Warum werden immer wieder die gebührenlosen Transaktionen ins Feld geführt?

 

 

 

Die Fragen habe ich jetzt mehrmals gestellt.

 

Reko, Chips: Schweigen im Walde.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor einer Stunde schrieb donkey_63:

Wo denn reissereisch?

Es wurden doch Fakten dargelegt und erläutert.

 

Nachdem ich dann hier erklärt habe, warum man bestimmt Dinge nicht tut, wurde ich hier auf's Gröbste angegangen und meine Fachkomnpetenz angezweifelt.

Wenn du das sachlich nennst, dann wissen wir jetzt zumindest, wo das Problem liegt.

Welche Fakten denn? Wo?

Deine Herumreiterei auf Paradigmen ist einfach nur beispielhaft für deine Engstirnigkeit: Im Nachbarthread polterst du herum und forderst von jedem Bereitschaft, Innovation und Neues zuzulassen. Hier verteufelst du diese neuen Ansätze. Gerade das zeigt doch, wie weit es mit deiner "Fachkompetenz" her ist. Du berufst dich auf Autoritäten, weil du selbst nicht in der Lage bist, es inhaltlich zu bewerten. Das ist nicht schlimm und geht mir und vielen weiteren nicht anders; aber höre doch bitte endlich auf, so zu tun...

 

Und zum "grob angegangen": Ernsthaft? Du teilst ohne Unterlass aus und jammerst nun herum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor einer Stunde schrieb thopueh:
vor 2 Stunden schrieb donkey_63:

Wo denn reissereisch?

Es wurden doch Fakten dargelegt und erläutert.

 

Nachdem ich dann hier erklärt habe, warum man bestimmt Dinge nicht tut, wurde ich hier auf's Gröbste angegangen und meine Fachkomnpetenz angezweifelt.

Wenn du das sachlich nennst, dann wissen wir jetzt zumindest, wo das Problem liegt.

Welche Fakten denn? Wo?

 

Die wurden doch jetzt schon mehrmals, nicht nur von mir verlinkt,

 

vor einer Stunde schrieb thopueh:

Deine Herumreiterei auf Paradigmen ist einfach nur beispielhaft für deine Engstirnigkeit:

 

Keine Ahnung, was du arbeitest und welchen "Paradigmen" du dort ausgesetzt bist.

Bei mir hängt die Sicherheit von Milliarden CHF Kundengeldern von der fehlerlosen Umsetzung von Best-Practice-Ansätzen ab.

Das hat mit Engstirnigkeit überhautp nichts zu tun, sondern mit Notwendigkeit.

 

vor einer Stunde schrieb thopueh:

Im Nachbarthread polterst du herum und forderst von jedem Bereitschaft, Innovation und Neues zuzulassen. Hier verteufelst du diese neuen Ansätze.

 

Ich verteufele nichts, sondern stelle in diesem Fall nur die Nützlichkeit und qualitative Umsetzung in Frage.

IUnd bin wohl nicht der einzige.

 

vor einer Stunde schrieb thopueh:

Gerade das zeigt doch, wie weit es mit deiner "Fachkompetenz" her ist. Du berufst dich auf Autoritäten, weil du selbst nicht in der Lage bist, es inhaltlich zu bewerten. Das ist nicht schlimm und geht mir und vielen weiteren nicht anders; aber höre doch bitte endlich auf, so zu tun...

 

Siehe oben.

Ich muss mich nicht auf "Autoritäten" berufen, da mein Beruf diese Kenntnisse von mir abverlangt.

 

vor einer Stunde schrieb thopueh:

Und zum "grob angegangen": Ernsthaft? Du teilst ohne Unterlass aus und jammerst nun herum?

 

Echt jetzt?

Wo teile ich denn aus?

 

 

Und meiner Frage, warum IOTA in einem Investment-Forum diskutiert wird, wenn das gemäss Entwicklern doch gar nicht zum Investieren ist (daher nur so ein Larifari-"Wallet"), wurde immer noch nicht beantwortet.

Warum tut ihr euch damit denn so schwer?

 

Warum hat IOTA eine Mrd-Marktkapitalisierung, wenn es, gemäss Aussage eines Foristen weiter oben, doch nur ein "Entwicklerprojekt" ist?

 

Irgendwas passt da nicht zusammen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 3 Stunden schrieb donkey_63:

Was soll die Gegenfrage? Interessiert mich nicht die Bohne.

