Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi
Weitere Info hinzugefügt

Bei Flatex werden die oft sogar erst zwei oder mehr Tage später ausgeführt (dick markiert unten) und Valuta ist deswegen eigentlich auch immer zwei, drei Tage nach eigentlichem "Plandatum".

Blöd: Für die zwei, drei Tage musst du Negativzinsen zahlen und kannst es bei Sparplanbeträgen > 1000 € nicht umgehen.

Das nervt mich. Deshalb habe ich auch schon mal eine E-Mail an Flatex geschrieben.

Ich hatte dabei aus angemahnt, dass ich Negativzinsen zahlen musste, obwohl Valuta rein/raus am selben Tag (18.6.) war.

 

Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr Randa-Michi,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei der Verrechnung des Sparplans über das Cashkonto werden korrekterweise bis Valutaverbuchung der Sparplanorder Negativzinsen verrechnet. Sparplanorders werden immer mit anderen Orders der jeweiligen Gattung zu einer so genannten Blockorder zusammengefasst und diese Blockorder wird dann an die entsprechende Kapitalanlagegesellschaft (KAG) übermittelt. Wir müssen nun auf eine so genannte Confirmation, das heißt eine Bestätigung der KAG warten, dass diese Order ausgeführt wurde. Mittels dieser Confirmation werden uns der Kurs, sowie die Valuta vorgegeben.

In der Regel dauert die Ausführung einer Blockorder durch die KAG bis zu einer Woche. Sie können alternativ den Betrag, bis maximal 1.000 je Ausführungszeitpunkt und Monat, via Lastschrift von Ihrem Referenzkonto einziehen lassen. Bei Sparplaneinzügen zu Lasten des Referenzkontos wird versucht, die Valuta der Sparplanausführung und die des Lastschrifteinzuges auf den gleichen Tag zu legen, dass sich der Negativzins nicht zum Nachteil auswirkt. Sollten Sie hier über den quartalsweisen Rechnungsabschluss andere Feststellungen machen, können Sie sich gern an uns wenden. Es kann hier jedoch zu Differenzen kommen, da wir auch auf externe Verarbeitungen angewiesen sind. In solchen Fällen würden dann ebenfalls Negativzinsen berechnet werden. Bitte beachten Sie, dass die Verrechnung auf die Guthaben erhoben werden, welche sich per Tagesende auf Valutabasis darstellen.

Sie hatten am 15.06. EUR xxx, valutarisch am 18.06, auf Ihr Konto überwiesen und am 18.06. zwei Kauforders erfasst. Solange eine Order noch nicht verbucht ist, wird sie im valutarischen Saldo nicht berücksichtigt. Das bedeutet also, dass ein für eine Kauforder geblockte Betrag zunächst in die Berechnung des Negativzins einfließt und erst dann mit der entsprechenden Valuta aus der Berechnung herausfällt, wenn die Order ausgeführt und verbucht wurde.

Uns ist es nicht leicht gefallen diese Entscheidung zu treffen, allerdings haben wir diese Belastung des Negativzins seit 2014 nicht an unsere Kunden weitergegeben und selbst getragen. Nachdem die EZB diese Zinspolitik leider bisher nicht umgekehrt und im Gegenteil sogar im Minuszinssatz zuletzt 2016 noch verschärft hat, haben wir uns nun aber dazu entschieden den Negativzins in transparenter Form an Sie weiterzureichen. Wir hoffen Ihnen die Beweggründe zum Negativzins etwas nähergebracht zu haben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr flatex-Serviceteam

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

Hallo , News erhalten ....

Zitat Flatex schreiben

wie Sie vielleicht schon den Medien entnommen haben, nehmen der Vorstand sowie der Aufsichtsrat der FinTech Group AG

und die Österreichische Post Aktiengesellschaft einvernehmlich Abstand von der geplanten Kooperation.

Die Einbringung der flatex Österreich Niederlassung in das ursprünglich geplante Joint Venture wird somit ebenfalls nicht

stattfinden

 

mfg Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov

Flatex hat aktuell einen Fehler bei den Sparplangebühren.

 

Beispiel Sparplanrate 1000 Euro, dann sollten eigentlich bei einem ETF 998,50 Euro investiert und 1,50 Euro Gebühren abgehen. Flatex investiert aber 1000 Euro und zieht zusätzlich 1,50 Euro Gebühren ab, somit werden dann 1.001,50 Euro fällig.

 

Nach Rücksprache mit der Kundenhotline ist dieser Fehler intern bereits korrigiert, wird aber auch die Sparplanausführungen am 15.12. betreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler

Flatex hat leider noch ganz andere Probleme, weshalb ich mein Depot dort nun entnervt schließen werde. In den letzten Tagen fand bei einer meiner Aktien ein Reverse Split statt. Flatex brauchte leider deutlich länger als andere Broker zur Umstellung, sodass ich bei der folgenden Rally zuschauen musste. Allerdings schossen sie dann heute richtig den Vogel ab. Der Kurs wurde nach oben gezogen und ich wollte direkt zur Eröffnung verkaufen. Die Order wurde jedoch sogleich abgelehnt. Nach telefonischer Auskunft läge ein Problem bei der Lagerstelle vor und man könne allenfalls die Order telefonisch entgegen nehmen. Eine Stunde später waren die Papiere nach wie vor in meinem Depot, es folgte eine Aussetzung des Handels und die Veröffentlichung der Kapitalerhöhung zu einem miesen Kurs. Den Kurs nach Wiederaufnahme des Handels muss ich nicht mehr erwähnen.

