Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Levrage

Chancenorientieres ETF Portfolio zum Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Levrage
· bearbeitet von Levrage

Guten Abend zusammen,

 

ich bin schon seit Monaten stiller Mitleser dieses tollen Forums und immer wieder überrascht von den hochqualifizierten Antworten. Ich hoffe ihr könnt meine Situation beurteilen und entsprechend die Fragen beantworten! :)

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher keine Erfahrungen mit Geldanlagen, allerdings ein Grundwissen über Wirtschaft (Makroökonomie Basics - Wirtschaftszyklen etc.), Kapitalmärkte und insbesondere die Elemente eines ETFs, da ich mich fast ausschließlich über diese informiert habe.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ein bis zwei Stunden pro Woche.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Da ich keine Erfahrungen mit Geldanlagen habe, kann ich mein Verhalten bei Verlusten lediglich antizipieren. Da ich aber weiß, dass Wirtschaftszyklen, welche indirekt die Indizes beeinflussen, durch Rezessionen und Expansionen gekennzeichnet sind und dies ein völlig normaler Kreislauf ist, denke ich dass ich keine Panik-Verkäufe bei Verlusten tätigen werde. Auch in Wirtschaftskrisen, welche mit starken Rezessionen einhergehen, habe ich vor die ETFs zu halten. Da ich einen langen Anlagehorizont habe, denke ich, dass ich der chancenorientierte Anleger bin.

 

5. Alter

21, ledig, keine Kinder, Miete, keine offenen Kredite

 

6. Berufliche Situation

Dualer Student im kaufmännischen Bereich bei einem großen Konzern mit einem überdurchschnittlichen Tarifvertrag und der Möglichkeit einer sehr wahrscheinlichen Festanstellung nach dem Bachelor. Das Einstiegsgehalt wird bei mindestens 2000€ netto liegen, realistisch wären allerdings zu Beginn 2300€ netto bei 14 Jahresgehältern. Dazu kommen vermögenswirksame Leistungen. Allerdings möchte ich mit dem Gehalt noch deutlich nach oben, deswegen plane ich nach dem Bachelor ein bis zwei Jahre zu arbeiten und anschließend den Master zu machen oder diesen berufsbegleitend zu machen. Eine Promotion finde ich zwar interessant, kann den Nutzen in meinem Berufsfeld allerdings noch nicht einschätzen.

 

7. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nicht mal angekratzt.

 

8.Anlagehorizont

Auf jeden Fall 25 - 30 Jahre, also langfristig.

 

9. Zweck der Anlage

Ich möchte durch die Anlage zum Vermögensaufbau bzw. zur Altersvorsorge nutzen.

 

10. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Ich könnte einen Betrag direkt investieren und anschließend 1200€ / Jahr, wobei das Sparintervall für mich irrelevant ist. Im Job würde ich probieren, die Spar-Rate auf 5000€ jährlich zu erhöhen, da ich bis jetzt auch eher der sparsame Typ bin, der rational an Kaufentscheidungen herangeht.

 

11. Anlagekapital

Theoretisch habe ich in Summe 13.000€ liquide. Anfangs wollte ich den Großteil investieren, allerdings wurde mir in anderen Foren geraten in meinem Alter tendenziell eher in das Humankapital zu investieren, da dies mein Gehalt beeinflussen würde, was nichts im Vergleich zu den paar Tausend Euro ist, welche ich jetzt anlegen würde.

 


WICHTIG: Mit dem Thema Risiken absichern, Liquiditätsreserve habe ich mich beschäftig und ich würde gerne mindestens 6000€ Liquiditätsreserve einplanen. Es soll hier primär um das ETF-Portfolio gehen.

