Zum Inhalt springen
lufaha

Amerikanische Vanguard ETFs nach Steuerreform 2018

Empfohlene Beiträge

Limit
vor 2 Minuten schrieb stuttgart87:

Selbst ohne TFS bleiben einem knapp 7% mehr. 

Du sparst bei den Ausschüttungen 7% und zahlst dafür beim Kursgewinn 30% mehr. Das dürfte sich nur sehr sehr selten lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgart87
1 minute ago, Limit said:

Du sparst bei den Ausschüttungen 7% und zahlst dafür beim Kursgewinn 30% mehr. Das dürfte sich nur sehr sehr selten lohnen.

Das stimmt. Mein Plan ist es aber, mich nur mit den Ausschüttungen finanziell unabhängig machen zu können. Ob ich je verkaufe... und wenn ich dann überhaupt noch in D bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lufaha
vor 42 Minuten schrieb Limit:

Du sparst bei den Ausschüttungen 7% und zahlst dafür beim Kursgewinn 30% mehr. Das dürfte sich nur sehr sehr selten lohnen.

Wie gesagt, dies gilt nur für den Fall, wenn das Finanzamt es nicht anerkennt eine TFS für den Vanguard Fond zu gewähren. Bei mir ist das gar nicht so wichtig, denn Gesetze ändern sich möglicherweise wieder und es ist alles andere als sicher, dass ich in Deutschland leben werde, wenn ich die Fondanteile irgendwann verkaufe...

 

Nach der gesamten Diskussion hier steht für mich fest, dass ich für mein ETF-Weltportfolio US-Fonds, vermutlich von Vanguard, nutzen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgart87
17 minutes ago, lufaha said:

Wie gesagt, dies gilt nur für den Fall, wenn das Finanzamt es nicht anerkennt eine TFS für den Vanguard Fond zu gewähren. Bei mir ist das gar nicht so wichtig, denn Gesetze ändern sich möglicherweise wieder und es ist alles andere als sicher, dass ich in Deutschland leben werde, wenn ich die Fondanteile irgendwann verkaufe...

 

Nach der gesamten Diskussion hier steht für mich fest, dass ich für mein ETF-Weltportfolio US-Fonds, vermutlich von Vanguard, nutzen werde.

Statt VTI kannst du es auch mit ITOT machen:

 

Quote

The Fund generally invests at least 90% of its assets in securities of the Underlying Index and in depositary receipts representing securities of the Underlying Index. The Fund may invest the remainder of its assets in certain futures, options and swap contracts, cash and cash equivalents, including shares of money market funds advised by BFA or its affiliates, as well as in securities not included in the Underlying Index, but which BFA believes will help the Fund track the Underlying Index. The Fund seeks to track the investment results of the Underlying Index before fees and expenses of the Fund. The Fund may lend securities representing up to one-third of the value of the Fund’s total assets (including the value of any collateral received).

Selbst dann machen zwei Drittel immer noch mehr als 51% ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden schrieb lufaha:

Wie gesagt, dies gilt nur für den Fall, wenn das Finanzamt es nicht anerkennt eine TFS für den Vanguard Fond zu gewähren. Bei mir ist das gar nicht so wichtig, denn Gesetze ändern sich möglicherweise wieder und es ist alles andere als sicher, dass ich in Deutschland leben werde, wenn ich die Fondanteile irgendwann verkaufe...

Kann man sich so einfach aus dem Staub machen? Ich weiß nicht wie das bei Fonds ist, jedoch kenne ich einen Fall bei dem ein GmbH-Gesellschafter beim Verlassen aus D vom Finanzamt aufgefordert wurde eine Bewertung seines Anteils vorzunehmen und die Steuer aus den sich daraus ergebenen Gewinn beim Finanzamt zu hinterlegen (oder eine Bürgschaft einer deutschen Bank zugunsten des Finanzamts zu hinterlegen).

