Zum Inhalt springen
Peter23

ETF-Weltportfolio mit SC und FM sowie Broker-Auswahl

Empfohlene Beiträge

yab
vor 15 Stunden schrieb Peter23:

Für eine Regionen-Aufteilung im Aktien-Anteil habe ich mich auch entschieden:

NA: 29%

Eu: 29%

Pa: 8%

EM: 20%

FM: 4%

SC NA: 3,7%

SC Eu: 3,7%

SC EM: 2,6%

 

magst du erläutern, was dich zu dieser Aufteilung gebracht hat? Anfangs hattest du nach BIP/ARERO geschrieben, hast dich aber am Ende recht weit davon entfernt, meine ich:

 

Region   ARERO Peter23

NA        29%     32,7%

EU        23%     32,7%

EM       38%      22,6% (ggf. +4% FM)

PA        10%       8%

 

Das zeigt Untergewichtung EM. Den Grund dafür würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 20 Minuten schrieb yab:

magst du erläutern, was dich zu dieser Aufteilung gebracht hat? Anfangs hattest du nach BIP/ARERO geschrieben, hast dich aber am Ende recht weit davon entfernt, meine ich:

 

Region   ARERO Peter23

NA        29%     32,7%

EU        23%     32,7%

EM       38%      22,6% (ggf. +4% FM)

PA        10%       8%

 

Das zeigt Untergewichtung EM. Den Grund dafür würde mich interessieren.

ME gibt es Gründe für BIP und Gründe für Marktkapitalisierung. Bzgl. EM wollte ich daher einen Mittelweg wählen. Zusätzliche möchte ich wenigstens ein bisschen auf Europa wetten (leichter Home-bias) bzw. kommt mir USA ein bisschen überbewertet vor. Eigentlich ist es aber 30/30/10/30 mit einer leichten Untergewichtung von EM. PA Untergewichtung hat nur operationelle Gründe und zwar ist das Verhältnis von NA zu PA nun genau jenes im FTSE All World, so dass ich keinen Pazifik-ETF brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 17 Stunden schrieb Peter23:

Annahmen und Themen, die mich umtreiben:

  • Ich würde gerne keine ETFs mit optimierten Sampling nutzen, aber ich habe keine sinnvollen Alternativen für die beiden oben gefunden. Zumindest keine, bei denen ich mir sicher bin, dass sie 30% Teilfreistellung bekommen.
  • Ich nehme derzeit an, dass die Comstage-ETFs selbst dann, wenn sie nicht auf replizierend umstellen, alle 30% Teilfreistellung bekommen werden, weil bei Comstage immer Aktien im Träger sind. Bisher bin ich noch auf der Suche nach einer Quelle für die Annahme und einer, in der ich nachschauen kann, welche Comstage-ETFs in 2018 auf replizierend umgestellt werden.
  • db-x S&P Selected Frontier hat auch ein Trägerportfolio, in dem (fast) nur Aktien sind. Daher gehe ich hier von 30% Teilfreistellung aus.

Einmal die Frage in die Runde, ob es zu den Annahmen und Themen noch Hinweise gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Stunden schrieb Peter23:

 

IE00B3RBWM25 (Vanguard FTSE all world; physisch vollständige Replikation ausschüttend; 1,316mrd EUR)

=> Kein Nordamerika LC und Pazifik LC mehr notwendig

...

  • Ich würde gerne keine ETFs mit optimierten Sampling nutzen, aber ich habe keine sinnvollen Alternativen für die beiden oben gefunden. Zumindest keine, bei denen ich mir sicher bin, dass sie 30% Teilfreistellung bekommen

...

Dass der Vanguard FTSE all World vollständig repliziert, halte ich für ein Gerücht. Das dürfte bei einem solch breit streuenden Index kaum wirtschaftlich möglich sein. Da solltest Du einmal die Verkaufsunterlagen (Factsheet usw.) zu Rate ziehen. Ich wüsste aber nicht, wieso man dafür nicht die Teilfreistellung bekommen sollte?

 

Zitat

Ich nehme derzeit an, dass die Comstage-ETFs selbst dann, wenn sie nicht auf replizierend umstellen, alle 30% Teilfreistellung bekommen werden, weil bei Comstage immer Aktien im Träger sind...

