Flatex

1.385 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

vor 15 Minuten schrieb Yerg:

Wie gesagt, ich bin kein Jurist. Abschließend werden wir das hier wohl nicht klären können. Aber auch die BaFin empfiehlt in dem von dir zitierten Schreiben in bestimmten Fällen, z.B. wenn das Kind bereits einen eigenen Haushalt hat und Miete per Lastschrift zahlt, die Überziehung des Kontos ausnahmsweise zu dulden. Das würden sie doch nicht tun, wenn dadurch umständliche Rückabwicklungen drohen würden, sondern nur, wenn im Endeffekt sowieso ein Nullsummenspiel herauskommt (Bank hat Anspruch auf Herausgabe des Kreditbetrags, Kind hat Anspruch auf Herausgabe der Tilgung, da beides ohne wirksamen Kreditvertrag erfolgte).

Die BaFin empfiehlt das, weil es Buchungen gibt, dort kann es "nachteiliger" für das Kind sein, wenn man sie nicht zulässt. Dazu zählt unter anderem Miete. Weil hier der Schutz vor der Kreditaufnahme keinen Vorrang vor einem möglichen Verlust der Wohnung haben soll. In so einem Fall würde auch das Vormundschaftsgericht ohne Zweifel der kurzfristigen Kreditaufnahme zustimmen. Bei Kontogebühren und Zinszahlungen sicherlich nicht.

Aber das ist nun wirklich schon sehr wei OT. ICh würde vorschlagen wir belassen es dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Beifall, Beifall, Beifall und zwar für das "ICh würde vorschlagen wir belassen es dabei."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Ein ganzer Tag schon kein neuer Beitrag zu einem hinlänglich besprochenen Thema.

Es scheint wieder Ruhe zum zuletzt sehr intensiv diskutierten Thema eingekehrt zu sein. Bin nicht sehr traurig darüber ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Wie spricht man "Flatex" eigentlich korrekt aus?

- Ich hätte gedacht man spricht es english wie "flat" + "ex" (flat wie flatrate) aus

- Oft höre ich es deutsch ausgepsrochen wie "flaa-tex"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Sollte Englisch flätex heißen, zumindest wurde ich mal so im Büro begrüßt (ja, man kann tatsächlich physisch hingehen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 13 Minuten schrieb PericoloGiallo:

Sollte Englisch flätex heißen, zumindest wurde ich mal so im Büro begrüßt (ja, man kann tatsächlich physisch hingehen). 

@PericoloGiallo

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Seit 01.10. wartet bei in meinem Flatex-Account eine reguläre Sparplan-Order des ETF127 beim Emmitenten auf ihre Ausführung. Wartet hier noch jemand oder hat evtl. sogar jemand dazu eine Erklärung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Hi,

ich nicht, aber ich würde mal direkt da anrufen und nachfragen.

Grüße

Michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb Peter127:

Flatex erhöht anscheinend die Gebühren für Sparpläne und außerbörslicher Handel

https://www.extra-funds.de/news/etf-news/flatex-erhoeht-gebuehren/

Auch für den börslichen Handel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag