Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Schorsch0815

Hallo liebes Forum,

 

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe mich lächerlich zu machen, muss ich trotzdem nachfragen.

 

Ich bin gerade dabei meine beiden ETF zu verkaufen. Jetzt sind mir mehrere Dinge unklar:

 

  1. Wenn ich beim ausgesuchten ETF auf "Verkaufen" gehe, gelange ich zum Onlinebanking. Hier kann ich verschiedene "Börsen" (Flatex Preis, Baader Bank etc.) auswählen. Hier steht jeweils ein Betrag (fast immer 5,90€) dabei. Außerdem variieren die Kurse etwas. Ich gehe davon aus, dass der Betrag die Verkaufsgebühr ist und der Kurs der Verkaufskurs? Demnach müsste ich bei gleichbleibender Gebühr dort Verkaufen, wo der Kurs am höchsten ist - ist das korrekt?
  2. Wenn ich dann auf einer ausgewählten Börse verkaufen will, komme ich in ein neues Fenster, bei welchem ich eine Preisanfrage starten kann. Dann kommen die Fehleremeldungen "Die Stücke/Nominale sind kein Vielfaches des Mindestbetrages.  (5523011) Es konnte kein Preisangebot für das gewählte Wertpapier ermittelt werden." -  das wird wohl daran liegen, dass ich keine "ganzen Stücke" der ETFs verkaufen will. Das muss doch aber möglich sein?

Das ist (wie unschwer zu erkennen) mein erster Verkauf bei FlatEx, ich würde mich freuen wenn mir jemand mit ein bisschen Erfahrung hier helfen könnte.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Das Thema findest du u.a. hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch0815

Vielen Dank, ich habe das Thema an der Stelle nochmal aufgegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lpe
vor 2 Stunden schrieb west263:

Anpassung des Preis - und Leistungsverzeichnisses zum 01.März 2018

 

Kundenanschreiben_PLV_Aenderung_flatex_DE_01032018_FINAL.pdf  29   183 kB

Dividenden unter 15€ sind dann ohne Gebühr, dafür über 15€ mit 5,90€ teurer. Insgesamt finde ich diesen Schritt aber begrüßenswert, wenn man mehrere kleine Positionen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Der Schritt geht ohne Frage in die richtige Richtung. Bisher war es einfach unattraktiv ein gestreutes US-lastiges Aktienportfolio zu haben, wo die Dividenden quartalsweise im Bereich von 10€ pro Titel hereinkommen.

Für mich kommt diese Änderung leider zu spät, da ich mit meinen Aktien aus diesem Grund schon zu einem anderen Broker umgezogen bin. Zurück zu flatex wird es dennoch nicht gehen, da die 15€ schon sehr knapp bemessen sind. Früher oder später wird auch ein breit gestreutes Portfolio an diese Grenze kommen und dann sind die Gebühren für eine sehr lange Zeit unverhältnismäßig hoch.

 

Schade ist auch, dass die Gebühren für US-Börsen von 9,90€ auf 15,90€ angehoben wurden. Ich denke, viele handeln US-Titel gerne an ihrem Heimatmarkt.

 

Dass die Gebühren für telefonische Orders steigen, dürfte wohl kaum jemanden tangieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu meinem Depot bei Flatex, und zwar konkret zur Lagerstelle. Bei meinen Positionen beim Punkt "Lagerstelle":

 

International

Clearstream Nat.

Clearstream Lux.

 

Was hat es mit diesen 3 Lagerstellen auf sich? Also was sind die Unterschiede? Und ich meine mich erinnern zu können, dass man bei einem Verkauf der Positionen darauf achten muss, die gleiche Lagerstelle zu nehmen, auf die sie eingebucht wurden, weil wenn es eine andere Lagerstelle ist, muss man ziemlich hohe Lagerumstellungsgebühren bezahlen, ist das korrekt?

