Zum Inhalt springen
Cit

Nachrichten, ICOs, etc.

Empfohlene Beiträge

bmi
· bearbeitet von bmi
vor 20 Stunden von Quailman:

Eigentlich der falsche Thread, oder? Silvergate ist im Gegensatz zu FTX eine traditionelle Bank (TradFi), die eigentlich von der SEC/California hätte besser reguliert werden müssen. Die Auswirkungen einer Pleite könnten eine ganz andere Hausnummer sein, da viele VC-finanzierte Firmen (Start-ups) dort ihre Betriebsmittel geparkt haben. 

 

Durch Mindestreserve-System (Fractional reserve banking) müssen Banken Staatsanleihen kaufen => lange Niedrigzinspolitik führte zu massivem Geldverleihen und Aufbau von Staatsanleihen => Inflation steigt durch diverse Umstände stark an (auch durch stark steigende Geldmenge seit 2020) => zur Inflationsbekämpfung zieht Zentralbank dann Zins stark und schnell an => Anleihen crashen => Banken machen massive Verluste wenn Anleger an ihre Einlagen wollen (Bankrun wie aktuell bei Silvergate).

 

Aber hey: Krypto ist das Problem!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 50 Minuten von bmi:

Aber hey: Krypto ist das Problem!!

Gut erkannt. Die Bank war ja "auf Geschäfte mit Cyber-Devisen wie Bitcoin" spezialisiert. Wenn da ein großer Player hopps geht, hat das Folgen für andere.

 

vor 53 Minuten von bmi:

Silvergate ist im Gegensatz zu FTX eine traditionelle Bank (TradFi), die eigentlich von der SEC/California hätte besser reguliert werden müssen.

Auch hier einverstanden. Alle Kryptowährungen müssen stärker reguliert werden, damit sich Probleme dort nicht auf andere Wirtschaftsbereiche auswirken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 1 Stunde von Theobuy:

Gut erkannt. Die Bank war ja "auf Geschäfte mit Cyber-Devisen wie Bitcoin" spezialisiert. Wenn da ein großer Player hopps geht, hat das Folgen für andere.

Ahja, genau so wie aktuell bei vielen anderen Banken (Silicon Valley Bank, KRE (ETF), ...) der Fall... :D

Macht dich dein Krypto-Hass blind für die eigentlichen Probleme? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von bmi:

Aber hey: Krypto ist das Problem!! :)

Wo steht denn das?

 

So wie ich die Geschichte der Bank in Wikipedia verstehe, hat sich die Bank seit etwa 10 Jahren tief und aktiv im Cryptospace bewegt. Da kann man einen wirtschaftlichen Zusammenhang nicht negieren, genausowenig wie bei Immobilienmärkten und Immobilienkreditbanken. Aber wer oder was da jetzt exakt das Problem ist...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 5 Stunden von alsuna:

Aber wer oder was da jetzt exakt das Problem ist...?

"Krypto" war speziell bei Silvergate wahrscheinlich der Auslöser, bei Silicon Valley Bank und anderen jedoch nicht. Viel dummes Geld (billiges Geld) fließt über VCs auch in AI-Startups uvm. Das eigentliche Problem liegt aber an einer ganz anderen Stelle: Fractional reserve banking (und speziell die Fristenkongruenz). Ohne Fractional reserve banking wäre ein Bankrun kein Problem. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Stunden von bmi:

Macht dich dein Krypto-Hass blind für die eigentlichen Probleme?

Ich habe keinen Krypto-Hass, warum auch? Ich halte Bitcoin und Co. nur nicht für Heilsbringer inkl. Problemlöser und auch nicht für ein sinnvolles Investment.

Und dass Bitcoin und Co. nicht reguliert sind, halte ich in der Tat für ein Problem. Aber das könnte sich so langsam ändern. :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Da haben sich einige ganz schön sportlich positioniert - könnte zur Unsicherheit hinsichtlich der Stabilität kommen.

Bei der SVB ist meiner Ansicht nach Game over...