Ich meine, so wird es auch von der ComStage selbst verbreitet. Einfach mal dort auf der Homepage suchen.

 

Zitat

Bisher bin ich noch auf der Suche nach einer Quelle für die Annahme und einer, in der ich nachschauen kann, welche Comstage-ETFs in 2018 auf replizierend umgestellt werden.

Soviel ich weiß, ist das bislang nicht geplant. Jedenfalls habe ich noch nichts davon gelesen. Nach meinem Sachstand heißt es lediglich, dass die ETF auf ausschüttend umgestellt werden sollen. Quelle dafür sind offenbar persönliche Mitteilungen, die einige Anleger erhalten haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 9 Minuten schrieb Schwachzocker:

Dass der Vanguard FTSE all World vollständig repliziert, halte ich für ein Gerücht.

Das habe ich von justetf, aber es ist natürlich richtig, dass man solchen Quellen nicht 100%ig vertrauen sollte. Allerdings kommt der ETF schon ziemlich nahe an eine vollständige Replikation, so dass ich es nach dem Studieren des Factsheets als "mostly true" einstufen würde:

  • The Fund will invest in a portfolio of equity securities that, so far as possible and practicable, consists of the component securities of the index. 

Bildschirmfoto 2017-12-29 um 18.47.00.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ist der Vanguard FTSE All-World eigentlich gebührenfrei bei Ing-diba? (Tradegate)

Ist mir nicht ganz ersichtlich auf deren Homepage. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten schrieb howhardgerrard87:

Ist der Vanguard FTSE All-World eigentlich gebührenfrei bei Ing-diba? (Tradegate)

Bildschirmfoto 2017-12-29 um 19.36.29.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
vor 20 Stunden schrieb Peter23:
  • Ich nehme derzeit an, dass die Comstage-ETFs selbst dann, wenn sie nicht auf replizierend umstellen, alle 30% Teilfreistellung bekommen werden, weil bei Comstage immer Aktien im Träger sind. Bisher bin ich noch auf der Suche nach einer Quelle für die Annahme und einer, in der ich nachschauen kann, welche Comstage-ETFs in 2018 auf replizierend umgestellt werden.

Dazu bin ich gerade über diese Info hier gestolpert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Stunden schrieb yab:

Dazu bin ich gerade über diese Info hier gestolpert.

Vielen Dank. Ich habe den restlichen Abend damit verbracht webinare von comstage anzuschauen. Da gibt es z.B. ein 83min (sic!) Video zum neuen InvStG. Leider sagt der Steuerexperte dann irgendwann mittendrin, dass sich im fondsgebundene Rentenversicherung nichts geändert hätte... :unsure: Aber ansonsten war es ganz unterhaltsam, wenn man mal ausblendet, dass sie natürlich Werbung für ihre ETFs machen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Stunden schrieb Schwachzocker:

Dass der Vanguard FTSE all World vollständig repliziert, halte ich für ein Gerücht.

Ich habe es mal auf "(fast) vollständig" geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 29.12.2017 um 20:08 schrieb yab:

Dazu bin ich gerade über diese Info hier gestolpert.

Ich habe gerade nochmal über Comstage nachgedacht und bei der Auswahl könnte es noch eine Rolle spielen, dass die Umstellung bei den tlws nicht besonders großen Fonds nicht so einfach fallen wird und entweder die TD leidet oder relativ wenig Werte in einer replizierenden Variante aufgenommen werden. Ich frage mich daher, ob es aktuell schlau ist in einen Comstage ETF einzusteigen, wenn noch nicht klar ist, wie die Umstellung laufen wird - insbesondere wenn es ein kleiner Fonds ist, wie dieser den ich in meiner Auswahl hatte:

LU0392496344 (Comstage MSCI Europe SC; synthetisch (Unfunded Swap); 39m)

Bei dieser Fonds-Größe wäre es mir ehrlich gesagt lieber, wenn er bei einer Swap-Struktur bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
Am 29.12.2017 um 14:39 schrieb yab:

Region   ARERO Peter23

NA        29%     32,7%

EU        23%     32,7%

EM       38%      22,6% (ggf. +4% FM)

PA        10%       8%

 

Das zeigt Untergewichtung EM. Den Grund dafür würde mich interessieren.

