Zum Inhalt springen
Cit

Nachrichten, ICOs, etc.

Empfohlene Beiträge

stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Am Kryptomarkt geht die Angst vor einer Sogwirkung und damit vor weiteren Pleiten um. „Die FTX-Insolvenz ist verheerend für die gesamte Kryptowährungsbranche“, erklärte Dan Ashmore, Analyst beim Branchendienst Coinjournal. Auch Eric Demuth, Mitgründer und CEO von Bitpanda, sagt: „Wir wissen alle nicht, wie viele Firmen – auch solide Firmen – in Schwierigkeiten kommen, weil sie bei FTX Gelder verloren haben. Hier warten sicher noch einige Überraschungen auf uns.“ Er sei fest überzeugt, dass noch einige andere unregulierte Börsen in die Pleite rutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 11.11.2022 um 14:34 von Bolanger:

Stablecoins wären nur dann halbwegs stabil, wenn die Sicherheiten sich komplett außerhalb des Kyrpto-Universums befänden.

USD Stablecoins dürften nur in US-Staatsanleihen minus Verwaltungsgebühr (quasi eine TER) investieren. Und sie müssten quartalsweise von vertrauenswürdigen Third-Party-Auditoren wie KPMG oder DeLoitte geprüft werden, nicht von einer "Honest Achmed Audit Ltd" aus den Bahamas.  Das wären die Mindestanforderungen, die ich an Stablecoins stellen würde. 

 

Alle Börsen, die mit mindestens einem Stablecoin handeln, der nicht obige Mindestanforderungen erfüllt, sind ebenfalls zu meiden. Damit bleiben sehr wenige Börsen ohne inhärentes Kontrahentenrisiko übrig, zB bitcoin.de (dort ist nicht bitcoin.de Gegenpartei, sondern ein anderer Kunde). Und selbst bitcoin.de würde ich die Coins immer abziehen auf ein eigenes Wallet. Wem das zu viel Arbeit/Kosten sind, der sollte nicht in Crypto investieren.

 

Ich sehe den Bitcoin-Preis in 30 Jahren übrigens bei 0 Euro. Was bis dahin kommt, weiß ich aber nicht, aber der Bitcoin wird niemals eine Million USD Gegenwert erreichen, zumindest nicht wenn der USD keine Hyperinflation bekommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

FTX-Kollaps schürt Angst vor weiteren Insolvenzen im Krypto-Sektor

 

Der Kryptobroker Genesis muss sich gegen Berichte über eine drohende Zahlungsunfähigkeit wehren. Unruhe gibt es auch um den weltgrößten Bitcoin-Fonds.
[..]
„Wir haben keine Pläne, in nächster Zeit Konkurs anzumelden. Unser Ziel ist es, die aktuelle Situation einvernehmlich zu lösen, ohne dass ein Konkursantrag gestellt werden muss“, teilte ein Sprecher per Mail der Nachrichtenagentur Reuters mit. Das Unternehmen werde weiterhin Gespräche mit Gläubigern führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 30 Minuten von stagflation:

„Wir haben keine Pläne, in nächster Zeit Konkurs anzumelden. Unser Ziel ist es, die aktuelle Situation einvernehmlich zu lösen, ohne dass ein Konkursantrag gestellt werden muss“, teilte ein Sprecher per Mail der Nachrichtenagentur Reuters mit. Das Unternehmen werde weiterhin Gespräche mit Gläubigern führen.

Na, wenn das nicht beruhigend klingt :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Ich muss ja schmunzeln wenn ich so etwas lese. Die Crypto Brache versucht wohl die Eskapaden der US Subprime Story zu überbieten und die „Lemminge“ geben ihre Investments zur Verwahrung ins solche Hände. Wie damals auch, mangelndes Verständnis von vielen Marktteilnehmern und fehlende DD sind die Gründe warum so etwas überhaupt funktioniert. 


https://amp.theguardian.com/technology/2022/nov/22/ftx-delaware-bankruptcy-court-cryptocurrency-sam-bankman-fried

 

:“…Bankrupt cryptocurrency exchange FTX was run as the “personal fiefdom” of founder Sam Bankman-Fried with one of the company’s units spending $300m on real estate in the Bahamas for the use of its executives, a court heard on Tuesday.

The hearing in Delaware’s bankruptcy court is the first since FTX declared bankruptcy earlier this month.

A “substantial amount” of FTX Group’s assets “have either been stolen or are missing”, James Bromley, co-head of the restructuring practice at law firm Sullivan & Cromwell, told judge John Dorsey.

“FTX was in the control of inexperienced and unsophisticated individuals, and some or all of them were compromised individuals,” said Bromley…“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 14 Minuten von LongtermInvestor:

Ich muss ja schmunzeln wenn ich so etwas lese. Die Crypto Brache versucht wohl die Eskapaden der US Subprime Story zu überbieten und die „Lemminge“ geben ihre Investments zur Verwahrung ins solche Hände. Wie damals auch, mangelndes Verständnis von vielen Marktteilnehmern und fehlende DD sind die Gründe warum so etwas überhaupt funktioniert. 

