Zum Inhalt springen
Peter23

ETF-Weltportfolio mit SC und FM sowie Broker-Auswahl

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 16 Minuten schrieb Limit:

würde ich eher mal z.B. die Sektorverteilung anschauen.

Oh nein, bitte keine zusätzliche Dimension. :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Einer der besten Finanzartikel, die ich jemals gelesen habe! Der schnelle Leser kann sich auf die letzten beiden Abschnitte "Ein Geständnis" und "Fazit" beschränken.

 

In diesem Sinne ein gutes neues Jahr mit gesundem Orangensaft und ein paar Umdrehungen!

 

Gruß, moneycrucnher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Mensch Leute,

Silvester und ihr hängt hier im WPF rum, das ist mehr als traurig.

Meine Entschuldigung, ich muss arbeiten (aber nur noch eine halbe Stunde), aber ihr?

Das echte Leben findet nur Offline statt.

Wer bis morgen hier weiter postet ist ein ganz armes Schwein, da hilft auch alles Geld der Welt nicht.

Guten Rutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie
· bearbeitet von h.sie

Wieso armes Schwein? Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die einen willkürlich festgesetzten Zeitpunkt nicht als Anlass zum Feiern nehmen, nur weil es zig Millionen andere so machen? Werde nun mit meiner Freundin und unserem zwei Katzen einen gemütlichen Abend verbringen. Guten Rutsch.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Mensch Leute,
Silvester und ihr hängt hier im WPF rum, das ist mehr als traurig.
Meine Entschuldigung, ich muss arbeiten (aber nur noch eine halbe Stunde), aber ihr?
Das echte Leben findet nur Offline statt.
Wer bis morgen hier weiter postet ist ein ganz armes Schwein, da hilft auch alles Geld der Welt nicht.
Guten Rutsch
Ich bin so ein armes Schwein, heute ist für mich ein normaler Sonntag und morgen, ja du liest richtig, muss ich um 5 wieder raus aus den Federn zum Dienst. Guten Rutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 16 Stunden schrieb Joseph Conrad:

Beleg ob ein Depot das mehr diversifizierter und mehr BIP orientierter besser ist ? Den kann ich in der Tat nicht liefern.

Nehme ich mal als zurückrudern Deiner Position an.

Es bleibt dabei,dass  11 ETFs eine Verletzung des KISS-Prinzips sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 16 Stunden schrieb Walter White:

Ich denke wenn man weiß was man tut ist alles erlaubt, aber auch wirklich alles! :thumbsup:

Subjektiv ja , objektiv sicher nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 3 Stunden schrieb troi65:

Nehme ich mal als zurückrudern Deiner Position an.

Es bleibt dabei,dass  11 ETFs eine Verletzung des KISS-Prinzips sind.

Wenn du es so willst. ;)

 Was stört dich so an 10 einzelnen ETF Positionen ?

1. Die Übersichtlichkeit ?  2. Die Kosten beim Rebalancing ?

zu 1. Ich finde mehrere ETF transparenter. Da sieht man wo die Entwicklung auseinanderdriftet.

zu 2. Bei mehreren Regionen und Größen ETF kann man schön antizyklisch nachkaufen. (aktiv ;) )

Ich verkaufe sowieso nie und kaufe immer nur dazu.

 

Gruß

Joseph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde schrieb Joseph Conrad:

Ich verkaufe sowieso nie und kaufe immer nur dazu.

Das wäre auch mein Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Um meine aktuelle Idee zu motivieren, fange ich erstmal nur mit Large Cap ohne FM an (vereinfacht unterscheide ich nur zwischen Large und Small, wobei large eigentlich auch middle enthält):

NA: 30,6%

Eu ex UK: 27,3% + UK: 3,3% (BIP-Anteil von UK an World 3,5%)

PA: 8,1%

EM: 30,6%

 

Diese Aufteilung ist im Spirit von 30/30/10/30 und bildest USA, UK und Eu ex UK hinreichend genau gemäß BIP ab. Es wird somit das für mich wichtige Ziel erreicht, dass USA und UK nicht zu Ungunsten von Eu ex UK übergewichtet wird (wie mE sowohl in 70/30 Lösungen und hinsichtlich UK auch in 30/30/10/30 der Fall.). Diese Aufteilung kann ich mit 3 ETFs erreichen:

Vanguard FTSE All World 56%

FTSE EM 18,7%

MSCI Europe ex UK 25,4%

 

ME ist zu diesem Zeitpunkt das KISS Prinzip noch nicht verletzt und die Verwendung von MSCI Europe ex UK auch ausreichend motiviert.

