Zum Inhalt springen
Peter23

ETF-Weltportfolio mit SC und FM sowie Broker-Auswahl

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 10 Minuten schrieb Ramstein:

 

Bei Einzelkäufen (egal ob an der Börse oder im Direkthandel) sehe ich doch vorher den Preis. Falls da jeweils ATCs draufgeschlagen (oder abgezogen) würden, wäre das auch abgabepflichtig. Es wird aber nicht angegeben. 

Das leuchtet ein und ich habe in den FAQ von Flatex dazu jetzt auch gefunden:
 

Zitat

 

Im Rahmen eines ETF-Sparplans werden die ETF Anteile nicht über die Börse oder die KAG (Kapitalanlagegesellschaft) direkt erworben, sondern über den Sekundärmarkt (Außerbörslicher Handel) eines Kontrahenten bezogen. 

Der Kontrahent rechnet zum NAV (Nettoinventarwert) Kurs der KAG zzgl. einer ATC-Gebühr, die je nach ETF unterschiedlich ist, ab.

Der NAV-Kurs wird im Regelfall einmal täglich durch die Kapitalanlagegesellschaft festgesetzt.

Die ATC-Gebühren stellen die so genannten Additional Trading Costs dar, welche direkt über die Kapitalanlagegesellschaft erhoben werden.Diese Gebühren werden jedoch nicht gesondert erhoben, sondern sind im Rahmen einer Order über flatex direkt im Kurs enthalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 35 Minuten schrieb odensee:

Gleiche Frage wie an @roller123 wie kommst du darauf, dass die ATCs nicht bei Einzelkäufen berechnet werden?

Ich lese das aus den Links raus, den Du mir dazu geschickt hast. In dem einen geht es um den Vergleich von ETF-Brokern und die ATC sind nur Sparplänen von Fondsplatformen mit angegeben. In dem anderen geht es um ATC bei ETFs und dort ist auch nur von Sparplänen von Fondsplatformen die Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lpe

So wie ich es verstanden habe werden die ATC auch bei Einzelkäufen über die KAG dazugerechnet beim Kurs, wie eben auch beim Sparplan. Über andere Handelspartner natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 52 Minuten schrieb lpe:

So wie ich es verstanden habe werden die ATC auch bei Einzelkäufen über die KAG dazugerechnet beim Kurs, wie eben auch beim Sparplan. Über andere Handelspartner natürlich nicht.

 

Hast du schon mal einen ETF bei eine KAG gekauft? Kennst du jemanden, der das schon mal gemacht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lpe
· bearbeitet von lpe
vor 16 Minuten schrieb Ramstein:

 

Hast du schon mal einen ETF bei eine KAG gekauft? Kennst du jemanden, der das schon mal gemacht hat?

Nein, aber da Sparpläne bei flatex ja auch im Orderbuch als Handelsplatz "KAG" ausweisen und die ATC dann direkt in den Kurs eingepreist sind ergibt das auch Sinn meiner Meinung nach. Vielleicht hat ja jemand anderer hier Erfahrungen damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 52 Minuten schrieb Peter23:

Was ist denn hier los? Wieso denken alle, dass ich am Anfang stehe?

 

Man bekommt angeboten teilhabender Gesellschafter bei der Firma seines Schwiegervaters zu werden und braucht 200k für das EK. (Beispiel von meinem Cousin)

Die Tante verkauft eine Wohnung innerhalb der Familie zum Vorzugspreis. (Beispiel von mir)

Eine Wohnung wird im Haus, in dem breits die Schwester eine Wohnung besitzt, angeboten und zwar deutlich unter Marktpreis, weil es den Verkäufern nicht auf das Geld ankommt, sie sich mit "Internet" nicht auskennen und Makler für Verbrecher halten. (Beispiel von mir)

Ein Onkel verkauft einen Oldtimer günstig, weil er will, dass er in der Familie bleibt. Man wollte schon immer so einen haben, aber war sich bei so viel Geld (80k) stets unsicher, ob die angebotenen Autos wirklich so gut in Schuss sind wie beschrieben und hatte es dann aufgegeben. (Beispiel von einem Bekannten)

Es kann doch 1000 Gründe dafür geben. Flexibel auf seine Anlagen zugreifen zu können. Es lässt einem die Möglichkeit offen, Chancen zu ergreifen.

