Zum Inhalt springen
Cit

Nachrichten, ICOs, etc.

Empfohlene Beiträge

marksn

Und ganz nebenbei. Reko betreibt permanentes Bitcoin bashing. Ihm fehlen fundamentale Kenntnisse über Geldpolitik. Wenn sie entlarvt werden, fängt er einfach ein neues Thema an. Das kann man nicht einfach so stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor einer Stunde von marksn:

Was ist daran aus dem Kontext gerissen. Quelle ist Rekos Link zum digitalen Euro. Ich hab mir den Artikel immerhin durchgelesen. 

Ich hab die Quelle natürlich gefunden, sonst hätte ich das mit dem Kontext nicht sagen können. Zitat ohne Quellenangabe ist immer schlechter Stil.

 

Gesamter Kontext deiner zitierten Aussage:

Zitat

Und damit das Bankensystem nicht destabilisiert wird, schlägt Fabio Panetta, Mitglied des EZB-Direktoriums, in einem Interview mit der Financial Times eine Obergrenze für die digitalen Zentralbank-Euros vor: „Sie können also maximal, sagen wir, 3.000 Euro halten, nicht mehr. Alles darüber hinausgehende Geld müsste auf ein Bankkonto überwiesen werden“, sagt Fabio Panetta.

Eine andere Möglichkeit bestehe darin, dass man so viel CBDC-Geld halten kann, wie man will, aber ab einer bestimmten Schwelle wird man finanziell benachteiligt. „Bis zu einem Betrag von 3.000 Euro würden Beträge, die in digitalen Euro gehalten werden, nie schlechter behandelt als Bargeld, sie würden nie zu Zinssätzen unter Null verzinst werden“, erklärt Panetta. Guthaben von über 3.000 Euro könnten demzufolge durch Strafzinsen unattraktiv gemacht werden.

Da wird also deutlich, dass hier Überlegungen geäußert werden, wie ein CBDC neben dem Bankensystem existieren kann. Das unterschlägst du mit deinem Zitat.

Dein Zitat suggeriert, dass es einen Plan gibt, diese 3.000€ Grenze einzuführen, aus dem Artikel geht das aber gar nicht hervor.

 

vor 33 Minuten von marksn:

Und ganz nebenbei. Reko betreibt permanentes Bitcoin bashing. Ihm fehlen fundamentale Kenntnisse über Geldpolitik.

Mag sein, mag nicht sein. Das ändert an Argumenten aber nichts. Du betreibst selber oft genug das exakte Gegenteil von dem, was du ihm vorwirfst, nämlich undifferenzierte Bitcoin-Lobhudelei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn
vor einer Stunde von alsuna:

Ich hab die Quelle natürlich gefunden, sonst hätte ich das mit dem Kontext nicht sagen können. Zitat ohne Quellenangabe ist immer schlechter Stil.

 

Gesamter Kontext deiner zitierten Aussage:

Da wird also deutlich, dass hier Überlegungen geäußert werden, wie ein CBDC neben dem Bankensystem existieren kann. Das unterschlägst du mit deinem Zitat.

Dein Zitat suggeriert, dass es einen Plan gibt, diese 3.000€ Grenze einzuführen, aus dem Artikel geht das aber gar nicht hervor.

 

Mag sein, mag nicht sein. Das ändert an Argumenten aber nichts. Du betreibst selber oft genug das exakte Gegenteil von dem, was du ihm vorwirfst, nämlich undifferenzierte Bitcoin-Lobhudelei.

Betreib ich nicht. Kann ich so nicht stehen lassen. Du verallgemeinerst hier Sachen. Ich hab die positiven Eigenschaften von Bitcoin stets mit schlüssigen Argumenten hinterlegt. Ich behaupte nicht, dass in einer Welt wo BTC mind. als Reservewährung angenommen wird alle Probleme beseitigt werden. 

Nur kommen komischerweise weder von dir noch von Reko irgendwelche konstruktiven Beiträge warum der jetzige Standard so toll ist. Es kommt lediglich das Standard Bashing des Energieverbrauchs. Hier lesen sicherlich viele Leute mit, die nichts schreiben und sich auch über Bitcoin informieren. Sollen die zum 100. Mal lesen, dass Bitcoin Energie verbraucht?

 

Nimm doch wenigstens Stellung zum CBDC und sag du findest in toll weil…damit kann ich leben. Aber in dem man Bitcoin schlecht macht, mit wirklich falschen Aussagen untermauert wie zB. Inflation sorgt nicht dafür, dass die untere Hälfte der Gesellschaft immer ärmer wird and so on, damit ist doch niemandem geholfen.
Oder unter Bitcoin gäbe es kein Wirtschaftswachstum weil es hartes Geld ist. 