Hier geht es um IOTA, richtig?

Ich meine nur, dass aktuell mit so ziemlich keiner Kryptowährung bezahlt wird. Also verstehe ich die Frage nicht, was oder wo mit IOTA bezahlt werden kann.

vor 3 Stunden schrieb donkey_63:

Warum genau wird das dann hier in einem Investment-Forum diskutiert?

Wofür soll ich dann Coins an einer Exchange kaufen?

Warum werden immer wieder die gebührenlosen Transaktionen ins Feld geführt?

 

Die Fragen habe ich jetzt mehrmals gestellt.

 

Reko, Chips: Schweigen im Walde.

Sorry, aber was soll ich mit so schwammigen Fragen anstellen?

- Was soll "das" in der ersten Frage sein? Du meinst "IOTA als Investment" und warum man das in einem Investment-Forum diskutiert?

- hä? Weil IOTA im Wert steigen könnte, wenn es mehr und mehr eingesetzt würde?

- weil die fehlenden Gebühren ein cooles Feature von IOTA ist.Va. im Hinblick auf die hohen Gebühren von Bitcoin, aber auch Ethereum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 22 Minuten schrieb Chips:
vor 4 Stunden schrieb donkey_63:

Was soll die Gegenfrage? Interessiert mich nicht die Bohne.

Hier geht es um IOTA, richtig?

Ich meine nur, dass aktuell mit so ziemlich keiner Kryptowährung bezahlt wird. Also verstehe ich die Frage nicht, was oder wo mit IOTA bezahlt werden kann.

 

Aber es ist ja ein Coin, dass man an einer Exchange gegen FIAT tauschen kann.

Also für irgendwas muss das Teil ja gut sein?

 

Ich tausche Geld/Crypto gegen IOTA. Was mache ich mit dem IOTA? Zahlt mir das Dividende?

Was ist die Value-Proposition? Warum sollte ich meine hartverdienten Schweizer Franken in IOTA tauschen wollen?

 

Auch hier nur wieder Spekulation auf dem Preis-Ansteig, wie bei Bitcoin?

 

Zitat
Zitat

Warum genau wird das dann hier in einem Investment-Forum diskutiert?

Wofür soll ich dann Coins an einer Exchange kaufen?

Warum werden immer wieder die gebührenlosen Transaktionen ins Feld geführt?

 

Die Fragen habe ich jetzt mehrmals gestellt.

 

Reko, Chips: Schweigen im Walde.

Sorry, aber was soll ich mit so schwammigen Fragen anstellen?

- Was soll "das" in der ersten Frage sein? Du meinst "IOTA als Investment" und warum man das in einem Investment-Forum diskutiert?

- hä? Weil IOTA im Wert steigen könnte, wenn es mehr und mehr eingesetzt würde?

 

Also wie vermutet: Spekulation auf steigende Preise?

IOTA nicht zum Spekulieren gedacht, sagt der Mitbegründer: https://archive.is/EY2op#selection-5827.0-5897.79

 

[–]DavidSonstebo 2 points 1 month ago 

Ok, let me state this for the 10 000th time: IOTA was not made for speculators,

 

(Als Begründung, warum das Wallet kein Random-Seed selbst erzeugen kann. Klar.)

 

Zitat

- weil die fehlenden Gebühren ein cooles Feature von IOTA ist.Va. im Hinblick auf die hohen Gebühren von Bitcoin, aber auch Ethereum.

 

Was soll im Wert steigen, wenn es für Maschine-zu-Maschine-Kommunikation verwendet wird, ohne Gebühren? Verstehe ich nicht.

Und warum sollte IOTA im Wert steigen, weil es "mehr und mehr" eingesetzt werden könnte?

Es gibt 2.8 Mrd IOTA-"Coins". Wie sind die verteilt?

WOher kommt der Return?

 

Was ist an meinen Fragen schwammig?

 

 

Und wohlgemerkt: ich frage hier noch nicht mal nach dem "inneren Wert", wie der Kollege DrF im Bitcoin-Thread, der damit duzende Posts füllt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 12 Stunden schrieb donkey_63:

 

Aber es ist ja ein Coin, dass man an einer Exchange gegen FIAT tauschen kann.

Also für irgendwas muss das Teil ja gut sein?

 

Ich tausche Geld/Crypto gegen IOTA. Was mache ich mit dem IOTA? Zahlt mir das Dividende?