 

Mal was ganz anderes: Es wurde hier immer nur darüber diskutiert, dass die fehlende automatische TFS ein Nachteil ist. Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich in einem Jahr mit realisierten Gewinnen versuche die TFS beim FA geltend zu machen und in Jahren mit realisierten Verlusten nicht? In diesem Fall wäre durch die fehlende automatische TFS ein Vorteil entstanden, da der Verlust nicht der TFS unterworfen wurde. Wäre das überhaupt zulässig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgart87
15 minutes ago, whister said:

Kann man sich so einfach aus dem Staub machen? Ich weiß nicht wie das bei Fonds ist, jedoch kenne ich einen Fall bei dem ein GmbH-Gesellschafter beim Verlassen aus D vom Finanzamt aufgefordert wurde eine Bewertung seines Anteils vorzunehmen und die Steuer aus den sich daraus ergebenen Gewinn beim Finanzamt zu hinterlegen (oder eine Bürgschaft einer deutschen Bank zugunsten des Finanzamts zu hinterlegen).

 

Mal was ganz anderes: Es wurde hier immer nur darüber diskutiert, dass die fehlende automatische TFS ein Nachteil ist. Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich in einem Jahr mit realisierten Gewinnen versuche die TFS beim FA geltend zu machen und in Jahren mit realisierten Verlusten nicht? In diesem Fall wäre durch die fehlende automatische TFS ein Vorteil entstanden, da der Verlust nicht der TFS unterworfen wurde. Wäre das überhaupt zulässig?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/steuertipps/steuertipp-beim-umzug-ins-ausland-die-steuer-nicht-vergessen-12859518.html

 

scheint nur dann ein Problem zu sein, wenn man mind. 1% direkt besitzt - trifft wohl auf ETF-Anteile gar nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgart87
21 hours ago, whister said:

Mal was ganz anderes: Es wurde hier immer nur darüber diskutiert, dass die fehlende automatische TFS ein Nachteil ist. Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich in einem Jahr mit realisierten Gewinnen versuche die TFS beim FA geltend zu machen und in Jahren mit realisierten Verlusten nicht? In diesem Fall wäre durch die fehlende automatische TFS ein Vorteil entstanden, da der Verlust nicht der TFS unterworfen wurde. Wäre das überhaupt zulässig?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die TFS auch auf Verluste angewandt wird. Die TFS ist ja da, um für die weggefallene Anrechenbarkeit der Steuerlast auf Fondsebene zu kompensieren. Diese frühere Anrechnung wirke doch immer steuermindernd, nie umgekehrt. Wenn ich also 2017 mit Fonds A mit 200 Euro Gewinn und Fonds B mit 100 Euro Verlust verkauft habe, konnte ich die ausländische Steuerlast von beiden Fonds steuermindernd anrechnen. Da ist diese Steuerlast auf Fondsebene nicht mehr anrechnen kann, ist ab 2018 nicht nur der Gewinn größer als es wirklich ist, sondern auch der Verlust. Also früher: (100 Euro Verlust + anrechenbare Quellensteuer) = anrechenbarer Verlust von mehr als 100 Euro. Jetzt: (100 Euro Verlust - TFS) = anrechenbarer Verlust von weniger als 100 Euro. Wo ist da die Kompensation? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest&Rest

GIbt es schon einen Broker wo sich der Vanguard FTSE All World kostenlos besparen lässt?

 

***Duckundweg***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterGriffin

DiBa ab 500 EUR im Direkthandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman
· bearbeitet von FlyingDutchman
vor 29 Minuten schrieb Invest&Rest:

GIbt es schon einen Broker wo sich der Vanguard FTSE All World kostenlos besparen lässt?

Laut justetf.de bei SBroker, die nehmen aber 2,5% ....