Da kommen immer dieselben Argumente, die von Bitcoinern jedes Mal zu Recht aufs Abstellgleis verwiesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle

Binance und CZ werden durch die US-Commodity Futures and Trading Commission verklagt.

 

The regulator alleged that Binance, Zhao, and Lim violated eight core provisions of the Commodity Exchange Act, including laws that require controls “designed to prevent and detect money laundering and terrorism financing.”

Binance and Zhao took steps to purposefully obscure where the exchange’s subsidiaries were located, the regulator said.

Binance’s VIPs were offered special privileges when law enforcement agencies pursued them or froze their assets, the CFTC alleged, claiming Binance gave VIPs a heads up or suggested they take their assets off the platform.

 

https://www.cnbc.com/2023/03/27/binance-and-founder-changpeng-zhao-sued-by-cftc-for-allegedly-violating-trading-rules.html

 

Interessanterweise hatten die US-Behörden vorher FTX und Celsius "übersehen", aber jetzt werde sie richtig aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Crypto exchange Binance, CEO sued by US regulator over violations " -

"For years, Binance knew they were violating CFTC rules, working actively to both keep the money flowing and avoid compliance. This should be a warning to anyone in the digital asset world that the CFTC will not tolerate willful avoidance of U.S. law," CFTC Chairman Rostin Behnam said in a statement."

--> https://www.reuters.com/legal/crypto-exchange-binance-its-ceo-sued-by-cftc-over-regulatory-violations-2023-03-27/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
Am 27.3.2023 um 14:06 von marksn:

Reko betreibt permanentes Bitcoin bashing.

Bitcoin ist wie ein trojanisches Pferd, das sich auf verschiedene Wege in deine Gedanken frisst.

 

Viele kommen aus Gier und entdecken plötzlich gesundes Geld; was eine niedrige Zeitpräferenz bedeutet; die Wichtigkeit von Anonymität und Privatsphäre; Eigenverantwortung; Sparsamkeit; Kein Kontrahentenrisiko; feste Regeln; ...

 

Bei @reko ist das trojanische Pferd die Abneigung, durch die er jedoch immer weiter in den Kaninchenbau vordringt, ohne es eigentlich zu wollen.

 

Die Geschichte um Greenpeace und den Totenkopf ist im Prinzip genau das Gleiche. 

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 27.3.2023 um 15:56 von marksn:

Nur kommen komischerweise weder von dir noch von Reko irgendwelche konstruktiven Beiträge warum der jetzige Standard so toll ist.

..

Nimm doch wenigstens Stellung zum CBDC und sag du findest in toll weil…

Das habe ich nicht gesagt und will das auch nicht untermauern. Aber ein neuer Standard muß beweisen dass er besser ist und selbst wenn er für die Menschheit besser wäre (was ich nicht Glaube) muß man die Wahrscheinlichkeit abschätzen, dass sich das Bessere auch durchsetzt. Es gibt verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Interessen und unterschiedlichen Möglichkeiten. Es ist nie für alle Besser sondern manche gewinnen, manche verlieren.

CBDC ist erst mal nur eine Meldung (das ist der Nachrichten-Thread). Ich glaube nicht, dass meine Meinung dazu irgend etwas beeinflußt. Ich frage mich nur ob diese Meldung die Wahrscheinlichkeit eines Welt-Bitcoin-Standards erhöht oder verringert. Das muß jeder für sich selbst überlegen, deshalb will ich darauf gar nicht weiter eingehen.

 

Wenn die Bitcoin-Befürworter ständig die angeblichen Vorzüge ohne Beweis wiederholen, dann muß ich auch ständig auf ungelöste Probleme hinweisen. Es gibt bereits einen Feldversuch mit Bitcoin als Staatswährung. Hat er das Leben in El Salvador besser gemacht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn
vor einer Stunde von reko:

Das habe ich nicht gesagt und will das auch nicht untermauern. Aber ein neuer Standard muß beweisen dass er besser ist und selbst wenn er für die Menschheit besser wäre (was ich nicht Glaube) muß man die Wahrscheinlichkeit abschätzen, dass sich das Bessere auch durchsetzt. Es gibt verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Interessen und unterschiedlichen Möglichkeiten. Es ist nie für alle Besser sondern manche gewinnen, manche verlieren.