 

Fortsetzung folgt.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Fortsetzung mit FM und SC. Im nächsten Schritt mache ich Platz für SC und FM (20%):

NA: 24,5%

Eu ex UK: 21,8%

UK: 2,7%

PA: 6,5%

EM 24,5%

SC/FM: 20%

 

Die 20% sollen folgendermaßen verteilt werden:

SC NA: 5%

SC Eu: 5%

SC EM: 5%

SC Japan: 2,5%

FM: 2,5%

 

Rechnet man das wieder auf die Regionen so ergibt sich mit FM folgendes Bild 29,5/29,5/9/29,5/2,5, d.h. eine 30/30/10/30 in der jede Region etwas für FM abgibt und Pazifik ein bisschen überproportional. 

 

Es stellt sich sicherlich die Frage, warum ich keinen World Small Cap einsetze. Es gibt hier nur eine Option und ich bin vom Konzept des SPDRs nicht überzeugt und würde mich damit unwohl fühlen. ME ist es aber wichtig, dass man ein Portfolio auswählt hinter dem man steht, damit man es auch in schwierigen Zeiten nicht in Frage stellt.

 

Fortsetzung folgt .... (Auswahl der ETFs)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Die Auswahl der ETFs habe ich direkt auf S.3 angepasst und sie sieht nun folgendermaßen aus:

Am 28.12.2017 um 23:59 schrieb Peter23:

Das macht dann 7 EDIT: 8 ETFs und sieht in meiner Auswahl folgendermaßen aus:

·      ETF 1: World Large Cap

IE00B3RBWM25 (Vanguard FTSE all world; physisch (EDIT: fast) vollständige Replikation ausschüttend; 1,316mrd EUR)

=> Kein Nordamerika LC, Pazifik LC und EDIT: UK LC nicht mehr notwendig

·      ETF 2: USA Small Cap

IE00B3VWM098 (iShares MSCI USA Small Cap UCITS ETF; physisch Edit:fast vollständig optimiertes Sampling; thesaurierend; 476m) ->ggf. Russel 2000, wenn klar ist, ob TFS 30%.

·      ETF 3: Europa Large Cap

DE0002635307 (iShares Stoxx Europe 600; physisch ausschüttend; 6mrd EUR)  Grund: UK ist mir zu hoch gewichtet und soll daher ausschließlich über den all world einbezogen werden.

·      EDIT: ETF 3 Europa ohne UK Large Cap:

 IE00B14X4N27 (iShares MSCI Europe ex-UK; physisch (fast) vollständige Replikation, ausschüttend; 2,57mrd EUR)

·      ETF 4: Europa Small Cap

LU0392496344 (Comstage MSCI Europe SC; synthetisch (Unfunded Swap); 39m)  Grund: Kleiner Fonds und Comstage stellt ggf. auf replizierend um. Das ist mir zu heiß.

EDIT: LU0392496344 (db x-trackers MSCI Europe SC; physisch (fast) vollständige Replikation, ausschüttend; 599m EUR)

·      ETF 5: Emerging Markets Large Cap

IE00B3VVMM84 (Vanguard FTSE EM; physisch ausschüttend; 945m USD)

·      ETF 6: Emerging Markets Small Cap

IE00B3F81G20 (iShares MSCI EM SC; physisch Edit:fast vollständige Replikation optimiertes Sampling; ausschüttend; 368m)

·      ETF 7: Frontier Markets

FM: LU0328476410 (db-x S&P Selected Frontier; swap thesaurierend; 138m USD)

·      EDIT: ETF 8: MSCI Japan SC

IE00B2QWDY88 (iShares MSCI Japan Small Cap; physisch (fast) vollständige Replikation; ausschüttend; 655m EUR)

 