Nach längerem Nachdenken und studieren von anderen Portfolioaufteilungen hier im Forum, habe ich nun doch nochmal meine Regionenaufteilung verändert:

NA: 25%

Eu: 25%

Pa: 6,6% (bzw. x% mit x=(a/b)*c*100 mit a=NA-Anteil=25%, b=NA-Anteil im FTSE All World und c=Pazifik-Anteil im FTSE All World)

EM: 25%

SC NA: 5%

SC Eu: 5%

SC EM: 5%

FM: 3,4% (bzw. Prozentpunkte, die zu 100 fehlen)

 

Die Erklärung folgt:

Ansatzpunkt war 30/30/10/30 (die sogenannte gewichtete Gleichverteilung). Danach habe ich Small Cap dazu gemischt und zwar 15%. Die 15% ist eine leichte Übergewichtung von SC im Vergleich zu IMI und wurde von @xfklu mal als "ausgewogen" bezeichnet:

Am 26.4.2016 um 18:39 schrieb xfklu:

Ich finde alle Mischungsverhältnisse von Standardwerten und SmallCaps okay. Meinetwegen auch 100% SmallCaps für jemanden der jung ist und hohes Risiko gehen kann.

 

Aber "ausgewogen" wäre für mich die Aufteilung von MSCI: 85% Standardwerte (LargeCap+MidCap) und 15% SmallCaps.

Auch diese 15% verteile ich gleichmäßig zwischen NA, Eu und EM. Pazifik SC lasse ich erstmal weg.

So dann fehlt noch Frontier Markets. Hier habe ich nichts gefunden, um halbwegs sinnvoll ein Beimischung zu entscheiden bzw. zu plausibilisieren. Daher habe ich erstmal geschaut, wieviel Pazifik rauskommen würde, wenn ich NA und Pazifik in Zukunft nur durch den FTSE All World abdecken werde und es kam 6,6% raus und somit blieben 3,4% für FM übrig. Letzteres ist also mangels besserer Basis ein pragmatischer Ansatz, um nicht noch mehr ETFs besparen zu müssen.

 

Apropos: Das würde dann für die ETFs folgendermaßen aussehen:

Bildschirmfoto 2017-12-31 um 03.05.14.png

Wenn man davon absieht, dass ich erstmal ein paar Einmalkäufe brauche, um die Soll-Allokation herzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ist da nicht Japan unter repräsentiert ? Wäre mir wichtiger als FM.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boje

Hallo, darf ich nochmal nach Deinen geplanten Käufen fragen? Investierst Du alles auf einmal oder regelmäßig z.B. monatlich, bis der geplante Anteil an Aktien (risikoreicher Teil) erreicht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Warum All World und nicht die einzelnen Regionen ETF für USA, Europa und Pacific. Bei der Anlagesumme würde ich auch SmallCap mitnehmen, Frontier allerdings weglassen.

Hast Du auch 7 ETF, aber einen viel besseren Überblick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten schrieb Joseph Conrad:

Ist da nicht Japan unter repräsentiert ? Wäre mir wichtiger als FM.

Kommt drauf an, ob man 6,6% als unterrepräsentiert ansieht. Vielleicht nehme ich irgendwann dann noch ein Pazifik Small Cap dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde schrieb boje:

Hallo, darf ich nochmal nach Deinen geplanten Käufen fragen? Investierst Du alles auf einmal oder regelmäßig z.B. monatlich, bis der geplante Anteil an Aktien (risikoreicher Teil) erreicht ist?

Es ist geplant, dass ich erstmal 40k Einmalanlage investiere und dann monatlich so ca. 2k + jährlich nochmal ca. 30k.

vor 6 Minuten schrieb west263:

Warum All World und nicht die einzelnen Regionen ETF für USA, Europa und Pacific.