 

   https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3RBWM25

 

Wenns nicht unbedingt ein Broker sein muss und es auch eine Fondsbank tut:

 

    https://www.fidelity.de/de/fonds/fonds-detailansicht.page?ISIN=IE00B3RBWM25#/

 

Sparplanfähig: ja

 

Zu FFB und Fidelity siehe auch: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest&Rest

Ja die DiBa Variante ist mir bekannt...aber muss man manuell tätig werden? Oder lässt sich das irgendwie automatisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden schrieb Invest&Rest:

Ja die DiBa Variante ist mir bekannt...aber muss man manuell tätig werden? Oder lässt sich das irgendwie automatisieren?

Wenn Du es kostenlos möchtest, DIBA manuell.

Wenn Du es automatisch möchtest, musst Du dafür aktuell, beim SBroker, bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elcapitano

Hat jmd. von euch denn den VT im Depot jetzt? Also ich habe ein paar Comstage Altlasten verkauft und den ganzen Kram in den VT gesteckt. Irgendwie soll der ja Ende März ausgeschüttet haben, aber bei mir ist da noch nichts aufm Konto gelandet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Mein (europäischer) Vanguard (VJPN) hat eine Zeitspanne von 2 Wochen zwischen Ex-Tag und Zahltag. Ersterer am 22.03., Buchung heute (Valuta 06.04. wg. Fremdwährung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Hier der Ausschüttungsplan. Die gibt es auf der Homepage zu finden. 

 

https://api.vanguard.com/rs/gre/gls/1.1.0/documents/14807/de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Moin,

 

hab heute Ausschüttungen von 3 ETF erhalten.

 

SG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elcapitano
· bearbeitet von elcapitano

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! 

Also die verlinkte Liste bezieht sich auf die in Irland aufgelegten Produkte, ich habe mir den Amerikaner ins Depot gelegt und hier scheint es eine derartige Liste nicht zu geben.

Mich verwirren einfach verschiedenen Quellen:

Hier steht der 29.03. als Payday

https://www.nasdaq.com/de/symbol/vt/dividend-history

 

und hier der 5.4., also heute:

https://sixfigureinvesting.com/2010/10/ex-dividend-pay-dates-vwo-vgk-veu-vss-vnqi-vea-vgk-vpl-vxus-vt/

 

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es der 5.4. sein wird und warte heute nochmal ab, noch ist nichts da, aber die DiBa lässt sich da gerne Zeit bis Nachmittags.

 

Danke und ahoi!

 

edit: auf der Vanguard-Seite steht auch der 29.03....gut, ich warte nochmal ab....

https://personal.vanguard.com/us/funds/snapshot?FundId=3141&FundIntExt=INT&from=mfsResults&funds_disable_redirect=true#tab=4

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 13 Minuten schrieb elcapitano:

 

edit: auf der Vanguard-Seite steht auch der 29.03....gut, ich warte nochmal ab....

https://personal.vanguard.com/us/funds/snapshot?FundId=3141&FundIntExt=INT&from=mfsResults&funds_disable_redirect=true#tab=4

 

 

 

 

Das betrifft aber eben nur den Ex-Tag. Auszahlungstag ist der 4.4.18

 

Bin bei der Comdirect. Bei mir wird die Dividende schon heute angezeigt. Valuta ist allerdings der 6.4.18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elcapitano
vor 11 Minuten schrieb MyNameIsNobødy:

Das betrifft aber eben nur den Ex-Tag. Auszahlungstag ist der 4.4.18

 

Bin bei der Comdirect. Bei mir wird die Dividende schon heute angezeigt. Valuta ist allerdings der 6.4.18

Also auf der Vanguard Seite steht doch:

ex-dividend date: 26.3., payable date: 29.3, oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
vor 12 Minuten schrieb elcapitano:

Also auf der Vanguard Seite steht doch:

ex-dividend date: 26.3., payable date: 29.3, oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Hoppla du hast recht. Da bin ich wohl verrutscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LIE

Guten Tag liebe Freunde der bewussten finanziellen Vorsorge,

 

ich bin kompletter Anfänger in Sachen ETFs, habe aber Anfang des Jahres begonnen, zwei Vanguard-ETFs zu "besparen" (Grundlagen für mein gefährliches Halbwissen waren die Anfänger-Threads hier im Forum). Auch ich musste gestern feststellen, dass mir bei meiner ersten Dividende des Vanguard World 30% abgezogen wurden (siehe Bilder unten).