 

Auch ein Lagerstellenwechsel ist bei Flatex leider inakzeptabel. Hierfür wurden beim letzten Wert knapp 3 Wochen benötigt. Andere deutsche Broker machen dies taggleich für einen Bruchteil der Kosten. 

 

Für mich war es das jetzt, zumal man sich erst ewig durch das Telefonmenü kämpfen muss, bevor man einen Mitarbeiter erreicht, welche dann oftmals nicht zur Hilfe in der Lage sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karli99
On 3/5/2017 at 9:03 AM, Hagemit said:

 

Wenn Du einen Sparplan einrichtest kannst Du in der Auswahlbox "Cashkonto" auch dein Referenzkonto auswählen. Es erscheint dann ein Dialog zur SEPA Mandatsanlage (Lastschriftmandat).

 

Zur Info, falls es jemand anderem ähnlich ergeht:

 

Ich habe eben versucht einen Sparplan mit Referenzkonto-Einziehung anzulegen.

Die Auswahlbox "Cashkonto" war grau unterlegt, ich konnte also keine Änderung vornehmen.

Nachdem ich mich dann aus flatex aus- und wieder eingeloggt habe, war die Auswahlbox wieder aktiv.

Das dürfte ein Softwareproblem bei flatex sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 12/8/2018 um 12:55 schrieb Karli99:

 

Zur Info, falls es jemand anderem ähnlich ergeht:

 

Ich habe eben versucht einen Sparplan mit Referenzkonto-Einziehung anzulegen.

Die Auswahlbox "Cashkonto" war grau unterlegt, ich konnte also keine Änderung vornehmen.

Nachdem ich mich dann aus flatex aus- und wieder eingeloggt habe, war die Auswahlbox wieder aktiv.

Das dürfte ein Softwareproblem bei flatex sein.

Problem an den Support gemeldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis

Ich habe eine Frage bezüglich dem Vanguard FTSE All-World. Ich habe am 27.12.18 ein paar Anteile gekauft, Valuta ist allerdings der 31.12.18:

 

Capture.PNG

 

Bekomme ich die Ausschüttung vom 27.12.18 oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov

Der Auftragstag ist entscheidend, die Valutierung betrifft nur dein Verrechnungskonto. In der Regel muss man ETFs allerdings bereits ein paar Wochen vor dem Ausschüttungstermin halten. Ex-Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde schrieb ameis:

Bekomme ich die Ausschüttung vom 27.12.18 oder nicht?

 

Nein, denn ab dem 27. wurde der ETF bereits ex Dividende gehandelt. Das Valutadatum ist hierbei irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis
vor 32 Minuten schrieb paramonov:

Der Auftragstag ist entscheidend, die Valutierung betrifft nur dein Verrechnungskonto. In der Regel muss man ETFs allerdings bereits ein paar Wochen vor dem Ausschüttungstermin halten. Ex-Tag.

 

vor 30 Minuten schrieb chirlu:

 

Nein, denn ab dem 27. wurde der ETF bereits ex Dividende gehandelt. Das Valutadatum ist hierbei irrelevant.

 

Dankeschön. Ich war nicht sicher, ob ich vor dem Ex-Tag oder an dem Ex-Tag halten muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis

Hat Flatex die Risikoklasse bzw. den Beleihungsfaktor geändert? Bei all meinen ETFs waren es immer 50% Beleihungsfaktor und seit heute sind es 60%. Namentlich sind es die Vanguard All-World (A1JX52), Vanguard USD Corporate Bonds (A143JM) und Xtrackers ACWI (A1W8SB).

 

Capture.PNG

 

Gibt es dazu eine News? Ich habe leider nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Auch bei mir ist der Beleihungswert über Nacht deutlich gestiegen. 60% z. B. auch auf EM ETF LU0480132876.

 

Wenn sie eine Mitteilung geben würden, müssten sie on Zukunft auch immer über Beleihungswertreduzierungen berichten ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis
vor 3 Minuten schrieb Ramstein:

Auch bei mir ist der Beleihungswert über Nacht deutlich gestiegen. 60% z. B. auch auf EM ETF LU0480132876.

 

Wenn sie eine Mitteilung geben würden, müssten sie on Zukunft auch immer über Beleihungswertreduzierungen berichten ....

Das stimmt natürlich.

Also kommen solche Erhöhungen bzw. Reduzierungen öfter vor? In den knapp 2 Jahren bei Flatex ist es mir noch nie aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Im Bondboard gab es schon deutliche Missfallensäußerungen wg. kurzfristigen deutlichen Änderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertz55

Hallo, hat von euch auch jemand  Anfang Jänner Steuern auf den thesaurierenden Betrag von etf110 und etf127 zahlen müssen? Die sind doch mittlerweile auf ausschüttend umgestellt, oder? (Bin bei flatex.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Stunden schrieb qwertz55:

Die sind doch mittlerweile auf ausschüttend umgestellt, oder?