 

Das heißt in meinem Falle dieser 3 verschiedenen Lagerstellen: Über welche Börse bzw. Börsen müsste ich die Positionen jeweils verkaufen, damit ich keine Lagerumstellungsgebühren bezahlen muss?

 

Liebe Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Bei mir wurden die Einstandskurse meiner ETFs auf den Stand vom Jahreswechsel 2017/2018 geändert (wegen der Investmentsteuerreform).

 

Ein ETF (IE00BCBJG560) hat allerdings noch den alten Einstandskurs. Dauert das einfach ein bisschen bis alle nachgezogen wurden?

Wurden bei euch auch schon (alle?) Einstandskurse angepasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 13 Stunden schrieb otto03:

Danke für den Link. Und wie ist das nun jetzt wenn ich Positionen verkaufen will? Muss ich da in punkto Lagerstelle auf etwas achten, damit ich keine Lagerumstellungsgebühren bezahlen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F-Lion

Ich reihe mich mal in die Reihe der Fragenden ein:

Ich habe zum 1.1. einen ETF-Sparplan bei flatex gestartet. Stand jetzt werden noch keine Anteile im Depot angezeigt. Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten wie viele Werktage der Vorgang in etwa dauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satyricon
vor 1 Stunde schrieb F-Lion:

Ich reihe mich mal in die Reihe der Fragenden ein:

Ich habe zum 1.1. einen ETF-Sparplan bei flatex gestartet. Stand jetzt werden noch keine Anteile im Depot angezeigt. Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten wie viele Werktage der Vorgang in etwa dauert?

Ich habe auch 2 Sparpläne per 1. d. M seit einigen Monaten bei flatex am laufen; wobei das bei mir mit Bankeinzug funktioniert

  • LU0392494562 COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I
    • Buchtag: normalerweise 4 - 6. d.M
    • Valutatag: normalerweise 7 - 9 d.M
  • LU0444605645 C-IBO.E.L.S.D.O.T.U.ETF I

    • Buchtag: normalerweise 4 - 6. d.M
    • Valutatag: normalerweise 4 - 6 d.M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Stunden schrieb dagobertduck2204:

Danke für den Link. Und wie ist das nun jetzt wenn ich Positionen verkaufen will? Muss ich da in punkto Lagerstelle auf etwas achten, damit ich keine Lagerumstellungsgebühren bezahlen muss?

 

In aller Regel kannst du an einem deutschen Handelsplatz gekaufte Werte ohne Probleme an einem anderen deutschen Handelsplatz verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buell
vor 8 Stunden schrieb Ramstein:

 

In aller Regel kannst du an einem deutschen Handelsplatz gekaufte Werte ohne Probleme an einem anderen deutschen Handelsplatz verkaufen.

Das wäre auch eine Frage von mir gewesen. Das heißt ich kaufe z.B. in Stuttgart und verkaufe in Frankfurt?

 

Was dann ja auch im Umkehrschluss hieße, immer an dem Börsenplatz kaufen an dem der Kurs des jeweiligen ETF am günstigsten ist und verkaufen an dem Platz mit dem besten Kurs?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ja. Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buell

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ab einem gewissen Volumen ist das ja durchaus zu beachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F-Lion
vor 13 Stunden schrieb satyricon:

Ich habe auch 2 Sparpläne per 1. d. M seit einigen Monaten bei flatex am laufen; wobei das bei mir mit Bankeinzug funktioniert

  • LU0392494562 COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I
    • Buchtag: normalerweise 4 - 6. d.M
    • Valutatag: normalerweise 7 - 9 d.M
  • LU0444605645 C-IBO.E.L.S.D.O.T.U.ETF I

    • Buchtag: normalerweise 4 - 6. d.M
    • Valutatag: normalerweise 4 - 6 d.M

Vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich mich noch ein wenig gedulden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
14republic
Am 1/3/2018 um 23:21 schrieb padavona:

Bei mir wurden die Einstandskurse meiner ETFs auf den Stand vom Jahreswechsel 2017/2018 geändert (wegen der Investmentsteuerreform).