CBDC ist erst mal nur eine Meldung (das ist der Nachrichten-Thread). Ich glaube nicht, dass meine Meinung dazu irgend etwas beeinflußt. Ich frage mich nur ob diese Meldung die Wahrscheinlichkeit eines Welt-Bitcoin-Standards erhöht oder verringert. Das muß jeder für sich selbst überlegen, deshalb will ich darauf gar nicht weiter eingehen.

 

Wenn die Bitcoin-Befürworter ständig die angeblichen Vorzüge ohne Beweis wiederholen, dann muß ich auch ständig auf ungelöste Probleme hinweisen. Es gibt bereits einen Feldversuch mit Bitcoin als Staatswährung. Hat er das Leben in El Salvador besser gemacht?

 

 

Offensichtlich wurde durch die Bitcoin Adaption in El Salvador sehr vieles besser:

Tourismus Boom, geringste Verbrechensrate in ganz Amerika, Anziehungskraft für Tech-People, positive Werbung ohne Ende. Direkt oder indirekt durch Bitcoin hervorgerufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
vor 2 Stunden von marksn:

Offensichtlich wurde durch die Bitcoin Adaption in El Salvador sehr vieles besser:

Tourismus Boom, geringste Verbrechensrate in ganz Amerika, Anziehungskraft für Tech-People, positive Werbung ohne Ende. Direkt oder indirekt durch Bitcoin hervorgerufen.

Redet ihr vom selben Land? Ausnahmezustand in El Salvador

Vielleicht könntest du deine Aussagen ja noch mit Quellen unterfüttern, damit sie weniger wie Satire wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn

Quelle google.

Since 2015, when it stood at 103, the murder rate has been dropping annually in this Central American country.
...
Homicide rate in El Salvador from 2014 to 2022 (in number of homicides per 100,000 inhabitants)

CharacteristicHomicides per 100,000 inhabitants

2022 :7.8

2021: 17.6

 

El Salvador’s tourism has grown by 30% since the Bitcoin Law.

The tourism sector represents one of the most important items for the country’s growth. Therefore, President Nayib Bukele has placed it as the second economic boost for the year 2022.

https://elsalvadorinenglish.com/2022/02/21/el-salvadors-tourism-has-grown-by-30-since-the-bitcoin-law/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

75% of those who've heard of crypto aren't confident in its safety, reliability| Pew Research Center

Zitat

While one-in-five cryptocurrency users say they are extremely or very confident that it is safe and reliable, that share drops to 2% among those who are familiar with cryptocurrency but have not invested. Still, many who have invested in cryptocurrency also have concerns about its security: 43% of this group say they are not very or not at all confident in it.

Und das hier gerne versprochene "starke zukünftige Wachstum" für Cryptowährungen wird dann wohl das hier sein:

Zitat

Overall, 17% of U.S. adults say they have ever invested in, traded or used a cryptocurrency.

[...]

Roughly three-in-ten adults (31%) who have ever invested in, traded or used cryptocurrency say they currently do not have any cryptocurrency. 

31% der Leute, die es ausprobiert haben, haben schon wieder aufgegeben. Von denen die investiert haben, glauben 43% nicht recht daran.

War bestimmt bei anderen disruptiven Entwicklungen wie zB Autos, Fernseher, Internet, Smartphones oder sicher genauso, oder? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
6 hours ago, slowandsteady said:

75% of those who've heard of crypto aren't confident in its safety, reliability| Pew Research Center

Und das hier gerne versprochene "starke zukünftige Wachstum" für Cryptowährungen wird dann wohl das hier sein:

31% der Leute, die es ausprobiert haben, haben schon wieder aufgegeben. Von denen die investiert haben, glauben 43% nicht recht daran.

War bestimmt bei anderen disruptiven Entwicklungen wie zB Autos, Fernseher, Internet, Smartphones oder sicher genauso, oder? ;) 

img_9395.jpg?resize=298,409&ssl=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Der Unterschied war: Von den Leuten, die 1998 Internet schon genutzt haben, waren nicht 31% nach ein paar Jahren "Verweigerer" und haben aufgehört es zu nutzen. Jeder der Internet hatte, hat es dann "für immer" genutzt, genauso andere Technologien. Aber warum kommentiere ich eigentlich schon wieder in dem Subforum, man redet hier ja sowieso nur "Mitgliedern des Kults"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 9 Minuten von WalleWalle:

Viele haben den Tech-Boom nicht kommen sehen.

In den 1950ern dachte man auch, dass wir alle mal einen Atomreaktor zum Heizen im Keller haben. Google, Facebook, Amazon, Netflix usw. haben alle einen sehr realen Nutzen, 99.9% aller Cryptowährungen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von slowandsteady:

In den 1950ern dachte man auch, dass wir alle mal einen Atomreaktor zum Heizen im Keller haben.

