Zum Inhalt springen
Peter23

ETF-Weltportfolio mit SC und FM sowie Broker-Auswahl

Empfohlene Beiträge

Peter23
· bearbeitet von Peter23

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich knapp 300k im Versicherungsmantel bei der Cosmos (flexible VorsorgeKonto) angelegt in folgende Fonds/ETFs:

ARERO: 88,4%

Comstage MSCI World: 11,6%

 

Da nun einerseits Depots (zumindest kurzfristig) steuerlich günstiger sind (Teilfreistellung 30% vs. 15%) und andererseits das Produkt bei 300k beschränkt ist, suche ich nach einem geeigneten Broker, bei dem ich in 2018 kostenlos in günstige ETFs (welche?) der folgenden Indizes investieren kann:

Erste Idee: 6 ETF Lösung: Europa, Nordamerika, Pazifik, Emerging Markets, Frontier Markets, Small Caps (nachfolgend vereinfacht Regionen). Gewichtung gemäß ARERO (BIP-Aufteilung) und bei den letzten beiden 4% bzw. 10%.

 

Als Erstes würde ich versuchen meine Gesamtanlage möglichst nahe an diese Aufteilung heranzuführen. D.h. ich ermittle die "Region", bei der ich gerade die größte (und die zweitgrößte) Abweichung zum Ziel habe und gleiche das dann so lange aus bis es nicht mehr die größte Abweichung hat und widme mich dann der zweitgrößten usw. Ich werde nun also erstmal in Small Caps investieren, da dort die Abweichung am größten ist. Natürlich bin ich aber an einem Broker interessiert, bei dem ich günstige ETFs zu allen Regionen finde.

 

Aktuell würde ich die Diba bevorzugen, weil nach meinem Wissen dort viele ETFs kostenlos gekauft werden können. Bzgl. dem Volumen könntet ihr mal von so ca. 50k pro Jahr ausgehen. Bei dem Auswahlverfahren sehe ich zwei mögliche Optionen:

Option 1: Ich suche mir günstige ETFs (TD gemäß Holzmeier-Thread) raus und schaue, bei welchem Broker ich diese am besten/günstigsten kaufen kann

Option 2: Ich suche mir einen besonders günstigen Broker raus und schaue, ob ich dort ETFs zu den "Regionen" finde und ob diese auch relativ gute TDs (Holzmeier-Thread) haben.

 

Welche Vorgehensweise haltet ihr für sinnvoller (oder würdet ihr es an meiner Stelle ganz anders machen)? Welche Broker würdet ihr mir empfehlen (neben Diba zu prüfen)? Spricht Eures Erachtens bei meiner Strategie etwas grundsätzlich gegen Diba?

Edit: Ich habe mich dafür entschieden die Diba als Broker zu wählen wegen des kostenlosen Kaufs.

Edit2: Ich prüfe weiterhin verschiedene Varianten. In der engeren Auswahl stehen: Diba, Onvista und Flatex.

EDIT3: Diba ;)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

 

P.S.: Am liebsten wäre es mir, wenn es bei dem Broker auch die Möglichkeit geben würde Futures (ggf. auch MiniFutures) oder Optionen handeln zu können, aber das wäre eher ein Nice-to-have, was ggf. auch mit den vorrangigen Zielen oben nicht vereinbar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

So ich habe mal mit Option 1 begonnen und mir die ETFs rausgesucht und mich wie folgt entschieden:

  • Europa: DE0002635307 (iShares Stoxx Europe 600; physisch ausschüttend; 6mrd EUR)
  • Nordamerika: IE00B14X4M10 (iShares MSCI North Amerika; ausschüttend)  IE00B3XXRP09 (Vanguard FTSE NA; physisch ausschüttend; 1,5mrd USD) 
  • Pazifik: LU0392495023 (Comstage MSCI Pacific; EDIT: ab 2018 physisch ausschüttend; 315m)
  • EM: LU0480132876 (UBS MSCI EM; ausschüttend) oder LU0635178014 (Comstage MSCI EM; EDIT: ab 2018 ausschüttend) // Welchen würdet ihr empfehlen? IE00B3VVMM84 (Vanguard FTSE EM; physisch ausschüttend; 945m USD)
  • FM: LU0328476410 (db-x Selected Frontier; swap thesaurierend; 138m USD)
  • SC: IE00BCBJG560 (SPDR MSCI World Small Cap; physisch thesaurierend; optimiertes Sampling; 85m USD)

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Holzmeier-Thread nichts zur Steuerreform 2018 sagt. nichts dazu sagt, ob die ETFs steuerlich als Aktienfonds deklariert werden können. Bei physisch-ausschüttend dürfte es mE kein Problem sein -bei Swap-thesaurierend allerdings schon. Ist nach Eurer Meinung einer dieser Fonds in Gefahr zukünftig nicht als Aktienfonds deklariert zu werden? Gibt es dazu einen Thread, in dem das für einige dieser ETFs schon geprüft worden ist bzw. wo schaue ich das am besten nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 23 Minuten schrieb Peter23:

 

  • Nordamerika: IE00B14X4M10 (iShares MSCI North Amerika; ausschüttend) - Wäre es hier besser einen auf USA und Kanada zu kaufen, weil man hiermit eine noch bessere TD erreichen kann?

 

TD ist der Unterschied zwischen Indexperformance und Fondsperformance. Daher verstehe ich deine Aussage nicht.

 

Zitat
  • Pazifik: LU0392495023 (Comstage MSCI Pacific; thesaurierend)
  • EM: LU0480132876 (UBS MSCI EM; ausschüttend) oder LU0635178014 (Comstage MSCI EM; thesaurierend) // Welchen würdet ihr empfehlen

 

Comstage stellt in 2018 auf ausschüttend um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 4 Minuten schrieb Ramstein:

TD ist der Unterschied zwischen Indexperformance und Fondsperformance. DUer verst3he ich deine Aussage nicht.

Das war folgendermaßen gemeint: Es gibt im Holzmeier-Thread noch bessere (bzgl. TD) ETFs wenn man Kanada und USA kombiniert als wenn man auf die wenigen MSCI Northa. geht. 

 

vor 4 Minuten schrieb Ramstein:

Comstage stellt in 2018 auf ausschüttend um.

Danke.

 

Welchen Broker bevorzugst Du oder würdest Du empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Füe EM könntest du auch den Ishares MSCI EM IMI nehmen (A111X9), um auch hier Midcaps dazuzubekommen, da der World SC nur Industrieländer enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich habe es gerade gecheckt und man scheint alle bei der Diba gebührenfrei kaufen zu können. D.h. es spricht mE erstmal alles für die Diba. Seht ihr das auch so? Ist die Aktion aktuell irgendwie beschränkt bzw. gibt es Indizien, dass sie bald eingestellt wird?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 6 Minuten schrieb Peter23:

Es gibt im Holzmeier-Thread noch bessere (bzgl. TD) ETFs wenn man Kanada und USA kombiniert als wenn man auf die wenigen MSCI Northa. geht. 

Bei Holzmeier sind kleine oder negative Werte besser. Der Vanguard sieht doch da ziemlich gut aus ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten schrieb StefanU:

Bei Holzmeier sind kleine oder negative Werte besser. Der Vanguard sieht doch da ziemlich gut aus ...?

Hmm, die sind in der Tabelle gar nicht drin, die ich mir angeschaut habe. Wahrscheinlich wegen folgendem Grund:

Am 13.12.2014 um 23:22 schrieb Holzmeier:

Die erst seit kurzem in DE erhältlichen und in der bisherigen Zusammenstellung deshalb nicht berücksichtigten Vanguard-ETFs sind bis Ende 2017 steuerhäßlich.

