Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anba

Investitionsintervall bei "manuellem Sparplan" berechnen

Empfohlene Beiträge

anba

Hallo zusammen,

in der anhängenden Tabelle habe ich versucht, die Auswirkungen verschiedener Intervalle für Einzelkäufe eines Aktien-ETF zu berechnen (Das ist z.B. beim Vanguard FTSE All-World A1JX52 über Onvista billiger als ein 1,5%-Sparplan irgendwo anders.). Berücksichtigt werden dabei die monatliche Sparrate, die erwartete Durchschnittsrendite sowie die bei jedem Kauf fälligen Orderkosten. Um die Schwankungen des Aktienmarktes abzubilden, gehe ich vereinfachend von einer monatlichen Verzinsung aus. Da ich mathematisch nur rudimentär bewandert bin, würde ich euch gerne bitten, die Berechnung einmal zu überprüfen. Habe ich technisch etwas falsch angelegt oder inhaltliche Denkfehler gemacht?

 

Disclaimer: Wie die Ergebnisse bei üblichen Rahmenbedingungen zeigen, ist das Intervall nahezu egal. Ich möchte das eher aus Spaß an der Freude nachvollziehen. Langfristigkeit, Durchhalten und niedrige Kosten sind x-fach wichtiger, das ist klar.

 

Ich danke für eure Mithilfe,

anba

investitionsintervall.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

Kann deine Datei leider nicht aufmachen weil ich kein passendes Programm habe, aber machst du etwas anderes als du auch auf der Site machen kannst, hoert sich naemlich nicht so an? https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du nimmst an. dass die Orderkosten unabhängig von der Ordergröße sind. Das sind sie aber in der Regel nicht ; außer momentan bei DiBa, da sind sie ab 500€ immer 0 im Direkthandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anba

Danke für eure Antworten.

1 hour ago, Mirage said:

Kann deine Datei leider nicht aufmachen weil ich kein passendes Programm habe, aber machst du etwas anderes als du auch auf der Site machen kannst, hoert sich naemlich nicht so an? https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php

Hab die Datei nochmal als Excel-Datei angehängt.

1 hour ago, Ramstein said:

Du nimmst an. dass die Orderkosten unabhängig von der Ordergröße sind. Das sind sie aber in der Regel nicht ; außer momentan bei DiBa, da sind sie ab 500€ immer 0 im Direkthandel.

Stimmt. Bei Onvista (der Broker meiner Wahl) allerdings schon. Das kann man natürlich noch relativ einfach anpassen, indem man Zelle I4 mit einer Formel abhängig von der Ordergröße ausstattet. Mir ging es ja vor allem darum, ob das Prinzip richtig ist.

investitionsintervall.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anba
2 hours ago, Mirage said:

Kann deine Datei leider nicht aufmachen weil ich kein passendes Programm habe, aber machst du etwas anderes als du auch auf der Site machen kannst, hoert sich naemlich nicht so an? https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php

So einfach hätte es sein können. Ich kannte den Fondsrechner nicht, danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...