Aha, fehlende DD. Würdest du sagen, dass viele keine DD haben? Ich denke DD fehlen aber jedem Mann und fast jeder Frau. Aber ich weiß. Es geht um Krypto. Und ohne MV und SW wird es da eh schwierig sich zu erschließen, was die AK bedeuten, oder? 

vor 2 Stunden von slowandsteady:

Ich sehe den Bitcoin-Preis in 30 Jahren übrigens bei 0 Euro. Was bis dahin kommt, weiß ich aber nicht, aber der Bitcoin wird niemals eine Million USD Gegenwert erreichen, zumindest nicht wenn der USD keine Hyperinflation bekommt...

Ich sehe Amazon und Apple in 300 Jahren bei 0, weiß aber nicht, wie die sich in der Zwischenzeit entwickeln. Aber wohl nicht auf 1 Mio. USD Gegenwert. 

Wo siehst du 1 USD in 30 Jahren? 45% Wertverlust entsprächen 2% Inflation pro Jahr. Und in 100 Jahren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Chips:

ohne MV und SW wird es da eh schwierig sich zu erschließen, was die AK bedeuten, oder

 

In der Tat, Anschaffungskosten nur mit Software aus Mecklenburg-Vorpommern berechnen! Mit der nötigen Sorgfalt schreckt dann auch der höchste Drawdown nicht. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Drawdown gab es doch wohl genug. Mecklenburg-Vorpommern? :huh: Bitte mehr Due Diligence bei der Aufschlüsselung von Abkürzungen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 15 Minuten von chirlu:

 

In der Tat, Anschaffungskosten nur mit Software aus Mecklenburg-Vorpommern berechnen! Mit der nötigen Sorgfalt schreckt dann auch der höchste Drawdown nicht. :-*

Reingefallen. MeckPomm stellt keine Software her. "Drawdown" macht keinen Sinn. 

"

Wie damals auch, mangelndes Verständnis von vielen Marktteilnehmern und fehlende Drawdown sind die Gründe warum so etwas überhaupt funktioniert. "

 

Ich tippe eher auf 

"Wie damals auch, mangelndes Verständnis von vielen Marktteilnehmern und fehlende Differenzialdiagnose sind die Gründe warum so etwas überhaupt funktioniert. "

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DD

 

PS: hab Grad noch MFG von Fanta 4 durch. Da kam es auch nicht vor. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Übersetzt: "Wie damals auch, mangelndes Verständnis von vielen Marktteilnehmern und fehlende Dagobert Ducks sind die Gründe warum so etwas überhaupt funktioniert."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 50 Minuten von Chips:

Reingefallen. MeckPomm stellt keine Software her.

 

Ich werde das Multivitamin-Problem erneut dem Arbeitskreis Schneewittchen vorlegen, um eine definitive Definition zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Sorry für die unklare Abkürzung - DD soll in dem Kontext Due Dilligence bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Stunden von Chips:

Wo siehst du 1 USD in 30 Jahren? 45% Wertverlust entsprächen 2% Inflation pro Jahr. Und in 100 Jahren? 

Lass mich nochmal erklären, warum Bitcoin meiner Meinung nicht auf 1 Million USD steigen kann (d.h. eine Verhundertfachung vom aktuellen Preis):

 

Wenn Bitcoin 1 Million USD erreichen würde, dann wären das mit den aktuell neu erzeugten Bitcoins dann 6.25 Millionen USD alle 10 Minuten. Pro Stunde also 37.5 Millionen USD. Wenn wir 0.1$/kWh Stromkosten ansetzen dann sind würde sich bis zu einem weltweiten Stromverbrauch von 375.000.000kWh/h = 375GW Mining lohnen.

 

Weltweit verbraucht die Menschheit 21 Billionen kWh pro Jahr, also eine konstante Leistung von ca. 2400GW. Wir müssten also mehr als 10% des WELTWEITEN Stromverbrauchs nur für Bitcoin-Mining aufwenden. Da nicht jedes Land für 10ct/kWh Strom produzieren kann, werden sich die 10% des weltweiten Verbrauchs auf wenige Länder mit billigem Strom konzentrieren wie zB Island oder irgendwelche Länder mit billigen fossilen Brennstoffen. Physikalisch ist ein Bitcoin-Preis von 1 Million USD daher meiner Meinung nach unmöglich, da es dann kein "Gleichgewicht" zum Einpendeln mehr gibt.

 

Wer glaubt das E-Autos das Stromnetz zusammenbrechen lassen werden, der kann nicht gleichzeitig glauben, dass Bitcoin 1 Million USD erreichen wird. Zum Vergleich:

Zitat

Er geht davon aus, dass sich der Strombedarf [weltweit] bei einer Milliarde E-Autos gerade mal um 9 Prozent erhöhen würde. Rechne man den elektrischen Schwerlastverkehr und E-Busse hinzu, käme man auf 15 Prozent. 