Meinst Du ich soll mir zusätzlich noch mal die Vanguard-ETFs anschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 37 Minuten schrieb Peter23:

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Holzmeier-Thread nichts zur Steuerreform 2018 sagt. 

 

 

Vielleicht solltest Du gründlicher lesen?

 

Von Anfang an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 12 Stunden schrieb StefanU:

Füe EM könntest du auch den Ishares MSCI EM IMI nehmen (A111X9), um auch hier Midcaps dazuzubekommen, da der World SC nur Industrieländer enthält.

Alternativ könnte ich natürlich auch statt 10% MSCI SC folgende Aufteilung wählen:

7% MSCI World SC - IE00BCBJG560 (SPDR MSCI World Small Cap; physisch thesaurierend)

3% MSCI EM SC - IE00B3F81G20 (iShares MSCI EM Small Cap; ausschüttend)

 

Oder macht das keinen Sinn?

 

 

vor 12 Stunden schrieb Cef:

Vielleicht solltest Du gründlicher lesen?

 

Von Anfang an.

sorry, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass ich nichts dazu finden konnte, ob die ETFs alle steuerlich als Aktienfonds deklariert sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Macht aus meiner Warte keinen Sinn. Wieso noch einen ETF mehr, wenn ich die Small Caps bereits bequem im EM IMI dabei haben kann? Oder brauchst du noch unbedingt einen weiteren Ausschütter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 6 Minuten schrieb Nasenwasser:

Macht aus meiner Warte keinen Sinn. Wieso noch einen ETF mehr, wenn ich die Small Caps bereits bequem im EM IMI dabei haben kann? Oder brauchst du noch unbedingt einen weiteren Ausschütter?

Ich dachte mir das, weil oben bzgl. des EM IMI "nur" von Mid Caps aber nicht von Small Caps die Rede war und außerdem habe ich mit dem zusätzlichen ETF das Verhältnis besser im Griff. Das ist insbesondere deswegen für mich entscheidend, da ich ja schon sehr viel EM im Arero habe aber bisher noch keine Small Caps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Gibt es hier im Forum nicht irgendwo so ein Excel mit dem man ausrechnen lassen kann, welche Regionen zu wievlel % in welchem Index (z.B. MSCI World) enthalten sind usw.?

 

EDIT: gefunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 12 Stunden schrieb Peter23:
Am 13.12.2014 um 23:22 schrieb Holzmeier:

Die erst seit kurzem in DE erhältlichen und in der bisherigen Zusammenstellung deshalb nicht berücksichtigten Vanguard-ETFs sind bis Ende 2017 steuerhäßlich.

Meinst Du ich soll mir zusätzlich noch mal die Vanguard-ETFs anschauen?

Dein Einwand hat mich jetzt nochmal nachdenken lassen und daher nochmal an alle: Wenn ich jetzt sowieso ein neues Portfolio starte, ist es dann besser direkt auf Vanguard bzw. FTSE zu gehen (statt MSCI)? EDIT: Mein persönliche Entscheidung: ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Lieber Peter, 

 

Du stellst hier eine Unmenge an Fragen. 

Im Prinzip der Sinn des Forums.

Man hat aber den Eindruck, das Du vielleicht das „?“  mal ruhen lassen

und erstmal ein paar grundlegende Fragen durch 

Eigenrecherche klären solltest.

 

In diesem Sinne 

friedliche Feiertage 

Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten schrieb Cef:

Du stellst hier eine Unmenge an Fragen. 

Im Prinzip der Sinn des Forums.

Man hat aber den Eindruck, das Du vielleicht das „?“  mal ruhen lassen

und erstmal ein paar grundlegende Fragen durch 

Eigenrecherche klären solltest.

