Zum Inhalt springen
TriKe

Comstage-ETF werden ausschüttend

Empfohlene Beiträge

vanity

Comstage hat sich dazu nicht geäußert und bei der Umstellung nur verlautbart, dass mindestens die Vorabpauschale vermieden werden soll. Dazu hätten auch niedrige Ausschüttungen gereicht.

 

Wenn man die Quote mit der anderer ausschüttender Fonds vergleicht (z. B. HSBC), dann liegt der Schluss nahe, dass es sich um die (Pseudo-)Erträge für ein komplettes Jahr handelt.

 

Ausschüttungsquote Comstage vs. HSBC

World ca. 1,8% vs. 1,9%

S&P500 ca. 1,5% vs. 1,4%

(bezogen auf aktuellen Kurs)

 

PS: ich finde die Umstellung gut und verbraucherfreundlich, auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden. Außerdem kann man einen Geldregen immer brauchen, speziell wenn es sonst nicht regnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danbucan

Die Ausschüttung beim ComStage MSCI Emerging Markets (ETF127) beträgt ca. 2%, deutet also auf eine komplette "Jahresausschüttung" hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 21 Stunden schrieb ViVestor:

Das wird ja ein echter Geldregen übermorgen...

 

Deshalb also die schweren Kursverluste bei meinen Comstage-ETFs gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 21.8.2018 um 11:34 schrieb ViVestor:

ComStage MSCI Pacific -> iShares MSCI Japan IMI

Vorteile: Small Caps enthalten, TD 0.2 Prozentpunkte geringer, Fondsvolumen mehr als 10x höher. Nachteil: geringere geographische Diversifizierung. Ärgerlich, aber bei 10% Asien-Pazifik im Aktienanteil würde Pacific ex-Japan nur 3.3% ausmachen, im Gesamtportfolio entsprechend noch weniger. Dafür lohnt es sich nicht, einen zusätzlichen ETF zu kaufen.

 

Für den Status quo vielleicht nicht so wichtig, aber zumindest nach dem Crash vor 10 Jahren hatte es sich durch aus gelohnt in Pazifik oder noch besser Pazifik ex Japan zu investieren.

 

 

Pazifik-Region.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Sind bei euch schon die Ausschüttungen für den MSCI World und den Emerging Markets angekommen? Ich habe bisher nur von meinem STOXX 600 eine erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecr

bei allen meinen 4 comstage (usa, em, stoxxx600, pacific) bis jetzt nichts erhalten, broker flatex.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

Bei mir (world,em) kam auch den ganzen Tag nichts, bis gerade eben. Broker ist comdirect.

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ah, jetzt, ja - eine Ausschüttung! 

 

für X023 von eben nach jetzt eingetrudelt, Valuta freche 27.08. Vom X026 beim selben Broker (SPK) noch nichts zu sehen. Vom X015 bei der DKB auch noch nichts.

 

Währungskurs noch nicht ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

In der Regel:

 

werden €-Auschüttungen zum Zahltag verbucht und valutiert

 

werden Ausschüttungen in Fremdwährungen von der Bank gesammelt, am folgenden Bankarbeitstag in Summe gegen €  verkauft (zu mehr oder wenigen korrekten Kursen) und anschließend auf die Konten verteilt mit dem Buchungstag der Verteilung

 

valutiert wird meistens noch einen Bankarbeitstag später

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

X015 ist nun auch gebucht und aus der Abrechnung st ersichtlich, dass der "Zahlbarkeitstag" 2 Tage nach dem "Ex-Tag" liegt, nämlich am 23.08. Das war (mir) bisher nicht bekannt, und damit ziehe ich das "frech" zurück. T+2 bei Fremdwährung ist geläufig und damit liegen wir inkl. WE korrekterweise am 27.08.

 

Kurs EUR/USD ist vom 23.08. und beträgt freche 1,1623 (Ergänzung: Broker DKB). X026 fehlt immer noch, aber ich hege keine Zweifel, dass da auch noch was kommt. Übers WE komme ich auch noch ohne, falls die Waschmaschine hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 6 Stunden schrieb vanity:

Kurs EUR/USD ist vom 23.08. und beträgt freche 1,1623. X026 fehlt immer noch, aber ich hege keine Zweifel, dass da auch noch was kommt. Übers WE komme ich auch noch ohne, falls die Waschmaschine hält.