Aber das passt eigentlich besser in den BTC-Thread, weniger in "nachrichten, ICOs" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

WiWo:

Zitat

Instabiler Stablecoin: Wie der FTX-Crash den Anhängern von Kryptoguru Julian Hosp zusetzt

Rund eine Million Anleger investieren über die Handelsplattform des umstrittenen Krypto-Influencers Julian Hosp. Nun wird auch sie vom FTX-Crash getroffen – er verschärft die Probleme bei einem wichtigen Projekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Kommentar

Die EZB sollte den digitalen Euro stoppen

Die Kryptokrise wäre ein guter Anlass, sich von dem überflüssigen Projekt zu verabschieden. Ihre Faszination haben die digitalen Währungen längst eingebüßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Mittlerweile berichtet auch der SPIEGEL:

Zitat

Kryptoland, abgebrannt?

 

Der Kollaps der US-Börse FTX und die Skandale ihres Gründers Sam Bankman-Fried stürzen den Kryptomarkt in die Existenzkrise: War der Traum vom Blockchain-Geld nur eine kollektive Illusion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Filmtipp: heute Abend, 23:20 Uhr in der ARD:

Zitat

Die Kryptoqueen – Der große OneCoin-Betrug

 

Mit der angeblichen Kryptowährung OneCoin hatte die Deutsch-Bulgarin über drei Millionen Anleger weltweit betrogen und mehrere Milliarden Euro erbeutet. Vor fünf Jahren – am 25. Oktober 2017 – verschwand sie spurlos. Heute ist Ruja Ignatova auf der Fahndungsliste des FBI und die meistgesuchte Frau der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 11 Minuten von stagflation:

Geht auch schon vorher (oder nachher ;)):

Zitat

Der Dokumentarfilm ist online first ab 25. November und nach Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der Spiegel:

Zitat

Krypto-Finanzierer BlockFi beantragt Insolvenz

 

Der Kollaps der Skandalbörse FTX zieht weitere Kreise: Nun hat auch der amerikanische Geldverleiher BlockFi Insolvenz beantragt. Zuvor hatte das Unternehmen die Auszahlungen an Kunden eingestellt.

Siehe auch: https://www.businesswire.com/news/home/20221128005451/en/BlockFi-Commences-Restructuring-Proceeding-to-Stabilize-Business-and-Maximize-Value-for-all-Clients-and-Stakeholders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

KuCoin Earn Yields sehen alles andere als gesund aus:

 

Screenshot_20221129-054852.thumb.png.13492d00557085a4730190b357f0f1cf.png

 

https://www.kucoin.com/earn/lockup/staking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
callwin

...unter weiter gehts

 

Zitat

Weiterer Kryptobörse droht Kollaps

Die Kryptobörse Bitfront steht vor dem Aus. Es würden ab sofort keine neuen Kunden mehr aufgenommen und Kreditkartenzahlungen mehr abgewickelt, teilt das Unternehmen mit. In einigen Monaten solle das Geschäft vollständig eingestellt werden. Die Entscheidung stehe aber in keinerlei Zusammenhang mit den Affären bei bestimmten Konkurrenten, denen Fehlverhalten vorgeworfen werde, betonte Bitfront. Vor einigen Wochen war der Rivale FTX kollabiert. Dessen Gründer Sam Bankman-Fried werden illegale Geldtransfers in Milliardenhöhe vorgeworfen.

n-tv.de - der Börsen-Tag - 10:47 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Die Kryptobörsen fallen wie die Domino-Steine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 8 Minuten von stagflation:

Die Kryptobörsen fallen wie die Domino-Steine...

Bei Kryptobörsen galt spätestens seit Mt. Gox und Liberty Reserve schon immer "Guilty until proven innocent". Wer keine einheimische Banklizenz hat und keine regelmäßigen Audits veröffentlicht, ist nicht vertrauenswürdig und ich würde höchstens 100€ überweisen, tauschen und auf mein Wallet transferieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

 

 

SBF gibt ein erstes Interview nach dem Bankrott von FTX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hi, weil ich gerade im Xetra/BörseFrankfurt Newsboard darüber gestolpert bin - vielleicht für Euch relevant?

 

Release date: 01 Dec 2022

XETR : Aussetzung Bitpanda ETCs mit Ablauf des heutigen Handelstages

Der Handel von den folgenden Instrumenten wird mit Ablauf des heutigen Handelstages bis auf Weiteres ausgesetzt.

PRODUCT NAME ISIN
Bitpanda Bitcoin ETC DE000A3GVJ41
Bitpanda Cardano ETC DE000A3GX9N1
Bitpanda Solana ETC DE000A3GX9R2
Bitpanda Ether ETC DE000A3GX9P6
Bitpanda Polkadot ETC DE000A3GX9Q4

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...