Gerne! Dazu muss ich aber wissen, wo ich dazu etwas lesen kann. Ich habe bereits auch Eigenrecherche betrieben und bin ja auch schon zu einigen Erkenntnissen gekommen. Ich bin mir aber bei vielen Dingen nicht sicher, ob ich die richtigen Quellen lese. Z.B. scheinen gerade viele auf den FTSE/Vanguard umzustellen, aber diese sind einigen älteren Threads wiederum nicht berücksichtigt. Daher eben meine Frage, ob es sich lohnt sich damit zu beschäftigen oder ob weiterhin die MSCI-basierte Variante zu empfehlen ist. Des Weiteren lese ich hier seit Jahren Empfehlungen für Diba als Broker und hätte dazu dann eben noch gerne gewusst, ob es Sinn macht sich noch weitere anzuschauen. Es gibt hier zwar Threads zu jedem Broker aber die sind meist 200 Seiten lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Der Anfang ist gemacht.

Keine Fragezeichen mehr!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten schrieb Cef:

Der Anfang ist gemacht.

Keine Fragezeichen mehr!

:thumbsup:

Ich hätte trotzdem weiterhin gerne Antworten auf meine Fragen und eine gerngesehene Antwort ist natürlich auch der Hinweis auf einen bestimmten Thread, aus dem sich die Antwort ergibt. Schließlich sind die Antworten auf meine Fragen ja auch nicht gerade in den Stickies zu finden bzw. habe ich sie da nicht gefunden und ja, das bedeutet, dass ich diese tatsächlich komplett gelesen habe. Ich bin ja schließlich auch schon länger in dem Forum aktiv als Du und wenn Du eine Frage zu Cosmos FlexiblerVorsorge hättest, dann würde ich Dir diese auch kompetent beantworten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 50 Minuten schrieb Peter23:

weil oben bzgl. des EM IMI "nur" von Mid Caps aber nicht von Small Caps die Rede war

Hatte in der falschen Quelle geschaut, laut MSCI ist alles drin.

 

Vanguard FTSE Nordamerika ist in der Holzmeier-Tabelle 7 3. Zeile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 7 Minuten schrieb StefanU:

Vanguard FTSE Nordamerika ist in der Holzmeier-Tabelle 7 2. Zeile.

Ganz unten im Holzmeier-Thread tauchen die Vanguards gar nicht auf. Ich nehme mal an, das liegt einfach nur daran, dass sie in 2017 noch steuerhässlich waren und es hat für 2018 keine Bedeutung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Bzgl. Broker: ING DiBa kann man bedenkenlos machen. Selbst wenn die 500€-Aktion mal enden sollte kannst du in deinen Größenordnungen auch mit manuellen Käufen noch niedrige Transaktionskosten haben. Alternativ kann man sich vielleicht noch FlatEx anschauen. Manuelle Käufe für 5,90€ im Direkthandel sind von der Warte nämlich fast unschlagbar.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten schrieb Nasenwasser:

Manuelle Käufe für 5,90€ im Direkthandel sind von der Warte nämlich fast unschlagbar.

Stimmt. Das sind ja auch langfristig (klar kann sich immer was ändern) die günstigeren Konditionen, wenn man davon ausgeht, dass man es auch irgendwann mal wieder verkaufen möchte und man dann ja bei der Diba bis zu 59,90 € zahlt.

vor 29 Minuten schrieb StefanU:

Vanguard FTSE Nordamerika ist in der Holzmeier-Tabelle 7 3. Zeile.

Aber auch für den gilt, dass der Lyxor auf den S&P 500 eine noch bessere TD hat. Bei diesem hätte ich aber bedenken, weil er SWAP-basisert ist und daher mE nicht klar, ob er zukünftig auch steuerlich als Aktienfonds durchgeht und somit eine Teilfreistellung von 30% gilt. Ich frage mich, ob es dazu irgendwo eine Übersicht gibt oder ob meine Bedenken völlig unbegründet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 8 Stunden schrieb Peter23:

Bei diesem hätte ich aber bedenken, weil er SWAP-basisert ist und daher mE nicht klar, ob er zukünftig auch steuerlich als Aktienfonds durchgeht und somit eine Teilfreistellung von 30% gilt. Ich frage mich, ob es dazu irgendwo eine Übersicht gibt oder ob meine Bedenken völlig unbegründet sind.