Kannst du noch schreiben um welchen Broker es sich handelt?

 

Bei mir derzeit:

comdirect: 1,161900 EUR/USD Kurs, Valuta 27.08.2018 (ETF110 & ETF127)

consorsbank: noch keine Gutschrift erfolgt (ETF110 & ETF127)

ebase: noch keine Gutschrift erfolgt (ETF110)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin
· bearbeitet von Neospin
Ergänzung

Moin,

 

Flatex hat heute zu einem EUR/USD Kurs von 1,1579 verbucht und zwar die folgende ETFs:

 

ETF111 - MSCI Europe - 1,575 €/Anteil

ETF114 - MSCI Pacific - 1,0028 €/Anteil

ETF123 - MSCI Small Caps S&P600 - 0,3813 €/Anteil

ETF126 - MSCI Europe Small Caps - 0,8581 €/Anteil

ETF127 - MSCI Emerg. Markets - 0,8021 €/Anteil

 

So, Consors kam auch gerade. EUR/USD 1,1612

 

ETF111 - MSCI Europe - 1,5698 €/Anteil

ETF112 - MSCI North America - 0,9258 €/Anteil

ETF114 - MSCI Pacific - 0,9995 €/Anteil

ETF123 - MSCI Small Caps S&P600 - 0,3804 €/Anteil

ETF126 - MSCI Europe Small Caps - 0,8581 €/Anteil

ETF127 - MSCI Emerg. Markets - 0,80 €/Anteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Bei der DIBA noch nichts gebucht, gut das ich Zeit habe; wie die auch. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch
Am 21.8.2018 um 14:51 schrieb tyr:

Ja, zum Beispiel durch Sonderthesaurierungen von ehemals ausschüttenden ETF, die dann zu einmaliger Steuerhässlichkeit geführt haben beim Übergang 2017 nach 2018.

Naja, das war ja nicht iShares sondern der Gesetzgeber. Da konnte iShares nix für, außer vielleicht, dass sie fonde mit GJ-Ende ungleich 31.12. auflegen.

 

Am 21.8.2018 um 15:21 schrieb ViVestor:

Meine Kernfrage ist aber, ob iShares jemals einen ETF von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt hat (in Europa).

2011 wurde mal ein Stoxx Insurance Branchen-ETF mit einem anderen verschmolzen. Der untergegangene Fonds war thesaurierend, der aufnehmende war ausschüttend. Auch eine Methode, um unvermutet an Ausschütter zu kommen.

Ich kann Dich gut verstehen. Wer nicht auf die Ausschüttungen angewiesen ist, hat nur Ärger damit.

 

Schau Dir auch mal die Fonds von Lyxor und Amundi an, die haben auch Thesaurierer.

Zwei meiner Lyxor-Fonds waren ma l Ausschütter, haben aber 2011 aufgehört, darunter auch der AsiaPacific (FR0010312124).

 

Was mich wundert, ist die ganz unterschiedlichen Höhe der Ausschüttungen.

Ich hatte irgendwie im Kopf, es sei kommuniziert worden, dass die Ausschüttungen etwa in Höhe der Vorabpauschale liegen sollten. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall. Bei meinen Fonds reicht die Spanne von 0,5% bis 4,5% des jeweiligen Volumens, also von knapp ausreichend bis deutlich zu viel.

Aber vielleicht habe ich das mit einer anderen KAG verwechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Mich kotzt das - mit Verlaub gesagt - ehrlich ziemlich an. Ich habe die Comstage Teile extra gekauft, weil sie nicht ausschütten und auch keine ausschüttungsgleichen Erträge generieren.

