Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

whister
vor 7 Stunden von votacom:

Weiß hier zufällig jemand, wie die Tansaktionsfreigabe bei flatex.de in Zukunft aussehen wird? (Stichwort PSD2)

Ich habe noch diese TAN-Card rumliegen, die sollte doch am September nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Ich hab im Netz dazu leider nix finden können, und flatex.de hat mich auch nicht benachrichtigt. Auf deren Homepage ist ebenso Flaute.

PSD2 gilt nur für Girokonten & flatex bietet kein Girokonto an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
votacom
35 minutes ago, whister said:

PSD2 gilt nur für Girokonten & flatex bietet kein Girokonto an.

Stimmt, die Anforderung der starken Kundenauthentifizierung in PSD2 gilt nur für Zahlungsverkehrskonten.

Kann ich also weiterhin meine verstaubte TAN-Card nutzen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi

Eine Bank kann die PSD2-Richtlinien auch umsetzen, ohne dazu verpflichtet zu sein.

Eine Bank kann meines Wissens auch PSD2-verpflichtet sein, wenn sie keine Girokonten anbietet, sondern ggf. nur Kreditkarten etc. Bin mir aber nicht 100% sicher wie die genaue Abgrenzung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 9 Stunden von votacom:

Weiß hier zufällig jemand, wie die Tansaktionsfreigabe bei flatex.de in Zukunft aussehen wird? (Stichwort PSD2)

Ich habe noch diese TAN-Card rumliegen, die sollte doch am September nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

 

Wie kommst du auf das schiefe Brett? Das flatex-Konto ist kein Zahlungsverkehrskonto, da du nur aufs Referenzkonto überweisen kannst, und daher sind TANs ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miami_Yacine

Hallo Grüß Gott ich hätte eine Frage

 

Ich bin seit ca 6 Monaten bei Flatex und wollte fragen, ob bzw wo es eine Funktion gibt, mit der ich mir als PDF eine Art "Kontoauszug" von meinem Depot ausdrucken kann. Also quasi eine Übersicht o.Ä. über alles, was ich in meinem Depot habe, oder gibt es sowas nicht? Habe auch schon im Internet gesucht, und nichts gefunden. Ich nehme mal an ich bin einfach zu blöd und stehe komplett auf dem Schlauch.

 

Danke schonmal falls mir jemand hilft und schönes Wochenende :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
votacom
18 hours ago, Miami_Yacine said:

Hallo Grüß Gott ich hätte eine Frage

 

Ich bin seit ca 6 Monaten bei Flatex und wollte fragen, ob bzw wo es eine Funktion gibt, mit der ich mir als PDF eine Art "Kontoauszug" von meinem Depot ausdrucken kann. Also quasi eine Übersicht o.Ä. über alles, was ich in meinem Depot habe, oder gibt es sowas nicht? Habe auch schon im Internet gesucht, und nichts gefunden. Ich nehme mal an ich bin einfach zu blöd und stehe komplett auf dem Schlauch.

 

Danke schonmal falls mir jemand hilft und schönes Wochenende :)

 

 

Depotbestand: Datei -> Drucken als PDF? ^^

 

Ich bilde mir ein, mal eine CSV-Exportfunktionalität gesehen zu haben, kann sie aber nicht mehr finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Anzeige Depotbestand, der Kasten mit den 3 Punkten erlaubt Export als CSV und XLS.

Bildschirmfoto 2019-09-08 um 10.53.28.png

Wirklich schwer zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Kann es sein, dass ab 13.09. der TAN-Block nicht mehr funktioniert, den ich für Käufe verwende?

 

Ich habe mir jetzt zur Sicherheit die FlatexXSecure App heruntergeladen und sie mit meiner TAN Karte aktiviert. Kann ich nur jedem auch empfehlen, würde mich nicht wundern wenn der TAN-Block ab 13.09. einfach deaktiviert ist ohne dass Flatex uns darauf hingewiesen hat und man dann nichts mehr machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hi,

weiter oben wurde schon geschrieben, dass Flatx keine PSD2-Bank ist und deshalb nicht auf die erweiterten Verfahren umstellen muss.

Ich gehe deshalb mal schwer davon aus, dass die Bank uns schon informiert hätte, wenn die aktuelle Karte nicht mehr funktionieren würde. (die meinst du doch mit TAN-Block, richtig?).