Also einen Europa ETF habe ich ja vorgesehen, aber so ist Deine Frage wohl nicht gemeint. Ich möchte den All World gerne als Basisanlage nutzen, in die ich falls ich faul werde auch einfach erstmal das Geld parken kann, um dann später rebalancing zu betreiben. 

 

vor 10 Minuten schrieb west263:

Bei der Anlagesumme würde ich auch SmallCap mitnehmen

Gut. Manche finden es ja übertrieben, dass ich bei SC noch nach Regionen aufteile. Wie siehst Du das?

vor 11 Minuten schrieb west263:

Frontier allerdings weglassen.

Ab welcher Anlagesumme und mit welchem Anteil würdest Du denn Frotier mit reinnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Mir wären sieben Aktien-ETFs persönlich zu viel. Aufgrund der Korrelationen dürften Positionen mit einstelliger prozentualen Gewichtung keinen großen Einfluss auf die Gesamtperformance haben. Mein Vorschlag würde dann wie folgt aussehen und hätte eine sehr ähnliche Struktur nur mit weniger ETFs.

  • FTSE All-World (38%)
  • MSCI EM IMI (28%)
  • Stoxx 600 Europe (18%)
  • MSCI World SC (16%)

Frontier Markets würde ich persönlich weglassen, weil die Kosten zu hoch sind. der dbx ETF hat eine TD von im Schnitt 1,85%. Um das zu kompensieren müsste er einen deutlich höheren Erwartungswert haben, was ich zumindest aus dem Kursverlauf des dbx ETFs nicht ablesen kann.

 

vor 22 Minuten schrieb Peter23:

Ich möchte den All World gerne als Basisanlage nutzen, in die ich falls ich faul werde auch einfach erstmal das Geld parken kann, um dann später rebalancing zu betreiben. 

Das mache ich genauso, es erleichtert auch das Rebalancing, da die Positionen langsamer auseinanderwachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten schrieb Peter23:

Gut. Manche finden es ja übertrieben, dass ich bei SC noch nach Regionen aufteile. Wie siehst Du das?

USA und Europa Small habe ich selber auch. EM Small hatte ich mal, war zu der Zeit steuerhässlich und wurde deswegen wieder entsorgt. Ab 2018 werde ich neu nachdenken über das Thema.

 

vor 7 Minuten schrieb Peter23:

Ab welcher Anlagesumme und mit welchem Anteil würdest Du denn Frotier mit reinnehmen?

ehrlich gesagt, Frontier ignoriere ich komplett. brauche ich nicht nicht, will ich nicht, egal ab welcher Summe.

Ich habe dieses Jahr für mich entschieden, Indien etwas höher zu gewichten und habe dafür einen zusätzlichen ETF gekauft.

 

vor 15 Minuten schrieb Peter23:

Ich möchte den All World gerne als Basisanlage nutzen, in die ich falls ich faul werde auch einfach erstmal das Geld parken kann, um dann später rebalancing zu betreiben. 

kann ich nicht nachvollziehen. Du machst dir das doppelt kompliziert. Einerseits die große Kelle (All World), auf der anderen Seite auch noch kleinteilig SmallCap und Frontier. Es heißt das ganze KISS halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 1 Stunde schrieb Limit:

ir wären sieben Aktien-ETFs persönlich zu viel. Aufgrund der Korrelationen dürften Positionen mit einstelliger prozentualen Gewichtung keinen großen Einfluss auf die Gesamtperformance haben. Mein Vorschlag würde dann wie folgt aussehen und hätte eine sehr ähnliche Struktur nur mit weniger ETFs.

  • FTSE All-World (38%)
  • MSCI EM IMI (28%)
  • Stoxx 600 Europe (18%)
  • MSCI World SC (16%)

Frontier Markets würde ich persönlich weglassen, weil die Kosten zu hoch sind. der dbx ETF hat eine TD von im Schnitt 1,85%. Um das zu kompensieren müsste er einen deutlich höheren Erwartungswert haben, was ich zumindest aus dem Kursverlauf des dbx ETFs nicht ablesen kann.

 

vor 1 Stunde schrieb west263:

USA und Europa Small habe ich selber auch. EM Small hatte ich mal, war zu der Zeit steuerhässlich und wurde deswegen wieder entsorgt. Ab 2018 werde ich neu nachdenken über das Thema.