 

Der Depotübertrag ist aber tatsächlich eine kreative Möglichkeit zur Lösung, die mir aber zu aufwendig wäre. Ich finde man sollte zumindest die relativ hohen Verkaufskosten bei der Diba erwähnen, wenn die Diba hier immer wieder empfohlen wird (was ich übrigens nicht per se für falsch halte.) 

 

Und ja: In den oben beschriebenen Situationen kann man sich die 0,25% auch gut leisten, ärgern würden sie mich trotzdem.

Aha und warum legst Du mir dann Nahe erstmal mit dem Sparen anzufangen, wenn Du schon weißt, dass es nicht passt.

 

Weil wir dachten du wärest der TO, war mein Fehler,

also machen wir hier weiter.

 

0,25% oder 60€ beim Verkauf (maxima!)l sind wirklich ärgerlich.

Hast du dir schon mal die Stunden-, Tages- und Wochenschwankung deines Arero angeschaut?

http://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=LU0360863863#

ARERO - Der Weltfonds Inhaber-Anteile o.N.,

Tagesschwankung heute (an einem Tag wo nix los war)

High192,493

Low191,716

Last192,00

Change-0,59%

 

Und für obige Fälle, was machst du, wenn die Gelegenheit kommt, aber der Arero gerade um > 20% eingebrochen ist? Trotzdem verkaufen?

Da hilft nur eine anständige Portion liquider Mittel, Festgeld und eventuell  bestimmte Anleihen, also wieder das Zauberwort -> Asset-Verteilung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 21 Minuten schrieb pillendreher:

0,25% oder 60€ beim Verkauf (maxima!)l sind wirklich ärgerlich.

Hast du dir schon mal die Stunden-, Tages- und Wochenschwankung deines Arero angeschaut?

http://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=LU0360863863#

ARERO - Der Weltfonds Inhaber-Anteile o.N.,

Tagesschwankung heute (an einem Tag wo nix los war)

High192,493

Low191,716

Last192,00

Change-0,59%

 

Und für obige Fälle, was machst du, wenn die Gelegenheit kommt, aber der Arero gerade um > 20% eingebrochen ist? Trotzdem verkaufen?

Da hilft nur eine anständige Portion liquider Mittel, Festgeld und eventuell  bestimmte Anleihen, also wieder das Zauberwort -> Asset-Verteilung!

Ja, ARERO im Versicherungsmantel ist keine gute Lösung, wenn es um Flexibilität geht. Das ist hier aber nicht das Thema, oder?

 

Ich finde nicht, dass es nur ein Thema der Asset-Verteilung ist, weil man doch wegen solcher Eventualitäten niemand raten würde die ersten 500k einfach auf das TG zu legen.

 

Na ja, mein einziges Anliegen wäre ja auch nur, dass wenn schon hier überall die Diba empfohlen wird, man auch kurz die Verkaufskosten erwähnt. Es kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob er das für relevant einschätzt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten schrieb Peter23:

Ja, ARERO im Versicherungsmantel ist keine gute Lösung, wenn es um Flexibilität geht. Das ist hier aber nicht das Thema, oder?

 

Ich finde nicht, dass es nur ein Thema der Asset-Verteilung ist, weil man doch wegen solcher Eventualitäten niemand raten würde die ersten 500k einfach auf das TG zu legen.

 

Na ja, mein einziges Anliegen wäre ja auch nur, dass wenn schon hier überall die Diba empfohlen wird, man auch kurz die Verkaufskosten erwähnt. Es kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob er das für relevant einschätzt oder nicht.

:thumbsup: passt schon, alles gut meinerseits,  darf ich abschließend nach deinem ungefähren Alter fragen Peter?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 6 Minuten schrieb pillendreher:

:thumbsup: passt schon, alles gut meinerseits,  darf ich abschließend nach deinem ungefähren Alter fragen Peter?

Klar, 34. Und Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute schrieb Peter23:

Klar, 34. Und Du?