 

Grüße

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack

Seit dieser Woche sind die angezeigten Handelsplätze bei der Kursinfo deutlich ausgedünnt (Anleihen, ETF). Ich sehe da meistens nur noch Tradegate, Quotrix, BondInvest, gettex. Nichtmal XETRA wird angezeigt. Hat jemand ne Info dazu?

 

greetings

rb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Eben eine Änderung der Preise von Flatex via Postbox zur Kenntnis nehmen können.

 

Erste Auffälligkeit: Ab 1. Oktober wird für Guthaben auf dem Cashkonto sind 0,5 % p.a. fällig, d.h. der Zinssatz wird von -0,4 % auf -0,5 % p.a. angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Eigentlich haben die Banken mehrheitlich sogar von der Zinssenkung profitiert, denn gleichzeitig wurden ihre Freibeträge fürs Geldparken deutlich angehoben. Da erscheint mir eine Weitergabe des Zinsen wenig nachvollziehbar. Ich nutze Flatex weiterhin nicht mehr zum Handeln solange die Negativzinsen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 40 Minuten von ImperatoM:

 Ich nutze Flatex weiterhin nicht mehr zum Handeln solange die Negativzinsen bleiben.


Gerade der Handel ist doch problemlos. Beim Kauf bzw. Verkauf bekommst du nach Börsenabwicklung eine Email. Dann kennst du die Wertstellung und kannst passend Grld hin- bzw. wegschieben.

Aufwändiger ist das taggleiche Abräumen von Zinsen, Dividenden und Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 1 Stunde von Ramstein:

Gerade der Handel ist doch problemlos. Beim Kauf bzw. Verkauf bekommst du nach Börsenabwicklung eine Email. Dann kennst du die Wertstellung und kannst passend Grld hin- bzw. wegschieben.

 

Hängt davon ab, wie man handelt. Ich habe immer gerne eine mittelgroße Cash-Reserve im Depot, mit der ich sehr schnell auf positive Adhocs reagieren kann. Das ist bei Flatex dann schon relativ blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von ImperatoM:

Hängt davon ab, wie man handelt. Ich habe immer gerne eine mittelgroße Cash-Reserve im Depot, mit der ich sehr schnell auf positive Adhocs reagieren kann. Das ist bei Flatex dann schon relativ blöd.

 

Dafür gibt es doch den Lombardrahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von Ramstein:

 

Dafür gibt es doch den Lombardrahmen.

 

Hier ist mittlerweile der Konjunktiv „gäbe“ besser angebracht. Bis zur Einführung der Strafzinsen waren die Beleihungssätze so, dass man kein Geld auf dem Verrechnungskonto brauchte und trotzdem handlungsfähig war. Mittlerweile nützt mir der vereinbarte Lombardkreditrahmen von 425k nichts, da Flatex die Beleihungssätze so verändert hat, dass mir nur auch ein verfügbarer Betrag von 5k eingeräumt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich bin (noch?) nicht bei Flatex, deshalb kann ich mir aus deiner Antwort nur unzureichend zusammenreimen, was die Kernaussage sein soll.

 

Es gibt einen fest vereinbarten Kreditrahmen in Höhe von max 425T €, der aber nicht annähernd ausgenutzt werden kann, weil die Werte im Depot nicht in entsprechender Höhe als Sicherheiten anerkannt werden?