 

image.png.893b41b967c927e6546ccf958a898d55.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn

Bessere Werbung für Bitcoin gibts eigentlich nicht. Genau aus diesen Gründen wurde er entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 15 Minuten von marksn:

Bessere Werbung für Bitcoin gibts eigentlich nicht. Genau aus diesen Gründen wurde er entwickelt.

:thumbsup:

 

Siehe meine Signatur, speziell "but they lend it out in waves of credit bubbles with barely a fraction in reserve"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 22 Minuten von marksn:

Bessere Werbung für Bitcoin gibts eigentlich nicht. Genau aus diesen Gründen wurde er entwickelt

Nur leider zeigt er erneut, dass er eben von einem Straucheln in der Finanzbranche rein garnicht profitiert, sondern ebenso abverkauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 4 Minuten von McScrooge:

Nur leider zeigt er erneut, dass er eben von einem Straucheln in der Finanzbranche rein garnicht profitiert, sondern ebenso abverkauft wird.

Du lässt dich vom Preis (bemessen in Fiatwährungen) blenden und übersiehst die Fundamentaldaten?

Also ich persönlich will in Zeiten wie diesen ein sicheres, nicht manipulierbares, limitiertes Asset ohne Kontrahentenrisiko mit "Full Reserve Banking" besitzen.

Bitcoin auf einer Coldwallet bietet mir das aktuell mit Abstand am besten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn
vor 2 Stunden von bmi:

Du lässt dich vom Preis (bemessen in Fiatwährungen) blenden und übersiehst die Fundamentaldaten?

Also ich persönlich will in Zeiten wie diesen ein sicheres, nicht manipulierbares, limitiertes Asset ohne Kontrahentenrisiko mit "Full Reserve Banking" besitzen.

Bitcoin auf einer Coldwallet bietet mir das aktuell mit Abstand am besten. 

Dem stimme ich völlig zu. Das ist vielleicht noch nicht bei allen angekommen, aber der Tag wird kommen. Je mehr Menschen sich damit beschäftigen erkennen, dass es durchaus eine Alternative gibt. Und das passiert häufig nach solchen Events auch wenn viele Bitcoin momentan noch als Risk Asset ansehen. Aber de facto hätte noch vor Jahren eine solche Häufung von Ereignissen den Bitcoin absolut runtergeknallt. Die Leute werden auch verstehen, dass Krypto  ungleich Bitcoin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Zitat

For his part, Frank, who helped draft the landmark Dodd-Frank Act after the 2008 financial crisis, said there was “no real objective reason” that Signature had to be seized.

 

“I think part of what happened was that regulators wanted to send a very strong anti-crypto message,” Frank said. “We became the poster boy because there was no insolvency based on the fundamentals.”

https://www.cnbc.com/2023/03/13/signature-bank-third-biggest-bank-failure-in-us-history.html

 

:blink::blink::blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Heise:

Zitat

Krypto-Hack: 200 Millionen US-Dollar von Krypto-Kreditplattform gestohlen

 

Hacker haben dem Krypto-Kreditgeber Euler Finance Millionen US-Dollar in Kryptoassets gestohlen. Dieser verspricht Aufklärung und fahndet nach den Geldern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230416

Twitter (@cz_binance)

Zitat

Given the changes in stable coins and banks, #Binance will convert the remaining of the $1 billion Industry Recovery Initiative funds from BUSD to native crypto, including #BTC, #BNB and ETH. Some fund movements will occur on-chain. Transparency.

 

Abseits von den News ist es schon beachtenswert wie eine Exchange, die von den US Medien seit dem FTX Betrug beinahe wöchentlich diskreditiert wird, jeglichen "FUD" seit Monaten standhält, während mehrere US Banken innerhalb von Tagen bei den ersten Anzeichen von Druck komplett zusammenbrechen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 13.3.2023 um 20:38 von bmi:

“I think part of what happened was that regulators wanted to send a very strong anti-crypto message,” Frank said. “We became the poster boy because there was no insolvency based on the fundamentals.”

"Signature made mistakes managing its balance sheet, but it shouldn’t be summarily executed because regulators have deemed some of their customers too politically toxic to exist"

 

https://www.wsj.com/articles/signature-banks-crypto-execution-c707bb48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
callwin
Zitat

Die Polizei in Montenegro hat den flüchtigen Kryptowährungs-Gründer Do Kwon festgenommen.

