Zum Inhalt springen
TriKe

Comstage-ETF werden ausschüttend

Empfohlene Beiträge

roller123
Ich hoffe nicht.
Wenn ich das bisher geschriebene verstanden habe sollte folgendes passieren:
Der Vanguard ist ein Ausschütter und diese sollten über der Vorabpauschale liegen (weil der Basiszins sehr gering ist).
Für die Berechnung der Steuer werden 70% der Ausschüttungen herangezogen. Wenn ein Freistellungsauftrag in dieser Höhe vorliegt, dann fällt keine Steuer an.
Kann meine Aussage von oben bestätigt werden, oder liege ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb roller123:

Kann meine Aussage von oben bestätigt werden, oder liege ich falsch?

Du liegst richtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich glaube aktuell wird hier im Thread nur spekuliert was Comstage denn macht. Weil konkret hat Comstage doch nichts gesagt, oderß Weder ob es vollausschüttend oder teil-theasaurirend wird, noch ob mit der Ausschüttung tatsächlich die Vorabpauschaule bezahlt werden soll.

Mein Fazit an der Stelle: Ich war schon vorher im ETF127 drin und bleibe auch weiterhin drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb Holgerli:

Ich glaube aktuell wird hier im Thread nur spekuliert was Comstage denn macht.

siehe #50 ;)

 

vor 9 Minuten schrieb Holgerli:

... noch ob mit der Ausschüttung tatsächlich die Vorabpauschaule bezahlt werden soll.

Das wurde von comstage so angedeutet.

 

vor 9 Minuten schrieb Holgerli:

Mein Fazit an der Stelle: Ich war schon vorher im ETF127 drin und bleibe auch weiterhin drin.

Gute Idee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten schrieb Holgerli:

noch ob mit der Ausschüttung tatsächlich die Vorabpauschale bezahlt werden soll.

ich glaube, so einige hier gehen davon aus, das die Ausschüttung und der Einzug der Vorabpauschale auf ein und den selber Tag fallen werden. Ich denke nicht, das das so passiert.

Die FFB z.B. hat schon mitgeteilt, das sie am 02.01. jeden Jahres die Pauschale einzieht.

 

Das Geschäftsjahr von comstage endet am 30.06. Von daher gehe ich mal davon aus, das auch zu diesem Zeitpunkt die Ausschüttung stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@odensee siehe @west263. Und Andeutungen sind keine Fakten. Mehr wollte ich nicht sagen. Ist auch nicht böse gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 11 Minuten schrieb west263:

ich glaube, so einige hier gehen davon aus, das die Ausschüttung und der Einzug der Vorabpauschale auf ein und den selber Tag fallen werden. Ich denke nicht, das das so passiert.

Die FFB z.B. hat schon mitgeteilt, das sie am 02.01. jeden Jahres die Pauschale einzieht.

 

Das Geschäftsjahr von comstage endet am 30.06. Von daher gehe ich mal davon aus, das auch zu diesem Zeitpunkt die Ausschüttung stattfindet.

 

Sollen die Ausschüttungen nicht im August stattfinden? Das meine ich jedenfalls gelesen zu haben.

 

Interessant ist, dass auch Ausschüttungen bei ETFs vorgesehen sind, die keine laufenden Erträge aus Zinsen oder Dividenden erwirtschaften (okay, bei den comstage handelt es sich ohnehin um "Swapper") wie der ETF090 (Rohstoff-Futures).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten schrieb west263:

ich glaube, so einige hier gehen davon aus, das die Ausschüttung und der Einzug der Vorabpauschale auf ein und den selber Tag fallen werden. Ich denke nicht, das das so passiert.

Die FFB z.B. hat schon mitgeteilt, das sie am 02.01. jeden Jahres die Pauschale einzieht.

 

Das Geschäftsjahr von comstage endet am 30.06. Von daher gehe ich mal davon aus, das auch zu diesem Zeitpunkt die Ausschüttung stattfindet.