Ich kenne es von meinem Broker so, dass die Beleihungsgrenzen (Initial Margin / Maintenance Margin) einzig abhängig vom Wert und Inhalt des Depots laufend angepaßt werden, wobei in der "Grundeinstellung" ein Hebel von 2 nicht überschritten werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Im Depot steht bei mir unter "Verfügbarer Betrag" des Verrechnungskontos die Summe, die mir laut Kundenanschreiben als "Flatex flex" Kreditrahmen gewährt wird. Beim Kauf greife ich dauf den zu, schicke dann im Anschluß die Summe vom externen Konto auf das Flatex Verrechnungskonto. Bisher habe ich kaum Negativzinsen zahlen müssen, insgesamt 16 Cent im letzten Quartal. Schade dass es keine Freigrenze gibt, aber solange man keine größeren Summen auf dem Flatex Verrechnungskonto kann ich mit den Negativzinsen gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Es ging in meiner Antwort nicht um den „Flatex Flex“, den gibt es ohne expliziten Kreditvertrag erst seit wenigen Jahren. Ich habe vor etlichen Jahren einen „normalen“ Lombardkreditvertrag mit Flatex abgeschlossen, bis 250k geht dies problemlos, oberhalb von 250k muss eine erweiterte Vermögensauskunft mit etlichen Belegen gegeben werden. Der Kreditrahmen wird auf der Basis der zum Antragszeitpunkt im Depot befindlichen Wertpapiere mit den zum Antragszeitpunkt gültigen Beleihungssätzen berechnet. Flatex hat in diesen Beleihungssätzen herumgeschraubt und nahezu alles mittlerweile auf 0% gesetzt (zuvor lag ich auf Depotebene bei rd. 40%), so dass der schöne vertraglich vereinbarte Lombardkreditrahmen von 425k nichts nützt, da Flatex meint, meine Wertpapiere im Depot rechtfertigen keine Beleihung (an den Wertpapieren selbst bzw. der Art von Wertpapieren in meinem Depot hat sich nichts geändert, ich bin vor zwei Jahren nicht plötzlich vom Bundesanleihen-Anleger zum Optionsschein-Zocker mutiert). Ich habe den Lombardkredit in der Vergangenheit nie als Kredit, sondern als Möglichkeit, ohne Liquidität auf dem Verrechnungskonto kaufen zu können, genutzt, allerdings nicht wegen evtl. Strafzinsen, sondern der mangelnden Absicherung von Geldern bei Flatex, nach deren Austritt aus dem Bundesverband der deutschen Banken und der damit wegfallenden Entschädigung oberhalb der gesetzlichen Absicherung oberhalb von 100k. Jetzt ist dies für mich bei Flatex nicht mehr möglich.

 

P.S.: Hätte ich den Lombard vor zwei Jahren tatsächlich genutzt, als Flatex seine Beleihungspraxis abrupt geändert hat, so wäre ich zum Verkauf von Positionen gezwungen gewesen. Jeder Broker hat das Recht ohne Ankündigung, Beleihungssätze von heute auf morgen zu ändern. Er muss dazu keinerlei Grund vorliegen. Bei Flatex kann man davon ausgehen, dass Flatex dieses Recht auch nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Aus reiner Neugier: Was hast du an Wertpapieren, dass eine Beleihung ausgeschlossen ist? Bei DAX-Aktien sind es 60% Quote, selbst eine 2041er-Transocean-Anleihe in USD oder die Fürstenbergs der NordLB werden noch mit 20% beliehen, da wundert es mich tatsächlich wie man 425k Lombard bekommt und dann plötzlich nichts mehr dabei ist, dass es zumindest für ein paar zehntausend Euro reicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich hatte (und habe) primär Discount- und Bonuszertifikate auf Standard-Indices sowie auf Blue Chips im Depot. Flatex hatte hierfür stets einen Beleihungssatz von 40%, mittlerweile beträgt er durchgängig 0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 22 Stunden von Ramstein:

Dafür gibt es doch den Lombardrahmen.

 

Der kostet immerhin 4,9% p.a..

Auf einen einzelnen Tag gerechnet, bleibt davon natürlich sehr wenig. Aber die Inanspruchnahme käme ja auch häufiger mal vor, und manchmal sicherlich auch vor einem Wochenende. Da summiert sich dann auch ein bisschen was im Laufe des Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Die zwei Bankarbeitstage zwischen Kauf und Valutastellung des Kaufbetrags auf dem Flatex-Konto erlauben Dir, ganz ohne Kreditzinsen den Lombard für Spontankäufe (oder auch bei geplanten Käufen zur Minimierung der Strafzinsen) zu nutzen. Selbst wenn Du das Geld auf einem Konto eines Anbieters mit langsamen Zahlungsverkehr (Deutsche Bank, Postbank, DKB, HVB, Targo) hast, sind die zwei Bankarbeitstage kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecr

bei mir wurden heute Nacht ein Sparplan nicht ausgeführt, er wird von einem externem Konto eingezogen (also kanns nicht an Deckung scheitern), ich habe aber auch keine Benachrichtigung bekommen dass er nicht asugeführt werden konnte und der Sparplan ist auch nicht auf aussetzen. Hatte jemand schon mal so einen Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
votacom
1 hour ago, ecr said:

bei mir wurden heute Nacht ein Sparplan nicht ausgeführt, er wird von einem externem Konto eingezogen (also kanns nicht an Deckung scheitern), ich habe aber auch keine Benachrichtigung bekommen dass er nicht asugeführt werden konnte und der Sparplan ist auch nicht auf aussetzen. Hatte jemand schon mal so einen Fall?

Das dauert ein paar Tage, bis flatex die Sparpläne ausführt und die Lastschrift einzieht. Je nach Wertpapier auch 1-2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...