Was ist die Value-Proposition? Warum sollte ich meine hartverdienten Schweizer Franken in IOTA tauschen wollen?

 

Auch hier nur wieder Spekulation auf dem Preis-Ansteig, wie bei Bitcoin?

 

 

Also wie vermutet: Spekulation auf steigende Preise?

IOTA nicht zum Spekulieren gedacht, sagt der Mitbegründer: https://archive.is/EY2op#selection-5827.0-5897.79

 

[–]DavidSonstebo 2 points 1 month ago 

Ok, let me state this for the 10 000th time: IOTA was not made for speculators,

 

(Als Begründung, warum das Wallet kein Random-Seed selbst erzeugen kann. Klar.)

 

 

Was soll im Wert steigen, wenn es für Maschine-zu-Maschine-Kommunikation verwendet wird, ohne Gebühren? Verstehe ich nicht.

Und warum sollte IOTA im Wert steigen, weil es "mehr und mehr" eingesetzt werden könnte?

Es gibt 2.8 Mrd IOTA-"Coins". Wie sind die verteilt?

WOher kommt der Return?

 

Was ist an meinen Fragen schwammig?

 

 

Und wohlgemerkt: ich frage hier noch nicht mal nach dem "inneren Wert", wie der Kollege DrF im Bitcoin-Thread, der damit duzende Posts füllt.

Ich verstehe deine Position nicht. IOTA sollen für das Internet Of Things verwendet werden. Eben wenn du mit einem Auto auf einem Parkplatz wartest, dann zahlt dein Auto ein paar Iota, um da parken zu können (an die Parkuhr) und womöglich nochmal ein paar IOTA, damit der Akku geladen wird. Genau bestellt das Auto bei Amazon ein paar Teile, die getauscht werden müssen, fährt in die Werkstattt und bezahlt dort den Inhaber. Auf der anderen Seite fährt das Auto in seiner freien Zeit womöglich als Taxi rum und verdient so ein paar IOTAs. In dem Fall müsste die Nutzer tatsächlich auch selber ein paar IOTA auf dem Handy haben. Vielleicht muss der Nutzer da auch gar nix machen und das Handy macht das selber. Womöglich läuft das gut und das Auto bestellt ein weiteres Auto usw.

 

Falls das "Ding" aber nix verdient, muss natürlich der menschliche Eigentümer da IOTAs drauf laden und die vorher zB. an einer Börse kaufen.

 

Da es eine begrenzte Anzahl an IOTA gibt, und eine Nachfrage danach, gibt es auch einen Preis. Und der wird höher sein, je höher die Nachfrage ist.

 

So: Nun sag bitte, was dir da unklar ist. Natürlich kauft man IOTA heute, weil man spekuliert, dass der Kurs mal steigt, weil man spekuliert, dass IOTA immer mehr eingesetzt wird. Wie bei jeder anderen Kryptowährung auch. Niemand kauft heute Kryptowährungen, um sie einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 41 Minuten schrieb Chips:

Falls das "Ding" aber nix verdient, muss natürlich der menschliche Eigentümer da IOTAs drauf laden und die vorher zB. an einer Börse kaufen.

 

Da es eine begrenzte Anzahl an IOTA gibt, und eine Nachfrage danach, gibt es auch einen Preis. Und der wird höher sein, je höher die Nachfrage ist.

 

So: Nun sag bitte, was dir da unklar ist. Natürlich kauft man IOTA heute, weil man spekuliert, dass der Kurs mal steigt, weil man spekuliert, dass IOTA immer mehr eingesetzt wird. Wie bei jeder anderen Kryptowährung auch. Niemand kauft heute Kryptowährungen, um sie einzusetzen.

Bezahlt wird dann nicht mit IOTA Coins sondern mit einer anderen Währung - vorzugsweise an eine gesetzliche Währung gebunden. IOTA Coins sind nur die "Aktien" der nonprofit Organisation, die das Protokoll entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 11 Minuten schrieb reko:

Bezahlt wird dann nicht mit IOTA Coins sondern mit einer anderen Währung - vorzugsweise an eine gesetzliche Währung gebunden. IOTA Coins sind nur die "Aktien" der nonprofit Organisation, die das Protokoll entwickelt.

Äh nein, Maschinen bezahlen sich gegensetig mit IOTA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde schrieb Chips:

Äh nein, Maschinen bezahlen sich gegensetig mit IOTA.