 

ehrlich gesagt, Frontier ignoriere ich komplett. brauche ich nicht nicht, will ich nicht, egal ab welcher Summe.

Ich habe dieses Jahr für mich entschieden, Indien etwas höher zu gewichten und habe dafür einen zusätzlichen ETF gekauft.

 

kann ich nicht nachvollziehen. Du machst dir das doppelt kompliziert. Einerseits die große Kelle (All World), auf der anderen Seite auch noch kleinteilig SmallCap und Frontier. Es heißt das ganze KISS halten.

 

vor 4 Stunden schrieb Joseph Conrad:

 

Ist da nicht Japan unter repräsentiert ? Wäre mir wichtiger als FM.

 

Gruß

Joseph

 

Vielen Dank für Euren Input. Ich lasse diese mal auf mich wirken und überlege nochmal anzupassen. Insbesondere ist mir aber auch gerade aufgefallen, dass der Vanguard Total World eine einfache Variante wäre, um LC+MC+SC abzubilden und sich daher noch besser als "Basis-Anlage" eignen würde. EDIT: Ich verstehe gar nicht, warum der hier nicht mehr diskutiert wird.  Leider ist er aber steuerintransparent. Auf den ersten Blick ist er die beste 1-ETF-Lösung auf dem Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich würde auch nur nach Regionen und Größe die ETF verteilen. Einen World braucht man nur bei der 2 Fondslösung mit EM oder eben bei kleinen Depots alleine.

USA und Europa Small habe ich auch. Über EM Small und evtl. noch Pazifik Small denke ich nach. Frontier Markets haben schon was, aber es wird seinen Grund haben warum es nur einen einzigen dazu teuren Fonds gibt.

Unter 5000,- Euro pro Position sind für mich unsinnig. KISS 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Minuten schrieb Peter23:

 

 

 Ich verstehe gar nicht, warum der hier nicht mehr diskutiert wird. Auf den ersten Blick ist er die beste 1-ETF-Lösung auf dem Markt.

Das sehe ich anders, gefühlt wird der in jedem zweitem Post gehypt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute schrieb Joseph Conrad:

Unter 5000,- Euro pro Position sind für mich unsinnig. KISS 

Es sind doch bei mir nicht unter 5000 €. Mit der zusätzlichen Einmalanlage habe ich insgesamt ca. 370k investiert davon 3,4% sind ca. 12,5k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 7 Minuten schrieb Peter23:

Es sind doch bei mir nicht unter 5000 €. Mit der zusätzlichen Einmalanlage habe ich insgesamt ca. 370k investiert davon 3,4% sind ca. 12,5k.

 Bei der Summe würde ich in bis zu 10 ETF sparen. Also auch Pazifik Small. Da kannst du dann auch ruhig noch die Frontier Markets abdecken wenn du da große Chancen siehst.

World würde ich durch S&P 500 oder North America ersetzen. Ob du jetzt auf 6 Positionen oder auf 10 schaust wird dich nicht überfordern.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden schrieb Limit:

Mir wären sieben Aktien-ETFs persönlich zu viel. Aufgrund der Korrelationen dürften Positionen mit einstelliger prozentualen Gewichtung keinen großen Einfluss auf die Gesamtperformance haben. Mein Vorschlag würde dann wie folgt aussehen und hätte eine sehr ähnliche Struktur nur mit weniger ETFs.

  • FTSE All-World (38%)
  • MSCI EM IMI (28%)
  • Stoxx 600 Europe (18%)
  • MSCI World SC (16%)

Langsam komme ich schon selbst durcheinander. ;) Aber jetzt ist mir klar, warum das für mich keinen Sinn macht und zwar habe ich ja bereits ca. 53k in EM über den ARERO und MSCI World. Mit Deiner Variante könnte ich also nicht den fehlenden Teil EM Small Cap nachkaufen oder müsste ihn einmalig nachkaufen und dann umsteigen. Beides will ich nicht. Außerdem hätte ich dann im MSCI World SC zu wenig Europe SC drin für meinen Geschmack. Ich behalte die Variante trotzdem mal im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...