Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

methusalix
Am 2.1.2018 um 11:21 schrieb padavona:

Der Schritt geht ohne Frage in die richtige Richtung. Bisher war es einfach unattraktiv ein gestreutes US-lastiges Aktienportfolio zu haben, wo die Dividenden quartalsweise im Bereich von 10€ pro Titel hereinkommen.

Für mich kommt diese Änderung leider zu spät, da ich mit meinen Aktien aus diesem Grund schon zu einem anderen Broker umgezogen bin. Zurück zu flatex wird es dennoch nicht gehen, da die 15€ schon sehr knapp bemessen sind. Früher oder später wird auch ein breit gestreutes Portfolio an diese Grenze kommen und dann sind die Gebühren für eine sehr lange Zeit unverhältnismäßig hoch.

 

sorgt jetzt dann ggf. für interessante Situationen, in denen man hofft, dass die Dividende nicht zu hoch ausfällt :D

Also für mich bleibt flatex für ein Dividenden-lastiges Depot weiterhin uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz
Am 5.1.2018 um 16:08 schrieb west263:

entspannt abwarten und sich nicht zu früh freuen.

Die werden das schon schaffen, die richtigen Werte in die Übersicht zu bekommen.

Dein Wort in Gottes Ohr ...

Nachdem ich zum Jahreswechsel haufenweise fiktive Abrechnungen ausdrucken durfte, hatte ich heute drei "Berichtigte Wertpapierabrechnung Fiktive Veräußerung Fonds" im Archiv. Durch die Bank sind die Werte für GuV andere, obwohl der verwendete Kurs gleich bleibt, teilweise sind Zwischengewinne etc. geändert.

 

Ich fänd's ja nun einfach mal honorig, wenn man nicht kommentarlos die Berichtigungen bekäme, sondern auch mal im Volltext eine Erklärung dafür. Aber die Kommunikation von Flatex ist ohnehin suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LesenderAnfänger

Hi, bin neu hier, lese aber schon eine Zeit lang mit und bin sehr dankbar für die vielen hilfreichen Beiträge!

 

Bzgl. Flatex bin ich derzeit etwas verunsichert andererseits auch zur Dokumentation für andere User: Aktuell wird der Einstandskurs einer Position im Depotbestand fälschlicherweise höher angezeigt als geordert und als es in meiner Order von Dezember und im Orderbuch (korrekt) angezeigt wird. Das resultiert dann im Depotbestand in einer negativen statt positiven Entwicklung.

 

Habt ihr so einen Fehler schon einmal beobachtet? Kommt das bei Flatex öfter vor? Finde ich etwas ungut. Ich werde ihnen schreiben, falls sich das in den nächsten Tagen nicht wieder korrigiert.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LesenderAnfänger

Ah hab jetzt bei den Depotumsätzen zwei Buchungen "Thesaurierung transparenter Fonds" von heute gesehen. Vielleicht hat das seine Richtigkeit, verstehen würde ich es aber schon gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Flatex kämpft momentan auch mit den Kursen für die fiktiven Verkäufe/Käufe zum Jahreswechsel. Zuerst schickten Sie falsche Abrechnungen, dann Stornierungen und geänderte Abrechnungen, mittlerweile nur noch Abrechnungen „die die vorherige Abrechnung ersetzen“. Ich würde die Füße still halten und abwarten, bis sich das allgemeine Chaos gelegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LesenderAnfänger
3 minutes ago, Ramstein said:

Ich würde die Füße still halten und abwarten, bis sich das allgemeine Chaos gelegt hat.

Ok, danke Ramstein, werd ich machen, da bin ich ja "beruhigt" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Die Depotumsätze in den letzten zwei Wochen sehen auch ulkig aus :D

Ich habe vier ETFs im Depot und seit Jahresanfang ca. 100 Transaktionen mit "Einbuchung", "Ausbuchung" und "Storno" von fiktiven Veräußerungen.

 

Wie bereits erwähnt: Einfach abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoRads
Am 8.1.2018 um 23:28 schrieb methusalix:

sorgt jetzt dann ggf. für interessante Situationen, in denen man hofft, dass die Dividende nicht zu hoch ausfällt :D

Also für mich bleibt flatex für ein Dividenden-lastiges Depot weiterhin uninteressant.