IOTA hat Daten und Smart Contracts wie Ethereum. Man braucht dazu keine IOTA Coins (auch nicht wie bei Ethereum zum Bezahlen des Transfers und der Verifikation da kostenlos), könnte sie aber zum Bezahlen von Dienstleistungen verwenden. Welche Währung werden die Anbieter von Minidienstleistungen mit geringer Verdienstspanne wohl wählen?

 

IOTA: Der missverstandene Coin?

Zitat

IOTA ist einer der am schnellsten aufsteigenden, aber auch am schärfsten kritisierten Kryptocoins. Eventuell liegt es daran, dass IOTA eine Menge verspricht und vieles vollkommen anders macht als die anderen. Das weckt Misstrauen. Wer sich mit der Kryptowährung beschäftigt, wird aber erkennen, dass die Entwickler sich durchaus ihren Teil gedacht haben. Aber womöglich eben nicht so viel, wie sich die IOTA-Fans manchmal erhoffen

...

Warum IOTA viele in der Kryptoszene verblüfft, ist leicht zu erklären: IOTA macht ein Versprechen, das die meisten für uneinlösbar halten, und trifft Design-Entscheidungen, die schräg, für Außenstehende vielleicht sogar unsinnig, anmuten.

...

Ehrlich? Wie soll das funktionieren? Die Antwort könnte erhellend sein. Industrie-Nodes .. Falls die Konzerne ein solches System wollen, könnte IOTA eine gute Wahl sein, vielleicht die beste, die es derzeit gibt.

...

IOTA ist, betonen die Entwickler immer wieder, eine experimentelle Technologie ... Bitcoin und Ethereum sind, natürlich, auch beta. Aber IOTA ist noch viel mehr beta.

Darum auch das Interesse der Industrie.

 

Um es klarzustellen: IOTA ist wie auch andere Kryptos im WPF relevant. Nicht als Investment, sondern weil es unsere Gesellschaft und damit unsere Investments verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden schrieb reko:

IOTA hat Daten und Smart Contracts wie Ethereum. Man braucht dazu keine IOTA Coins (auch nicht wie bei Ethereum zum Bezahlen des Transfers und der Verifikation da kostenlos), könnte sie aber zum Bezahlen von Dienstleistungen verwenden. Welche Währung werden die Anbieter von Minidienstleistungen mit geringer Verdienstspanne wohl wählen?

 

IOTA: Der missverstandene Coin?

Darum auch das Interesse der Industrie.

 

Um es klarzustellen: IOTA ist wie auch andere Kryptos im WPF relevant. Nicht als Investment, sondern weil es unsere Gesellschaft und damit unsere Investments verändert.

Doch, damit sich Maschinen gegenseitig bezahlen können, benötigen sie IOTA. Außer man schickt sich in den Nachrichten (geht ja auch) einen privaten Bitcoinschlüssel (mit dem öffentlichen Schlüssel der Zieladresse verschlüsselt) an die Zieladresse schicken, durch den man einen Bitcoinchannel koordiniert (Lighting Network). Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Da müssten aber beide Parteien die entsprechende API eingerichtet haben. Genaugenommen bräuchte man das IOTA Netzwerk dann gar nicht. Man könnte ja auch einfach den vereinbarten Channel nutzen - ohne IOTA. Die Koordination könnte man zur Not auch über Email machen oder andere Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten schrieb Chips:

Doch, damit sich Maschinen gegenseitig bezahlen können, benötigen sie IOTA. Außer man schickt sich in den Nachrichten (geht ja auch) einen privaten Bitcoinschlüssel (mit dem öffentlichen Schlüssel der Zieladresse verschlüsselt) an die Zieladresse schicken, durch den man einen Bitcoinchannel koordiniert (Lighting Network). Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Da müssten aber beide Parteien die entsprechende API eingerichtet haben. Genaugenommen bräuchte man das IOTA Netzwerk dann gar nicht. Man könnte ja auch einfach den vereinbarten Channel nutzen - ohne IOTA. Die Koordination könnte man zur Not auch über Email machen oder andere Wege.

Ich kann mit den Contracts (eigentlich Programme) doch beliebige Zähler bauen z.B. auch welche die auf ein Euro Konto bei einer Firma verweisen. Aber auch egal entscheiden werden das Bosch und Co wie sie es haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...