Annahmen und Themen, die mich umtreiben:

  • Ich würde gerne keine ETFs mit optimierten Sampling nutzen, aber ich habe keine sinnvollen Alternativen für die beiden oben gefunden. Zumindest keine, bei denen ich mir sicher bin, dass sie 30% Teilfreistellung bekommen. EDIT: Ich habe die ETFs einzeln durchgeschaut und sie sind auf Basis der Anzahl der Stocks alle fast vollständig replizierend. Meistens weicht die Anzahl der Stocks nur weniger als 1% vom Index ab. Ich war nur deswegen skeptisch, weil der SPDR MSCI World IMI nur 900 von knapp 9000 (im Index) hält. Das wäre mir zu wenig.
  • Ich nehme derzeit an, dass die Comstage-ETFs selbst dann, wenn sie nicht auf replizierend umstellen, alle 30% Teilfreistellung bekommen werden, weil bei Comstage immer Aktien im Träger sind. Bisher bin ich noch auf der Suche nach einer Quelle für die Annahme und einer, in der ich nachschauen kann, welche Comstage-ETFs in 2018 auf replizierend umgestellt werden. Edit: Kein Comstage mehr vorgesehen.
  • db-x S&P Selected Frontier hat auch ein Trägerportfolio, in dem (fast) nur Aktien sind. Daher gehe ich hier von 30% Teilfreistellung aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

1.) Bitte höre auf, mit Nachkommastellen zu arbeiten, sonst kommt gleich noch ein Norwegen-ETF mit 0,13% hinzu.

2.) Du solltest auch bedenken, dass die Nischen-ETFs ihren Preise haben.

 

3.)

Zitat

Es stellt sich sicherlich die Frage, warum ich keinen World Small Cap einsetze. Es gibt hier nur eine Option und ich bin vom Konzept des SPDRs nicht überzeugt und würde mich damit unwohl fühlen.

Eine kurze Recherche meinerseits hat ergeben, dass der immerhin über die Hälfte der Werte hält.

 

4.) Ein Investment in Grenzmärkte halte ich generell für fragwürdig, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Dort gibt es einfach zu wenig Konkurrenz auf Produktebene (gibt es die überhaupt?). Ich würde das einfach vergessen.

 

Du solltest pragmatischer werden:

 

25% Nordamerika

25% Europa (ob nun mit oder ohne UK - wie Du möchtest)

30% Schwellenländer

10% Japan/Pazifisches Becken

10% World SC

 

Eventuell wird es billiger, wenn man Japan und Pazifikbereich nochmal teilt.

Damit kannst Du wunderbar herumspielen und Tabellen erstellen. Und die 10% mit dem ungeliebten SPDR hältst Du schon aus. Das Leben ist eine Kompromissveranstaltung. 

 

PS: Ich höre schon das Gejammer und Geweine: "Hilfe, da fehlen EM-Smallcaps!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 8 Minuten schrieb Schwachzocker:

Du solltest pragmatischer werden:

 

25% Nordamerika

25% Europa (ob nun mit oder ohne UK - wie Du möchtest)

30% Schwellenländer

10% Japan/Pazifisches Becken

10% World SC

 

Eventuell wird es billiger, wenn man Japan und Pazifikbereich nochmal teilt.

Damit kannst Du wunderbar herumspielen und Tabellen erstellen. Und die 10% mit dem ungeliebten SPDR hältst Du schon aus. Das Leben ist eine Kompromissveranstaltung. 

 

PS: Ich höre schon das Gejammer und Geweine: "Hilfe, da fehlen EM-Smallcaps!"

 

Man kann doch EM SC haben, problemlos: MSCI EM IMI: LC, MC und SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 15 Minuten schrieb Schwachzocker:

1.) Bitte höre auf, mit Nachkommastellen zu arbeiten, sonst kommt gleich noch ein Norwegen-ETF mit 0,13% hinzu.

 

PS: Ich höre schon das Gejammer und Geweine: "Hilfe, da fehlen EM-Smallcaps!"

 Da denkt man mal, der TO käme langsam auf den Trichter und dann so was wie # 136,137 :o.

Ich frage mich , ob man hier noch von einem Lerneffekt sprechen kann.