Dann steht aber doch am Jahresende / Anfang des nächsten Jahres schon fest, ob überhaupt Vorabpauschale anfällt, oder ob die Ausschüttung und deren schon erfolgte Besteuerung im Juli/August ausreichen und alles wird gut..... wenn ich hier keinen Denkfehler habe...

 

vor 7 Minuten schrieb vormtor:

Interessant ist, dass auch Ausschüttungen bei ETFs vorgesehen sind, die keine laufenden Erträge aus Zinsen oder Dividenden erwirtschaften

Daher nimmt comstage ja auch Substanzausschüttungen vor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Man kann die Erträge ja wieder in den Etf investieren. Dann hat man wieder einen thes. Etf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich möchte auf den Gesetzestext verweisen:

 

Zitat

Die Vorabpauschale ist der Betrag, um den die Ausschüttungen eines Investmentfonds innerhalb eines Kalenderjahres den Basisertrag für dieses Kalenderjahr unterschreiten.

 

Oder noch einfacher: 

 

Keine Vorabpauschale am Jahresanfang, falls Ausschüttungen im letzten Jahr größer oder gleich Basisertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts

Kurze Verständnisfrage.

 

Ich habe die entsprechende Mitteilung heute auch endlich per Post enthalten. Aber. Nach der Liste die ich hier vorliegen habe, ist der ETF127 gar nicht betroffen. 

 

Dem Schreiben bei lag eine Liste von 35 Fonds, die zum 12.3. auf ausschüttend umgestellt werden, darunter auch der 110. Aber der 127 ist nicht dabei?

 

Zitat

Mitteilung an die Anteilinhaber

 

...blablabla... Ertragsverwendung "ausschüttend".

 

060

010

011

020

100

101

040

090

110

111

113

114

115

116

117

118

119

120

122

123

125

126

052

053

025

014

032

033

043

044

570

571

572

573

799

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Ja, das war wirklich ein lustiger Brief den die Comdirect heute verschickt hat. "Hey, dein EM ETF ist bald ausschüttend", "siehe Anhang". Im Anhang keine Spur vom 127er, selbst nach mehrmaliger Suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
· bearbeitet von Mirage

Seid ihr euch sicher? Auf der Ankündigung die online zu finden war haben viele Leute den ETF127 übersehen weil er am Ende der Liste zu finden war und nicht nach dem ETF126 kam. 

 

Edit: Hier die Ankündigung von der ich rede. https://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/819/68/Anlegermitteilung_Ertragsverwendung_LUX_DE_AT_final.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts
· bearbeitet von einhabenichts
vor einer Stunde schrieb Mirage:

Seid ihr euch sicher? Auf der Ankündigung die online zu finden war haben viele Leute den ETF127 übersehen weil er am Ende der Liste zu finden war und nicht nach dem ETF126 kam. 

 

Edit: Hier die Ankündigung von der ich rede. https://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/819/68/Anlegermitteilung_Ertragsverwendung_LUX_DE_AT_final.pdf

 

Anscheinend wurde bei meinem Brief (kein Witz) ein Blatt vergessen.

 

Bei mir ist die Liste mit ETFs nur 2 Seiten lang, sie endet mit auf Seite 1 mit dem ETF053 und geht auf der "nächsten" Seite mit dem ETF025 weiter (35 ETFs insgesamt). Bei der Liste, die Du verlinkt hast, gibt es in der Mitte eine zusätzliche Seite. Diese eigentliche Seite 2, mit den ETFs ETF048 bis ETF024 (und eben unter anderem auch dem ETF127) war bei mir gar nicht enthalten.

 

Ich gehe dann mal davon aus, dass irgendein Sortier-Fachmann bei Comdirekt eine Seite vergessen hat,. Und das ja anscheinend bei mehr als einem Kunden. Ist ja gut zu wissen, dass man schriftlich zugesandte Informationen lieber nochmal mit Daten im Internet vergleicht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
facetto
vor 3 Stunden schrieb einhabenichts:

 

Anscheinend wurde bei meinem Brief (kein Witz) ein Blatt vergessen.