 

Ein ETF (IE00BCBJG560) hat allerdings noch den alten Einstandskurs. Dauert das einfach ein bisschen bis alle nachgezogen wurden?

Wurden bei euch auch schon (alle?) Einstandskurse angepasst?

Kannst du mir erklären, warum die Einstandskurse angepasst wurden - ich vermute, um eine neue Basis für die nun geänderte Besteuerung zu schaffen? Bei mir hat Flatex ziemlich hohe Kurse verwendet (der 01.01. war natürlich auch kein Handelstag), sodass jetzt ein mittlerer vierstelliger Betrag an virtuellen Kursgewinnen realisiert wurde. Muss ich die jetzt sofort, d.h. dieses Jahr, versteuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov

Ich denke nicht, dass diese Einstandskurse zur Versteuerung für 2017 verwendet werden. Falls diese aber für 2018 greifen wäre dies ein netter Puffer, bei mir sind die Werte knapp 15 % höher als sie wirklich sein sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

entspannt abwarten und sich nicht zu früh freuen.

Die werden das schon schaffen, die richtigen Werte in die Übersicht zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verd
Am 4.1.2018 um 05:50 schrieb F-Lion:

Ich reihe mich mal in die Reihe der Fragenden ein:

Ich habe zum 1.1. einen ETF-Sparplan bei flatex gestartet. Stand jetzt werden noch keine Anteile im Depot angezeigt. Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten wie viele Werktage der Vorgang in etwa dauert?

Habe auch zwei Sparpläne seit diesem Monat laufen (IE00BK1PV551 und IE00B0M63177), beide sollen zum 1. des Monats eingezogen werden, beim ersten hat das geklappt (kam auch eine EMail), beim zweiten kam keine Mail und es wurde auch nichts eingezogen. Ausgesetzt ist der Plan nicht. Ist das normal, verzögert sich das einfach etwas oder sollte ich den Sparplan löschen und neu einpflegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonanno
· bearbeitet von bonanno

Kann man auch russische, singapursiche, australische, chinesische Aktien in Flatexdepot kaufen?   Falls ne, wo kann man dann? 

 

danke:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 36 Minuten schrieb bonanno:

Kann man auch russische, singapursiche, australische, chinesische Aktien in Flatexdepot kaufen?   Falls ne, wo kann man dann? 

 

danke:)

 

entzückend

 

PS wie wäre es wenn du mal selbst bei Flatex und anderen Banken/Brokern recherchierst und uns am Ergebnis deiner Bemühungen teilhaben lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagome
Am 7.1.2018 um 10:38 schrieb verd:

Habe auch zwei Sparpläne seit diesem Monat laufen (IE00BK1PV551 und IE00B0M63177), beide sollen zum 1. des Monats eingezogen werden, beim ersten hat das geklappt (kam auch eine EMail), beim zweiten kam keine Mail und es wurde auch nichts eingezogen. Ausgesetzt ist der Plan nicht. Ist das normal, verzögert sich das einfach etwas oder sollte ich den Sparplan löschen und neu einpflegen?

Schau mal im Orderbuch ob dort ein Auftrag ist. Und frag direkt bei Flatex nach, die können dir schnell helfen.

Ich hatte mal das Problem, dass zum Zeitpunkt des Sparplans nicht genug Geld am Referenzkonto war weil ich vergessen hatte, das am Tag davor Feiertag war und dadurch das Geld zu spät überwiesen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonanno
· bearbeitet von bonanno

ff

vor 21 Stunden schrieb otto03:

 

entzückend

 

PS wie wäre es wenn du mal selbst bei Flatex und anderen Banken/Brokern recherchierst und uns am Ergebnis deiner Bemühungen teilhaben lässt.

ich habe schon, aber die auch nicht wissen,  wie du.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...