Oder anders herum : Alles für die Katz; will heißen , ich bin raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb tyr:

 

Man kann doch EM SC haben, problemlos: MSCI EM IMI: LC, MC und SC.

Man kann (nahezu) alles auf dieser Welt problemlos haben, wenn Kosten keine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 10 Minuten schrieb troi65:

:thumbsup: Da denkt man mal, der TO käme langsam auf den Trichter und dann so was wie # 136,137 :o.

Ich frage mich , ob man hier noch von einem Lerneffekt sprechen kann.

Oder anders herum : Alles für die Katz; will heißen , ich bin raus.

 

 

vor 23 Minuten schrieb Schwachzocker:

1.) Bitte höre auf, mit Nachkommastellen zu arbeiten, sonst kommt gleich noch ein Norwegen-ETF mit 0,13% hinzu.

Das lag dann wohl an der Motivation. Die Nachkommastellen ergeben sich nur dadurch, dass ich mich im LC Bereich auf drei ETFs beschränken möchte. Ich bin mit 30/30/10/30 gestartet, aber logischerweise bräuchte man dafür 4 ETFs und man hätte dann keinen All World mit drin, der den Vorteil hat, dass man auch einfach mal auf 70/30 umstellen kann, wenn man das möchte. Ich kann die Nachkommastellen auch weglassen und die Zahlen geschönt darstellen, aber das wäre eben nun mal die Werte, die mit drei ETFs bei LC rauskommen würden.

 

vor 23 Minuten schrieb Schwachzocker:

25% Nordamerika

25% Europa (ob nun mit oder ohne UK - wie Du möchtest)

30% Schwellenländer

10% Japan/Pazifisches Becken

10% World SC

Bei dieser Variante fehlt mir die Möglichkeit in einem "lazy" Monat auch einfach mal so 70/30 zu bespraren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 19 Minuten schrieb Schwachzocker:

Man kann (nahezu) alles auf dieser Welt problemlos haben, wenn Kosten keine Rolle spielen.

 

Bitte zeige mir auf, wo dieser ETF teurer ist als andere EM-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 42 Minuten schrieb Schwachzocker:

Und die 10% mit dem ungeliebten SPDR hältst Du schon aus.

Warum halte ich eigentlich 10% ungeliebten SPDR aus, aber mehrere SC ETFs sind nicht erlaubt? Wo ist der Vorteil des einen höher als der Nachteil des anderen? Das KISS-Argument verstehe ich an der Stelle auch nicht, weil ich gerade mein Portfolio so aufgebaut habe, dass monatlich sowieso nur 70/30 gespart wird und nur wenn sich genug Geld dafür gesammelt hat, noch weitere ETFs bespart werden, worauf ich natürlich auch jeder Zeit verzichten kann, wenn mir das zu aufwendig ist. Meine Idee war es so, dass eine zu haben (KISS) ohne das andere zu lassen. Anbei nochmal die rechnerischen (Nachkommastellen einfach wegdenken; das kommt so aus Excel) Sparbeträge:

Bildschirmfoto 2018-01-01 um 18.50.28.png

 

Zusätzlich kommen noch 30k pro Jahr dazu, die dann zum rebalancen genutzt werden können. Restbeträge werden immer erstmal im Anleihen/TG/FG-Teil des Portfolios geparkt, der dank vtb flex mit 2,5% verzinst wird.

vor 30 Minuten schrieb tyr:

Man kann doch EM SC haben, problemlos: MSCI EM IMI: LC, MC und SC.

Das stimmt, aber ich habe ja schon ca. 54k EM und möchte natürlich jetzt erstmal SC entsprechend nachkaufen, um die Soll-Allokation zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Stunde schrieb Peter23:

NA: 30,6%

Eu ex UK: 27,3% + UK: 3,3% (BIP-Anteil von UK an World 3,5%)

PA: 8,1%

EM: 30,6%

 

3,3% ja schon eine ziemliche Mini-Position im Depot.