Das ist wirklich sehr schade, dass hier keine deutlichere Anpassung erfolgt ist. 5,90 € für jede Dividendenauszahlung > 15 € ist im Vergleich zu anderen Anbietern einfach unverhältnismäßig hoch (dort oft kostenfreie Dividendenauszahlung). Habe mit Flatex bislang sehr gute Erfahrungen im ETF-Handel gemacht und würde sie hierfür auch weiterempfehlen, solange man eher Einzelkäufe tätigen möchte. Nun möchte ich mich auch zunehmend mit Einzelaktien beschäftigen und frage mich, wieso Flatex bei einschlägigen Testberichten so gut abschneidet bzw. dort die gebührenpflichtige Dividendenauszahlung kaum erwähnt wird. Das müsste doch eigentlich ein absolutes Ausschlusskriterium für ein Depot mit Einzelaktien sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

flatex ist ein Broker für Leute, die oft handeln wollen. Wenn du öfter handelst als du Dividenden bekommst und beim Handel mehr sparst, als du bei der Dividendenzahlung an Gebühren hast, oder wenn du eben nicht in Aktien handelst, dann ist flatex richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz

Kleine Meinungsumfrage, liebe Foranten:

Wenn Ihr in der Ordermaske eures Brokers lest "Außerbörslicher Direkthandel 5,90€ pro Order" und dann bei Baader oder TRG etc. handelt, was erwartet Ihr dann zu zahlen für diese Order?

  • 5,90€
  • 5,90€ plus irgendwelche variable Gebühren

Vielleicht seid Ihr vorsichtshalber sogar vorher auf den Link "weitere Informationen" gegangen und habt dort gelesen "5,90€ pro Order flat", sowie "keine Börsengebühren". Ändert das eure Erwartung, was euch diese Order kosten wird?

 

Ich hätte ja gedacht, über die Bedeutung des Wortes "flat" gleich "ohne irgendwelche weitere Kosten", gäbe es nichts zu streiten. Aber da hatte ich die Rechnung ohne Nonflatex - den "kundenfreundlichsten Broker" - gemacht. Das ist aber alles schlicht gelogen, denn es ist eben nicht "flat". In Wirklichkeit sind es seit 1-1-2018 nämlich 5,90€ plus variable Fremdspesen (irgendwas zwischen 80c und 3€) - ich nenne das "absolutely non-flat".

 

Man muß auf der Homepage unter dem Punkt „Preise“ im Bereich „Fremdspesen“ nachsehen, um diese zusätzlichen, verheimlichten Kosten zu finden. Aber das tut man eben nicht, wenn doch die Ordermaske so eine eindeutige Aussage macht: 5.90€ und sonst nichts!

Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Also ich lese Preis-/Leistungsverzeichnisse und da steht:

 

Zitat

Zu den nachfolgend aufgeführten Gebühren können im Einzelfall Fremdspesen, länderspezifische Fremdkosten oder Gebühren hinzu- kommen, die an die Kunden weitergeleitet werden.
Diese Fremdkosten sind in der Höhe variabel. Die jeweiligen Kosten können Sie unter www.flatex.de/fremdspesen abrufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Auf der Homepage steht:

Zitat

Handeln Sie für 5,90 EUR + Fremdspesen

sowie bei ETFs

Zitat

5,90 € zzgl. Gebühren im börslichen Handel
Außerbörslicher Handel für 5,90 € zzgl. Fremdspesen

Details muß man dann halt im PLV nachsehen, wo dann folgendes steht:

Zitat

5,90 € flat
zzgl. Fremdspesen

Somit sollte eigentlich klar sein, daß sich flat nur auf die an Flatex zu zahlende Gebühr bezieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz

Es ging explizit um die Ordermaske - also quasi die Info am Point of Sale. Die HP habe ich doch als langjähriger Kunde ebenso lang nicht mehr gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute schrieb sheygetz:

Es ging explizit um die Ordermaske - also quasi die Info am Point of Sale. Die HP habe ich doch als langjähriger Kunde ebenso lang nicht mehr gesehen.

 

Und als langjähriger Kunde hast du auch das geänderte Preis-/Leistungsverzeichnis nicht bekommen? Oder hast du es nicht gelesen und regst dich jetzt über die Folgen auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz

Ich denke mal, ich hatte sehr deutlich und auch für dich verständlich formuliert, was ich nicht korrekt finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Am 18.1.2018 um 13:56 schrieb sheygetz:

 

Wenn Ihr in der Ordermaske eures Brokers lest "Außerbörslicher Direkthandel 5,90€ pro Order" und dann bei Baader oder TRG etc. handelt, was erwartet Ihr dann zu zahlen für diese Order?

 

Bin mir nicht sicher welche Ordermaske du meinst, in meiner (Flatex.at) steht überall ab 5,90 bei jedem Handelsort direkt unter den Namen.

