Zum Inhalt springen
TriKe

Comstage-ETF werden ausschüttend

Empfohlene Beiträge

Zanzara

Wie macht ihr das denn generell? Wenn ihr bis zum ausschöpfen des freibetrags auf ausschüttende setzt und ab 802€ investiert ihr nur noch in thesaurierende und verkauft die ausschütter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Ob Ausschüttung oder Thesaurierung ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich glaube durch die neue Steuer relativiert sich ohnehin der Unterschied zwischen beiden Arten. Das Comstage auf Ausschüttung umgestellt hat ist mir ziemlich egal, ich sammle meine Ausschüttungen auf oder lasse sie bei den nächsten Reinvestitionen einfach on-top mit in den Kauf einfließen. Egal ob der Sparerpauschalbetrag ausgeschöpft ist oder nicht. Ich muss mich mit dem ETF wohlfühlen und wenn es den z.B. nur ausschüttend gäbe, wäre das für mich kein Hinderungsgrund beim Kauf.

 

Wenn man sich die Arbeit nicht machen will ständig manuell zu Reinvestieren bietet sich Thesaurierung natürlich an, das was über Ausschütter kommt kann man ja solange auf dem Verrechnungskonto liegen lassen bis man dort genug zusammenhat um z.B. jedes Jahr oder alle 2 Jahre einen Sonderkauf zu machen. Bei Comdirect finde ich einen Einzelkauf unter 2000€ jedenfalls zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden schrieb Zanzara:

Wie macht ihr das denn generell? Wenn ihr bis zum ausschöpfen des freibetrags auf ausschüttende setzt und ab 802€ investiert ihr nur noch in thesaurierende und verkauft die ausschütter?

Das wäre ja minder intelligent, denn wenn man die Ausschütter verkauft, wird der Freibetrag ja nicht mehr ausgeschöpft, und deshalb hatte man ja Ausschütter gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara
vor 6 Stunden schrieb Schwachzocker:

Das wäre ja minder intelligent, denn wenn man die Ausschütter verkauft, wird der Freibetrag ja nicht mehr ausgeschöpft, und deshalb hatte man ja Ausschütter gekauft.

Was wäre denn intelligent in so einer Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Zanzara:

Was wäre denn intelligent in so einer Situation?

Soviel Ausschütter zu behalten, dass du jedes Jahr den Pauschbetrag ausnutzt?

 

(Ich würde darüber gar nicht groß nachdenken und den Ausschüttereinfach behalten, ein Depot kommt auch mit mehrerer Positionen gut klar.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb Zanzara:

Was wäre denn intelligent in so einer Situation?

die Ausschütter behalten und alles weitere Geld in eine mögliche thesaurierende Variante stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Comstage hat jetzt den Ausschüttungskalender auf der Website mit Zahlungsmonat und Ausschüttungshöhe in Prozent des NAV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 34 Minuten schrieb Ramstein:

Comstage hat jetzt den Ausschüttungskalender auf der Website mit Zahlungsmonat und Ausschüttungshöhe in Prozent des NAV.

Das Dokument gibt es schon mehrere Wochen. Ich frage mich, ob es dieses Jahr eine volle Ausschüttung gibt - das kann eigentlich nicht sein da die Fonds erst seit dem 12.03. ausschüttend sind und bis dahin thesauriert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
vor 2 Stunden schrieb whister:

...die Fonds erst seit dem 12.03. ausschüttend sind und bis dahin thesauriert haben.

Steht denn irgendwo, dass die bis zum 12.03.2018 thesaurierten Erträge nicht augeschüttet werden dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Beispiel

Geht der Freibetrag denn nicht schon dann verloren, wenn der Verlust aus Thesaurierern die Ausschüttungen aus den Ausschüttern überschreitet?

 

Beispiel:

20K stecken im Global Select Dividend und der schüttet 800 Euro aus.

20K stecken in einem Thesaurierer auf den MSCI AW.

 

Nun gebe es einen Kurseinbruch um 10%. Dann stehen den 800 Euro Ausschüttung aus dem SelDiv Verluste von 2000 Euro beim Thesaurierer gegenüber und der Freibetrag läuft für dieses Verlustjahr ins Leere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ausschüttungen in 2018

seit dem 12. März 2018 sind alle ComStage ETFs auf ausschüttende Ertragsverwendung umgestellt. Somit dürfen ComStage-Investoren künftig Ausschüttungen ihres ETFs erwarten. Eine Übersicht der Ausschüttungen mit Ex-Tag 21. August 2018 finden Sie hier:

Ausschüttung August 2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 37 Minuten schrieb ceekay74:

Ausschüttungen in 2018

seit dem 12. März 2018 sind alle ComStage ETFs auf ausschüttende Ertragsverwendung umgestellt. Somit dürfen ComStage-Investoren künftig Ausschüttungen ihres ETFs erwarten. Eine Übersicht der Ausschüttungen mit Ex-Tag 21. August 2018 finden Sie hier:

Ausschüttung August 2018

Danke für den Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

Das wird ja ein echter Geldregen übermorgen...