 

Da war über die Jahre aus mehreren Gesichtspunkten sehr vorteilhaft: Zum einen natürlich der Zinseszinseffekt, dann der zusätzliche Renditevorteil wegen der Steuerfreiheit der Auschüttungen auch bei Altbeständen von vor 2009 und nicht zuletzt auch, weil keine Ausschüttungen und keine thes. Erträge auch in der eigenen "Buchführung" und bei der Steuererklärung keine Aufwände erzeugen.

 

Das fällt alles weg jetzt. Was ein Mist. Jetzt habe ich ungewollt 'zig tausende Euro an Ausschüttungen bei der Commerzabank liegen und verbringe wohl den "ganzen Abend" damit, das alles in meine "Buchführung" einzupflegen und die Geldbeträge in der Gegend rum zu überweisen, so dass sie auf einem Konto landen, wo es noch ein paar Zinsen gibt.  Einfach nervig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 19 Minuten schrieb kleinerfisch:

 

 

 

Ich hatte irgendwie im Kopf, es sei kommuniziert worden, dass die Ausschüttungen etwa in Höhe der Vorabpauschale liegen sollten.

 

Das betraf meines Wissens nur Konstrukte die keine "normalen" Erträge erwirtschaften, also die bisherigen swapbasierten Thesaurierer, die aber nach Umstellung auf Replizierer Erträge erwirtschaften sowie Konstrukte wie z.B.:

 

ETF560 COMSTAGE ETF COMMERZBANK BUND - FUTURE ...

ETF561 COMSTAGE COMMERZBANK BUND-FUTURE LEVER ...

ETF562 COMSTAGE ETF DAILY SHORT BUND I

ETF563 COMSTAGE COMMERZBANK BUND-FUTURE DOUBL ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ja, kann gut sein, das ich das im Kopf hatte.

 

vor 36 Minuten schrieb sparfux:

Mich kotzt das - mit Verlaub gesagt - ehrlich ziemlich an. Ich habe die Comstage Teile extra gekauft, weil sie nicht ausschütten und auch keine ausschüttungsgleichen Erträge generieren.

Geht mir genauso.

Dazu kommt dann noch, dass meine Altbestände quasi unverkäuflich sind, bis ich die 100k steuerfreien Gewinn zusammenhabe.

Was natürlich durch die Ausschüttungen nun noch länger dauern wird. Allein die von gestern haben mal glatt 20% der 2018er Gewinne aus Altbeständen weggefressen.

 

Obwohl - der Laden ist ja an SocGen (Lyxor-Fonds) verkauft. Da stehen uns wahrscheinlich noch länderübergreifende und daher steuerpflichtige Fondsfusionen Comstage -> Lyxor ins Haus, die auch noch das 100k-Ziel bedrohen.

 

Naja, soviel zu Ewigkeitsdepot und langfristiger Planung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

vor 12 Minuten schrieb kleinerfisch:
vor 59 Minuten schrieb sparfux:

Mich kotzt das - mit Verlaub gesagt - ehrlich ziemlich an. Ich habe die Comstage Teile extra gekauft, weil sie nicht ausschütten und auch keine ausschüttungsgleichen Erträge generieren.

Geht mir genauso.

Dazu kommt dann noch, dass meine Altbestände quasi unverkäuflich sind, bis ich die 100k steuerfreien Gewinn zusammenhabe.

Was natürlich durch die Ausschüttungen nun noch länger dauern wird. Allein die von gestern haben mal glatt 20% der 2018er Gewinne aus Altbeständen weggefressen.

 

Obwohl - der Laden ist ja an SocGen (Lyxor-Fonds) verkauft. Da stehen uns wahrscheinlich noch länderübergreifende und daher steuerpflichtige Fondsfusionen Comstage -> Lyxor ins Haus, die auch noch das 100k-Ziel bedrohen.

 

Naja, soviel zu Ewigkeitsdepot und langfristiger Planung.

 

Diesen ganzen Steueraufwände hätte man mit Aktienfonds (oder ETF), die im Mantel einer Fondspolice gehalten werden, nicht gehabt.

 

Ich habe immer noch den Eindruck, dass ich es noch bereuen werde, die alte Cosmosdirekt flexible Vorsorge Invest nicht behalten zu haben. 24 Euro im Jahr Kosten können sehr gut angelegt sein für gesparte Lebenszeit, die man nicht mit steuerlichen Besonderheiten verbringen darf.