 

Du kannst das fast exakt gleiche Verhältnis auch mit nur 3 ETFs abbilden:

  • 56% Vanguard FTSE All-World
  • 19% Vanguard FTSE Developed Europe ex UK
  • 25% Vanguard FTSE Emerging Markets

Laut Morningstar Instant X-Ray:

 

X-Ray.png

  • Kein separater ETF für Pacific oder UK notwendig, weil beide ja schon im FTSE All-World enthalten sind.
  • Bei dieser Kombination komme ich auf 30,7% NA, 30,8% Europa (davon 3,4% UK), 8,2% Pacific und 30,4% EM.
  • Die kleinste Position im Depot ist immer noch 19%.
  • In einem "lazy"-Monat kaufst du einfach nur den FTSE All-World nach.

Mehr Infos du zu dieser Vorgehensweise gibt es in folgendem Thread von @Holzmeier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 10 Minuten schrieb skrause:

3,3% ja schon eine ziemliche Mini-Position im Depot.

 

Du kannst das fast exakt gleiche Verhältnis auch mit nur 3 ETFs abbilden:

  • 56% Vanguard FTSE All-World
  • 19% Vanguard FTSE Developed Europe ex UK
  • 25% Vanguard FTSE Emerging Markets

Laut Morningstar Instant X-Ray:

 

X-Ray.png

  • Kein separater ETF für Pacific oder UK notwendig, weil beide ja schon im FTSE All-World enthalten sind.
  • Bei dieser Kombination komme ich auf 30,7% NA, 30,8% Europa (davon 3,4% UK), 8,2% Pacific und 30,4% EM.
  • Die kleinste Position im Depot ist immer noch 19%.
  • In einem "lazy"-Monat kaufst du einfach nur den FTSE All-World nach.

:thumbsup: Genau so mache ich das auch. Die 3,3% und 8,1% waren nur die rechnerische Größe, die sich aus dem Kauf des FTSE All-World ergeben. Sorry, dass ich das ein bisschen unverständlich dargestellt habe.

 

Eine Sache mache ich aber doch anders und zwar kaufe ich nicht den Vanguard FTSE Developed Europe ex UK sondern iShares MSCI Europe ex-UK, weil ersterer nicht kostenlos bei der Diba ist und mir auch letzterer ein bisschen besser gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Um es nochmal ganz deutlich zu machen für NA, Eu ex UK, UK, PA und EM komme ich mit 3 ETFs aus, sehr ähnlich dazu wie @skrause es beschreibt.

 

Die restlichen 5 ETFs werden für SC und FM benötigt. Hier könnte man noch vereinfachen, auch wenn ich das derzeit lieber nicht machen würde. Aber bei LC finde ich es bereits sehr einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Eine kurze Recherche meinerseits hat ergeben, dass der immerhin über die Hälfte der Werte hält.

Alle anderen ETFs, die ich nutze, halten aber aber mehr als 95% der Werte. Aber ja: Ich denke mal darüber nach. Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass ich um meine Soll-Allokation herzustellen, die nächsten ca. 100k sowieso nur in SC, FM und Europe ex UK stecken werden muss. Daher bin ich hier auch so granular unterwegs. Es fühlt sich einfach für mich nicht gut an, jetzt erstmal 30-50k in einen ETF zu zahlen, den ich nicht mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Insgesamt möchte ich nochmal sagen, dass ich persönlich 8 ETFs nicht zu viel finde für ein Portfolio von bald 400k. Wenn ich aber was weglassen würde, dann natürlich die kleinsten Positionen, d.h. Japan SC und FM. Darüber werde ich auch sicherlich nochmal nachdenken. Schließlich kann ich die auch später immer noch hinzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich hoffe, das Du wenigstens noch den Überblick hast, aber ich sehe hier nicht mehr durch.

Wieso erarbeitest Du hier ein Depot mit 7, 9 oder 11 ETF LC, SC, FM und dann kommst Du mit so einem Satz.

 

vor 7 Minuten schrieb Peter23:

Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass ich um meine Soll-Allokation herzustellen, die nächsten ca. 100k sowieso nur in SC, FM und Europe ex UK stecken werden muss.

 

150 Beiträge und ich bin verwirrt. Ich habe gerade nochmal deinen ersten Beitrag gelesen und ich weiß jetzt nicht mehr, was Du eigentlich vorhast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...