Davon abgesehen passt es mir überhaupt nicht, dass ComStage einfach so einen wichtigen Grundparameter ändert. Deshalb werde ich meinen ComStage-Anteil weiter reduzieren zugunsten von iShares und Xtrackers.

Und zwar folgendermaßen:


ComStage STOXX Europe 600 -> iShares MSCI Europe (Acc)

Vorteil: Fondsvolumen 3x höher. TD quasi gleich.

 

ComStage MSCI Europe Small Cap -> Xtrackers MSCI Europe Small Cap

Vorteil: Fondvolumen >20x höher. TD quasi gleich.

 

ComStage MSCI Emerging Markets -> iShares MSCI Emerging Markets IMI

Vorteil: Small Caps enthalten, Fondsvolumen fast 30x höher, TD 0.2 Prozentpunkte geringer (letztes Jahr sogar 0.7!).

 

ComStage MSCI Pacific -> iShares MSCI Japan IMI

Vorteile: Small Caps enthalten, TD 0.2 Prozentpunkte geringer, Fondsvolumen mehr als 10x höher. Nachteil: geringere geographische Diversifizierung. Ärgerlich, aber bei 10% Asien-Pazifik im Aktienanteil würde Pacific ex-Japan nur 3.3% ausmachen, im Gesamtportfolio entsprechend noch weniger. Dafür lohnt es sich nicht, einen zusätzlichen ETF zu kaufen.

 

Die Umschichtungskosten sind in meinem DEGIRO-Depot relativ günstig, bei meinen anderen Depots lasse ich mir Zeit, da die Ordergebühren mehrere Hundert Euro ausmachen würden. Anekdote: als die Umstellung angekündigt wurde, hat ComStage ein PDF verschickt. Man könne die Anteile "zurückgeben", wenn man nicht einverstanden ist. Das wollte ich machen, aber auf die Frage nach dem "wie" antwortete einer meiner anderen Broker: "über die Börse verkaufen".

Ich fand ComStage immer recht sympathisch, der ETF060 war einer meiner ersten ETFs überhaupt. Aber mit dieser Umstellung haben sie viel Vertrauen bei mir verspielt. 

Und wenn man sich mal die Nachteile anschaut dann muss man auch zugeben, dass man mit iShares einfach besser bedient ist. Billiger, höheres Volumen und Liquidität, IMI-Varianten verfügbar und eben die berechtigte Hoffnung, dass nicht einfach mal eine Ertragsverwendung umgestellt wird.

 

Euer ViVestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Stunde schrieb ViVestor:

Ich fand ComStage immer recht sympathisch, der ETF060 war einer meiner ersten ETFs überhaupt. Aber mit dieser Umstellung haben sie viel Vertrauen bei mir verspielt. 

Und wenn man sich mal die Nachteile anschaut dann muss man auch zugeben, dass man mit iShares einfach besser bedient ist. Billiger, höheres Volumen und Liquidität, IMI-Varianten verfügbar und eben die berechtigte Hoffnung, dass nicht einfach mal eine Ertragsverwendung umgestellt wird.

 

iShares hat in der Vergangenheit genau so immer mal wieder Änderungen vorgenommen oder Besonderheiten gezeigt wie andere KAG.

 

Beispiele: Augen auf beim iShares Kauf, ehemals steuerhässliche Ausschüttungen und irisches Domizil bei deutscher ISIN:

 

 

Oder auch der Wille von iShares, die ehemaligen deutschen Indexchange-ETF wie u. a. den im Forum beliebten iShares Stoxx Europe 600 (EXSA) mit irischen ETF zu verschmelzen. Das hätte dann steuerliche Auswirkungen auf die Anleger gehabt, ich nehme an dass man dabei dann seine bisherigen unrealisierten Gewinne/Verluste steuerlich verwirklicht hätte. Das hat iShares dann nach m.W.n. erheblichem Gegendruck der Anleger wieder sein gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

Danke für den Hinweis! Diese Steuersachen tangieren mich allerdings nicht. Hab die in Deutschland Steuerpflichtigen schon immer bemitleidet, dass sie sich mit solchen Sachen wie "Steuerhässlichkeit", "Abgeltungssteuerfreiheit", "Teilfreistellung", "Vorabpauschale" usw. auseinandersetzen müssen... Es wird den armen Sparern echt schwer gemacht. Aber das ist nicht das Thema.