 

So, dann jetzt  zu meinen Fragen:

 

Bezogen auf die Anlagestrategie und das Portfolio:

 

  1. Ausschüttende oder thesaurierende ETFs? Für thesaurierende ETFs spricht ein kleiner Steuerstundungseffekt und der automatisierte Zinsezins. Für ausschüttende ETFs spricht, dass mit den Jahren ein gewisser Cash-Flow entsteht und dadurch die Spar-Pausch ausgeschöpft wird. Macht es Sinn, so lange ausschüttende ETFs zu besparen, bis der Pausch-Betrag ausgeschöpft ist und anschließend in thesaurierende ETFs zu investieren?
  2. Macht eine Dividendenstrategie zum Vermögensaufbau Sinn?
  3. Abhängig von der Frage 1: Welche konkreten ETFs empfehlt ihr mir? Ich habe mich natürlich auch schon informiert und halte folgendes für sinnvoll:
    1. Ausschüttend: Bei der ING DIBA zwei mal jährlich für 600€ den Vanguard All World oder im Sparplan bei der Comdirect Vanguard developed 70% und Vanguard EM 30% mit 1,5% Gebühren.
    2. Thesaurierend: Kostenlos besparbar bei der Comdirect:

      50% World WKN A1XB5U

      30% EM WKN A12GVR

      20% Europa WKN DBX1ME

  4. Wo seht ihr Verbesserungspotential? Kann ich vielleicht noch mehr risikoorientierte Akzente setzen, welche mir über den langfristen Anlagezeitraum eine höhere Rendite bringen?

 

So das wäre es auch schon.

Vielen Dank im Vorfeld und schönen Abend wünsche ich euch! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 34 Minuten schrieb Levrage:

Guten Abend zusammen,

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Zitat

Macht es Sinn, so lange ausschüttende ETFs zu besparen, bis der Pausch-Betrag ausgeschöpft ist und anschließend in thesaurierende ETFs zu investieren?

Ja. (siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/)

 

Zitat

Macht eine Dividendenstrategie zum Vermögensaufbau Sinn?

Nein. (siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/43009-stoxx-seldiv-indizes/)

 

Zitat

Welche konkreten ETFs empfehlt ihr mir?

Vanguard All-World (siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/45466-vanguard-ftse-all-world-ucits-etf/)

 

Zitat

Kann ich vielleicht noch mehr risikoorientierte Akzente setzen, welche mir über den langfristen Anlagezeitraum eine höhere Rendite bringen?

Da gibt es unzählige Ideen, die allesamt umstritten sind. Eine einfache Möglichkeit wäre zum Beispiel

50% Vanguard All-World

50% SPDR MSCI World Small Cap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 15 Stunden schrieb Levrage:

11. Anlagekapital

Theoretisch habe ich in Summe 13.000€ liquide. Anfangs wollte ich den Großteil investieren, allerdings wurde mir in anderen Foren geraten in meinem Alter tendenziell eher in das Humankapital zu investieren, da dies mein Gehalt beeinflussen würde, was nichts im Vergleich zu den paar Tausend Euro ist, welche ich jetzt anlegen würde.

 

Hör auf diese Leute. Auslandssemester oder gar Master im Ausland, Forschungsaufenthalte, Weiterbildungen, Kurse, Reisen allgemein oder wichtige Kontakte knüpfen ist meist mit nicht ganz unrelevanten Ausgaben verbunden. Aber ETFs sind im Zweifel immer noch besser als es in ein Auto zu pumpen von daher sollteste selber gucken, welche Ziele du hast und dementsprechend wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Levrage
Am 15.2.2018 um 22:30 schrieb xfklu:

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Ja. (siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/)

 

Nein. (siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/43009-stoxx-seldiv-indizes/)

 

Vanguard All-World (siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/45466-vanguard-ftse-all-world-ucits-etf/)

 

Da gibt es unzählige Ideen, die allesamt umstritten sind. Eine einfache Möglichkeit wäre zum Beispiel

50% Vanguard All-World

50% SPDR MSCI World Small Cap

 

Am 16.2.2018 um 13:44 schrieb Juninho:

 

Hör auf diese Leute. Auslandssemester oder gar Master im Ausland, Forschungsaufenthalte, Weiterbildungen, Kurse, Reisen allgemein oder wichtige Kontakte knüpfen ist meist mit nicht ganz unrelevanten Ausgaben verbunden. Aber ETFs sind im Zweifel immer noch besser als es in ein Auto zu pumpen von daher sollteste selber gucken, welche Ziele du hast und dementsprechend wählen.

Vielen Dank! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...