(...)

Kwon hatte in Singapur die Kryptowährungen Terra und Luna kreiert. Das System Terra-Luna brach jedoch im Mai vorigen Jahres spektakulär zusammen. Die Anleger gingen leer aus. Die Pleite soll Verluste in Höhe von 40 Milliarden Dollar (37 Mrd Euro) verursacht haben.

 

 

https://www.n-tv.de/der_tag/Kryptowaehrungs-Gruender-Do-Kwon-nach-langer-Flucht-in-Montenegro-festgenommen-article24008031.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Heise Newsticker:

Zitat

Kryptowährungen: Kanada schränkt Spekulation stark ein

 

Nur registrierte Krypto-Dienstleister dürfen Kanadier bedienen. Verboten werden Wetten auf Kredit und Nutzung von Kundeneinlagen. Der Rest wird begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Ist der nächste Angriff: On/off-ramps schließen. Ging in den USA bereits vor einigen Tagen los und bei vielen Brokern wurde die Einzahlungssumme limitiert, teilweise auf nur 1k/Woche. 

 

Auch wenn ich den Preis von Bitcoin als eine der langweiligsten Dinge sehe: interessant, dass ihn das kaum juckt aktuell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 21 Stunden von bmi:

Ist der nächste Angriff: On/off-ramps schließen.

Ich sehe übrigens eine große Chance darin, weg von zentralen Exchanges zu kommen (inkl. Coinbase pump&dump, FTX scam, ...). Außerdem richtet sich meiner Auffassung nach der Angriff im Prinzip nur gegen unregistrierte Wertpapiere (Securities) - also alles außer Bitcoin mMn. Wenn man Kommentare von SEC-Chef Garry Gensler wie "not your keys, not your coins" liest und sieht, wie Blackrock und Fidelity ins Custody-Business einsteigen, könnte das mittel- bis langfristig durchaus sehr positiv für Bitcoin sein. Möglicherweise auch für Ethereum, je nach dem ob es als Security oder Commodity eingestuft wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ab 17. Mai muß in Belgien Werbung für Kryptowährungen für mehr als 25000 Personen vorab beantragt und genehmigt werden und die Warnung

"Virtuelle Währungen, reales Risiko. Die einzige Garantie bei Krypto ist das Risiko" enthalten.

2023/03/21 Belgische Finanzaufsicht FSMA in Vorbereitung: Umfrage unter Krypto-Investoren

2023/02/08 Großbritannien verschärft Krypto-Gesetze: Irreführende Werbung kann zu 2 Jahren Haft führen

 

2023/03/24 Digitaler Euro und ID kommen, außerdem Wallet-Pflicht - der aktuelle Stand .. Digitaler Euro unterteilt in Retail-CBDC und Wholesale-CBDC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn

„Bis zu einem Betrag von 3.000 Euro würden Beträge, die in digitalen Euro gehalten werden, nie schlechter behandelt als Bargeld, sie würden nie zu Zinssätzen unter Null verzinst werden“, erklärt Panetta. Guthaben von über 3.000 Euro könnten demzufolge durch Strafzinsen unattraktiv gemacht werden. 

 

Wird ja richtig geil wenn die CBDCs kommen…

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Stunden von marksn:

„Bis zu einem Betrag von 3.000 Euro würden Beträge, die in digitalen Euro gehalten werden, nie schlechter behandelt als Bargeld, sie würden nie zu Zinssätzen unter Null verzinst werden“, erklärt Panetta. Guthaben von über 3.000 Euro könnten demzufolge durch Strafzinsen unattraktiv gemacht werden. 

 

Wird ja richtig geil wenn die CBDCs kommen…

Keine Quelle angegeben... Wunderschön aus dem Kontext gerissen... Dein Diskutierstil wird immer weniger akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn

Was ist daran aus dem Kontext gerissen. Quelle ist Rekos Link zum digitalen Euro. Ich hab mir den Artikel immerhin durchgelesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...