 

Wenn du dies befürchtest darfst du aber dann gar keine SWAP von Comstage oder Anderen ins Auge fassen. Ich bespare die und gehe davon aus das sie die 30% Teilfreistellung bekommen. Für mich sind die Bedenken unbegründet.

Ich habe nur Comstage Fonds. 6 Stück: NA, USA S&P 600 Small Cap, Europe STOXX600, Europe Small Cap, Pazifik, EM

Da mir noch EM Small fehlt werde ich wohl 2018 noch den SPDR MSCI EMERG.Markets Small CAP UCITS ETF IE00B48X4842 hinzunehmen.

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden schrieb Joseph Conrad:

Wenn du dies befürchtest darfst du aber dann gar keine SWAP von Comstage

Bei comstage habe ich keine Bedenken, weil:

Am 13.12.2014 um 23:22 schrieb Holzmeier:

Im 1. Quartal 2018 sollen offenbar auch alle anderen Comstage-ETFs auf ausschüttende Ertragsverwendung umgestellt werden.

Bei Lyxor aber auch nicht mehr, weil:

Am 5.12.2017 um 20:17 schrieb tsubbi:

Lyxor hat geantwortet:

 

...

 

"Um in den Genuss einer Teilfreistellung nach der geplanten Steuerreform 2018 zu kommen, muss ein (Aktien-)Fonds durchgehend mindestens 51% seines Vermögens in Aktien halten. Bei unseren synthetisch replizierenden Aktien-ETFs liegt ein Aktienportfolio zugrunde,  welches die Kriterien nach § 2 Absatz 6 und 7 InvStG (eine Mindestbeteiligungsquote von 51 Prozent unmittelbar in Kapitalbeteiligungen) mehr als erfüllt.

 

Das Bundesfinanzministerium schreibt zum Thema Teilfreistellungen bei synthetischer ETF folgendes (siehe GZ: IV C 1 - S 1980-1/16/10010 :001, DOK: 2017/0518429):

Demgegenüber erfüllen Investmentfonds, die nach den Anlagebedingungen die Wertentwicklung von Kapitalbeteiligungen (auch) synthetisch mittels Finanzderivaten (z. B. Aktien-Swaps) abbilden können, nicht die Voraussetzungen des § 2 Absatz 6 oder 7 InvStG, es sei denn, die Anlagebedingungen sehen (ergänzend) eine Mindestbeteiligungsquote von 51 Prozent unmittelbar in Kapitalbeteiligungen vor.

 

Daher gehen wir zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass auch unsere synthetisch replizierenden ETFs von der Teilfreistellung (Steuerfreiheit von 30 Prozent) profitieren sollten.

 

Wir behalten die weitere Entwicklung in Bezug auf die finale Ausgestaltung der geplanten Steuerreform genau im Blick und behalten uns vor, auf etwaige Änderungen unserer Einschätzung mit einer Anpassung unserer Produkte zu reagieren. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 15 Stunden schrieb Nasenwasser:

Bzgl. Broker: ING DiBa kann man bedenkenlos machen. Selbst wenn die 500€-Aktion mal enden sollte kannst du in deinen Größenordnungen auch mit manuellen Käufen noch niedrige Transaktionskosten haben. Alternativ kann man sich vielleicht noch FlatEx anschauen. Manuelle Käufe für 5,90€ im Direkthandel sind von der Warte nämlich fast unschlagbar.

Vielen Dank. Kennt hier irgendjemand einen geeigneten Thread, in dem Vor-/Nachteile von FlatEx und Diba gegenübergestellt wurden? Bzw. was würdet ihr empfehlen? Ich denke gerade darüber nach, dass man ja auch irgendwann verkaufen muss und nach aktuellen Konditionen wäre dabei dann die Diba ca. 10mal so teuer wie FlatEx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...