Selber schuld wenn ich gefragt hab, noch 47. Übrigens Respekt zu dem Geldvermögen in deinem Alter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

So: Ich habe mich jetzt für die Diba entschieden und zwar weil ich mir dort einen besseren Service, eine bessere Erreichbarkeit und eine insgesamt höhere Professionalität als bei Flatex/Onvista erhoffe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Für eine Regionen-Aufteilung im Aktien-Anteil habe ich mich auch entschieden:

NA: 29%

Eu: 29%

Pa: 8%

EM: 20%

FM: 4%

SC NA: 3,7%

SC Eu: 3,7%

SC EM: 2,6%

 

Weil daraus natürlich ein komplexes Portfolio resultiert, ducke ich mich schon mal weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Das macht dann 7 EDIT: 8 ETFs und sieht in meiner Auswahl folgendermaßen aus:

·      ETF 1: World Large Cap

IE00B3RBWM25 (Vanguard FTSE all world; physisch (EDIT: fast) vollständige Replikation ausschüttend; 1,316mrd EUR)

=> Kein Nordamerika LC, Pazifik LC und EDIT: UK LC mehr notwendig

·      ETF 2: USA Small Cap

IE00B3VWM098 (iShares MSCI USA Small Cap UCITS ETF; physisch Edit:fast vollständig optimiertes Sampling; thesaurierend; 476m) ->ggf. Russel 2000, wenn klar ist, ob TFS 30%.

·      ETF 3: Europa Large Cap

DE0002635307 (iShares Stoxx Europe 600; physisch ausschüttend; 6mrd EUR)  Grund: UK ist mir zu hoch gewichtet und soll daher ausschließlich über den all world einbezogen werden.

·      EDIT: ETF 3 Europa ohne UK Large Cap:

 IE00B14X4N27 (iShares MSCI Europe ex-UK; physisch (fast) vollständige Replikation, ausschüttend; 2,57mrd EUR)

·      ETF 4: Europa Small Cap

LU0392496344 (Comstage MSCI Europe SC; synthetisch (Unfunded Swap); 39m)  Grund: Kleiner Fonds und Comstage stellt ggf. auf replizierend um. Das ist mir zu heiß.

EDIT: LU0392496344 (db x-trackers MSCI Europe SC; physisch (fast) vollständige Replikation, ausschüttend; 599m EUR)

·      ETF 5: Emerging Markets Large Cap

IE00B3VVMM84 (Vanguard FTSE EM; physisch ausschüttend; 945m USD)

·      ETF 6: Emerging Markets Small Cap

IE00B3F81G20 (iShares MSCI EM SC; physisch Edit:fast vollständige Replikation optimiertes Sampling; ausschüttend; 368m)

·      ETF 7: Frontier Markets

FM: LU0328476410 (db-x S&P Selected Frontier; swap thesaurierend; 138m USD)

·      EDIT: ETF 8: MSCI Japan SC

IE00B2QWDY88 (iShares MSCI Japan Small Cap; physisch (fast) vollständige Replikation; ausschüttend; 655m EUR)

 

Annahmen und Themen, die mich umtreiben:

  • Ich würde gerne keine ETFs mit optimierten Sampling nutzen, aber ich habe keine sinnvollen Alternativen für die beiden oben gefunden. Zumindest keine, bei denen ich mir sicher bin, dass sie 30% Teilfreistellung bekommen. EDIT: Ich habe die ETFs einzeln durchgeschaut und sie sind auf Basis der Anzahl der Stocks alle fast vollständig replizierend. Meistens weicht die Anzahl der Stocks nur weniger als 1% vom Index ab. Ich war nur deswegen skeptisch, weil der SPDR MSCI World IMI nur 900 von knapp 9000 (im Index) hält. Das wäre mir zu wenig.
  • Ich nehme derzeit an, dass die Comstage-ETFs selbst dann, wenn sie nicht auf replizierend umstellen, alle 30% Teilfreistellung bekommen werden, weil bei Comstage immer Aktien im Träger sind. Bisher bin ich noch auf der Suche nach einer Quelle für die Annahme und einer, in der ich nachschauen kann, welche Comstage-ETFs in 2018 auf replizierend umgestellt werden. Edit: Kein Comstage mehr vorgesehen.
  • db-x S&P Selected Frontier hat auch ein Trägerportfolio, in dem (fast) nur Aktien sind. Daher gehe ich hier von 30% Teilfreistellung aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
· bearbeitet von Sparkommissar

Wenn Du sowieso nicht um das optimierte Sampling bei den zwei SC-ETF rumkommst, könntest Du doch auch gleich den SPDR World SC (A1W56P) nehmen und damit sogar aus drei lediglich einen SC-ETF machen. Oder kommt es dir bei den fast schon homöopathischen Dosen an SC (je < 5%) tatsächlich auf die vorgenommene Regionengewichtung und ein mögliches Rebalancing an?