 

Ja, aber die Umstellung erfolgte erst im März 2018. Vielleicht liegt es daran? (Vom österreichischen Steuerrecht habe ich keine Ahnung.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ringerl
· bearbeitet von Ringerl
vor 17 Stunden schrieb qwertz55:

Hallo, hat von euch auch jemand  Anfang Jänner Steuern auf den thesaurierenden Betrag von etf110 und etf127 zahlen müssen? Die sind doch mittlerweile auf ausschüttend umgestellt, oder? (Bin bei flatex.at)

 

Ja, mir ging/geht es genauso - bin auch verwundert. War auch nicht gerade wenig zu bezahlen an Steuer.

 

Mögliche Erklärung:

 

Greenshot 2019-01-30 17.01.11.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertz55

Danke für die Antworten.

 

Ich war auch deshalb verwundert da, ich im Vorjarhr bereits eine Auschüttung bekommen habe.

Ich warte mal den Steuerreport ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Trotz der Gefahr hin, dass ich mich etwas doof anstelle: Wie kommts, dass beim aktuell stattgefundenen Kauf des iShares MSCI Japan SmalCap (WKN: A0Q1YX / ISIN: IE00B2QWDY88) keine Gebühren erhoben wurden - irgendjemand ein Link zu passender Angebotsaktion?

 

Kauf iShares.JPG

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Flatex sagt, 1,50€ +0,11% ATC Gebühr.

Vielleicht hast Du ja Glück und sie übersehen es, würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn Du ein Storno und eine neue Abrechnung bekommst.

 

Ich kaufe auch ab und an bei Flatex, ist mir so noch nicht passiert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
Am ‎07‎.‎10‎.‎2018 um 10:26 schrieb west263:

der nächste mit so einem 6 monatigem Sparplan Angebot, als eMail gerade herein geflattert

 

Kostenfreie iShares ETF-Sparpläne

Schaffen Sie sich mit einem ETF-Sparplan Schritt für Schritt Ihr persönliches Sparpolster. Alle neuen iShares ETF-Sparpläne, die Sie als flatex-Kunde vom 01.10.2018 - 30.11.2018 abschließen, werden bis zum 31.05.2019 sechsmal kostenfrei ausgeführt. 

Nach dem Zeitraum fallen die normalen ETF-Sparplangebühren an. Die ETF-Sparplananlage erfolgt ganz bequem, denn Sie müssen den Sparplan nur einmalig einrichten und bleiben dabei ganz flexibel. Das bieten Ihnen unsere iShares ETF-Sparpläne:

- Alle sparplanfähigen ETFs von iShares bis zu sechsmal ohne Ausführungsgebühr

- Schon ab 50 EUR Sparrate flexibel anlegen

- Jederzeit kostenlos die Sparrate anpassen

 

 

#1594

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb Theresnowayout:

#1594

stimmt, schon in Vergessenheit geraten, da von mir selber nicht genutzt.

aber Ecke hätte sowas eigentlich wissen sollen / müssen. Der Abschlusszeitraum war Okt. / Nov. und Laufzeit bis Ende Mai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
Am 5.2.2019 um 17:36 schrieb Ecke908090:

Trotz der Gefahr hin, dass ich mich etwas doof anstelle...

Verdammte Axt, jetzt ist es doch passiert! ^_^

 

Sry / danke @west263 und auch danke an dich @Theresnowayout für das Aufzeigen der Lösung. Ich hatte den Sparplan einmal Anfang November ausgeführt und danach gecanceld. Die Aktion war mir bekannt, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass ich den Sparplan auch weiterhin laufen lassen muss (und wirklich "neu" war er auch nicht, da bereits zuvor in Anspruch genommen). Aber okay, nun bin ich (hoffentlich) klüger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Hallo.

 

Flatex erhebt laut PLV eine Gebühr auf Dividenden ausländischer Unternehmen. Mir wurde jedoch weder bei Vodafone noch bei British American Tobacco eine Gebühr berechnet. Kann es sein, dass Flatex die Gebühr nur bei der "final dividend" erhebt? In beiden Fällen handelte es sich um interim dividend... Könnte es sein, dass es an WM-Daten liegt, die einen unterschiedlichen Textschlüssel für interim und final liefert und Flatex die Gebühr nur beim Schlüssel für final erhebt?

 

Laut Webseite von BAT wären alle 4 Dividenden pro Jahr interim... B-) Wollte jetzt nicht bei Flatex nach fragen, sonst komme die noch auf dumme Gedanken ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

da interim und final für den Broker keinen Unterschied machen denke ich, dass es daran nicht liegt.

Mehr weiß ich auch nicht, natürlich hatte ich bei flatex nie ausländische Aktien liegen (auch weil die Spesen beispielsweise für US-Werte viel zu hoch sind).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...