 

Hat iShares jemals einen ausschüttenden ETF thesaurierend gemacht oder umgekehrt? Nur das wäre für mich relevant. Oder noch die Umstellung von physisch auf Swap-basiert, aber ich glaube so was gab es noch nie. Swap-ETFs sind in den USA meines Wissens gar nicht zugelassen für den Vertrieb an Privatanleger. Und ob Blackrock da eine Sonderwurst für Europa bastelt kann ich mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 11 Minuten schrieb ViVestor:

Swap-ETFs sind in den USA meines Wissens gar nicht zugelassen für den Vertrieb an Privatanleger. Und ob Blackrock da eine Sonderwurst für Europa bastelt kann ich mir nicht vorstellen.

 

Natürlich basteln die haufenweise Sonderwürste für Europa. Thesaurierende Fonds sind in den USA meines Wissens auch nicht zugelassen, trotzdem gibt es die in Europa auch von iShares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 59 Minuten schrieb ViVestor:

Danke für den Hinweis! Diese Steuersachen tangieren mich allerdings nicht. Hab die in Deutschland Steuerpflichtigen schon immer bemitleidet, dass sie sich mit solchen Sachen wie "Steuerhässlichkeit", "Abgeltungssteuerfreiheit", "Teilfreistellung", "Vorabpauschale" usw. auseinandersetzen müssen... Es wird den armen Sparern echt schwer gemacht. Aber das ist nicht das Thema.

 

Wo bist du denn steuerpflichtig? Nur weil du DEGIRO verwendest und sich DEGIRO darum nicht kümmert heißt das ja noch lange nicht, dass dir das egal ist. Ich würde als Deutscher niemals bei DEGIRO Kunde werden, solange deutsche Brokerbanken mir einen Großteil der Steuerarbeit quasi für mich kostenfrei abnehmen und ich das bei DEGIRO alles selber machen muss! Das ist keine kann-Bestimmung.

 

Zitat

Hat iShares jemals einen ausschüttenden ETF thesaurierend gemacht oder umgekehrt?

 

Ja, zum Beispiel durch Sonderthesaurierungen von ehemals ausschüttenden ETF, die dann zu einmaliger Steuerhässlichkeit geführt haben beim Übergang 2017 nach 2018. Aber auch hier: uninteressant, was früher war, das besagt nicht, dass man Sicherheit für die Zukunft hat, dass das nicht passieren wird. Wenn es Fondsverschmelzungen gibt könnten z. B. auch ausschüttende in thesaurierende Fonds verschmolzen werden und umgekehrt.

 

Änderungen an Fonds werden kommen, bei jeder KAG. Egal welche du wählst. Ich würde mich damit abfinden.

 

Zitat

Nur das wäre für mich relevant. Oder noch die Umstellung von physisch auf Swap-basiert, aber ich glaube so was gab es noch nie. Swap-ETFs sind in den USA meines Wissens gar nicht zugelassen für den Vertrieb an Privatanleger. Und ob Blackrock da eine Sonderwurst für Europa bastelt kann ich mir nicht vorstellen.

 

Die Vergangenheit besagt auch hier nicht, dass man Sicherheit für die Zukunft gewinnt, dass da weniger Veränderungen kommen als anderswo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden schrieb ViVestor:

Vorteil: Fondvolumen >20x höher. TD quasi gleich.

Ich bin nicht überzeugt davon, daß wir Anleger uns geschickt verhalten, wenn wir unser Geld immer dahin schieben, wo das Fondsvolumen schon am größten ist.

Dann gibt es bald nur noch einen übermächtigen Anbieter. Und das kann nicht in unserem Sinne sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ich bin nicht überzeugt davon, daß wir Anleger uns geschickt verhalten, wenn wir unser Geld immer dahin schieben, wo das Fondsvolumen schon am größten ist.

Dann gibt es bald nur noch einen übermächtigen Anbieter. Und das kann nicht in unserem Sinne sein.

 

Diese Konzentration auf Vanguard und Blackrock/iShares passiert in jedem Fall, wenn der Markt das so will (danach sieht es derzeit m. E. aus).

 

Das werden ein paar einsame Privatanleger mit Mini-Anlagevolumen nicht ändern, egal, wie sehr man sich als kleiner Fisch anstrengt, gegen den Strom zu schwimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 2 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ich bin nicht überzeugt davon, daß wir Anleger uns geschickt verhalten, wenn wir unser Geld immer dahin schieben, wo das Fondsvolumen schon am größten ist.

Dann gibt es bald nur noch einen übermächtigen Anbieter. Und das kann nicht in unserem Sinne sein.

Das ist dieses mistige Henne-Ei-Problem: der Fonds muss eine ausreichende Größe haben, aber wie soll er die bekommen, wenn man nicht in ihn investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

Ich schrieb auch nicht von Sonderwürsten an sich, sondern von einer Swap-Extrawurst. 