 

Leider gibt es nichts vergleichbar günstiges mehr, zumindest nicht mir bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dehy

Bei sbroker habe ich auch ein USD-Verrechnungskonto und dort lagen heute Morgen die ETF110-Ausschuettungen. Ex-Tag 21.8. und Zahltag 23.8., was auch steuerlicher Stichtag war und zu 1,1528 gegen den Freistellungsauftrag gerechnet wurde.

 

Dies ist mein erste Jahr mit Sparplaenen. Ich werde aus dem Kurs von zB ISIN: LU0392494562 / WKN: ETF110 nicht schlau:

- warum erholt sich der Kurs so schnell wieder?

- gegen den MSCI World als Benchmark sieht es erst so aus, als ob vor der Ausschuettung der ETF110 nicht die Abwaertsbewegung mitmacht

- dann aber staerker steigt als der Benchmark, TROTZ Ausschuettung

 

Oder ist das immer so "irrational" um den Ausschuettungstermin herum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 29 Minuten schrieb kleinerfisch:

Obwohl - der Laden ist ja an SocGen (Lyxor-Fonds) verkauft. Da stehen uns wahrscheinlich noch länderübergreifende und daher steuerpflichtige Fondsfusionen Comstage -> Lyxor ins Haus, die auch noch das 100k-Ziel bedrohen.

 

Das würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen... Allerdings: Comstage ist LU und auch die meisten Lyxor ETFs sind wohl LU. Das könnte also (mit etwas Glück) steuerfrei bleiben auch bei einer Fondsfusion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor einer Stunde schrieb dehy:

Ich werde aus dem Kurs von zB ISIN: LU0392494562 / WKN: ETF110 nicht schlau:

Wieso? Am Ex-Tag 21.08. geht es steil bergab, das passt doch.

 

vor einer Stunde schrieb sparfux:

Comstage ist LU und auch die meisten Lyxor ETFs sind wohl LU.

Meine Lyxors sind alle FR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 1 Stunde schrieb kleinerfisch:

Meine Lyxors sind alle FR.

 

Schau mal hier. Meine Hypothese nach ein wenig rumklicken: Die alten Fonds sind FR und fangen in der WKN mit A0... an, die neueren sind LU und fangen in der WKN mit LYX... an.

 

PS: "Buchführung" ist aktualisiert. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 26 Minuten schrieb sparfux:

 

 

 

vor 26 Minuten schrieb sparfux:

PS: "Buchführung" ist aktualisiert. :P

 

Wie viele Stunden Arbeit waren das jetzt? Ich wette, die 24 Euro Jahresgebühr für die alte CosmosDirekt flexibler Vorsorgeplan Invest hätten sich jetzt schon gelohnt bei deinem angenommenen Stundenlohn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 22 Minuten schrieb tyr:

Wie viele Stunden Arbeit waren das jetzt? Ich wette, die 24 Euro Jahresgebühr für die alte CosmosDirekt flexibler Vorsorgeplan Invest hätten sich jetzt schon gelohnt bei deinem angenommenen Stundenlohn.

 

Habe nicht so genau auf die Uhr geschaut. Denke mal, ich habe so 1 bis 1 /1/2 Stunden die ganzen Excel-Tabellen upgedated und Kontoauszüge ausgedruckt. Wobei ich denke mal am Freitag Abend auch nicht mehr ganz so konzentriert dran sitze.

 

Die 24€ wären es da bei Cosmos im Vergleich wohl schon wert aber ...

 

1. geht bei Comsos immer noch die Teilfreistellung flöten und

2. hat man so gut wie keine Auswahl bei den ETFs.

 

Ist also nicht wirklich eine Alternative mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dehy
12 hours ago, kleinerfisch said:

Wieso? Am Ex-Tag 21.08. geht es steil bergab, das passt doch.

 

Mich wundert eher, dass er in den kommenden Tagen wieder kräftig steigt -- obwohl der Index das sooo stark eigentlich nicht hergibt (für mein Verständnis).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...