Und Co2-freie Autos --> https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 29 Minuten von WalleWalle:

Viele haben den Tech-Boom nicht kommen sehen.

und viele sind damit bereits 2000 auf die Nase gefallen. Klar könnte Bitcoin auch eine Weltwährung werden. Es ist immer ein Wahrscheinlichkeits- und Risikoabwägung. Man sollte vorsichtig sein, wenn viele Leute gierig werden. Man muß nicht überall dabei sein, es gibt genügend Investmentalternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 5 Stunden von CorMaguire:

EUR CoinVertible

Recall, Burn, onlyRegistrar bei validateTransfer und validateApprove, ... 

https://etherscan.io/address/0xf7790914dc335b20aa19d7c9c9171e14e278a134#code

 

Reines Marketing, um etwas zentralisiertes dezentral erscheinen zu lassen. Hätten auch Onyx von JPM oder eine stink normale Datenbank nehmen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 29.3.2023 um 08:33 von marksn:

Homicide rate in El Salvador from 2014 to 2022 (in number of homicides per 100,000 inhabitants)

CharacteristicHomicides per 100,000 inhabitants

2022 :7.8

2021: 17.6

Zum Vergleich mal ein paar Mordraten einiger anderer amerikanischer Länder:
Argentinien: 5,3 (2020)
Chile: 4,8 (2020)
USA: 6,5 (2020)
Kanada: 2,0 (2020)

 

Da ist die 7,8 von El Salvador gerade mal eine Annäherung ans Normalniveau (und das von einer exorbitant hohen Rate von über 30). Wo El Salvador da die "geringste Verbrechensrate in ganz Amerika" haben soll, ist nicht ersichtlich. Man könnte etwas spöttisch anmerken, dass ein Einbruch der Verbrechensrate auch kein Wunder ist, wenn der Präsident einfach jeden ins Gefängnis werfen lässt, der irgendwie verdächtig aussieht.

 

Am 29.3.2023 um 08:33 von marksn:

El Salvador’s tourism has grown by 30% since the Bitcoin Law.

Die Touristenzahlen sind 2020, wie in anderen Ländern auch, coronabedingt dramatisch eingebrochen. Das Bitcoin Law wurde im Juni 2021 erlassen, also mitten im Tal der touristischen Aktivität. Dass es mit dem Aufheben der Restriktionen nun wieder eine Erholung gab, ist alles andere als verwunderlich. Mit 1,4 Mio. Touristen 2022 liegen die Zahlen sogar noch deutlich unter dem dem Vor-Corona-Stand von 2,6 Mio. 2019.

 

Diese beiden Punkte haben also rein gar nichts mit Bitcoin zu tun, sondern sind bedingt durch die radikale Politik Burkeles bzw. externe Faktoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

FAZ:

Zitat

Bitcoin-Milliardenbewegungen auf Binance sorgen für Nervosität

 

Am Kryptomarkt sorgt die Nachricht für Verkaufsdruck, dass die Kryptobörse Binance Abhebungen von Bitcoin binnen zwölf Stunden zweimal ausgesetzt hat. Der weltgrößte Handelsplatz für Digitalwährungen verwies auf eine Überlastung der Blockchain. Um sicherzustellen, dass Bitcoin-Miner die Transaktionen ausführen, hat Binance die Gebühren erhöht. Im asiatischen Handel waren am Montag für mehr als zwei Stunden bei Binance keine Bitcoin-Abhebungen möglich, da sie keinen Eingang ins virtuelle Kassenbuch fanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
1 hour ago, stagflation said:

Wie oben bereits gepostet, hat Binance nun endlich auch Lightning Network eingeführt, um die Transaktionskosten wieder zu verringern.

 

Es ist irgendwie unerwartet, dass Shitcoins auf der Bitcoin-Blockchain jetzt die Miner finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Nicht einmal die Terroristen vertrauen noch auf das, was Bitcoin einst versprach. Die Kassam-Brigaden, der militärische Arm der palästinensischen Terrororganisation Hamas unter der Führung von Mohammed Deif, haben erklärt, dass sie ab sofort keine Spenden mehr in Bitcoin annehmen wollen. Zu leicht sei es geworden, so die Hamas, Transaktionen zurückzuverfolgen oder zu verhindern.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle

Das Chinesische Staatsfernsehen gibt bekannt, dass in Hongkong ab dem 01. Juni wieder Kryptowährungen gehandelt werden können.

 

https://finance.yahoo.com/news/hong-kong-crypto-rules-covered-072552736.html

https://twitter.com/cz_binance/status/1661391542504902664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...