Meine Kernfrage ist aber, ob iShares jemals einen ETF von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt hat (in Europa).

Ich hoffe natürlich, dass ich von iShares nicht so enttäuscht werde wie von ComStage und finde meine Hoffnung bisher berechtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 17 Minuten schrieb ViVestor:

Ich schrieb auch nicht von Sonderwürsten an sich, sondern von einer Swap-Extrawurst. 

Meine Kernfrage ist aber, ob iShares jemals einen ETF von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt hat (in Europa).

Ich hoffe natürlich, dass ich von iShares nicht so enttäuscht werde wie von ComStage und finde meine Hoffnung bisher berechtigt.

 

Das besagt überhaupt nichts, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ob und wie oft das in Zukunft passieren wird.

 

Sicherheit hat man nur für die Gegenwart. Die Zukunft bleibt unsicher, egal, wie oft man die Vergangenheit betrachtet und von vergangenen Bedingungen ausgehend auf Stabilität hofft.

 

Kennst du den Thanksgiving Trugschluss mit dem Truthahn? Ein Truthahn wird sein ganzes Leben lang von einem Menschen gefüttert. Dieser wird zutraulich und nimmt auf Grund der Vergangenheit an, dass das so bleibt. Dann kommt Thanksgiving.

 

Nur weil von iShares noch keine Umstellung von Thesaurierung auf Ausschüttung bekannt ist heißt das nicht, dass das Management nicht morgen oder in 6 Monaten beschließt, alle Fonds von T auf A oder Teilausschüttung umzustellen. Niemand kennt die Wahrscheinlichkeit für solche Fälle durch Blick in die Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor
vor 34 Minuten schrieb tyr:

Nur weil du DEGIRO verwendest und sich DEGIRO darum nicht kümmert heißt das ja noch lange nicht, dass dir das egal ist. 

Doch, das ist mir vollkommen egal.  

Mach Dir um mich keine Sorgen. Ich bin nicht in Deutschland steuerpflichtig. Das hat nichts mit DEGIRO zu tun, dort habe ich einfach nur ein Drittdepot, weil die billig sind. Die anderen deutschen Broker helfen mir genauso wenig bei meiner Steuererklärung wie DEGIRO, weil sie eben nur auf deutsche Steuersachverhalte spezialisiert sind. Ich mache meine Steuererklärung mit Hilfe einer Software und den geeigneten Datenquellen. Ich werde auf persönliche Details nicht weiter eingehen.

Lass doch Deine Spekulationen und Vermutungen einfach bleiben. 

Aber Danke für die Hinweise bzgl. iShares. Eine Teilthesaurierung eines Ausschütters hätte mich übrigens nicht gestört.

 

Zu Deinem Zukunfts-Geschwafel: richtig. 

Ich wechsel aber nicht vom ComStage (ausschüttend) zu iShares (thesaurierend) weil ich glaube, dass letztere nie eine Umstellung der Ertragsverwendung machen werden. Das hoffe ich nur. Ich wechsle von ComStage, weil ich weiß, dass sie heute und in naher Zukunft ausschütten, zu iShares, von denen ich weiß, dass sie heute und in naher Zukunft thesaurieren werden. Darum geht es mir. Ich will heute Thesaurierer. Also kaufe ich welche. 

 

 

Bei ComStage ist bekannt, dass sie thesaurierende ETFs in ausschüttende umgewandelt haben. Bei iShares ist so ein Vorgehen nicht bekannt. Außerdem haben sie von etlichen ETFs ausschüttende und thesaurierende Varianten mit beträchtlichem Volumen. Daher meine unwesentliche Bemerkung bzgl. "berechtigte Hoffnung, dass nicht einfach mal eine Ertragsverwendung umgestellt wird". Dass wir die Zukunft nicht vorhersagen ist eine Trivialität, die ich auch ohne Truthahn-Analogie (kenne ich nicht erst seit Talebs Büchern) verstehe. Vor allem ist so eine Umstellung kein dramatisches Ereignis, ich zahle ein paar Hunderter Transaktionsgebühren und schon ist wieder alles im Lot.

Was man Dir lassen muss: Du kannst gut provozieren. Schade um meine Zeit, merke ich gerade.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 9 Minuten schrieb ViVestor:

Zu Deinem Zukunfts-Geschwafel: richtig. 

 

Keine Sorge, werde dich in Zukunft nicht mehr anschwafeln. Wenn ich das vergesse und doch noch aus Versehen auf eine Nachricht von dir antworte: gib mir Bescheid. Danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Ist eigentlich die ausgeschüttete Dividende die volle Rendite vom ganzen Jahr? Denn die Comstage ETF waren ja nicht vom Anfang vom Jahr ausschüttend. Also müsste ja die jetzige Ausschüttungsrendite nicht ganz komplett sein? Oder täusche ich mich da? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...