 

Bei mir ist die Liste mit ETFs nur 2 Seiten lang, sie endet mit auf Seite 1 mit dem ETF053 und geht auf der "nächsten" Seite mit dem ETF025 weiter (35 ETFs insgesamt). Bei der Liste, die Du verlinkt hast, gibt es in der Mitte eine zusätzliche Seite. Diese eigentliche Seite 2, mit den ETFs ETF048 bis ETF024 (und eben unter anderem auch dem ETF127) war bei mir gar nicht enthalten.

 

 

bei mir ist die vermeintliche Seite 1 der ETF-Liste doppelseitig bedruckt, auf der Rückseite findet sich dann auch der ETF127.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe alle meine comstage (5x) auf der Liste gefunden und dann ist sie im Schredder gelandet. 

Aber ich glaube schon, den EM ETF127 gesehen zu haben. Kann es aber leider nicht mehr kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Habe dieses Schreiben auch für 3 ETFs von der Comdirect bekommen.

 

Auf der Rückseite ist der ETF 127 erwähnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich hänge mal die Info an, Sortierung auf den ersten Blick nach ISIN.

ETF 127 auf der zweiten Seite unten.

Comstage_Umstellung_Thes_auf_aussch.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

hat schonmal jemand vom Recht der Rückgabe Gebrauch gemacht?

Mein Broker sagt, nachdem ich das bei ihm beantragt habe, dass ich über die Börse verkaufen soll. Aber ich denke ich kann die kostenlos direkt zur KAG zurückgeben? Allerdings steht auch dabei, dass der Broker dafür Gebühren berechnen kann, für die ComStage natürlich nichts kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 17 Stunden schrieb ViVestor:

Aber ich denke ich kann die kostenlos direkt zur KAG zurückgeben?

Du kannst sie kostenfrei, d.h. ohne Rücknahmeabschlag, an die KAG verkaufen. Für die Transaktion bei deinem Broker fallen aber trotzdem die üblichen Handelskosten an. Also komplett kostenlos geht es m.W. leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eurokrise

Änderten db x-tracker ETFs schon mal die Ausschüttung ???

 

Alle meine Comstage ETFs sind in den letzten 9 Monaten umgestellt worden :blink: Werden mich erfolgreich von ihren Produkten verscheuchen.

Als Steuer-Österreicher habe ich mich bewusst für thesaurierende ETFs entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara

Langfristig gesehen hat es für mich den Anschein, als ob es egal ist, ob man sich für thesaurierend oder ausschüttend entscheidet, wenn die das eh jederzeit ändern können. Oder man verkauft dann jedesmal seine Altlasten oder lässt sie liegen. 

Oder wie macht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 40 Minuten schrieb Zanzara:

Langfristig gesehen hat es für mich den Anschein, als ob es egal ist, ob man sich für thesaurierend oder ausschüttend entscheidet, wenn die das eh jederzeit ändern können. Oder man verkauft dann jedesmal seine Altlasten oder lässt sie liegen. 

Oder wie macht ihr das?

es geht bei comstage auch um die Vorabpauschale. Das ist z.B. auch ein Grund, warum auf ausschüttend umgestellt wurde. Die Ausschüttung soll mind. diese Steuer abdecken.

Wenn Du ein thesaurierenden ETF hast, musst Du die Steuer von deinem Konto begleichen. Von daher begrüße ich es, das comstage umgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Ab welchen Tag werden die Comstage ETF ausschüttend? Wann ist der Stichtag? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 6 Minuten schrieb PopOff:

Ab welchen Tag werden die Comstage ETF ausschüttend? Wann ist der Stichtag? Danke!

Seit dem 12. März 2018 bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...