Auf der Startseite von Flatex steht ab 5,90 (flatex.at)

Im Preis Leistungsverzeichnis steht ab 5,90

 

Zeig mal einen Screenshot wo das war, ganz am Ende wo man auf Kauf klickt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFRookie

Bin mir gerade nicht so ganz sicher was bei denen los ist. Ich blick bei den ganzen Abrechnungen nicht mehr durch. Ich bekomme für jede Abrechnung mindestens zwei Stornos und darauffolgend neue Abrechnungen, welche wieder storniert werden. Also, das ist jetzt schon bei den letzten fünf oder sechs Abrechnungen passiert.

Macht ihr gerade ähnliche Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nein, weil die wirklich cleveren entweder zum 31.12. verkauft haben oder mit dem Verkauf warten, bis das Chaos sich gelegt hat. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LesenderAnfänger
On 1/13/2018 at 3:46 PM, Ramstein said:

Flatex kämpft momentan auch mit den Kursen für die fiktiven Verkäufe/Käufe zum Jahreswechsel. Zuerst schickten Sie falsche Abrechnungen, dann Stornierungen und geänderte Abrechnungen, mittlerweile nur noch Abrechnungen „die die vorherige Abrechnung ersetzen“. Ich würde die Füße still halten und abwarten, bis sich das allgemeine Chaos gelegt hat.

 

Ramstein:  Ich hab nicht so ein Chaos, also hab keine Stornos. Nur Verkauf und Kauf am 13.1. "Thesaurierung transparenter Fonds". Ist das normal? (flatex.at btw)

Dann würde ja die Gesamtperformance jedes Jahr weiter verfälscht werden, wenn dann als Einstandskurs der vom 13.1. genommen wird?
Danke für dein Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frey
· bearbeitet von frey
Zusatz

Wie andere hier, habe ich auch ein Problem mit dem Einstandskurs. Ich habe mehrere ETFs in monatlichen Abständen gekauft und der Einstandskurs ist bei allen der selbe. Siehe Anhang.

Ich verwende das Programm Portfolio Performance und dort erhalte ich eine komplett andere Performance: 330€ statt den 63€, die bei Flatex angezeigt werden. Wenn ich händisch nachrechne, sind die 63€ falsch. Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

Edit: Der Einstandswert ist 3050€ statt den angezeigten 3334.28€ (habe 4 Sparpläne ausgeführt, und da würde ich nie auf so eine krumme Zahl kommen.

 

 

asdasdEinstandskurs.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Ich hätte eine Frage zu den ATC (Additional Trading Costs), die bei ETF-Sparplänen von flatex anfallen: Wann, wo und wie werden die ATC abgerechnet?

Bei der Wertpapierabrechnung, die für jede Sparplanausführung erstellt wird, ist von ATCs nichts zu sehen. Weil es in meinem Fall ein kostenlos besparbarer Aktions-ETF ist (allerdings mit ATC von 0,35%), steht in der Abrechnung sinngemäß nur "Sparrate / Kurswert = Fondsanteile".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Am 27.1.2018 um 15:11 schrieb LesenderAnfänger:

 

Ramstein:  Ich hab nicht so ein Chaos, also hab keine Stornos. Nur Verkauf und Kauf am 13.1. "Thesaurierung transparenter Fonds". Ist das normal? (flatex.at btw)

Dann würde ja die Gesamtperformance jedes Jahr weiter verfälscht werden, wenn dann als Einstandskurs der vom 13.1. genommen wird?
Danke für dein Feedback!

Ja weil wir nicht in Deutschland sind und daher auch keine Steuerreform hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig

Flatex erhebt seit einiger Zeit auch über deren Direktpartner Tradegarte gebühren. Gibt es welche die ihren Broker deswegen gewechselt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff92

Als ich vor einigen Monaten eine ETF bei Flatex gesucht habe, konnte man über ein "+-Zeichen" weiter Infos aufklappen und dann waren da die ATC Kosten mitaufgeführt. Sieht aber so aus, als ob Flatex das geändert hat. Wo kann ich die ATC Kosten des jeweiligen ETS nun finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satyricon
vor einer Stunde schrieb steff92:

Als ich vor einigen Monaten eine ETF bei Flatex gesucht habe, konnte man über ein "+-Zeichen" weiter Infos aufklappen und dann waren da die ATC Kosten mitaufgeführt. Sieht aber so aus, als ob Flatex das geändert hat. Wo kann ich die ATC Kosten des jeweiligen ETS nun finden?

 

2018_01_29_17_42_00_Fonds_ETFs_flatex_Online_Broker.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...