 

Falls nicht bekannt, Ramstein hat das z.B. in seinem Welt-Depot ebenso umgesetzt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
Am 29.12.2017 um 00:57 schrieb Sparkommissar:

Oder kommt es dir bei den fast schon homöopathischen Dosen an SC (je < 5%) tatsächlich auf die vorgenommene Regionengewichtung und ein mögliches Rebalancing an?

Das war schon die Idee, weil es ja erstmal die größten Positionen in meinem neuen Depot sein werden. (Von 300k ARERO & MSCI World auf Soll-Allokation)

 

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass der IMI fast 15% SC hat und ich wollte ja eigentlich SC ein wenig übergewichten. Vielleicht gehe ich dann auf 15% oder gar 20% hoch. Das überlege ich mir nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Mir ging es mehr darum, dass ich die drei doch deutlich unter 5% allozierten SC-ETF jeweils als homöopathische Dosis empfand, die man mit einem ETF auf den World SC doch recht praktisch zusammenfassen kann (abgesehen von etwaigen Bedenken hinsichtlich einzelner Länderanteile, Stichwort: USA). Ob der dann in Summe zehn, fünfzehn oder auch zwanzig Prozent ausmacht, hängt individuell von Deiner restlichen Allokation ab und erscheint mir persönlich selbst bei 10% nicht als zu gering.

 

vor 26 Minuten schrieb Peter23:

Das geht ja bei mir nicht, weil ich doch bereits 300k in Arero & MSCI World habe im Rentenversicherungsmantel. Ich brauche also die Möglichkeit SC separat zu besparen.

Kann sein, dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber, die anderen Einwände mal außen vor gelassen, warum kannst Du nicht einen World SC ETF besparen, dafür aber drei Regionen SC ETF? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten schrieb Sparkommissar:

Kann sein, dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber, die anderen Einwände mal außen vor gelassen, warum kannst Du nicht einen World SC ETF besparen, dafür aber drei Regionen SC ETF? 

ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst, dass ich den IMI besparen solle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boje

Hallo, ich verstehe die zusätzliche Diversifizierung durch Hinzunahme der small Caps bei Beibehaltung der regionalen Aufteilung. 

 

Was man beachten sollte ist die Art der Bestärkung: willst Du alles auf einmal anlegen oder sparst Du z.B. monatlich oder beides? Was mir bei meinem Portfolio und monatlichen Käufen auffällt ist, dass häufig der Kauf über XETRA oder Stuttgart günstiger ist als über Tradegtate. Dann zahlst Du bei der ING Diba aber Gebühren und dann sind weniger ETFs ggf. vorteilhafter.

 

Was hast Du eigentlich im Nicht-Aktienteil und besparst Du zusätzlich auch Immobilien ETFs und ETCs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde schrieb boje:

Nicht-Aktienteil

Tlws im ARERO, zusätzlich Cosmos flexibleVorsorge Plan und vtb flex (mit 2,5%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Stunde schrieb boje:

auch Immobilien ETFs und ETCs

3 Eigentumswohnungen decken das ab. Hier möchte ich perspektivisch eher reduzieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Stunde schrieb boje:

ann zahlst Du bei der ING Diba aber Gebühren und dann sind weniger ETFs ggf. vorteilhafter.

Das verstehe ich nicht. Die Gebühren sind doch hauptsächlich prozentual (0,25%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde schrieb Peter23:

Das verstehe ich nicht. Die Gebühren sind doch hauptsächlich prozentual (0,25%).

 

Kappungsgrenze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten schrieb otto03:

Kappungsgrenze

Okay, solch hohe Einzahlungen würde ich auch bei einem ETF nicht vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gerade eben schrieb Peter23:

Okay, solch hohe Einzahlungen würde ich auch bei einem ETF nicht vornehmen.

 

Bei Käufen passender ETFs zahlst du z.Zt. nichts, betrifft also Verkäufe bestehender Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben schrieb otto03:

Bei Käufen passender ETFs zahlst du z.Zt. nichts, betrifft also Verkäufe bestehender Positionen.

Ja, das Thema hatten wir zuvor ausführlich diskutiert und ich nehme das entweder hin oder ziehe mit dem gesamten Portfolio um, aber @boje sprach oben eindeutig von Käufen und darauf hat sich mein Post bzw. Unverständnis bezogen, aber vielleicht meinte er auch andere Gebühren, die nicht prozentual sind!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...