Jetzt nur noch mal für auf den Kopf gefallene wie mich: Normal sind 15% Abgaben (seit 2018), weil es aber ein USD-ETF ist, werden 30% verrechnet, die ich mir aber, im Idealfall und nicht zwingend, beim Finanzamt am Ende des Jahres zurückholen kann, sofern ich in der Steuererklärung für 2018 (also im Jahre 2019) den zuviel gezahlten Betrag angebe bzw. nachweisen kann (z.B. mit Hilfe der mir von der Bank zur Verfügung gestellten Dokumente)?

 

Hier das mir zugesandte Dokument (Ing-Diba) als Orientierungshilfe und damit auch die stillen Leser sehen, wie so eine Ertragsgutschrift aussehen kann:

 

65de2e-1523023935.png

 

Abzüge:

cef55e-1523024091.png

 

Ich hoffe das mit den Bildern funktioniert so. Wie zu sehen, ist das hier mein erster Beitrag.

 

Bin für jede Antwort, die ein wenig Licht in meine dunkle Welt bringt, dankbar.

 

Grüße,

LIE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgart87
1 minute ago, LIE said:

Guten Tag liebe Freunde der bewussten finanziellen Vorsorge,

 

ich bin kompletter Anfänger in Sachen ETFs, habe aber Anfang des Jahres begonnen, zwei Vanguard-ETFs zu "besparen" (Grundlagen für mein gefährliches Halbwissen waren die Anfänger-Threads hier im Forum). Auch ich musste gestern feststellen, dass mir bei meiner ersten Dividende des Vanguard World 30% abgezogen wurden (siehe Bilder unten).

Jetzt nur noch mal für auf den Kopf gefallene wie mich: Normal sind 15% Abgaben (seit 2018), weil es aber ein USD-ETF ist, werden 30% verrechnet, die ich mir aber, im Idealfall und nicht zwingend, beim Finanzamt am Ende des Jahres zurückholen kann, sofern ich in der Steuererklärung für 2018 (also im Jahre 2019) den zuviel gezahlten Betrag angebe bzw. nachweisen kann (z.B. mit Hilfe der mir von der Bank zur Verfügung gestellten Dokumente)?

 

Hier das mir zugesandte Dokument (Ing-Diba) als Orientierungshilfe und damit auch die stillen Leser sehen, wie so eine Ertragsgutschrift aussehen kann:

 

65de2e-1523023935.png

 

Abzüge:

cef55e-1523024091.png

 

Ich hoffe das mit den Bildern funktioniert so. Wie zu sehen, ist das hier mein erster Beitrag.

 

Bin für jede Antwort, die ein wenig Licht in meine dunkle Welt bringt, dankbar.

 

Grüße,

LIE

 

Du hast eine Teilfreistellung bekommen, es ist keine Abgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LIE

Alles klar, dachte das mit dem Lesen sitzt mittlerweile. Danke für die Hilfe...hat sich dann glaube ich geklärt bei mir. Vielleicht bringen meine Screenshots dem ein oder anderen ja doch noch was, damit mein Post nicht total sinnlos war. :D

 

Grüße,

LIE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgart87
Just now, LIE said:

Alles klar, dachte das mit dem Lesen sitzt mittlerweile. Danke für die Hilfe...hat sich dann glaube ich geklärt bei mir. Vielleicht bringen meine Screenshots dem ein oder anderen ja doch noch was, damit mein Post nicht total sinnlos war. :D

 

Grüße,

LIE

Ja, schon, es bringt mich auf die Idee, die TFS-Anerkennung der europäischen Varianten für die Anerkennung der eigentlichen Fonds in den USA zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...